LPG ausschalten bei hohen Drehzahlen?

Diskutiere LPG ausschalten bei hohen Drehzahlen? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, Schön dass Ihr solchen Laien wie mir helft. Nachdem ich mit meinem Hyundai Sonata und einer Prins-Anlage super Erfahrungen...

  1. #1 shadowbiker, 22.05.2009
    shadowbiker

    shadowbiker AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Schön dass Ihr solchen Laien wie mir helft.
    Nachdem ich mit meinem Hyundai Sonata und einer Prins-Anlage super
    Erfahrungen gemacht habe (130.000 km), kaufte ich für meinen Sohnemann einen Hyundai Coupe. Da der Händler auch Prins-Anlagen einbaut lag es nahe daß er auch in das Fahrzeug eine Anlage einbaut.
    Nun hat er die Anlage so einprogrammiert, daß er ab 5000 Touren (ca. 160 km/h) automatisch auf Benzin umstellt - angeblich weil es sonst zu hohen Temperaturen kommt und der Motor Schaden nehmen könnte (auf Flash Lube habe ich übrigens gegen die Meinung des Händlers bestanden).
    Ist da was dran oder totaler Blödsinn?
    Gruß
    Frank
     
  2. Anzeige

  3. #2 Ey_Karamba, 25.05.2009
    Ey_Karamba

    Ey_Karamba AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    1
    Bin kein Experte - hab mich aber doch relativ gründlich ins Thema LPG eingelesen. Meiner Meinung nach ist die Umschaltung bei z.B. 5000U/min auf Benzin sinnvoller als die ganzen Zusätze die es gibt.

    Bei dem alten Gussklumpen in meinem Omega nutze ich aber beides nicht und bin auch schon längere Strecken mit mehr als 5000U/min gefahren - bisher (gut 60tKm) ohne Probleme.

    Gruß
    Boris
     
  4. #3 GerhardT, 25.05.2009
    GerhardT

    GerhardT AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Zu hohe Temperaturen können dem Motor schaden. Sie können auftreten, wenn der Motor zu mager läuft, z.B. bei hoher Drehzahl. Das passsiert bei ungenügender Anpassung der Gasanlage an den Motor.
    Flashlube hat weniger mit der Überhitzung des Motor durch falsche Gemischbildung sondern mehr mit den fehlenden Additiven im LPG (gegenüber Benzin) bei nicht ausreichend gehärteten Ventilsitzen zu tun.
    So lala...
     
  5. #4 krischan, 26.05.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    5000 U/min bei 160 k/mh ??? Ist das ein 1,6'er ? Oder 4 Gang ? Wie hoch dreht der denn ?

    Es ist schon sinnvoll die Drehzahl zu begrenzen, damit keine Vollgasorgien zu einer Überhitzung oder zum Magerlauf (Vorredner) führt.


    Ich habe bei 200 k/mh 5000 U/min anliegen und habe die Umschaltschwelle auf 5500 U/min eingestellt(Ende ist bei 6500, ist ein 2,3 l autom.). Das funzt schon seit über 30 tkm sehr gut.
     
  6. #5 gegex2000, 26.05.2009
    gegex2000

    gegex2000 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich denke dass es dem Motor ziemlich Wurst ist mit was er angefeuert wird und es auch keinen messbaren Unterschied zwecks der Hitzeentwicklung bei Benzin oder LPG gibt.

    Siehe hier:
    Verbrennungstemperatur von Autogas 1925 °Cel
    Verbrennungstemperatur Ottokraftstoffe 1986 ° Cel

    Allerdings habe ich gehört dass bei Benzinbetrieb die "Brennraumkühlung" etwas höher sein soll als bei Gasbetrieb??? :confused:

    Aber meine Stag schaltet auch bei 5500 U/min auf Benzin um, hat mir Femitec so eingestellt und fummle mal nicht daran rum. :D

    Gruß Gege
     
  7. Anzeige

  8. #6 papa.horst, 26.05.2009
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    @gegex2000: Hallo, die Verbrennung bei Gas ist "trockener", Temp. ist fast die gleiche. Wenn man auf Benzin umschaltet, schadet das nichts - dem Geldbeutel aber wohl. Spaß beseite...
    MfG
     
  9. #7 V8gaser, 26.05.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Das ist geil..."trockener" Wie sieht denn eine "nasse" Verbrennung aus ?
     
Thema: LPG ausschalten bei hohen Drehzahlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg drehzahl

    ,
  2. autogas drehzahl

    ,
  3. lpg hohe drehzahl

    ,
  4. Drehzahl lpg,
  5. autogas hohe drehzahl,
  6. Gasanlage Hohe Drehzahl,
  7. flashlube sinnvoller schutz oder völliger blödsinn,
  8. autogas hohe drehzahlen,
  9. drehzahl bei LPG,
  10. lpg bei hohen drehzahlen,
  11. f,
  12. gasanlage drehzahl,
  13. optimale drehzahl autogas,
  14. autogas ausschalten,
  15. drehzahl autogas,
  16. lpg hohe drehzahlen,
  17. fahren mit gasanlage umdrehungen,
  18. gasbetrieb flashlube drehzahl,
  19. drehzahl gasbetrieb,
  20. lpg anlage drehzahl einstellen,
  21. drehzahl benzin lpg,
  22. lpg gas hohe drehzahlen,
  23. lpg hohe drehzahl#,
  24. gasverbrauch bei hoher drehzahl ,
  25. gasanlage wieviel drehzahl
Die Seite wird geladen...

LPG ausschalten bei hohen Drehzahlen? - Ähnliche Themen

  1. Vialle LPI lässt sich weder ein noch ausschalten + Zündaussetzer auf 6 Zylindern von 8

    Vialle LPI lässt sich weder ein noch ausschalten + Zündaussetzer auf 6 Zylindern von 8: Hallo Leute im Thema Gas bin ich verdammt jungfreulich ;-) Ich habe vor gut 2 Monaten einen E500 Mopf mit 388PS gekauft in dem eine Vialle...
  2. KME-Anlage springt nach dem ausschalten nicht mehr an

    KME-Anlage springt nach dem ausschalten nicht mehr an: Hallo Leute! Ich fahre seit einem Jahr einen Renault Espace 3 2.0 mit einer KME-Autogasanlage. Bisher ohne Probleme. Jetzt geht aber seit Freitag...
  3. STAG 300 - 3x Piepsen beim Ein- und Ausschalten des Autos

    STAG 300 - 3x Piepsen beim Ein- und Ausschalten des Autos: Hallo, zuerst war es nur ein Pieps beim Ausschalten, was wohl Erinnerung an die Wartung bedeutet. Nun piepst das Teil 3x beim Starten und...
  4. Stag Ausschalten bei Belastung

    Stag Ausschalten bei Belastung: Jemand hier der Erfahrung mit Stag gemacht haT???? mein Problem. Einbau 2009, lief bis vor kurzen hervorragend. Jetzt schaltet die Gasanlage bei...
  5. Kühlwasserstand schwangt - sinkt bei laufendem Motor und steigt nach dem Ausschalten

    Kühlwasserstand schwangt - sinkt bei laufendem Motor und steigt nach dem Ausschalten: der e46 mit Prinz VSI R6 hat da wohl ein Problem mit dem Kühlwasser. Während der Fahrt fängt die Kühlwasserlampe an zu leuchten. Zu Recht, denn...