welche gasanlage für 4 Zylinder mit knapp 300PS ?

Diskutiere welche gasanlage für 4 Zylinder mit knapp 300PS ? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; da ich ja darin sicher auch rumfummeln werde würde ich gerne wissen ob das geht ohne Dr. Titel.? Klar kann man da ohne Fachwissen drin...

  1. #21 V8gaser, 19.02.2009
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    Klar kann man da ohne Fachwissen drin rumfummeln - man darf dann halt nur nicht heulen wenn´s in die Hose geht :-) Die nötigen Zutaten gibts im Net, man muss sie nur finden.



    Die Software von KME kann man sich frei runterladen, nur ohne Auto dran lässts sich schlecht damit spielen. Und ein Screnshot der Voltran...das sind gut 10 verschiedene Sceens zum einstellen. Und da sie das nur nach einer nicht ganz günstigen Schulung herausrücken werde ich mich hüten deren Urheberrecht zu verletzen. Möchte keinen Ärger mit den Jungs - soll ja schließlich alles seine Ordnung haben, oder ;-)
    Vieleicht schwirrt das auch hier irgendwo rum.....
     
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  3. #22 flatulenz, 19.02.2009
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    Ok werde ich mal bei KME schauen, ich will hier ja keinen dazu nötigen sich Probleme mit seinen Zulieferern aufzuhalsen, wobei man das Voltran Zeugs wie ich gestern entdeckt habe in Großbritannien ohne weiteres herbekommt.

    andere Frage, in einen englischen Gasforum hab ich einen aufgetan der einen Astra Turbo mit gemessenen 291bhp fährt mit der Prins VSI mit braunen Düsen, macht das Sinn funktioniert das im Standgas ? da ja die Düsen recht groß sind ?
     
  4. Colt

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  5. #24 flatulenz, 19.02.2009
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    danke für die links

    so hab jetzt mal die software von Voltran aufgespielt, ist ja mal oberkomfortabel und sieht sogar noch schnike aus

    man kann ja die split fuel table in jedem Last zu Drehzahlzustand einstellen wieviel Prozent Benzin und Gas.

    gehe ich dann richtig der Annahme dass ich bis 200 PS nur auf Gas fahren kann und alles was drüber ist Benzin anreichern, also so wie auf dem 2. Bild oder kann ich nur wie im Bild 1 einstellen ?

    [​IMG]

    [​IMG]

    noch was ist mir in Sachen turbo aufgefallen,
    wenn jetzt der Verdampfer maximal 2,5 bar kann ich standart auf 1 Bar einstelle habe ich ja nur noch 1.5 Bar möglichen Ladedruck ansonsten kann ich ja die Saugrohrdifferenz nicht ausgleichen ? sehe ich das richtig
     
  6. Colt

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    falsch...Verdampferdruck+Unterdruck/Ladedruck = Raildruck...siehst du ganz gut auf dem Bild was ich verlinkt habe...

    Ja so kannst du dir das vorstellen, bis zu einer gewissen Last/Drehzahl Kombi kannst du ganz auf Gas fahren...
    Das muss nicht nur drehzahlabhängig sein...
    Ich bin erstaunt wie du so schnell die Software+Interface+ECU auftreiben konntest?!
     
  7. #26 flatulenz, 19.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2009
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    hmm , das kapier ich jetzt noch nicht mit dem Druck, aber ist ja schon später am Abend erst mal drüber schlafen.
    Ich habe noch keine Anlage , allerdings könnte ich eine in 3 Tagen bekommen, die Software hab ich von der Voltran Page selbst www.voltran.de , wobei ich erst abklären muss mit meinem Gasmann vor Ort ob der das eingetragen bekommt der macht sonst nur BRC, die Vogas Anlage wäre aus Norfolk.
     
  8. #27 flatulenz, 20.02.2009
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    ein Frage zu split fuel table, die Prozentsätze sind ja ja nach Saugrohrdruck und Drehzahl wählbar , nur geht aber die x Achse nur bis 175kPa was ja grade mal 0,75 Bar Ladedruck wäre, kann man den Bereich erweitern ?
     
  9. #28 vonderAlb, 20.02.2009
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    Man gehe auf die Homepage von Voltran klicke dort in der Menüleiste auf "Technik" und dort in der Menüleiste auf "Software". Voila, kann jeder runterladen wann immer er will, egal ob er was davon versteht oder nicht. Schaltpläne, Anleitungen, alles zum downloaden vorhanden. Für jedermann.
     
  10. #29 V8gaser, 20.02.2009
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    Keine Bange, das ist schon länger klar. Aber wenn jemand höflich fragt kann man ihm ja antworten, oder? Schon erstaunlich für wie doof man manchmal gehalten wird.....

    @ flatu - ruf doch den Herrn Fröde bei Voltran an und lass dir das haarklein erklähren. Wirst staunen was da alles machbar ist. Ich bis es müde und hab es nicht nötig.
    Übrigens - warum frisst du dich so an der Voltran fest - die soll ja sowieso eigentlich ilegal sein- hab ich mal irgendwo gelesen.
    Zavoli bietet auch eine Anlage für Splitfuel an. Aktuelle Abgasgutachtenliste hab ich hier. Die wäre auch noch günstiger und nicht so ein Teilewirrwarr aus Billigschrott wie es koko ja sagt.
    BRC hätte sowas zwar auch, aber nicht für deine Belange. Die spritzen ja nur komplette Zyklen mit Benzin ein, das würde also bei der Leistung nix nützen.
    Ein großes Problem dürfte das mit der Leistung sowieso werden - die AGG sind ja für Serien FZ gedacht. Da sind solche Zylinderleistungen nicht vorgesehen. Also ist die ganze Diskussion von vornherein sinnlos.
     
  11. #30 flatulenz, 20.02.2009
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    man ihr seid ja lustig, jetzt hab mich grad durch das Voltran manual durchgequält und jetzt heisst es die oder die wäre ja besser, wie Anfangs gefragt such ich "irgendeine"

    dass die Voltran wohl nicht für meine Belange in Frage kommt habe ich beim lesen dei Anleitung auch schon vermutet da ich ja den base translation factor ja erst einstellen soll und dann den split fuel betrieb einstellen, das impliziert ja dass ich die maximale Power auf Gas erreichen können muss. ode liege ich da falsch ?

    mir ist das eigentlich wurscht ob das jetzt halblegal ist oder nicht solange mir das mein TÜV Mann einträgt bin ich da glücklich, das spielt eine untergeordnete Rolle.
    aber wie gesagt ich würde auch gerne nur auf Gas fahren, aber scheinbar gibts das nicht
    was ich mir schon überlegt habe kann man eine 8 Zylinderanlage so steuern dass eben 4 Düsen ab Drehzahl X zuschalten um keine Probleme mit dem Standgas zu bekommen .

    also welche wäre denn nun für mein Anliegen die beste ? Zavoli ? BRC.

    ich seh es schon kommen dass ich ne normale reinmache und umschalten muss wobei ja die Anlage automatisch umschaltet wenn der differentielle Gasdruck fällt wobei das glaube ich nicht das gelbe vom Ei wäre

    gibts da Infos zu Zavoli ?
     
  12. #31 flatulenz, 20.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2009
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    also meine Fragen wären alle beantwortet , die Herren bei voltran.de sind sehr kompetent, freundlich.

    also man kann den base translation factor auch auf splitfuel einstellen, soll heissen wenn man jetzt über 185kw gehen will stellt man erst mal in den Bereichen über 185kw auf splitfuel um und macht dann die Kompensationskennlinie

    zum Ladedruck , laut Software die man runterladen kann kann man tatsächlich nur bis ca 0,8 bar Ladedruck gehen, allerdings kann das von Vogas auf Wunsch geändert werden

    werde wohl auch den Kurs bei denen belegen wie man die ordenlich einstellt.
     
  13. #32 V8gaser, 20.02.2009
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    Hmm, Vogas.de gibts nich....Wo warst denn da genau, bzw mit wem hast du telefoniert. Wäre vieleicht intressant auch mal mit anderen darüber zu reden.
     
  14. #33 flatulenz, 20.02.2009
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    sorry , www.voltran.de es war ein Herr Brandlmayer, ich habs oben mal korigiert.
    Hast du keine Schulung bei denen gemacht ? ist auch in Bayern wenn ich nach der Vorwahl gehe irgendwo um München herum, ist auch nicht weit von mir.
     
  15. #34 flatulenz, 20.02.2009
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    sorry , www.voltran.de es war ein Herr Brandlmayer, ich habs oben mal korigiert.
    Hast du keine Schulung bei denen gemacht ? ist auch in Bayern wenn ich nach der Vorwahl gehe irgendwo um München herum, ist auch nicht weit von mir.
     
  16. #35 V8gaser, 20.02.2009
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    Wie kommst du darauf? Ich war halt von Vogas.de ausgegangen. Zu Voltran kann ich fast rüberschauen....



    Hmm, über technische Finessen der Anlage zerbröselst du dir den Kopf, aber beim runterladen der Software mal ins Impressum schauen....zu einfach, oder?
    Der Brandlmayer, aha - na dann ist ja alles klar.
     
  17. #36 flatulenz, 20.02.2009
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    ja man sieht oft den Wald vor Bäumen nicht,
    na dann bist du ja der Experte.
    Ist das Abstimmen mit der Breitbandsonde am sinnvollsten ?
     
  18. #37 V8gaser, 21.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2009
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    Wie wahr das doch ist....


    Ist denn bei deinem Auto eine verbaut? Wir wissen ja noch nicht um welches Fz es überhaupt geht. Oder möchtest du nur den Unterschied zur Sprungsonde wissen? Bzw ob ich es weiß?
    Komische Fragen.....

    Nachtrag - bin auf der Couch eingepennt, darum erst jetzt.
    Wenn du dir die Software auf deren HP gezogen hast - warum dann nicht gleich das Handbuch dazu?
    Im original Handbuch ist die Einstellung recht schön beschrieben, und unter "Schritt 20, alternative Methoden" auf Seite 34 steht auch genau wie bei einer Breitbandsonde verfahren werden muss - wie bei anderen Gasanlagen im Übrigen auch. Hab das früher mit einem OBD Scanner gemacht, heute läuft einfach ein zweites Programm am Lappi mit.Geschickte Angelegenheit.
    Das wird sicher in dem PDF auch beschrieben sein, musst halt mal schauen

    Jaja, der Wald mit den Bäumen.....
     
  19. #38 flatulenz, 21.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2009
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    ja die Hilfe bzw das manual was man im Programm selbst unter Hilfe-button abrufen kann hab ich durchgelesen , auf der Homepage ist sie allerdings nicht in deutsch abrufbar bzw es kommt eine Fehlermeldung, nicht dass ich des englischen nicht mächtig wäre, ich muss mich beruflich fast täglich durch Datenblattenglisch quälen aber in D ist es doch angenehmer.
    das Auto um das es geht hat keine Breitbandsonde, ist noch der gute alte AGU mit ohne e-gas und weniger Anforderung an das Abgas und Sprungsonde.

    Ich habe ein separate Breitbandsonde und Abgastemperatursonde verbaut bzw ist noch drin wegen den Abstimmarbeiten, da die kein Heu fressen lass ich die drin zumal die eine geschaltete Warnfunktion haben wenns zu mager wird bzw zu heiss.

    Ich frage nur weil ja mehre Methoden angegeben sind, von der technischen Seite her würde ich auf Breitbandsonden Abstimmung als bestes mittel tippen aber da du ja aus Erfahrung profitierst und dass nun mal das A und O ist könnte meine Annahme nicht unbedingt der Realität entsprechen.
     
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  21. #39 V8gaser, 21.02.2009
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    Der wäre ja dann auf fast die doppelte Leistung aufgeblasen....und das hält? Wenn ich schaue was die Golf Fuzzies da rumbasteln um mal auf 250 PS zu kommen....
    Warum sollte die Abstimmung per Breitbandsonde besser sein? Das hätte ich gerne erklährt. Du glänzt ja auch mit Fachwissen - zumindest in dem Bereich, also bitte erleuchte mich dahingehend :-) Muss ja einen Grund haben warum du speziell die nachträglich eingebaut hast.
    Ansonsten bin ich eigentlich der Meinung wenn jemand nicht genau weiß was er tut sollte er es lassen. Gerade bei diesen aufgeblasenen Motörchen ist dann gleich Feierabend und es wird geschimpft. Daher ist der Softwarelehrgang doch sinvoll - aber nicht mal so eben rüberzubringen.
    Dazu sind wir Umrüster auch viel zu böse - schließlich wollen die Unkosten ja wieder verdient werden, oder ? :-))
     
  22. #40 flatulenz, 21.02.2009
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    Versteh ich, das Toskana Haus zahlt sich nicht von allein! :-)

    ja der hält schon 30tkm, der 1.8T ist sehr hart im nehmen, vor allem die alten und S2 Motoren.
    Der Grund für den Einbau war eben die Abstimmung der Software, wobei der Mann der mir den Wagen abgestimmt hat so was auch gehabt hätte, nicht zuletzt war es die Sorge ums reingesteckte Geld, oft wird was beim Umbau übersehen wie zB die Benzinpumpe die dann bei hohen Leistungen und Ladedrücken schlappt macht, da ist der Motor so schnell zu mager da ist dann schnell Feierabend mit dem Motor

    Ich dachte mit Breitband wäre am besten da man sehr leicht einen Vergleichslog machen kann, entweder den gleichen Labmda Wert einstellen oder eben den korrespondierenden besten Wert auf LPG, die sind glaub nicht ganz gleich ?
    also erst die Kurve für Benzin ermitteln dann versuchen das gleich mit LPG bzw LGG und Benzin
     
Thema: welche gasanlage für 4 Zylinder mit knapp 300PS ?
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