Genauigkeit der Tankanzeige

Diskutiere Genauigkeit der Tankanzeige im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe seit einigen Wochen einen Dacia Logan MCV mit werksseitig eingebauter Landi Renzo-Anlage. Insgesamt bin ich außerordentlich...

  1. #1 mcv_on_road, 23.01.2010
    mcv_on_road

    mcv_on_road AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe seit einigen Wochen einen Dacia Logan MCV mit werksseitig eingebauter Landi Renzo-Anlage. Insgesamt bin ich außerordentlich zufrieden.

    Nur etwas wüßte ich gern: Der Füllstand des Gastanks wird durch vier Leuchtdioden angezeigt. Diese vier Lämpchen sind die reinste Lichtorgel: Ich fahre den Tank fast leer und es leuchten drei Punkte. Am nächsten Morgen leuchtet nur eine Lampe, am Nachmittag plötzlich alle vier (wie gesagt: mit fast leerem Tank).

    Mich interessiert: Wie wird der Füllstand eigentlich gemessen? Über den Druck? Geht nicht, denn der ist immer gleich. Mit einem Schwimmer? Bei dem Geschaukel im Auto? Sehr ungenau. Und da müsste doch die Anzeige während der Fahrt ständig wechseln.

    In dem Zusammenhang habe ich mal gelesen, dass das Auto ein Multiventil hat. Hat das etwas damit zu tun?

    Kann mich mal jemand aufklären?

    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Genauigkeit der Tankanzeige. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Autogarage-B8, 23.01.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, Michael.

    Das goldende Ding im Radmuldentank ist Dein Multiventil. Es regelt den Füllstop, ist für den Füllvorgang und für die Abnahme zuständig.

    Der Füllstand wird über einen Schwimmer mechanisch an einen Magnetstift weitergegeben. Auf ihm drauf geklebt/geschraubt ist eine Tankanzeige, die auch gleichzeitig als Potenziometer fungiert. Über 2 Kabel und unterschiedlichen Widerständen gibt es den Füllstand an Deine Anzeigeneinheit weiter.

    Der Tankinhalt wird also grob weiter gegeben. Was mit Deinem Tank ist, weiß ich nicht. Vielleicht hängt der Schwimmer oder der Schwimmkörper ist nicht mehr drauf, so daß das Gestänge so herumschlägt. Einfach mal die mechanische Tankanzeige auf dem Multiventil abmachen, mit nem kleinen SChraubenzieher die unterschiedlichen Tankstände simulieren und gucken, was Dein Anzeige vorne macht.
     
  4. #3 mcv_on_road, 24.01.2010
    mcv_on_road

    mcv_on_road AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich werde die Sache mal weiter beobachten. Dass die Anzeige nicht besonders genau ist, sagt ja jeder.

    Bei Dacia ist genau wie bei Renault das Ersatzrad unter dem Kofferraumboden. Deshalb sitz auch der Gastank dort und ist verkleidet. Ein "goldenes Ding" ist nicht zu sehen.

    Vielleicht schraube ich mal irgendwann an der Seite die zylinderförmige Verkleidung ab. Aber nicht gerade am Sonntag und nicht bei diesen Minusgraden. So sehr stört mich die ungenaue Tankanzeige auch wieder nicht.

    Trotzdem vielen Dank.

    Michael
     
  5. #4 Autogarage-B8, 24.01.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, Michael.

    Stimmt, Unterflurtank, sorry. Irgendwie vergess ich es, daß es auch andere Tanks wie Radmulden gibt.

    Am besten Tank voll machen, Tageskilometer auf Null und solange fahren, bis der Gastank leer ist und auf Benzin umschaltet. Die Kilometer merken und auch mal an anderen Tankstellen tanken,gucken, ob man mal n Meter weiter kommt.

    Aber unabhängig davon: die Lichtorgel, die du beschrieben hast ist nicht normal, da Du Garantie auf die Anlage hast, laß das bitte überprüfen! Wie bekannt, nix weltbewegendes, aber eben auch nicht normal!
     
  6. #5 mcv_on_road, 24.01.2010
    mcv_on_road

    mcv_on_road AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan,

    mach ich!:)

    Nochmals danke.

    Michael
     
Thema: Genauigkeit der Tankanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas anzeige

    ,
  2. autogas tankanzeige

    ,
  3. gasanlage ungenau

    ,
  4. lpg anzeige ungenau,
  5. dacia tankanzeige,
  6. dacia logan tankanzeige,
  7. tankanzeige autogas,
  8. lpg tanklampe,
  9. autogas anzeige ungenau,
  10. autogasanlage tankanzeige,
  11. tankanzeige dacia logan,
  12. autogastankanzeige,
  13. dacia sandero tankanzeige,
  14. tankanzeige lpg ungenau,
  15. lpg gas anzeige,
  16. autogas anlage anzeige,
  17. mechanische Tankuhr,
  18. irene 84 gasanlage tankanzeige lampe,
  19. lpg tankuhr,
  20. genauigkeit der tankanzeige,
  21. sandero genauigkeit tankanzeige,
  22. tankanzeige gastank,
  23. dacia gas tankanzeige geht nicht,
  24. autogasanzeige ungenau,
  25. dacia sandero lpg tankanzeige
Die Seite wird geladen...

Genauigkeit der Tankanzeige - Ähnliche Themen

  1. Tankanzeige auf Genauigkeit trimmen

    Tankanzeige auf Genauigkeit trimmen: Gibt es eine Möglichkeit das Schätzeisen von Tankanzeige auf Genauigkeit zu trimmen? Habe woanders gelesen, dass man den Geber so verdrehen kann...
  2. Genauigkeit der Tankuhr?

    Genauigkeit der Tankuhr?: 3- wie Flop. beim Volltanken zeigt kaum 4 gr?ne, meistens nur 3. nach ca 80 KM geht die auch aus, dan nur 2 nach ca 180KM nur 1, ab 280 rote LED...
  3. Tankanzeige rot Hilfe

    Tankanzeige rot Hilfe: Hallo, Leider leicht die Tankanzeige bei mir rot als wäre die tank leer. Das Auto stand 3 Monate im Freien und zuletzt wurde quirlender hinten...
  4. Tankanzeige Defekt/Gasanalge pfeift

    Tankanzeige Defekt/Gasanalge pfeift: Hallo ich habe zwei Problem mit meiner Anlage :) Ich hab vor ca. 1 1/2 Jahr meinen Citroen Berlingo 1.4 (65Ps/Benziner) gekauft. Dieser war...
  5. Omegas Plus Anlage tot? Tankanzeige leuchtet nicht mehr.

    Omegas Plus Anlage tot? Tankanzeige leuchtet nicht mehr.: Ein freundliches Hallo an Alle! Wie mein Name schon angibt, habe ich seit langem den oben genannten Werks-LPG-Zafira mit einer gebrandeten LR...