unbedingt löten oder geht auch crimpen?

Diskutiere unbedingt löten oder geht auch crimpen? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich möchte das Injection Modul nicht unbedingt einlöten, sondern mit SuperSeal Verbindern dazwischen setzen. Dabei werden die Kabel in...

  1. #1 lpgaser2, 26.09.2009
    lpgaser2

    lpgaser2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte das Injection Modul nicht unbedingt einlöten,
    sondern mit SuperSeal Verbindern dazwischen setzen.

    Dabei werden die Kabel in die Kontakte gecrimpt.
    Kann ich da aufs Löten verzichten? (Bin ein Lötmuffel :D )

    Gruß Rod
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogarage-B8, 27.09.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Tagchen!

    Das kommt ganz darauf an, ob Ihre Anlage danach problemlos funktionieren soll?
     
  4. #3 lpgaser2, 27.09.2009
    lpgaser2

    lpgaser2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nun ja, natürlich soll sie danach problemlos und dauerhaft funktionieren...
    Aber die Meldungen sind ja immer widersprüchlich.
    Mercedes z.B. sagt: Nicht löten, weil an Lötstellen Bruchgefahr besteht.
    Prins sagt: Löten.

    Jetzt warte ich auf eure Erfahrungswerte ;)

    Gruß Rod
     
  5. #4 Autogarage-B8, 27.09.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    ???

    ist im Mercedes keine einzige Lötstelle verbaut?

    Also, wenn im S600 die Lötstellen anfangen zu brechen ...

    So, jetzt im Ernst:

    Löten & mit Schrumpfschlauch sauber isolieren. Die Kupferkäbelchen sind so elastisch, da bricht nichts. Die Kabel dann sauber verlegen, wo sie mit wenig wie möglich warmen/heißen Bauteilen in Berührung kommen.
     
  6. #5 Xsaragas, 27.09.2009
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    "richtig" gelötet hast Du immer die beste Verbindung.

    Gruss
    Xsaragas
     
  7. #6 lpgaser2, 27.09.2009
    lpgaser2

    lpgaser2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Oki, alles klar. Dann geht's morgen weiter :)

    [​IMG]



    Was ich gleich noch fragen wollte...

    Ich habe zwar die RPM Box von Prins da, möchte sie aber nicht unbedingt verbauen.
    Wenn ich jetzt den Hallgeber (Kurbelwellen OT Geber) anzapfe... Kann es da zu Signalverfälschungen für das MSG kommen?
    Denn das Hallgeberkabel ist ja ein geschirmtes Kabel (Koax).

    Oder sollte ich lieber einfach das RPM Modul an das Zündsignal hängen?

    Oder habt ihr einen Geheimtipp für den Mercedes M104 mit HFM?

    Gruß Rod
     
  8. #7 V8gaser, 28.09.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Wozu? Auch bei Daimler dürfte ein schönes TD Signal auf dem OBD Stecker sein - zumindest auf dem DB eigenem runden 16 Poligem isses druff.
     
  9. #8 lpgaser2, 28.09.2009
    lpgaser2

    lpgaser2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das ist ein W124, der hat kein OBD ;)

    Gruß Rod
     
  10. #9 Xsaragas, 28.09.2009
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    oder hat er kein OBD 1, oder OBD2 oder kein EOBD ???

    Na was hat er den nun wenn er einen Diagnosestecker hat und Diagnosefähig ist aber doch vor 2000 gebaut wurde ?

    Fragen über Fragen.

    Gruss
    Xsaragas
     
  11. #10 Der Scheerer, 28.09.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Is doch egal was er hat ;-)

    Sauber verlötet ist immernoch besser als jede "Bastel-Lösung"....

    Ist die Prins so empfindlich, das sie das Drehzahlsignal von der Zünspule nicht sauber verarbeiten kann ???
    Ich kenn das nur bei LandiRenzo, da kann man es "ohne Probleme" an ne Zündspule anklemmen und das funktioniert ....

    Grüße

    Klaus
     
  12. #11 Xsaragas, 28.09.2009
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    die Prins kann keine Spannungen über 30V auf der Leitung des Drehzahlsignals denn sonst ist das Steuergerät Put.

    Die Rückspannungen an der Spule sind deutlich höher und von daher fragt man sich was sie Rauchten als sie dieses Steuergerät bauten.

    Gruss
    Xsaragas
     
  13. #12 Der Scheerer, 28.09.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    O.k.- gut kann es nicht gewesen sein (was die da geraucht haben) ....
     
  14. #13 lpgaser2, 28.09.2009
    lpgaser2

    lpgaser2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Der Motor wird von einer Bosch HFM Motronic der 1. Generation gesteuert.
    Da gibt es nur die Möglichkeit per Bosch Tester oder per Blinkcode die Fehler auszulesen.
    Also nix von wegen Can-Bus und OBD. Oldschool halt ;)
     
  15. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    ja aber der hat doch den runden Diagnose Port und da ist Drehzahl drauf!
     
  16. #15 lpgaser2, 29.09.2009
    lpgaser2

    lpgaser2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
  17. #16 krischan, 29.09.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Hi Rodion;)

    du auch hier ?

    Hattest noch gar nix bei UNS berichtet vom LPG Umbau.

    Und natürlich ist löten und schön isolieren die beste Art von Verbindung zweier Kabel.

    Kannste glauben, is ja mein Fachgebiet.
     
  18. #17 lpgaser2, 29.09.2009
    lpgaser2

    lpgaser2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hi Krischan,

    werde meinen Umbau auch bei UNS vorstellen, allerdings erst wenn alles läuft ;)

    Gruß Rod
     
  19. #18 hoer173, 15.07.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    der w124 ist diagnose fähig... man brauch einen multiplexer der das gewünscht steuergerät liest und bearbeitet.. das mit dem boschtester ist nur um aufs motorsteuergerät zu kommen.. da kommst du auch ohne multiplexer rauf musst dir halt n kabel selberlöten und die richtige software haben! NICHT CARSOFT!

    das ist wie mit bmw.. wo du 2 dosen hast.. eine grosse runde und eine obd2 der 3 leitungen fehlen.. das hat man gemacht damit da nicht jeder gleich rumpfuschen kann... bei bmw fehlt an der obd2 dose bis 2000 z.b. klemme 15, f_TD und TXD1 oder 2..

    über txd1 kommste nur aufs motorsteuergerät.
    mit txd2 kommste auf alle steuergeräte... und kannst programmieren bzw codieren.
    und dann gibts noch ne extra programmierleitung in der obd1 dose.. weis aber bis heute nicht wozu die genau ist.. hat mich auch nie beschäftigt...
     
  20. Anzeige

  21. #19 lpgaser2, 17.07.2012
    lpgaser2

    lpgaser2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also der diagnosefähige und codierbare W124 hat vorne einen V8 Motor drin.
    Alle anderen haben entweder NIX zum Auslesen oder nur das MSG wie z.B. der M104 mit HFM Einspritzung.
    Grüße Rod
     
  22. #20 zwischennetz, 25.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2012
    zwischennetz

    zwischennetz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    ne also da kannst du schon ein bisschen was machen. du kannst dir in echtzeit einige interessante daten aus der k-leitung holen.
    HFM Scanner (For 111 and 104?) by Misha... - PeachParts Mercedes ShopForum
    Mercedes-Benz W 124 Forum :: W124-Technik Forum :: Neuer hfmscan 1.24
    ich weiss aber nicht, wieviel künstlerische freiheit man sich bei MB gelassen hat, bzw. wie nah das am obd standart ist.
    jetzt wäre natürlich sehr interessant, in wie weit man das ganze ans prins verwursten kann...

    wie ist es dir denn noch mit deinem umbau ergangen?
    edit: habe deine umbaudoku gefunden. hut ab! das ist ja schon fast ein werkseinbau! :)
     
Thema: unbedingt löten oder geht auch crimpen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. crimpen statt löten

    ,
  2. ot geber audi

    ,
  3. crimpen oder löten

    ,
  4. Wo sitzt der O T sensor bei der Mercedes A -Klasse,
  5. löten can bus,
  6. can bus löten,
  7. m104 lpg,
  8. crimpen anleitung obd2,
  9. löten statt crimpen,
  10. wie geht crimpen,
  11. wie funktioniert crimpen,
  12. löten oder crimpen,
  13. lpg löten,
  14. can bus crimpen forum,
  15. kabel abgreifen löten,
  16. autogas löten,
  17. can bus löten stecker,
  18. löten can abgreifen,
  19. kfz kabel bei injektion stecker löten oder quetschen,
  20. hallgeber Leitungen löten oder mit kabelquetscher,
  21. buskabel lö,
  22. tartarini zündsignal 5 Zylinder fehlt ,
  23. can bus leitungen crimpen,
  24. prins lpg löt stellen,
  25. hohe spannungen CRimpen löten
Die Seite wird geladen...

unbedingt löten oder geht auch crimpen? - Ähnliche Themen

  1. Ich will unbedingt dazu ABER....

    Ich will unbedingt dazu ABER....: Hallo an alle, tja seit ich hier mehr und mehr lese, umso größer werden meine Zweifel und die sollten doch ausgeräumt werden. Sei es nun um...
  2. v-lube unbedingt nötig???

    v-lube unbedingt nötig???: hi, ich will meinen chrysler grand voyager 3,3l v6 auf gas umrüsten, der umrüster empfohl mir auch gleich ein v-lube system mit einzubauen. nun...
  3. Brauche unbedingt Schaltplan für tartarini Tec 97 monopoint

    Brauche unbedingt Schaltplan für tartarini Tec 97 monopoint: Hallo Leute brauche unbedingt Schaltplan und einbauplan von meiner tartarini Gas anlage.hab nämlich keine Werkstatt in der Nähe die mir ohne...
  4. Prins Emulator löten???

    Prins Emulator löten???: Hallo, kann mir Bitte jemand Einleitung fürs Löten geben? Danke. Mfg Adem
  5. wo boschstecker adapter?! einspritzsignal ohne löten?

    wo boschstecker adapter?! einspritzsignal ohne löten?: kann mir mal jemand sagen ob es diese boschstecker adapter einzelnd gibt mit den man ohne zu löten das einspritzsignal der benzindüsen abgreifen...