Vialle: kein Gas-Betrieb bei Nicht-Volltankung?

Diskutiere Vialle: kein Gas-Betrieb bei Nicht-Volltankung? im Vialle Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, folgendes ist heute passiert: Auf der Autobahn ging das Gas langsam zur Neige. Bevor die Anlage von selbst auf Benzin umschaltet, war...

  1. #1 ichgebgas, 26.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2009
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,

    folgendes ist heute passiert:
    Auf der Autobahn ging das Gas langsam zur Neige. Bevor die Anlage von selbst auf Benzin umschaltet, war ich kurz nachtanken. In meinen Tank passen knapp 41 Liter. Ich habe nur 8 Liter getankt, weil es relativ teuer war und ich nur noch bis zu meiner preisgünstigen Stammtankstelle kommen wollte.
    Wieder zurück auf der Autobahn lief das Auto auf Gas, aber nur ca. 10km, dann piepste es und es wurde auf Benzin umgeschaltet. Ich habe versucht, manuell wieder auf Gas zu schalten, erfolglos. Ein Kurzstop am Parkplatz, Motor aus, kurz gewartet und wieder gestartet - leider wollte das Auto auch die nächsten 50km nicht mehr auf Gas umschalten.
    An meiner Stammtankstelle habe ich dann vollgetankt, 33 Liter. Nach dem losfahren schaltete die Anlage schnell wieder auf Gas um, als ob nichts gewesen wäre.

    Wie ist dieses Verhalten zu erklären? Muss man bei den Vialle-Tanks immer volltanken, damit die die Füllstandsänderung registrieren? Oder woran kann das liegen, dass trotz 8 Liter Tankinhalt keine Umschaltung auf Gas erfolgte?

    Danke für zahlreiche Hinweise!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogarage-B8, 27.10.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hi Du!

    Tja, das werden wir wohl nie erfahren. Die Symptome deuten trotz der 8 Liter auf einen leeren Tank hin.
     
  4. #3 ichgebgas, 27.10.2009
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Das heißt, du weißt es nicht.

    Das ist mir schon klar. Das kann aber nicht sein, denn die 8 Liter waren ganz sicher drin, es muss also was anderes sein.
     
  5. #4 Autogarage-B8, 27.10.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    aber was?

    hatte die autobahntanke zu wenig druck, daß das multiventil eher geschlossen hat???

    mal ausprobieren, ob das bei ner anderen tanke auch passiert und dann laptop dran hängen, ob andere fehler zu dieser störung geführt haben.

    sorry, alles nur gedankenspiele!
     
  6. #5 ichgebgas, 27.10.2009
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Die 8 Liter waren Absicht. Der Tankvorgang ging normal schnell. Ich habe den Tankvorgang beendet, es wäre noch weiter gegangen. Spricht für mich nicht für zu wenig Druck. Außerdem waren die 8 Liter ja bei der nächsten Betankung noch im Tank. Und sooo lang ist die Leitung in dem kleinen Auto nun nicht, dass die 8 Liter zwischen Tankstutzen und Multiventil reingegangen sind ;)

    Ja, das ist schon geplant, das noch einmal zu probieren. Den Laptop kann ich aber leider nicht dranhängen. Habe weder Software noch Kabel dafür.

    Kennt vielleicht jemand diesen Fehler konkret, ohne Mutmaßungen anzustellen?
    Vielleicht ist das was Vialle-spezifisches? Bei meinen BRC-Justs ist das noch nie passiert... Obwohl ich da auch manchmal nur ~4 Liter (oder ähnliche Mengen) nachtanke...
     
  7. #6 Autogas-Rankers, 27.10.2009
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    hört sich eher nach der Pumpe im Tank an,
    die scheint nicht mehr genug Druck aufzubauen wenn im tank nicht mehr viel Gas ist.

    Fahre den Tank nochmal so gut wie leer, wenn der das dann wieder macht und du dir sicher bist, dass noch genug Gas im Tank ist, ist die Pumpe wahrscheinlich defekt.

    Dann ab zum Umrüster und prüfen lassen.
     
  8. #7 GAG Autogassysteme, 27.10.2009
    GAG Autogassysteme

    GAG Autogassysteme Umrüster

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0

    Absoluter Ouatsch !
    Es müssen mindestens 25 Liter nachgetankt werden, damit die Anlage sauber umschaltet!
     
  9. #8 paashaas, 27.10.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Wieso müssen denn 25 Liter nachgetankt werden?

    Das wäre dann in meinen Augen ein entschiedener Nachteil der Vialle.

    grüße

    Carsten
     
  10. #9 Autogarage-B8, 27.10.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Pumpe im Tank???

    Hab ich was verpaßt?
     
  11. #10 ichgebgas, 27.10.2009
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Echt? Davon habe ich noch nie gehört. Weißt du das sicher?

    So war jetzt mein Plan.

    Ja, hast du. Ist eine Vialle Anlage. :)
     
  12. #11 fragger123, 27.10.2009
    fragger123

    fragger123 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Vialle hat seit eh und je bei der LPI eine Pumpe im Tank!
     
  13. #12 Joe 540, 05.11.2009
    Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    .....genau und zwar so eine:


    [​IMG]
     
  14. Anzeige

  15. #13 Joe 540, 05.11.2009
    Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    ...die zudem noch fünf verschiedene Drehzahlen kann und deren Lager über Pumpenöl geschmiert sind, wobei das obere Lager von ner Steigleitung/Schraube bedient wird.


    cu
     
  16. #14 Joe 540, 05.11.2009
    Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0

    ...die Begründung hierzu würde ich auch mal gerne hören. Vielleicht zitiert der liebe GAG ja mal ein wenig aus dem Nähkästchen Workshop manual:D


    cu
     
Thema: Vialle: kein Gas-Betrieb bei Nicht-Volltankung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. VIALLE

    ,
  2. vialle pumpe defekt

    ,
  3. vialle multiventil

    ,
  4. multiventil lpg vialle preis,
  5. vialle lässt sich nicht umschalten,
  6. tanks von vialle,
  7. vialle störung bei gasbetrieb,
  8. lpi vialle multiventil,
  9. vialle lpi computer resetten,
  10. vialle gas tank preisliste,
  11. vialle pumpe reparieren,
  12. Bilder aUTOGAS pUMPE,
  13. vialle tank pumpe,
  14. vialle störung wenn tank leer,
  15. vialle tanken,
  16. vialle tanken defekt,
  17. vialle nach tanken,
  18. vialle gas tank,
  19. vialle pumpe kfz,
  20. multiventil lpg stellschraube,
  21. www.autogasanlage-vialle.destörungen,
  22. kosten multiventil vialle,
  23. vialle multiventil shop,
  24. vialle tankaufbau,
  25. lpg tank vialle
Die Seite wird geladen...

Vialle: kein Gas-Betrieb bei Nicht-Volltankung? - Ähnliche Themen

  1. Vialle LPE 7 - Knopf blau rot - keine Funktion

    Vialle LPE 7 - Knopf blau rot - keine Funktion: Hallo Ich habe einen Chrysler 300C 3.5L mit Vialle LPE 6/7. Ich bin mir noch nicht sicher, da ich das Steuergerät noch nicht gefunden habe....
  2. Vialle - Ruckeln/Aussetzer wenn war - keine Werkstatt zu finden

    Vialle - Ruckeln/Aussetzer wenn war - keine Werkstatt zu finden: Hallo zusammen, ich wende mich vertrauensvoll an Euch und hoffe, dass ihr mir einen guten Rat habt: Nach durchwegs guter Erfahrung mit meinem...
  3. Vialle LPi - kein automatisches Umschalten auf Benzin bei leerem Gastank

    Vialle LPi - kein automatisches Umschalten auf Benzin bei leerem Gastank: Hallo, ich habe in meinem E230 (W211), Bj. 2007, eine Vialle Lpi Anlage verbaut. Mit Zylinderflasche (118 l brutto - 90 l netto ) quer hinter der...
  4. Vialle LPI7 zickt nach AHK-Einbau/Abklemmen d. Batterie - Kein Umsch. auf LPG-Betrieb

    Vialle LPI7 zickt nach AHK-Einbau/Abklemmen d. Batterie - Kein Umsch. auf LPG-Betrieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe bisher nur die Beiträge gelesen. Nun möchte ich mich auch mal mit einem Problemchen zu...
  5. Vialle Anlage - nimmt kein Gas mehr und geht aus

    Vialle Anlage - nimmt kein Gas mehr und geht aus: Schönen guten Abend zusammen, nachdem ich meinen Umrüster des Vertrauens gerade bzgl. meines Problems anrief und er mir einen Termin zum Check in...