Motorlauf auf LPG perfekt, auf Benzin unruhig

Diskutiere Motorlauf auf LPG perfekt, auf Benzin unruhig im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Liebes Forum, ich habe seit 2 Monaten eine Icom-JTG-Anlage in meinem BMW E46 318i (Vorfacelift). Die Anlage arbeitet im Gasbetrieb ohne Mucken,...

  1. #1 bmwdriver, 03.01.2009
    bmwdriver

    bmwdriver AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ich habe seit 2 Monaten eine Icom-JTG-Anlage in meinem BMW E46 318i (Vorfacelift). Die Anlage arbeitet im Gasbetrieb ohne Mucken, der Mehrverbrauch liegt z.Zt. etwas über 20%.

    Allerdings läuft der Motor beim Start auf Benzin unrund, die Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 500 und 800 U/min und er nimmt kein Gas an. Er ist zweimal auch ausgegangen.

    Nach ein paar Sekunden kann ich dann doch rucklig anfahren, er springt nach 55 Sekunden auf Gas um und fährt dann tadellos.

    Normalerweise hat man doch Probleme beim Gasbetrieb und nicht bei Benzin, oder? ;)

    Kann es damit zusammenhängen, dass für das BMW-Steuergerät der Unterschied zwischen Gas-und Benzinbetrieb "zu groß" ist? Ich stelle das Auto ja im Gasbetrieb ab und starte mit Benzin. Kann es auch am Gemisch liegen?

    Ich hoffe, ihr habt mir einen Tipp - mein Umrüster (der sich mir gegenüber bisher immer sehr professionellen verhalten hat) meint, das Problem könnte sich mit der Zeit von selbst lösen, aber mir tut mein Auto gerade richtig leid... Ein Wechsel der Zündkerzen hat übrigens nicht geholfen.

    Herzlichen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüße


    martin
     
  2. Anzeige

  3. #2 propeus, 05.01.2009
    propeus

    propeus Umrüster

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Also esn könnte sein das das Benzin Steuergerät die Gaseinstellungen mit übernimmt..........klemme mal die Batterie ab ....dann Zündung und Licht an (bei abgeklemmter batterie) und 10min warten.

    Dann alles Anklemmen und auf Benzin Starten ...
    Wenn er dann nicht mehr Unruhig läuft liegt es an den Einstellungen der Gasanlage bzw das Steuergerät nimmt dann Werte vom Gas...also ab zum Umrüster.......
     
  4. eule

    eule AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde auch sagen zurück zum Umrüster.
    Das klingt so als würden die Lambda-Fenster Gas und Benzin nicht über einander liegen.

    Von selber wird sich das mit Sicherheit nicht lösen!

    Gruß Michael
     
  5. #4 maikgen, 02.03.2009
    maikgen

    maikgen AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann nus sagen das es bei mir am Anfang auch so war da würden nochmal die Düsen gewechselt. Mir wurde gesagt das das Orginal Steuergerät bei Gas auch davon ausgeht das Benzin kommt und das es da dazukommen kann das es beim starten etwas ruckelt. ist auf jedenfall eine eistellung. Ich habe das Problem nur noch wenn ich extrem Lange auf Gas gefahren bin das es dann auf Benzin kurz etwas unruhig läuft. Extrem lange sind mind 300km auf Gas sprich eine komplette Füllung verblasen.
     
  6. #5 bmwdriver, 21.03.2009
    bmwdriver

    bmwdriver AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    erstmal danke für alle eure Antworten und sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe!

    Ich habe mir letzte Woche für kleines Geld ein OBD-Interface zugelegt und mir die Adaptionswerte angesehen.

    Die Langzeitgemischanpassung liegt bei -18 bis -19%, ist also deutlich! zu fett. Fast schon am Regelanschlag. Ich denke, genau deshalb sträubt er sich im Benzinbetrieb auch so sehr.


    Ich spinne jetzt mal ein bisschen, Einsprüche sind durchaus erlaubt! :)
    Wenn ich auf Gas umschalte, sehe ich anhand der ausgelesenen Werte, dass sich die Regelkurve für die Kurzzeitanpassung auf einem niedrigeren Wert als auf Benzin einpendelt.
    Theorie: deshalb denke ich, dass er auf Gas zu fett läuft und deshalb heruntergeregelt. Starte ich auf Benzin, werden die sehr niedrigen Werte der Langzeitgemischanpassung verwendet und der Motor läuft zu mager.

    Mein Lösungsansatz wäre, die eingespritzte Gasmenge zu verringern (über Kalibratoren?)

    Ihr würdet mir sehr damit helfen, wenn ihr euch zu meiner Theorie äußert!

    Vielen Dank und viele Grüße

    Martin
     
  7. #6 Tomek81, 21.03.2009
    Tomek81

    Tomek81 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Theorie klingt richtig, aber um ganz sicher zu gehen fährst du den Wagen einfach mal 100km nur auf Benzin und schaust wie die Lanhzeitanpassung dann aussieht. Sollte sie mehr als 10% von deinen jetzigen Werten abweichen wäre der wechsel der Kalibratoren der richtige Weg.
    Der Grund für das Testen mit Benzin ist folgender, nicht jeder Autohersteller vertritt die Meinung, dass die Langzeitanpassung nahe 0% liegt, es gibt also immer noch die geringe Möglichkeit, dass deine -19% auch so gewollt sind, ist aber eher unwahrscheinlich.
     
  8. Anzeige

  9. #7 bmwdriver, 21.03.2009
    bmwdriver

    bmwdriver AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Aus genau diesem Grund (und weil ich wissen wollte, wie "lange" die Langzeitanpassung tatsächlich zurücksieht) bin ich vorhin mal ein paar Kilometer auf Benzin gefahren (Stadt, Landstraße). Innerhalb von 15km ist die Langzeitanpassung auf genau Null gestiegen und dort geblieben - das habe ich so schnell nicht erwartet.

    Bestärkt aber meine Theorie, dass dem Wagen an sich nichts fehlt, sondern es an der Gasanlage liegt. (ich hatte vor dem Umrüsten auch nie Probleme mit dem Leerlauf oder dem Starten und hätte so auch nicht umrüsten lassen.)

    Viele Grüße

    martin
     
  10. #8 Thomas_X, 20.05.2009
    Thomas_X

    Thomas_X AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nun ich hab auch das Problem, dass mein Polo schlecht auf Benzin startet. War deswegen schon öfters beim Umrüster. Das letzte mal wurden die Gaseinspritzdüsen auf Dichtigkeit getestet. 3 Stück haben Gas durchgelasen ohne das Sie angesteuert waren. Der Umrüster meinte, dass das zum Problem führen könnte. Begründung war diese, dass Gas und Benzin "gleichzeitig" in den Brenraum kommt und das gemisch dann zu fett ist. Da ich jetzt 3 neue Einspritzdüsen drin habe und diese erst wieder einfahren muß, kann ich noch nicht sagen, das das Problem behoben ist. Im Moment ists eher umgekehrt, der Polo springt noch schlechter an als zuvor.

    PS: Die Düsen wurden wie folgt getestet:
    Düse mit Luft durchgeblassen und anderes Ende in ein Wasserbad gehalten, bei Bläschenbildung -> undicht
     
Thema: Motorlauf auf LPG perfekt, auf Benzin unruhig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. langzeitgemischanpassung

    ,
  2. autogas perfekt

    ,
  3. autogas perfekt bewertung

    ,
  4. auto läuft auf gas ruhig und auf benzin unruhig icom 3er bmw,
  5. lpg benzin probleme,
  6. zündkerzen icom lpg e46,
  7. autogasperfekt erfahrungen,
  8. bmw e46 lpg drehzahlmesser unruhig bei benzin,
  9. 318i lpg stottert auf benzin,
  10. bmw autogas e46 motor startet auf benzin unruhig,
  11. lpg benzin problem,
  12. warum fahrt BMW e 46 auf LPG gut und auf Benzin nicht nimt Gas schlecht an?,
  13. Motor läuft aus Gas ruhig und auf Benzin stottert der motor,
  14. Auto unruhig auf benzin bei Gas ruhig,
  15. lpg unrunder lauf Benzin,
  16. Benzin startschwierigkeiten bei autogas,
  17. Citroenc5 lll läuft unrund lpg,
  18. lpg unruhig auf benzin niedriege drehzal pufft,
  19. bmw unrund auf benzin,
  20. lpg motor läuft nur mit benzin unrund,
  21. Lpg mit Benzin unruhig ,
  22. motorlauf bei 140000 km mit lpg gas,
  23. bmw läuft auf benzin nicht nur auf gss,
  24. bmw lpg stottert im Benzin Betrieb,
  25. benzin Lpg unruhiger motor benzinbetrieb
Die Seite wird geladen...

Motorlauf auf LPG perfekt, auf Benzin unruhig - Ähnliche Themen

  1. Unrunder Motorlauf unter Volllast bei niedriger Drehzahl und im Leerlauf

    Unrunder Motorlauf unter Volllast bei niedriger Drehzahl und im Leerlauf: Hallo Forengemeinde! Besitze zur Zeit einen Subaru Legacy BH, BJ. 2003, GL mit 125 PS und einer Landi Renzo IGSystem Gasanlage, also mit...
  2. Motorlaufmodul Vialle Lpi7

    Motorlaufmodul Vialle Lpi7: Guten Abend, kann mir jemand erklären was das blaue Kabel am Motorlaufmodul für eine Funktion hat? Bei mir ist es getrennt und die kabelenden...
  3. schlechter Kaltstart und unrunder Motorlauf auf Gas

    schlechter Kaltstart und unrunder Motorlauf auf Gas: Hallo zusammen, seit Jahren bin ich auf der Suche nach einer Lösung für die o.g. Probleme. Diese äußern sich derart, dass nach Gasbetrieb ein...
  4. Unrunder Motorlauf

    Unrunder Motorlauf: Hallo LPG-Gemeinde, ich bin hier mehr als neu in diesem Forum und bin froh es gefunden zu haben. Denn ich habe ein Problem, bei dem ich hoffe,...
  5. M113 Benzindüsenadapter - schlechter Motorlauf

    M113 Benzindüsenadapter - schlechter Motorlauf: Hi, ich habe heute meine Hanas mithilfe der Einspritzdüsenadapter montiert. Siehe da der Motor läuft sehr schlecht im Benzinbetrieb. Schüttelt...