wo Undichtigkeiten für Kühlwasser

Diskutiere wo Undichtigkeiten für Kühlwasser im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hey, mein 2.Wagen VW Vento von 1996 mit Zavoli Venturi verliert seit neuestem richtig viel Kühlwasser. Verdampfer habe ich im Sommer erst...

  1. #1 fragger123, 09.12.2009
    fragger123

    fragger123 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    mein 2.Wagen VW Vento von 1996 mit Zavoli Venturi verliert seit neuestem richtig viel Kühlwasser.
    Verdampfer habe ich im Sommer erst gewechselt, habe aber den Verdacht dass da was undicht ist. Wo sollte ich suchen? Schläuche sind alle fest mit Schlauchschellen.
    Wie kann man prüfen wo und wie er Kühlwasser verliert?
    War in einer Werkstatt die die sequentiellen Venturis in Kias einbauen. Die haben die Schellen nochmal nachgezogen und meinten wenns damit nicht behoben ist, würden sie so ein Kontrastmittel oder so reintun um die Undichtigkeit zu finden. Gibts noch andere Möglichkeiten?

    Danke!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 09.12.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo was ist denn eine sequenzielle Ventury? :)

    Hast du vielleicht deine Kopfdichtung defekt und dr verbrennt leicht Kühlwasser mit?
     
  4. #3 fragger123, 09.12.2009
    fragger123

    fragger123 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Die haben mir auf jeden Fall gesagt, dass die keine umrüsten mit Zentraleinspritzung. Vllt hab ich das mit sequentiell verwechselt:o
    Kopfdichtung war bisher noch i.O., hoffe nicht, dass es daher kommt. Wobei bei einem alten Golf3 die Geschichte noch garnicht soo teuer sein sollte,oder?!
    Ich denke aber eher, dass es an der Gasanlage liegt
     
  5. #4 Rabemitgas, 09.12.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Kopfdichtung wechseln bei dem Autosind 1,5 Stunden.

    Also kein drama.....Kopf sollte aber geplant werden.

    Mach doch mal den Öldeckel auf, und schau ob doll Weißer Schlamm drunter ist.

    Gruß Armin
     
  6. #5 fragger123, 09.12.2009
    fragger123

    fragger123 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Mein Bruder fährt momentan mit dem Wagen, meinte aber, dass ihm beim Öl nachfüllen nichts weißes aufgefallen wäre. Er schaut nachher aber nochmal nach. Damit könnte man dann Kopfdichtung ausschließen oder wie?!:)
     
  7. #6 Rabemitgas, 09.12.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hm, nicht unbedingt, kann auch sein, das er zum Brennraum hin undicht ist.

    KD kann mehrere Ursachen haben, je nachdem wo sie defekt ist.

    Auf jeden fall kann sich "Viel" Kühlwasser nicht in Luft auflösen.

    Gruß Armin
     
  8. #7 fragger123, 09.12.2009
    fragger123

    fragger123 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Falls es vom Verdampfer kommen sollte- kann man es so testen:
    Nur auf Benzin fahren, dann läuft kein Wasser durch den Verdampfer (an dem Punkt bin ich mir unsicher) und dann sollte er nix verlieren? Oder kann er im Stand nach wie vor was verlieren und/oder fließt das Wasser trotzdem durch den Verdampfer?
     
  9. #8 Autogas-Rankers, 09.12.2009
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    371
    wie wäre es denn mit Wärmetauscher Heizung,
    hast du bei dem Wetter immer wieder die Scheiben beschlagen ?
     
  10. #9 fragger123, 09.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2009
    fragger123

    fragger123 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    ja ist beschlagen (aber eigentlich nur bei Regenwetter, richtig kalt war noch nicht), sollte aber auch an der fehlenden Klima liegen,oder nicht?!
    Wo sitzt der Wärmetauscher, was kostet er und kann man das selber machen? Wie kann man den prüfen?

    Ok hab mal bissl recherchiert, scheint an einem Tag selber zu wechseln zu sein.
    Nur sollte man vorher wirklich wissen, dass er da defekt ist.
     
  11. #10 Autogas-Rankers, 09.12.2009
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    371
    Wirklich am besten ist:
    1. Kühlsystem abdrücken lassen
    2. CO Test im Kühlwasser durchführen lassen

    Nur so ist dann eine genaue Aussage möglich.
    Fahr zu ner kleiner Werkstatt und lasse die zwei punkte prüfen.
    Ich denke die machen das für kleines Geld.
     
  12. #11 Gast301110, 09.12.2009
    Gast301110

    Gast301110 Guest

    Durch den Verdampfer sollte immer heises Wasser fliessen, sonst ist da was falsch angeschlossen.
    Wenn die ZKD zum Brennraum hin undicht wäre, könnte man das mit einem CO²-Tester am Kühlwasserausgleichsbehälter feststellen oder sogar durch sichtbare Luft(Abgas)blasen im Ausgleichsbehälter, speziell wenn man dem Motor ein paar mal kurz Drehzahl gibt.
    Wenn am Kühlwasserkreislauf die Schläuche bzw. die Schlauchverbindungen/Schlauchschellen undicht wären könnte man das natürlich an der Nässe bzw. falls es schon eingetrocknet ist, an einer weisslich/grünlichen Verkrustung an den betreffenden Stellen sehen.

    Wenn dir das von mir geschriebene aber nicht bekannt ist, bezweifle ich, dass du in der Lage bist eine Zylinderkopfdichtung selbst zu wechseln. Du weisst schon was Steuerzeiten sind und dass die hinterher wieder stimmen müssen?

    schöne Grüße
     
  13. #12 fragger123, 09.12.2009
    fragger123

    fragger123 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    ZKD würde ich nicht selber wechseln, dazu würde ich in ne Werkstatt fahren.

    An einer Schraubstelle war leichter Rostansatz sichtbar, die Werkstatt meinte die Undichtigkeit könnte schon daher kommen, wir werden das beobachten.

    Was stellt man beim Kühlsystem abdrücken fest?

    Der CO-Test im Kühlwasser zeigt ja eine defekte ZKD,oder?!
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Man siehts am besten mit dem Abgastester am HC-Wert.
    Liegt er unter 10ppm, ist alle ok. Wenn die Kopfdichtung defekt ist, liegt er deutlich darüber (ca. 300ppm oder sogar mehr je nach Motor). Ne gute Werkstatt hat auch ein Prüfgerät mit einer Indikatorflüssigkeit, die mit einem Zylinder auf dem Kühlbehälter montiert wird. Die Flüssigkeit verfärbt sich wenn Brennraumgase im Kühlwasser sind.
    Oder mit einem Druckverlusttester (kein Kompressionstester). Dann sollten klar und deutlich Luftblasen im Kühlwasser aufsteigen.
     
  15. #14 Marian1982, 09.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2009
    Marian1982

    Marian1982 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    das blubbern im höheren Drehzahlbereich ist auch vom innenraum nicht zu überhöhren ;-) wie wenn du mitm trinkröhrchen in nen glas wasser pustest. Hatte ich bei meinen A Vectra auch mal (nachdem ich den gekauft hatte) und dann die Kopfdichtung getauscht (und gehofft das kein Kopfriss ist) danach wars weg. Müsstest es aber auch je nachdem wieviel wasser weg geht bei betriebswarmen!!!! Motor an den Abgasen sehen wenns in Abgas geht ist weisser Qualm.

    dein Motorölstand ist aber nicht zufällig von geisterhand gestiegen?? und das Öl jetzt noch dünnfl´ssiger ??? --aber haste auch manchmal weisse Ablagerungen am einfülldeckel.

    ansonst motor mal laufen lassen und dich mal drunterlegen vielleicht siehste wo unter betriebsdruck das wasser wegspritzt vielleicht an der Dichtung für die wasserpumpe.
     
  16. #15 fragger123, 09.12.2009
    fragger123

    fragger123 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Also am Deckel ist nix weißes

    Im Endeffekt könnte es ZKD, Verdampfer oder Wärmetauscher Heizung sein.
    Sollten ja alles in allem keine Unsummen sein. Macht einem doch Mut:)

    Eure Vorschläge werde ich der Werkstatt dann vorlegen.

    Danke erstmal, ma abwarten obs mit den Schlauchschellen getan ist oder noch mehr Nacharbeit notwendig ist.
    Ich melde mich wieder!
     
  17. Anzeige

  18. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Bj 96.... Untersuch mal den Kühler des Autos , der wäre inzwischen reif für Undichtigkeiten. mfG Rohwi
     
  19. #17 fragger123, 10.12.2009
    fragger123

    fragger123 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Den normalen Kühler,ja?!
    Werde ich auch prüfen (lassen), wenn jetzt nach dem Nachziehen der Schellen sich nichts bessert.
    Aber schonmal gut, dass es alles Sachen sind, die sich noch in nem vernünftigen Preisrahmen vermutlich beheben lassen:)
     
Thema: wo Undichtigkeiten für Kühlwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. co test kühlwasser

    ,
  2. hc wert im kühlwasser

    ,
  3. kontrastmittel kühlwasser

    ,
  4. hc test kühlwasser,
  5. co tester kühlwasser,
  6. Kontrastmittel für Kühlwasser,
  7. kühlwasser co test ,
  8. co-test kühlwasser,
  9. HC im kühlwasser,
  10. co im kühlwasser,
  11. kontrastmittel kühlflüssigkeit,
  12. co im kühlwasser testen,
  13. vento verliert kühlwasser,
  14. hc wert Kühlwasser,
  15. co messung kühlwasser,
  16. kühlflüssigkeit kontrastmittel,
  17. co kühlwasser test,
  18. Schlauchschelle Kühlwasser,
  19. kühlwasser tester,
  20. co kühlwasser,
  21. Hc werte kühlwasser,
  22. vento verliert wasser,
  23. kühlwasserverlust co test,
  24. kühlwasser test,
  25. kühlwasser hc test
Die Seite wird geladen...

wo Undichtigkeiten für Kühlwasser - Ähnliche Themen

  1. Undichtigkeiten - Wasserverlust - Welche Anlage hab ich ?

    Undichtigkeiten - Wasserverlust - Welche Anlage hab ich ?: Hallo ich habe ein Problem mit Wasserverlust im Kühlkreislauf. Aber fangen wir von vorn an: ich war vor knapp einem Jahr hier . Damals war mir...
  2. Suche für die e-Gas EOBD sly Injection Anschluss für den umwandler

    Suche für die e-Gas EOBD sly Injection Anschluss für den umwandler: Hallo mir ist leider der Stecker von dem umwandler abgerissen. Nun weiß ich nicht wo die Kabel draufgehören, ein Kabel ist noch fest
  3. LPG Anlage für BMW e38 740i 4.0l

    LPG Anlage für BMW e38 740i 4.0l: Hallo zusammen ich suche Erfahrungsberichte für die Umrüstung eines BMW e38 740i mit 4.0l (vor facelift) auf LPG sowie einen Betrieb in der Nähe...
  4. Ersatztank für IRENA PZT H240 mit 73 Litern

    Ersatztank für IRENA PZT H240 mit 73 Litern: Ich suche nach einem Ersatz für meinen LGP-Tank. Der alte Tank hatte diese Abmessungen: D = 633 mm H = 240 mm V = 73 L Den Tank scheint es nicht...
  5. LPG Anlage für 4.2 FSI gesucht

    LPG Anlage für 4.2 FSI gesucht: Hallo. Suche Anlagenhersteller für einen Touareg 4.2 FSI BAR. Habe in bisherigen Fahrzeugen KME und Prins gefahren. Jetzt hab ich n "Neues" (Bj....