Multiventil Einstellen

Diskutiere Multiventil Einstellen im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, mein Problem ist, bei einem 70Liter Radmuldentank (Netto um die 60 Liter) kann ich nur rund 45 Liter / 50 Liter leer fahren, bis die...

  1. #1 raphael, 10.02.2009
    raphael

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    Hallo,

    mein Problem ist, bei einem 70Liter Radmuldentank (Netto um die 60 Liter) kann ich nur rund 45 Liter / 50 Liter leer fahren, bis die Gaszufuhr unterbrochen wird.

    Habe gelesen, das könnte mit der Einstellung zu tun haben.

    Der Tank:
    Stako: 270x650
    Multiventil:
    BRC Europa 2 270x650 tor 306


    Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar.
    Was und wie zu machen ost
     
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  3. #2 raphael, 12.02.2009
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    raphael AutoGasMitwisser

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    keiner einen rat?
     
  4. chris2

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    Mache ein Paar Bilder von dem Tank ,wie der eingebaut ist und vom Multiventil.
    Die Einbau Lage ist wichtig.
     
  5. #4 raphael, 13.02.2009
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    wenn du wissen möchtest, wie der tank eingebaut ist, kann ich dir sagen, das dieser 100% in waage ist, d.h. er kantet oder so was nicht.

    mache nacher auf jeden fall gerne ein paar bilder
     
  6. #5 beschmi, 13.02.2009
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    Hallo,
    seit wann ist die Gasanlage in Betrieb? Wie oft wurde schon getankt?
    Bei neu angeschlossenen Tanks dauert es ein paar Tankungen bis das Luftvolumen, das beim Tankeinbau ja im Tank bleibt, reduziert wird.
    So wird der Tank bei den ersten Tankungen nicht voll mit Gas gefüllt, da das komprimierte Luftvolumen das verhindert.
     
  7. #6 raphael, 14.02.2009
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    danke schonmal für eure hilfestellung.

    die anlage ist schon paar monate eingebaut. d.h. unzählige tankstopps sind durchgeführt worden. d.h. die luft ist sozusagen draussen.

    heut mittag stelle ich endlich die bilder vom tank mal online.
     
  8. #7 raphael, 18.02.2009
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    ´Hier die Bilder vom Tank und Multiventil
     

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  9. #8 raphael, 19.02.2009
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    hm...

    die bilder helfen wohl auch nicht...
     
  10. ACME

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    Also wenn die Einbaulage stimmt ist entweder dein Multiventil verdreht eingebaut oder einfach defekt. Achja, dein Tank ist "falschherrum" drin. Bei niedrigem Stand im Tank schaltet die Anlage bei Beschleunigung ab.

    gruß
    ACME
     
  11. #10 raphael, 23.02.2009
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    mein tank ist falschherum drin??
     
  12. #11 krischan, 23.02.2009
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    Er meint das Multiventil sollte eigentlich zur hinteren Stoßstange zeigen;)

    Der Tank ist also nicht auf dem Kopf sondern nur "falschrum" eingebaut.

    Beim Beschleunigen wird das LPG ja kurzzeitig nach hinten gedrückt(Schwerkraft) und der Schwimmer des Multiventils signalisiert in deinem Tank "wenig LPG" da er ins "Leere" fällt. Das merkst du aber eher nur bei geringem LPG-Stand.


    Allerdings dein Problem besteht eher darin, dass der Schwimmer des Multis nicht genau für den 70 L Tank "angepsst" wurde.
    Das Problem hatte ein Kumpel auch, 70 L Tank und er bekam ewig nur 45 L rein. Leergefahren, Rest sachte abgelassen und Multiventil ausgebaut, Schwimmer "angepasst" und alles wieder eingebaut, auf Dichtheit geprüft (mit Lecksuchspray und Gasprüfstifft) und er ist glücklich, bekommt er nun seine erwarteten 80% LPG in den Tank (66 L)
     
  13. #12 Black Man, 23.02.2009
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    Kann ich bestätigen. Im normalfall kein Problem, man sollte nur nicht auf die Idee kommen mit einer Pfütze im Tank (5-8 L) einen Überholvorgang zu starten. Glaubt mir eine Saublöde Idee :mad:.
    Hab schon überlegt den Tank drehen zu lassen, aber wenn man's weiss.
     
  14. #13 raphael, 25.02.2009
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    jop.... wobei nicheinmal überholvorgang.... sondern einfaches fahren wird zur qual..... muss mehr öfters halt mal wieder gas einschalten... kommt dann die meldeung, druck zu niedrig.... blöd.... aber kann bzw. muss damit leben.
     
  15. #14 krischan, 25.02.2009
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    Willst du nun den Schwimmer mal "kontrollieren" ? Ich kann dir dann dazu ein paar Bilder schicken...;)

    dann schick mal ner PN
     
  16. #15 raphael, 25.02.2009
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    kann ich gern machen... aber wie soll ichs als leih machen. ausserdem wurde mir gesagt, es ist ein teil, da kann im prinzip nichts falsch gemacht werden.
     
  17. #16 Tomek81, 25.02.2009
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    oh man kann das Multiventil ohne irgendwelchen Kraftaufwand leicht daneben drehen, und dann passt die Menge nicht, also ums ausbauen kommst du auf keinen Fall herum das Multiventil sollte so eingebaut sein , dass der Schwimmer möglichst gerade nach oben und unten bewegt werden kann, ist es nur um eine Schraube verdreht eingebaut bewegt sich die ganze Sache etwas schräg nach oben und der Tankstop setzt früher ein.
     
  18. #17 krischan, 25.02.2009
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    Das ist natürlich auch eine Alternative zum "Justieren des Schwimmers und in der gleichen Stellung wieder einbauen"
     
  19. Packe

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    Hallo, hast du das Ventil ausgebaut ?
    Bin auch gerade nach dem lesen hier auf die Idee gekommen dies zu tun.
    Ich würde sagen bei mir klemmt der Schwimmer. Die Anlage zeigt immer voll an und so läßt Sie sich nicht betanken.

    @krischan, kannst du mir bitte auch mal die Bilder bzw. Anleitung schicken ?

    Danke Packe
     
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  21. #19 Piccolo, 12.03.2012
    Piccolo

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    Hallo zusammen,
    ich habe das gleiche Problem. Kann immer nur ca. 60% reintanken.
    Als Kfz-Meister traue ich mir schon die Demontage des Multiventils und das Einstellen des Schwimmers zu. Gibt es irgendetwas zu beachten? Ich stelle mir vor, daß der Tank leergefahren wird und langsam das MV lösen bis das Restgas entwichen ist. Über Tips und Tricks würde ich mich freuen. Danke und Gruß Piccolo.
     
  22. #20 krischan, 09.04.2012
    krischan

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