Frage zur Gasmischung, ein bißchen Physik

Diskutiere Frage zur Gasmischung, ein bißchen Physik im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, ich wollte mal fragen, warum eigentlich Wintergas als Gemsich zusammen verdampft. Wenn Butan und Propan verschiedene Siedepunkte...

  1. #1 Martin230TE, 06.01.2010
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich wollte mal fragen, warum eigentlich Wintergas als Gemsich zusammen verdampft. Wenn Butan und Propan verschiedene Siedepunkte haben, warum bleibt dann nicht eine Gassorte übrig wenn es gescheit kalt ist. Alkohol destiliert man doch auch über verschiedene Flüchtigkeitspunkte heraus.
    Gruß
    Martin
     
  2. Anzeige

  3. #2 paashaas, 06.01.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    Ich glaube wenn die Gase einmal vermicht werden, entmischen sich diese nicht mehr.
    Man könnte fast behaupten da wäre ein Katalysator drin, der eine Emulsion bildet.
    Aber vielleicht liege ich da auch komplett falsch.

    Grüße

    carsten
     
  4. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Ich denke das spielt keine Rolle das Gas wird flüssig im Tank gespeichert .
    Durch den Tankinnendruck bleibt es auch flüssig trotz niedriger Temperaturen

    Flüssig wird es auch zum Verdamper gefördert und erst dort durch die höhere Temperatur verdampft. Da die Temperaturen im Verdampfer höher ist als die Verdampfungstemperatur von Butan (ca. - 2 C ) Propan ( ca. - 41 C )
    verdampfen beide gleichzeitig .

    So wie ich es aus dem Physikunterricht noch kenne ( lange her ) trennt man durch Temperaturunterschiede die verschiedenen Flüssigkeiten

    Für verbesserungen immer zu haben :)


    Gruß Eddy
     
  5. #4 Gast301110, 06.01.2010
    Gast301110

    Gast301110 Guest

    Hallo,

    so wie Eddy es erklärt hat sehe ich das auch.
    Bleibt noch anzufügen, dass im Tank ja nur ein Gaspolster entsteht, welches für den Transport des flüssigen Gases durch die Leitungen nach vorne zum Verdampfer zuständig ist.
    Wenn nun nur Butan im Tank wäre, und das Butan wegen zu geringer Temperaturen keinen Dampfdruck aufbauen würde, käme am Verdampfer einfach kein flüssiges Gas an. Der Dampfdruck des flüssigen Gases ersetzt ja die Treibstoffpumpe - kein Dampfdruck, keine Förderung.

    Das Gaspolster im Tank dürfte bei niedrigeren Temperaturen wirklich nur aus Propan bestehen. Aber beim Tanken verflüssigt sich (kondensiert) das Gaspolster ja teilweise wieder, da beim Betanken im Tank der Druck über den Dampfdruck von Propan ansteigt.

    schöne Grüße
     
  6. #5 Karl_, 06.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2010
    Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    also, der Transport des Gases nach vorn zum Verdampfer erfolgt wie beim Benzin mit einer Pumpe.
    Vom rein physikalischen her ist es so, dass sich zwei Flüssigkeiten bzgl. des jeweiligen Dampfdruckes gegenseitig beeinflussen. Das kann man auch ohne große Schwierigkeiten berechnen. Es gibt ein sehr schönes Beispiel, das ist Diesel. Diesel an sich hat hat einen Flammpunkt (ist die Temperatur, bei der sich eine Flüssigkeit gerade noch entzündet) von über 50°C. Gibt man dem Diesel 2 % Benzin dazu (Winterdiesel) sinkt der Flammpunkt auf unter 20°C.
    Das sinken des Flammpunktes ist durch den steigenden Dampfdruck bedingt.

    Auf LPG übertragen bedeutet dies, das Wintergas als Gemisch einen geringeren Dampfdruck hat und damit leichter Verdampft werden kann. Da aber bei Temperaturen verdampft wird, die über den Siedepunkten beider Flüssigkeiten liegt, verdampfen immer beide Flüssigkeiten.

    Gruß
    Karl_
     
  7. #6 Der Scheerer, 06.01.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1

    Nicht wirlklich, Verdampfer-Anlage haben keine Pumpe im Tank !

    Das Gas wird über den Eigendruck zum Verdampfer befördert und dieser sinkt bei tiefen Temperaturen, wenn zuviel Butan im Gas ist, ergo kommt am Verdampfer nicht genügend Flüssiges Gas an (zumindest kann es bei großvolumingen Motoren dazu kommen)

    Gruß

    Klaus
     
  8. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Ich kenne keine Verdampferanlage die eine Pumpe hat . Wäre mir neu ?

    Gruß Eddy

    P.s.

    Und das mit dem Flammpunt muss auch mal nachlesen ???
     
  9. #8 Autogarage-B8, 06.01.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Und fährt man dann noch los, wird eine unvorstellbare Kette von Reaktionen ausgelöst:

    1. ADAC anrufen - mein Auto will nimmer
    2. in die Werkstatt schleppen
    3. mit dem Leihwagen nach Hause
    4. Anruf der Werkstatt abwarten
    5. Sparkonto für die neue Common-Rail-Hochdruck-Pumpe plündern
    6. zur Werkstatt fahren, Auto abholen
    7. absofort Idiot tedulieren, wenn man nochmals Benzin dem Diesel beimischt.
    8. aber gutes Gefühl besitzen, etwas für die heimische Wirtschaft getan zu haben.

    Herzlich willkommen in unserer schönen neuen Welt.

    Die Zeiten, aus denen man 3 Liter Diesel Hubraum benötigte um 75 PS auf die Straße zu bringen (Strich8 & EinZweiDrei Mercedes lassen grüßen) sind seit gut 10 Jahren vorbei. Heutige Dieselmotoren leisten dank Pumpe Düse (auch schon Geschichte - leider :() und Common-Rail Drehmomente, von denen Benzin Fahrer überhaupt nur träumen können :rolleyes:. Und da wird bitte schön überhaupt kein Benzin mehr zugeführt um Diesel Wintertauglich zu machen. Diesen Job übernehmen seitdem Additive, die die Schmiereigenschaften des Diesel nicht schädigen und trotzdem das Ausflocken von Paraffinen verhindern, bzw. reduzieren.
     
  10. Hoebea

    Hoebea AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem stellt sich deshalb nicht, weil ja aus der Flüssigphase entnommen wird und also als homogenes Gemisch. Abgesehen davon gilt, dass der Dampfdruck einer Flüssigkeit sich aus den Partialdrücken seiner Komponenten ergibt.

    J. Erwert
    Westfalen AG
     
  11. Anzeige

  12. #10 Martin230TE, 07.01.2010
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    :):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)

    für diese Diesel darf man lt. Bedienungsanleitung sogar 20% Benzin beimischen, man soll aber nur Normalbenzin nehmen... der 3 Liter hatte aber wenigstens noch 90 PS, der 300 TD sogar 125!
     
  13. Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich lerne immer gern dazu.

    Gruß
    Karl_
     
Thema: Frage zur Gasmischung, ein bißchen Physik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasmischung

    ,
  2. verdampfungstemperatur diesel

    ,
  3. verdampfungstemperatur propan

    ,
  4. verdampfungstemperatur butan,
  5. lpg verdampfungstemperatur,
  6. verdampfungstemperatur lpg,
  7. diesel verdampfungstemperatur,
  8. autogas verdampfungstemperatur,
  9. verdampfungstemperatur von butan,
  10. propan butan verdampfungstemperatur,
  11. dampfdrucktabelle propan butan,
  12. dampfdruckkurve propan butan gemisch,
  13. verdampfung temperatur butan,
  14. propan butan dampfdruck berechnung,
  15. propan butan entmischen,
  16. Dampfdruckkurven der Propan-Butan-Mischungen,
  17. butan propan mischung siedepunkt,
  18. warum Butan propan Gasmischung,
  19. propan butan trennen,
  20. propan butan entmischt,
  21. propan butan gas verdampfungstemperatur,
  22. siedepunkt autogas,
  23. flüchtigkeitspunkte verdampfen ,
  24. verdampfungstemp diesel,
  25. siedetemperatur mischung propan butan
Die Seite wird geladen...

Frage zur Gasmischung, ein bißchen Physik - Ähnliche Themen

  1. Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter

    Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter: Moin in die Runde, ich habe folgendes Problem: Installation zweiter Tank in ein amerikanisches Wohnmobil. Der Tank ist drin. Und bereits ok vom...
  2. Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche

    Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche: Hallo Zusammen ich habe ein Problem an meinem VW Golf mit einer 2009er Femitec Stag 300 Gasanlage, Fahrzeugdaten: Golf 4 85kw Gasanlage:...
  3. Neuling hat eine Frage

    Neuling hat eine Frage: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit Oktober eine Prins Anlage und einen 70 Liter Gastank. Fiat 500X. Bj. 2021. Ich bin Erstbesitzerin. Ich habe immer...
  4. Frage zu Prins Verdampfer Filter

    Frage zu Prins Verdampfer Filter: Hallo zusammen, ich wollte Mal fragen ob man theoretisch anstatt eines Prins Filters auch einen Standard Filter verbauen kann, wenn man den...
  5. Vorstellung und Frage Prins VSI 1

    Vorstellung und Frage Prins VSI 1: Hallo zusammen, ich bin der Nils, komme aus dem Ruhrpott, habe schon einige Erfahrungen mit "gewöhnlichen" Fahrzeugen, jetzt habe ich mir aber...