Motorschaden wegen Gasanlage??

Diskutiere Motorschaden wegen Gasanlage?? im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo. Ich (besser ein Kollege von mir) hat ein Problem mit seinem Opel Vectra 2,0 t (BJ 2004) und einer BRC Gasanlage: Er hat bei 80000 km die...

  1. BPS84

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    Hallo.

    Ich (besser ein Kollege von mir) hat ein Problem mit seinem Opel Vectra 2,0 t (BJ 2004) und einer BRC Gasanlage: Er hat bei 80000 km die Anlage einbauen lassen und auch regelmäßig warten lassen. Jetzt bei fast 117000 km kommt es sehr häufig vor, dass in der Kaltstartphase der Motor nur auf 3 Zylindern läuft. Wenn er warm ist, alles wie normal. Er war schon in allen möglichen Werkstätten, doch die haben nichts gefunden. Die Typen in der letzten Werkstatt meinten allerdings, dass es wohl an der Gasanlage liegen würde und das ein Motorschaden demnächst anstehen würde. Kann so etwas sein, oder liegt das Problem ganz wo anders?

    mfg
     
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  3. #2 vonderAlb, 10.02.2010
    vonderAlb

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    Typisch Verhalten für ein nicht mehr vorhandenes Ventilspiel einzelner Ventile. DRINGEND !!!! kontrollieren und korrigieren sonst gibt es einen Motorschaden.
     
  4. BPS84

    BPS84 AutogasTestSchreiber

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    Aber die Anlage ist regelmäßig gewartet worden. Wie kann es dann zu so einem "Venteilspiel" kommen?
    Ich frage mich, warum auch keiner in den Werkstätten etwas gemerkt hat.
     
  5. #4 Bigdesaster, 10.02.2010
    Bigdesaster

    Bigdesaster AutoGasInteressierter

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    Das hat mit Wartung der Gasanlage nicht viel zu tun, sondern mit der Gasfestigkeit des Motors.
     
  6. BPS84

    BPS84 AutogasTestSchreiber

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    Aso, ich dachte, der 2,0 t sei gasfest. (im gegensatz zum 2,2 direct) Naja, wer weiss. Danke erstmal für eure Antworten.

    mfg
     
  7. #6 teddy33, 10.02.2010
    teddy33

    teddy33 AutoGasMitwisser

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    sämtliche turbomotoren von Opel ab 2002 ( Vectra C ) sind nicht gasfest. Kann man in der Vialle liste unter Saab gut nachlesen. Viele meinen immer die haben Natrium gekühlte Ventile. nur was bringt es, wenn die sich in den Ventilsitz einarbeiten ?
     
  8. BPS84

    BPS84 AutogasTestSchreiber

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    Wo kann ich diese Liste einsehen? Erfahrungen aus Foren im Internet bestätitgen aber, dass der 2,0 t gasfest ist. Nicht wenige scheinen diesen MOtor als Grundlage für einen Gasumbau zu nutzen.
     
  9. #8 Rabemitgas, 10.02.2010
    Rabemitgas

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    Ich hab mal nen Taxi mit ner Prins VSI umgerüstet.

    Der erste Kopf hat 300tkm gehalten und wurde von Opel auf Garantie getauscht TROTZ Gasanlage!!! :)

    Der 2. Kopf läuft heute noch und hat ca 400tkm gelaufen.

    Gruß Armin
     
  10. #9 Molotow-M72, 10.02.2010
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    Das nen ich mal Laufleistung ....
     
  11. #10 doppelzuendung, 10.02.2010
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    Hallo ,beim Opel kann man das Ventilspiel noch korrigieren??
    Läuft der opel denn beim kaltstart mit Benzin normal?? (mal Probieren!!)
    Lass doch mal die UmschalttemperaturBenzin/Gas von 30-->40 grad
    erhöhen ,so kannst du die Sache eingrenzen. Merke;Opel sagt Gasanlage ist Mist!!
    Umrüster sagen:Wenn was nicht funktioniert,ist der Motor hin.Trenne Opel/Umrüster-
    Schalt gas oder Benzin mal ab,und lausch was passiert...viel Spass mit gass!!
     
  12. #11 vonderAlb, 11.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2010
    vonderAlb

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    Es mag ja durchaus sein das der Motor in gewisser Weise gasfest ist, tut aber nichts an der Tatsache ändern das im momentanen Zustand der Motor deines Kollegen zicken macht.

    Du schreibst das in der Kaltstartphase der Motor nur auf 3 Zylindern läuft. Wenn er warm ist, alles wie normal.

    In der Kaltstartphase läuft er noch gar nicht auf Gas sondern mit Benzin. Also ist nicht die Gasanlage das Problem sondern der Motor.
    Ventilspiel prüfen, Benzineinspritzdüsen prüfen, Benzindruck prüfen, Kompression prüfen.

    Gasfest bedeutet auch nicht das es zu keinem Verschleiß der Ventilsitzringe im Gasbetrieb kommt sondern das die Sitzringe wesentlich länger dem Gasbetrieb standhalten als normale "weiche" Ventilsitze. Irgendwann müssen auch die gasfesten Motoren auf Ventilspiel überprüft werden.

    Viele Werkstätten, die mit Gas wenig anzufangen wissen, wissen auch nicht das man das Ventilspiel bei Gasbetrieb öfters kontrollieren muss, als wenn man nur im reinen Benzinbetrieb fahren würde.

    Mein Motor z.B. ist gasfest gemacht. Normalerweise müsste man das Ventilspiel nie kontrollieren bzw. nachstellen. Vorausgesetzt natürlich das man ausschließlich nur mit Benzin fährt. Da aber eine Gasanlage eingebaut wurde schreibt der Hersteller eine Ventilspielkontrolle alle 105.000 km zwingend vor.
    Aus gutem Grund. Schaust du hier: http://www.lpgforum.de/gas-cafe/7981-ventilspiel-nach-105-000-km-subaru-forester-ecomatic.html
     
  13. #12 Alter Schwede, 04.03.2010
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    Ich denke nicht das es am Ventilspiel liegt,da das Ventilspiel im warmen Zustand enger sprich kleiner wird und nicht im kalten Zustand!
    Daher denke ich an Falschluft am Ansaugkrümmer oder Druckverlust am Kolben bzw undichte Benzineinspritzventile !
    Mein Vorschlag wäre Druckverlustprüfung der einzelnen Zylinder im kalten so wie im warmen Zustand zu prüfen,ist alles in Ordnung würde ich nach Falschluft suchen und auch die Dichtheit der Benzineinspritzventile prüfen!

    Gruss Alter Schwede
     
  14. #13 Rabemitgas, 05.03.2010
    Rabemitgas

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    Neee umgekehrt :) Die Ventile längen sich, deswegen ist das VS wenn er warm ist größer.

    Hast nen Denkfehler.

    Gruß Armin
     
  15. Rohwi

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    Hallo..
    Wenn die Ventile sich längen bei Erwärmung hat Rabemitgas den Denkfehler.:D mfG Rohwi
     
  16. #15 stefanracer, 05.03.2010
    stefanracer

    stefanracer AutoGasInteressent

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    genau
    wenn der motor warm wird , wird das ventielspiel kleiner.
    da sich das ventiel ausdehnt(länger wird) und es näher zur nockenwelle wandert.

    gruß stefan
     
  17. #16 Pleistaler, 05.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2010
    Pleistaler

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    Na dann werde ich meinen Ventilen mal schnell die Wanderschuhe ausziehen damit sie nicht zu nahe an meine Nockenwelle Wandern:D.

    Gruß

    Martin
     
  18. #17 Pleistaler, 05.03.2010
    Pleistaler

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    Baut den Kopf runter und Ihr werdet sehen das die Auslassventile sich in den Ventilsitz eingearbeitet(eingeschlagen) haben.
    Dann den Zylinderkopf mit Gasfesten Ventilsitzringen ausstatten lassen alles zusammen bauen und wieder fleißig Benzin sparen.

    Gruß

    Martin
     
  19. #18 Der Scheerer, 05.03.2010
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    Erfahrungsgemäß ist auch ein Ventileinschlag an den Einlassventilen vorhanden (oft schon mit dem blossen Auge u erkennen)

    Gruß

    Klaus
     
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  21. #19 Pleistaler, 05.03.2010
    Pleistaler

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    Also wenn wir einen Kopf überarbeiten lassen werden eh alle Ventilsitze getauscht.

    Gruß

    Martin
     
  22. #20 Der Scheerer, 05.03.2010
    Der Scheerer

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    Macht doch auch Sinn...

    Selbst wenn noch nichts erkenntlich sein sollte, ist doch immernoch das Risiko vorhanden, das etwas passiert.
    Ich würde mir sowas auch nicht ans Bein binden ...

    Gruß

    Klaus
     
Thema: Motorschaden wegen Gasanlage??
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