Renault (Dacia) Logan MCV 1.6 MPI

Diskutiere Renault (Dacia) Logan MCV 1.6 MPI im LPG Renault Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung;

  1. #1 Leo, 31.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2016
    Leo

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  3. #2 autogaslogan, 31.07.2009
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    Hallo Leo,
    eine dringende Frage hätte ich. Ich möchte den logan über einen Importeur in Rumänien ab Werk mit GPL ordern. Leider kann mir niemand bestätigen, dass diese die Motornummer 1.6 MPI K7MF 718 haben. Offesichtlich werden in Rumänien auch Motoren mit 1.6 MPI K7MF 710 mit GPL ausgerüstet. Wie kann ich sicher sein, dass ich den richtigen Zylinderkopf mit den gehärteten Ventilen bekomme? Ansonsten greift ja auch die Garantie in Deutschland laut Renault nicht.
    danke für eine schnelle Antwort.
    Chris
     
  4. #3 autogaslogan, 05.08.2009
    autogaslogan

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    Ich habe einen rumänischen Brief (Kopie) vorliegen von einem 1.6 MCV Gas Logan. Da steht die Typenbezeichnung SD/KSDMF/KSDMF5/Logan.
    Beim Motor steht nur K7M-F7. Bei Modificari steht im Feld unten:
    Instalatie GPL: Landi sau Landi Renzo, tip LSE 98, Reservor: f.m.s., 52l.
    Was heißt das alles? Kann man daraus schliessen dass es ein Werkseinbau ist? Oder ist dieser nachgerüstet worden?
    gruss
    chris
     
  5. #4 autogaslogan, 05.08.2009
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    Also, die Geschichte ist so: ich möchte bei einem Importeur den MCV mit Gas ab Werk bestellen. Dieser sagt mir er kann nicht "ab Werk" in die Bestellung schreiben da er schlechte Erfahrungen gemacht hat: er hat mehrere Gas Logans MCV verkauft und mit einigen davon gab es Probleme. Also rät er grundsätzlich davon ab. Er würde ihn mir aber schon bestellen, wenn ich ihn will. Die Probleme waren so, dass das Steuergerät ersetzt werden musste, da die Werkstatt nicht ins Steuergerät kam, da es codiert ist (also eine Anlage ab Werk). Soweit so gut, aber Dacia bzw Renault Deutschland weigerten sich die Garantie zu gewähren, da sie steif und fest behaupteten die Gasanlage sei nicht ab Werk, sondern nachgerüstet. Also blieb der Händler auf seinen Kosten sitzen und geht davon aus, dass diese Anlagen "ausserhalb des Werks" nachgerüstet wurden. Wie dem auch sei, die Frage ist ob in Rumänien einige Händler die normalen Benziner (K7M 710) mit Gas nachrüsten wenn sie so bestellt werden oder ob sie tatsächlich ab Werk mit Gas ausgeliefert werden und somit auch mit dem (K7M 718) geänderten Zylinderkopf. In Deutschland gibt es einige Importeuere, die die Benziner mit anderen Gasanlagen nachrüsten und da wird sicher auch nicht der Zylinderkopf getauscht. Somit entstehen Schäden durch Überhitzung bei Vollgasfahrten und so ist der Hinweis entstanden die Gaser seien nicht vollgasfest und nicht zum Ziehen geeignet.
    Also: ich möchte einen Gaser neu in Rumänien bestellen. Dieser wird nach den Werksferien, im September neu produziert. Also gehe ich davon aus, dass er den K7M 718 hat. Die Frage ist nur wie es dann mit der Garantie aussieht. Deshalb will der Händler nicht in die Bestellung aufnehmen "ab Werk", weil er sonst für eventuelle Schäden selbst aufkommen muss, wenn die Garantie von Renault nicht greift. Also bin ich etwas verunsichert, zumal der Händler ja meint es gäbe immer Probleme mit den Gasern und alle Kurierfahrer z.B. seien wieder von Gas auf Diesel umgestiegen. Welche Probleme das genau sind, ausser dem Steuergerät und Überhitzung weiss ich allerdings auch nicht. Nur das so ein Steuergerät locker 500 euro kostet wenn es ersetzt werden muss.
    Irgendwelche Gedanken dazu??
    gruss
    chris
     
  6. #5 Der Scheerer, 06.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2009
    Der Scheerer

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    Nun mal langsam, es wir auch der Dacia nicht "ab Werk" mit Autogas ausgeliefert, sprich bei der Produktion werden die Komponenten der Gasanlage nicht im Fliessband-Prozess während der Produktion mit verbaut sondern immernoch nachträglich, der Unterschied ist allerdings, das bei solchen Fahrzeugen R115-Anlagen verbaut werden (d.h. vorgefertigte Halter, vorprogrammiertes und für "normale" Umrüster nicht zugängliches Steuergerät, etc), ansonsten sind die verbauten Komponeneten 1:1 identisch mit den 67R01 Gasanlagen ( wo man noch ein Abgasgutachten und das TÜV- Gutachten nach §19.2 braucht) identisch
    Davon mal ab, Du kannst Dir auch ohne Probleme die Gasanlage nachrüsten lassen, da jeder seriöse Umrüster auch eine Motorenversicherung mit anbietet
     
  7. #6 Michael_H., 11.09.2009
    Michael_H.

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    Hallo Autogaslogan,

    ich fahre einen MCV 1.6 MPI LPG aus Leipzig und kann dir bestätigen, daß bei mir auch der Motor: K7MF 718, angeblich mit "werkseitiger Gasanlage" (wo die im Werk auch immer eingebaut wurde), verbaut ist.

    MfG

    Michael_H.
     
  8. #7 Leo, 12.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2009
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    der Abgaswert von der Autogasanlage steht jetzt im COC und ergibt seit 1.7 eine Steuer von 104€ (5sitzer) und 120€ (7sitzer) .:)
     
  9. #8 richtschuetze, 11.10.2009
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    Hallo habe mal eine Frage ! Ich möchte in meinen Dacia Logan MCV 1,6 eine Gasanlage einbauen lassen. Was muss ich beachten ? Was ist wegen den Ventilen ?
     
  10. #9 richtschuetze, 13.10.2009
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    Schönen Dank ! Ich habe den 87 PS Variante also müsste es ein 8 Ventiler sein. Werde wahrscheinlich die Umbau-Aktion vom ADAC machen. Den Umbau macht wahrscheinlich eine Renault Vertragswerkstatt Was halten Sie davon Leo ? Was kostet so eine Additiv-Dosierung mit Einbau ca. ? Danke Ihnen schon mal im voraus!
     
  11. koheik

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    hallo

    hab seit 6 tagen einen dacia logan mcv 1.6 mpi mit lpg aber aktuell haut das mit dem autogas nicht hin beim tanken gehen 27 liter rein und bei der anzeige zeigt er voll an also ca 40 liter nach ca 120 km ist er bereits wieder leer was ja nicht sein sollte.
    Was ich noch enttäuschend finde ist bei dem klang und klimapaket ist keine klimanlage drin.
     
  12. #11 paashaas, 11.11.2009
    paashaas

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    Hallo,

    im Klang und Klima Paket ist laut homepage definitv eine Klimaanlage mit drin.

    Wegen deinem Tank, dass könnte das Magnetventil sein. Vielleicht hängt das irgendwo.

    Lass das von deinem Händler richten.

    Grüße

    Carsten
     
  13. ulster

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    bist du ein neuer gaser?

    ich hatte auch am anfang probleme mit dem tanken. die anzeige ist eh ein schätzeisen. bist du ihn auch leer gefahren? oder hatte nur die rote leuchte geleuchtet? weil die leuchtet schon recht früh aber man kann noch weit fahren, ausserdem hat man ja noch benzin an bord!
     
  14. koheik

    koheik AutogasTestSchreiber

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    hallo
    bin ein neuer gaser und finde das toll
    danke erst mal euch beiden,klimanalage hab ich glatt das knöpfchen übersehen ist also drin hab ich erst nach lesen der bedienungsanleitung mit bekommen,das mit dem gas weiss ich auch noch nicht so recht also rot war an also nicht komplett leer,in den nächsten tagen fahr ich größere strecken mal schauen was sich da tut.danke noch mal
     
  15. Mebus

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    Wenn Du eine Gasanlage von Landirenzo in Deinem Fahrzeug hast, kannst Du solange auf Gas fahren bist der Schalter piept, erst in diesem Moment schaltet die Anlage auf Benzinbetrieb zurück. Der ganze Zauber wird über des zusammenbrechen des Druckes ausgelöst und überwacht.

    Wenn die rote LED leuchtet sind gut und gerne noch über 100 KM möglich:)
     
  16. #15 Der Scheerer, 11.11.2009
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    Naja, kommt immer auf die Einstellung der Füllstandsanzeige an und ob irgendein Stratege am Füllstop "gearbeitet" hat.
     
  17. #16 Xsaragas, 11.11.2009
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    Hi,

    eben, wer weiss wer da dran war.
    Die Landi Anzeige lässt sich mit etwas geschick richtig gut konfigurieren und dann wird aus dem Schätzeisen auch fast eine Tankanzeige.

    Bei mir bei ca 430 km Reichweite alle 100 km eine grüne aus und die letzten 30 km Reserve.....
    Was will man mehr ??

    Bekommt man sicher nicht bei einer Umrüstung unterhalb 2000€

    Gruss
    Xsaragas
     
  18. Mebus

    Mebus AutoGasMitwisser

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  19. ulster

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  21. #19 Xsaragas, 12.11.2009
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  22. Mebus

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