Mazda5 2.0MZR Ventilspiel einstellen

Diskutiere Mazda5 2.0MZR Ventilspiel einstellen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, also bei einem Freund Mazda 2.0MZR Motor ist das Ventilspiel auf der Auslassseite hin...Laufleistung Gas ca. 86.000km Fachwerkstatt will...

  1. #1 Colt, 17.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2010
    Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Moin,

    also bei einem Freund Mazda 2.0MZR Motor ist das Ventilspiel auf der Auslassseite hin...Laufleistung Gas ca. 86.000km
    Fachwerkstatt will ZK wechseln für 3000€,...das fällt aus...

    Ich habe bei einem Ford Focus mit der Maschine gesehen das so Unterlegscheiben genutzt werden um das Spiel wieder in den Rahmen zu bringen...

    Frage geht das auch beim 2.0MZR Motor????? Soweit ich gelesen habe hat er Tastenstößel...die müssten eben ersetzt werden...
    Hat da jemand Erfahrung? Preis?
     
  2. Anzeige

  3. Bulli

    Bulli AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Colt,
    meine erste Frage an dich bist du Kfz-Mechaniker oder zu mindest versierter Schrauber?
    meine zweite Frage was für ein Baujahr ist der Mazda und hat der Hydro-Stößel oder Tassenstößel mit Chims? Ich frage das weil wenn er Hydros hat und dieser hydraulische Ventielspielausgleicher das Ventil nicht mehr auf das gewisse Spiel halten kann dann muss der Kopf runter. Wenn er Tassen mit Chims hat kann mann es eistellen.
     
  4. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    also bin versierter Schrauber ;)...ob der hydros hat oder nicht sind die sich bei Mazda nicht einig und die Foren sagen pro Tastenstößel...baujahr ist 2005
     
  5. Bulli

    Bulli AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also wenn man den Motor einstellen kann muss Mazda das doch wissen.Oder sie wollen es dir nicht sagen du weißst schon das zwischen Daumen und Zeigefinger.
    Aber du kannst das selber rausfinden. Schraube den Ventildeckel runter und schaue ob man zwischen Nocken der Nockenwelle und Tasse dort einen Chims erkennen kann.Der Chims sieht aus wie ein Eurostück so in etwa. Am besten ist du machst mal ein Foto davon dann kann ich Dir weiter helfen, Es gibt noch mehr Möglichkeiten ein Ventilspiel einstellbar zu machen z.b Kipphebelwelle mit Einstellschrauben u.s.w.
     
  6. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Motor innenliegende Chims hat, sieht man da auch nix.....
     
  7. Bulli

    Bulli AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Und wie stellt mann dann das Spiel ein wenn die innen liegen. Muss man dann die Nockenwelee abbauen wie soll das gehen? das interesiert mich mal. Übrigens ist mir das in meinem Arbeitsleben noch nicht untergekommen aber man lernt ja nie aus. bei welcher Marke soll das so sein das die innen liegen ach und wo soll den INNEN sein?
     
  8. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Leute mal ganz ruhig...hab mich entschlossen professionellen Rat bei einem Motoreninstandsetzer einzuholen...werde berichten ;)

    Mazda selber sagt --> Neuer Zylinderkopf
     
  9. #8 vonderAlb, 18.01.2010
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Wenn sich das Ventilspiel nicht mehr einstellen lässt, weil die Ventilsitzringe zu weit eingeschlagen sind, dann spielt es keine Rolle ob der Motor Hydros hat, ob man Shimps (Plättchen) oder Ventilstössel (dazu ist die Nockenwelle auszubauen) braucht um das Ventilspiel einzustellen.
    Ventilspiel messen und im Ersatzteilregal nachschauen ob es noch passende Teile für ein normales Ventilspiel gibt (dickere Shimps bzw. Stössel).

    Wenn nein dann muß der Kopf ersetzt oder die Ventilsitzringe durch gasfeste Ringe erneuert werden. Sofern das bei dem Kopf überhaupt möglich ist.
     
  10. Bulli

    Bulli AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok Von der Alb hat da ganz recht.Ich wollte nur helfen, aber irgenwo muß man ja anfangen sich ein überblick zu verschaffen.Natürlich kann man denjenigen der Hilfe sucht mit allen Möglichkeiten richtig durcheinander bringen. Das scheint in Deutschland an der Tagesordung zu sein um richtig Kasse zu machen oder Kunden die in die Werkstatt kommen und den Fehler schon gefunden haben dank des Internet. Ich habs versucht und werde mir überlegen ob ich noch mal helfen will. Ist nicht böse gemeint.
     
  11. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Innenliegende Chims befinden sich im Stößel zwischen Stößel und Ventilschaft und zum ersetzen müssen die Nockenwellen ausgebaut werden. Ob es Automotoren damit gibt weiß ich nicht aber bei Motorradmotoren gab es das bei Yamaha schon in den 80er Jahren.
     
  12. Anzeige

  13. #11 Colt, 18.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2010
    Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    erkennt da jemand was???

    okay sind Tastenstößel die komplett getauscht werden müssten...
     

    Anhänge:

  14. #12 V8gaser, 26.01.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich war heute - leider einen Tag zu spät - bei unserem Motoreninstandsetzer. Bei dem Motor sind alle (roh) Stößel gleich, es wird lediglich innen der Amboss wo der Ventilschaft aufsitzt auf das passende Maß geschliffen - im MAZDA ET Katalog gibt es zB dafür nur gerade hundertstel Abstufungen. zB 3,342 - 3,362 oder eben 3,322.
    Die hätten mir die verbauten Stößel auf genau das passende Maß geschliffen für den halben Preis der neunen Stößel. Aber bei den alten ist die Kontakfläche zur Nockenwelle auch schon etwas verschlißen, daher sind neue Stößel eher doch die bessere Lösung- bei zwei Ventilen hab ich vorsichthalber das kleinere Maß genommen( wäre eben genau ungerade gewesen), die zwei Ventile vom ersten Zylinder brauchen schon die zweit dünnsten Stößel.

    Mir schon klar warum da keine Hydos drin sind - zu schwer, und teurer.... Die Tassenstößel wiegen näherungsweise nichts....da ist die alte VW Lösung geradezu Baumaschienentechnik....
     
Thema: Mazda5 2.0MZR Ventilspiel einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 ventile einstellen

    ,
  2. ventile einstellen MAZDA 5

    ,
  3. mazda 5 diesel ventile einstellen

    ,
  4. mazda 5 springt schlecht an,
  5. mazda premacy ventile einstellen,
  6. ventilplättchen mazda,
  7. ventilspiel mazda 5 diesel,
  8. ventile einstellen mazda 5 cr19,
  9. mazda 5 diesel ventilspiel einstellen,
  10. mazda premacy ventilspiel einstellen,
  11. ventilspiel einstellen mazda 5,
  12. ventile einstellen mazda premacy,
  13. ventilspiel mazda,
  14. ventile einstellen mazda,
  15. mazda 5 cr19 ventile einstellen,
  16. mazda demio ventilspiel,
  17. ventile einstellen mazda diesel,
  18. Kosten Mazda 5 Ventile einstellenkosten Mazda 5 Ventile einstellen,
  19. mazda ventilspiel einstellen,
  20. Mazda Premacy 2.0 Ventile einstellen,
  21. was kostet ventile einstellen mazda,
  22. mazda demio ventile einstellen,
  23. mazda5 ventile einstellen,
  24. mazda 5 diesel ventildeckeldichtung bilder,
  25. mazda 5 ventil einstellen
Die Seite wird geladen...

Mazda5 2.0MZR Ventilspiel einstellen - Ähnliche Themen

  1. Mazda5

    Mazda5: Username :K.L. ------------------------------------------------------------------------- Hubraum:1999...