LPG Anlage & H-Kennzeichen wer kennt einen TÜV der das bewilligt?

Diskutiere LPG Anlage & H-Kennzeichen wer kennt einen TÜV der das bewilligt? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich möchte mir einen 76er Chevy kaufen und mit H-Kennzeichen fahren. Ausserdem möchte ich eine LPG Anlage benutzen. Mein TÜV Prüfer wagt es...

  1. Anfri

    Anfri AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte mir einen 76er Chevy kaufen und mit H-Kennzeichen fahren. Ausserdem möchte ich eine LPG Anlage benutzen. Mein TÜV Prüfer wagt es aber nicht sie einzutragen, weil er unsicher ist ob er darf oder nicht. Er sagt es ist ermessenssache. Er traut sich aber nicht.

    Kennt jemand einen Prüfer der sich traut??

    Danke und Gruß Andre F.

    PS. Info darüber kann mir auch unter ausschluß der Öffentlichkeit mitgeteilt werden! ;-)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Skipper, 29.01.2010
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    sieht im Moment nicht mehr so gut aus.
    Quelle Auto 24.net

    Danach geht H Kennzeichen nur, wenn im Fahrzeug bereits von Anbeginn an eingebaut.



    Gruß
    Lothar
     
  4. #3 V8gaser, 30.01.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038

    Steht doch klar im Text "mindestens 20 Jahre in dem FZ eingebaut"
    Also hätte der Chevy vor 1990. umgerüstet werden müssen.

    Muss er halt nachrechnen was mehr bringt - Steuer/Versicherung sparen und Umgehung der Umweltzonen durch H Kennzeichen, oder Spritkosten durch Gas
     
  5. URi

    URi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    4
    Auch nö :D
    Da steht nämlich auch noch "Die Autogasanlage wurde bereits vor dem Inkrafttreten dieser Vorgabe installiert,..." (was ihm zugegebenermaßen auch nix mehr bringt).
    Hat man also bereits ein H-Kennzeichen und eine Gasanlage vor dieser Vorgabe, dann darf man sie auch weiterhin nutzen.
     
  6. #5 Skipper, 30.01.2010
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Hi @ll,


    ja,ja,ja....iss ja schon gut :-)

    Du Hast ja recht, ich habs eben zu pauschal formuliert. :o

    Und die Nachrüstung vor 2009 gilt eben weiter, wenn das H-Kennzeichen aufgrund der Nachrüstung nicht aberkannt wurde.

    Ich wollte ja nur Klarheit schaffen - :kiss1:

    Gruß
    Lothar
     
  7. HansN

    HansN AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich ist es völlig unverständlich, weshalb die bisherigen Ausnahmen gemacht wurden. Das kann ja nur Kungelei gewesen sein. Originalzustand und bestenfalls zeitgenössisches Zubehör/Tuningteile ist die Voraussetzung für ein H-Kennzeichen. Das ist doch schon ewig so.

    Gruss
    Hans
     
  8. #7 V8gaser, 30.01.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Mit deiner aussage praktisch gut misslungen :-) Aber der Text gibt es ja eindeutig wieder - sofern die Quelle vor Gericht stand hält....Auto24 kann viel erzählen, § oder Hinweise auf gültige Verordnungen fehlen....

    @Uri
    Stimmt, das hab ich direkt falsch interpretiert....würde praktisch reichen die Anlage wäre Anfang 2009 verbaut worden. Aber damit haben (hätten) wenigstens die was in der Hand,denen das H Kennzeichen deshalb bisher verweigert wurde.
     
  9. Anfri

    Anfri AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke euch allen für die Mühe, ist nett von euch, aber das weiss ich alles wieso und weshalb nicht eintragen.

    Die Frage ist, wer kennt einen Prüfer der das alles nicht weiss und einfach einträgt???

    Danke und Gruß Andre
     
  10. #9 Skipper, 30.01.2010
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Hi, ich denke, Du wirst da derzeit niemanden finden, zumal man Dir bei der nächsten HU die H-Kennzeichnung ohne Probs wieder aberkennen könnte.

    Der Dachverband der Oldtimer-Clubs DEUVET schreibt im November 2009 dazu :
    Damit ist es noch schärfer, als Auto24.net das präsentiert hat.

    Gruß
    Lothar
     
  11. #10 Autogarage-B8, 31.01.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Mit anderen Worten:

    Bei den Fahrzeugen ab Baujahr 2001, die spätestens in diesem Jahr umgerüstet werden, sind in 20 Jahren H-Kennzeichen fähig.
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Es kann sein, der TÜV trägt das ein und die Zulassungsbehörde streicht dann das "H".
     
  13. Anzeige

  14. #12 ClassicIndex.eu, 20.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2013
    ClassicIndex.eu

    ClassicIndex.eu AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    LPG Anlage & H-Kennzeichen wer kennt einen TÜV der das bewilligt?

    Hallo,

    diese Nachrichten sind alle auf einem alten, deutlich überholten Stand. Seit dem 6. April 2011 hat sich einges geändert. Davor, war LPG zusammen mit dem H-Kennzeichen, auf ausdrücklichen Wunsch aus dem Verkehrsministerium, nicht zulässig.
    In der aktuellen Richtlinie für die Begutachtung von Oldtimern nach § 23 StVZO vom steht u.a., dass „Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum, erfolgt sind oder hätten erfolgen können:p,..... „H" fähig sind". Spätere Umbauten bekommen erst nach 30 Jahre ein H-Gutachten.
    [​IMG]Was sagt der TÜV-Süd dazu:
    Generell ist es seit dem 01.11.2011 wieder möglich, auch in Fahrzeugen mit H-Kennzeichen eine Gasanlage nachträglich einzubauen. Als Voraussetzung dazu stehen die hier aufgeführten Punkte:
    • Es handelt sich um eine Gasanlage mit „alter" Technik, also zeitgenössisch (Venturi-Anlage)
    • Der Einbau entspricht allen derzeit gültigen Vorschriften für Gasanlagen, lediglich ein Einbau genügt nicht. Alle Aggregate müssen die „ECE-Regelung #67 bzw. #115" einhalten

    Weitere, aktuellere Antworten findet man unter: "http://www.lpgforum.de/landi-renzo-omegas/20194-lpg-gas-oldtimern.html" hier im Forum.
    Ich selbst bin auf der Suche nach Fachbetrieben, die bereits - im Rahmen der neuen Möglichkeiten - Oldtimer umgerüstet haben.
    LG
    J. Feye-Hohmann
     
  15. #13 V8gaser, 20.08.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    LPG Anlage & H-Kennzeichen wer kennt einen TÜV der das bewilligt?

    Der thread ist ja auch über drei Jahre alt......
    Und es wurde hier ja schon mehrfach darüber berichtet das es mittlerweile Möglichkeiten gibt.
    Trotzdem nochmals danke für die Ausführung.
     
Thema: LPG Anlage & H-Kennzeichen wer kennt einen TÜV der das bewilligt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. h kennzeichen lpg

    ,
  2. gasanlage h-kennzeichen

    ,
  3. h-kennzeichen gasanlage

    ,
  4. h-kennzeichen lpg,
  5. h kennzeichen autogas,
  6. lpg h kennzeichen,
  7. autogas h kennzeichen,
  8. h zulassung mit gasanlage,
  9. h zulassung lpg,
  10. lpg h-kennzeichen,
  11. autogas h-kennzeichen,
  12. h kennzeichen mit autogas,
  13. h-zulassung trotz gasanlage,
  14. h zulassung und lpg,
  15. h-kennzeichen autogas,
  16. h kennzeichen mit lpg,
  17. h kennzeichen gasanlage,
  18. lpg und h kennzeichen,
  19. h zulassung gasanlage,
  20. h-kennzeichen und autogas,
  21. oldtimer zulassung mit lpg,
  22. oldtimer auf gas umrüsten,
  23. h-kennzeichen gasumbau,
  24. h kennzeichen mit gasanlage,
  25. h kennzeichen und lpg
Die Seite wird geladen...

LPG Anlage & H-Kennzeichen wer kennt einen TÜV der das bewilligt? - Ähnliche Themen

  1. Gasanlage und H-Kennzeichen

    Gasanlage und H-Kennzeichen: Hallo Forum, im W123 Forum tobt gerade mal wieder der Krieg zwischen Gas und H oder nicht Gas und H. Ich suche Fahrzeuge, die Gas und H schon...
  2. LPG Anlage für 4.2 FSI gesucht

    LPG Anlage für 4.2 FSI gesucht: Hallo. Suche Anlagenhersteller für einen Touareg 4.2 FSI BAR. Habe in bisherigen Fahrzeugen KME und Prins gefahren. Jetzt hab ich n "Neues" (Bj....
  3. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....
  4. Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr

    Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr: Hallo, wir hatten unseren Zafira b mit einer Irmscher Landirenzo LPG Anlage abgegeben um den LPG Tank zu tauschen weil dieser wegen Rost vom Tüv...
  5. Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet

    Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet: Hallo erstmal mein Name ist Avo ich bin 48 und freue mich auf eure Erfahrungen. Ich habe mir vor ca 1 Jahr einen alten Golf 5 mit einer Lovato...