Kontrollleuchte für Abgas leuchtet dauerhaft

Diskutiere Kontrollleuchte für Abgas leuchtet dauerhaft im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, leider muß ich euch heute mal mit einem Problem mit meinem Skoda Roomster nerven. Also, folgendes Problem: Ich fahre seit 14...

  1. #1 Hamsterbacke, 27.07.2008
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    Hallo Leute,

    leider muß ich euch heute mal mit einem Problem mit meinem Skoda Roomster nerven.

    Also, folgendes Problem:

    Ich fahre seit 14 Monaten einen Skoda Roomster 1,6 16V mit einer Prins VSI. Der Wagen wurde direkt als Neuwagen vom Skodahändler umgerüstet. Die ersten 16.000 km lief der Wagen problemlos.

    Vor ca. 3 Wochen ging nach längerer Fahrt die Kontrolleuchte für Abgas an.
    Bin ca. 60 km/h im 5 Gang gefahren (Getriebe ist sehr kurz, ca 1600 rpm) Außentemperatur ca. 30 °C.

    Ich also zum Händler, Fehler ausgelesen, Anlage wohl zu mager und irgendwas mit dem Drehzahlsignal. Leider sind die Meister in der Werkstatt nicht sehr auskunftsfreudig, da sie vielleicht davon ausgehen, das man als Laie sowieso keine Ahnung hat. Jedenfalls wurde die Anlage wohl etwas fetter eingestellt, und eine Probefahrt gemacht.

    Leider ging nun gestern die Kontrolleuchte wieder dauerhaft an. Ähnliche Bedingungen, längere Fahrstrecke, Ortverkehr/Landstrasse Außentemperatur 30°C+ Klimaanlage an.
    Habe meiner Frau gesagt, sie solle erst mal auf Benzin weiterfahren, zu Sicherheit...
    Bevor ich morgen wieder einen Termin beim Skodahändler mache, habe ich einige Fragen/ Fakten

    1. die Probleme mit der Kontrolleuchte treten erst auf, seit ich bei einer neuen Autogastankstelle in meiner Nähe tanke. Ein Freund von mir hatte auch schon selbiges Problem mit seinem Volvo XC 70 mit Prins VSI, nachdem er dort getankt hatte. Fehler trat beides mal ca. 40 km nach dem Volltanken auf.

    Können die Probleme mit dem Gasgemisch dieser Tankstelle zusammenhängen oder muß die Prins theoretisch jedes Gasgemisch "schlucken"? Leider ist das Gemisch bei dieser Tanke mir nicht bekannt.

    2. Hat die hohe Außentemperatur einen Einfluß??

    3. an die Techniker: Wird die Lamdasonde beim Roomster mit an die Gasanlage angeschlossen, bzw ist das gar nicht möglich??? Kann ich das als Laie feststellen??? Die Gasanlage läuft trotz Kontrolleuchte für Abgas an, perfekt, also die Prins schaltet nicht auf Störung...

    4. die erste oben beschriebene Neueinstellung wurde nicht während der Fahrt durchgeführt, was laut Forum eher suboptimal sein soll.
    Also beim Händler eine Einstellungsfahrt mit ggf. separatem Auslesen der Lamdasonde per Laptop verlangen???

    5. Fakt: der Roomi möchte in 1000 km zur Inspektion, die ich dann gleich mitmachen lassen würde. Grund für einen Fehler? (Gasfilter-> ggf. geringer Gasdruck-> Anlage zu wenig Gas-> Magerbetrieb???)

    6. so ein sch.... Marder war auch schon mal im Auto, falls der die Lamdasonde beim ersten Mal angeknabbert haben sollte, hätte der Händler das doch spätestens beim Auslesen des STG gemerkt, oder??? Im Motorraum sind bis auf angeknabberte Dämmmatte keine Beschädigungen zu sehen.

    So, sorry wegen des langen Threads und der vielen Fragen, aber bevor ich nun das 2. Mal beim Händler auftauche, wegen des selben Mangel, möchte ich doch etwas schlauer sein, und die Profis[​IMG] vorher fragen.

    Vielen Dank im voraus

    Gruß

    Hamsterbacke
     
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  3. #2 VIPP-GASer, 28.07.2008
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    Hallo,

    So wie Deine Beschreibung klingt, wird wohl durch das getankte gas Dein Gasrail kaputt gegangen sein.

    Lambdasonde vor Kat:
    Wenn es eine Spannungssprungsonde ist, dann ist die anzuschließen, wenn es eine Breitbandsonde ist (5- oder 6-Drähte), dann kann und braucht die nicht angeschlossen werden.

    Programmierung:
    Macht man nicht im Stand!


    Gruß
    VIPP-GASer und willkommen!!
     
  4. #3 Hamsterbacke, 28.07.2008
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    Hallo Vipp-GASer


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!


    Ich habe Freitag einen Termin beim Händler(=Umrüster).

    Zu Deiner Antwort habe ich noch eine Frage: Wird, wenn das Gasrail kaputt ist, ein Fehler in der Gasanlage gespeichert???
    Die Anlage läuft nämlich einwandfrei, d.h. weder Stottern noch Ruckeln und butterweiche Übergänge zwischen Gas und Benzin.

    Einzig die Abgaslampe leuchtet dauerhaft.
    Die Lamdasonde (die Sonde im Auspuffkrümmer???) hat mind. 4 Drähte und ich meine, keine direkte Kabelverbindung zum Gassteuergerät.

    Kann ein bestimmtes Gasgemisch eine Rail killen???

    Sorry wegen der vielen Fragen eines interessierten Laien.

    Gruß Hamsterbacke
     
  5. #4 Rabemitgas, 31.07.2008
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    Hm vielleicht hat der noch was von der "westfalengas Laugen Katastrophe" getankt.

    Obwohl ich sagen muss, das Westfalen bei dem Unfall sehr angagiert war, und schnell wieder alles behoben hat.

    Wer wohl die defekten Gasanlagen Teile bezahlen muss?
     
  6. #5 Hamsterbacke, 31.07.2008
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    gut möglich, daß meine freie Tanke was von dem Zeugs eingekauft hat.
    Nur komisch, daß ich nicht der einzige bin, der nach dem Tanken an dieser Tanke Probleme mit der Abgasleuchte bekommen hat.


    Gruß

    Hamsterbacke
     
  7. rubi

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    Wieso komisch, das kann genau der Grund sein.
    Wenn mehrere Fahrzeuge betroffen sind, kann das ein Hinweiß sein.
     
  8. #7 Hamsterbacke, 01.08.2008
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    leider kann man das mit der Gasqualität, bzw. Gemischart nur schwer überprüfen, bzw nachweisen.
    Eigentlich sollte die Prins/ der Skodamotor doch jede Gemischart ohne zu murren schlucken? Leider weiß zum Teil selbst die Tanke nicht, welches Gemisch drinnen ist.

    Gruß

    Hamsterbacke
     
  9. #8 Hamsterbacke, 02.08.2008
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    update

    Auto ist aus der Inspektion wieder da. Leider wenig Neues. Fehler wurde gelöscht und die Einstellung der Gasanlage leicht verändert. Falls Fehler wieder auftritt, sofort vorbeikommen.

    Auto fährt genauso wie vorher.

    Gruß

    Hamsterbacke
     
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  11. #9 Hamsterbacke, 15.09.2010
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    Hallo Leute, die Odysse hat endlich ein Ende.
    Bin heute bei Herrn Nagel in Bevern gewesen und habe die Anlage kontrollieren und einstellen lassen.
    Das, was mein Umrüster verbockt hat, ist eine mittlere Katastrophe und ich bin 3 Jahre damit rumgefahren.
    Folgende Sachen wurden bei Herrn Nagel festgestellt.
    Noch alter anfälliger VSi Verdampfer verbaut.-> Getauscht, Membran meines Verdampfers hatte schon ein Loch.
    Dies trotz Gasanlageninspektion 2009 beim Umrüster.
    Firmwareupdate gemacht. Somit das Dauerplusproblem mit ausgelutschter Batterie gelöst.
    Batterie war nach 7 Tagen Standzeit immer leer.
    Umrüster: "Bei längeren Standzeiten Batterie abklemmen"
    Gastank wurde falsch rum eingebaut.
    Verkabelung gleicht einer "Bastelbude".
    Hatte Vergleich zu einem baugleichen Motor mit VSI in der Halle.
    Aber nun der Hammer und der Grund, warum die Abgasleuchte immer kam: Die Gasanlage war nicht falsch eingestellt, sie war GAR NICHT eingestellt.
    Der Motor lief 25% zu mager.
    Beim Umschalten im Leerlauf ging der Motor aus.
    Dabei gibt es keine eindeutigere Fehlermeldung als hinterlegt, nämlich Gemisch zu mager Bank 1.
    Der Umrüster hat dafür eine intakte Lamdasonde getauscht und meinte wenn der Fehler wieder kommt, brauche ich neuen Kat (1000€). Lamdasonde hat 200€ gekostet.
    Also mit Herrn Nagel eine Einstellungsfahrt gemacht.
    Was soll ich sagen, nach 55.000 km habe ich nun ein neues Auto.
    Sensible Gasannahme, sauberer Durchzug, gefühlte 20 PS mehr.
    Ich hoffe nur das der Motor diese Magerbelastung gut überstanden hat. Fazit: Lasst nur richtige Fachleute an eure Gasanlage !!!
    Ich weiß noch nicht was ich gegen meinen Umrüster unternehme.
    Bin echt sauer über so einen Pfusch.
    Noch einmal vielen Dank an Herrn Nagel, der in 2 Min mehr Kompetenz vermittelt hat, als mein Skoda Vertragshändler Umrüster in 3 Jahren.
    Die sehen mich genau noch einmal!!! Und das wird nicht nett...

    Gruß Hamsterbacke
     
  12. #10 Rabemitgas, 16.09.2010
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    Vielen Dank für ihr Feedback.

    War aber auch nicht wirklich schwierig die Fehler zu finden :)

    Gruß Armin
     
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