2.Tank nachrüsten möglich?

Diskutiere 2.Tank nachrüsten möglich? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe einen Skoda Fabia Combi 1.6 und derzeit ein Tank an der Stelle des Reserverades (40 Liter und kann damit meist so 30 Liter...

  1. #1 Crom, 13.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2008
    Crom

    Crom AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Skoda Fabia Combi 1.6 und derzeit ein Tank an der Stelle des Reserverades (40 Liter und kann damit meist so 30 Liter tanken).

    Die Gasanlage ist von Zavoli (vom Tank bis zum Gassteuergerät).

    Mit meinen 30 Litern komme ich meist so 300 - 330 km weit. Ich muss zukünftig aber auch mal weitere Strecken fahren und möchte da dann nicht unbedingt zwischentanken. Daher meine Frage, wie man beim Einbau einen 2.Tank vorgehen sollte.

    Welche Möglichkeiten gibt es? Hab gelesen, dass oft ein Zylindertank hinter den Rücksitzen eingebaut wird. Was ist da zu beachten? Wie teuer kann so eine Nachrüstung werden. Welche Teile sind nötig und wie wird das in etwa verbaut? Kann man dann beide Tanks auf einmal wiederbefüllen? Laut Benutzerhandbuch hab ich ein Kofferraumvolumen von 480 Liter, wieviel müsste ich davon aufgeben?

    Viele Fragen, aber ich will gut vorbereitet sein, wenn ich mit den Fritzen von der Werkstatt reden will. Will mich ja nicht über Tisch ziehen lassen. ;)

    Danke schon mal im Voraus für Rückmeldungen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 2.Tank nachrüsten möglich?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 13.12.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Hi
    Das ist schon möglich aber man muss einiges beachten. Befüllt werden beide Tanks gleich - ein T-Stück und gut ist. Aber es muss gewährleistet sein, das immer nur aus einem Tank Gas entnommen wird - Hintergrund ist, das sonst Gas von einem Tank in den Anderen ströhmen könnte, unter Umgehung des 80% Befüllstops. Also manuelle Umschaltung, oder über einen Reservekontakt.Beide MV gleichzeitig ansteuern ist nicht!! Auch muss in der Entnahmeleitung ein Rückschlagverntil verbaut werden - Hintergrund siehe oben.
    Theoretisch: der kleine 40l Radmulde ist leer, das 100l Fass voll. Beide MV offen - der 40l könnte randvoll laufen.....Ist sein MV zwar zu, aber kein Rückschlagventil verbaut kann der Gasdruck das Entnahmeventil aufdrücken und er läuft auch voll. Also muss beides gemacht werden.
    Wieviel Kofferraumvolumen verlohren geht? Das hängt wohl vom Zusatztank ab, oder? So ein kleiner 30l Zylinder mit 20cm Durchmesser fällt kaum auf, ein 40cm Fass schon.....
     
  4. #3 compi-olli, 13.12.2008
    compi-olli

    compi-olli AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ein Umrüster sollte damit eigentlich kein Problem haben.
    Aber der verlorengehende Kofferraum? So groß ist der Fabia nun auch nicht.
    Wie weit kommst du denn mit dem benzintank? War die Entfernung so viel größer als 300 km?
     
  5. Crom

    Crom AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich um ein Fabia Combi, also ist der Kofferraum ja nicht so klein und mir reicht ein zusätzlicher 40 oder 60 Liter tank. Die Entfernung beträgt 480 km, d.h. ich müsste einmal Zwischentanken. Bei Stauumfahrung kann's auch mal auf 500 hochgehen.
     
  6. #5 compi-olli, 13.12.2008
    compi-olli

    compi-olli AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne den Fabia Kombi, bin ihn jahrelang selber gefahren. Wenn du nicht viel Kofferraum brauchst, geht das sicher mit dem Zusatztank. Wie weit kommst du denn mit Benzin? Klappt es gerade so mit 480 km?
    Meine Frage daher, da ich bei dieser Reichweite mit meinem Fabia immer hart an der Grenze war und da schon getankt habe. Lohnt sich also der verringerte Kofferraum im Tausch mit der größeren Reichweite?
    :confused:
     
  7. Crom

    Crom AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das ist der neue Fabia Combi (also die 2.Version), die hat IMHO mehr Kofferraum-Volumen als die alten. Bisher bin ich aber mit dem Kofferraum klar gekommen.

    Mit Benzin bin ich die Strecke noch nie durchgefahren. Hab den Durchschnittsverbrauch aber mal gemessen, da lag er bei 7,2 Liter. Denke mal mehr als 8 Liter auf 100 km werd ich nicht verbrauchen und der Fabia hat offiziell nen 45 Litertank. Müsste also mit Benzin reichen. Aber warum mit Benzin fahren, wenn man sich eine Autogasanalge zu gelegt hat?
     
  8. Anzeige

  9. #7 compi-olli, 13.12.2008
    compi-olli

    compi-olli AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mir ging es da eher darum, wenn du bisher mit Benzin diese Strecke gefahren wärest und hättest nachtanken müssen, würde sich ohne Zusatztank nichts ändern.

    Mit Zusatztank ist es natürlich bequemer.
     
  10. Crom

    Crom AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die Gasanlage gleich bei Erwerb des Fahrzeugs einbauen lassen. Früher bin ich noch mit meinem Micra die Strecke gefahren, der hatte offizell nur nen 42 Litertank (mehr als 38 Liter hab ich aber nie getankt) und da hab ich's mit einer Tankfüllung geschafft. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich großartig Gas geben, auf der Autobahn.
     
Thema: 2.Tank nachrüsten möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg zusatztank

    ,
  2. lpg zusatztank nachrüsten

    ,
  3. zusatztank nachrüsten

    ,
  4. Benzintank nachrüsten,
  5. zweiten lpg tank nachrüsten,
  6. autogas zusatztank,
  7. zusatztank autogas,
  8. gas tank nachrüsten,
  9. lpg tank 300 liter,
  10. zusatz benzintank in erdgas auto nachrüsten,
  11. gastank nachrüsten,
  12. fabia zusätzliche dieseltank,
  13. gas zusatztank,
  14. kfz zusatztank nachrüsten,
  15. skoda fabia zusatztank,
  16. dieseltank nachrüsten,
  17. tank nachrüsten,
  18. prins lpg zusatztank,
  19. gastank nachrüstung wie schwer?,
  20. 2 zusatztank autogas,
  21. lpg-zusatztank womo,
  22. zusätichen Tank nachrüsten,
  23. lpg nachrüsten,
  24. dieseltank an auto nachrüsten,
  25. zusatztank 20cm
Die Seite wird geladen...

2.Tank nachrüsten möglich? - Ähnliche Themen

  1. LPG bei einem VW Touran nachrüsten

    LPG bei einem VW Touran nachrüsten: Hallo in die Runde Ich hab Mal eine Frage an die Kenner unter euch. Ich möchte mir einen VW Touran zulegen und ihn auf LPG fahren. Da das Angebot...
  2. Nachrüsten vom Wasserwärmer.

    Nachrüsten vom Wasserwärmer.: Nachdem es im Moment richtig kalt ist, habe ich mir gedacht: Schaff dir ein Kühlwasserwärmer an, ran an die Steckdose, wärm das Kühlwasser vor....
  3. Fahrzeuggebrauchtkauf -> Mit Gas oder ohne und Nachrüsten?

    Fahrzeuggebrauchtkauf -> Mit Gas oder ohne und Nachrüsten?: Moin liebes Forum, ich bin schon seit einiger Zeit hier stiller Mitleser und konnte schon viel über das Thema Autogas in Erfahrung bringen. Aber...
  4. 2010er C3 II ab Werk mit BRC --> Ventilschmierung nachrüsten? Chippen?

    2010er C3 II ab Werk mit BRC --> Ventilschmierung nachrüsten? Chippen?: Hallo Zusammen, meine Partnerin bekommt am Freitag Ihren 2010er Citroen C3. Der Wagen ist ab Werk seitens Citroen auf LPG Umgerüstet und hat...
  5. Standheizung nachrüsten, aber wo einbinden?

    Standheizung nachrüsten, aber wo einbinden?: Hallo Forum! Wünsche erstmal frohe Weihnachten gehabt zu haben hoffe Eure Bäuche sind nicht geplatzt!? ;) Ich möchte in naher Zukunft eine...