BRC Anlage für E46 318i Touring

Diskutiere BRC Anlage für E46 318i Touring im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich überlege mir gerade meinen BMW E46 318i Touring (Motor N42, 143PS) auf Autogas umzurüsten. Habe ein Angebot von einer freien...

  1. dan

    dan AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich überlege mir gerade meinen BMW E46 318i Touring (Motor N42, 143PS) auf Autogas umzurüsten. Habe ein Angebot von einer freien BMW Werkstatt mit einer BRC Anlage. Der Motor wurde wohl schon öfters von denen mit der Anlage umgebaut. Habe Fotos gesehen und konnte mir auch ein Fahrzeug anschauen. So wie ich es sehen konnte, werden BRC Sequent (nicht Sequent 24) Anlagen eingebaut.

    Wo besteht der Unterschied zwischen den beiden Typen Sequent und Sequent 24?
    Mir wurde empfohlen anstatt den Genius den Genius Max Verdampfer zunehmen. Mit dem soll das Umschalten von Benzin auf Gas schneller gehen. Der Genius reicht aber lt. BRC Homepage auch für meinen Motor. Lohnt sich der Aufpreis für den Genius Max Verdampfer?
    Anstatt den Tankanschluß hinter der Tankklappe zu setzen, wurde mir geraten den Anschluß in die Heckschürze zusetzen (wg. der hohen Last der Zapfpistole die auf den Minianschluss lastet-> Rostgefahr). Es würde ein HK-Flach Anschluß in die Zierleiste seitlich an der Heckschürze gesetzt. Der Passt da gerade von der Höhe in die schwarze Zierleiste beim E46. Konnte ich mir anschauen. Fällt zwar mehr auf als hinter der Tankklappe, ging aber noch. Was haltet ihr vom dem Vorschlag?
    Ein wurden mir zwei Tankgrößen vorgeschlagen: 60L und 70L. Bei 70L würde der Boden leicht hochstehen. Trotz größerer Reichweite tendiere ich eher zum kleineren Tank (wg. der Optik).
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 31.05.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Hi
    Es ist nicht mehr erlaubt den Füllanschluss in die Stoßstange zu verbauen! Und es war noch nie erlaubt den Anschluss genau da einzubauen wo die es vorhaben, nämlich genau in die Scheuerleiste!!
    Es mag TÜV´ler geben die das noch abnehmen, aber irgendwann kommt dann das Geheule weil es bemängelt wird.
    Fakt: laut neuer ECE115 nicht mehr zulässug!
    Das zeugt hier schon mal von mangelnder Kompetenz.....
     
  4. dan

    dan AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wo würdest du den Anschluß denn vorsehen? So ganz kann ich mich der Lösung hinter der Tankklappe noch nicht anfreunden.
     
  5. #4 V8gaser, 31.05.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Beim e46 geht der Traumhaft unter die Tankklappe. Wenn das ordentlich gemacht wird gints weder Rost noch Stabilitätsprobleme.
    Oder ins Seitenteil, aber da bekommst du noch eher eine Beule rein und sieht übel aus.
     
  6. #5 Achim, 01.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2008
    Achim

    Achim AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo dan
    ich findes es spricht auch nichts dagegen den Tankanschluß
    hinter die Tankklappe zu setzten .
    Es behindert in keinster weisse das Tanken oder Rost wenn es Ordendlich gemacht wurde ist es eine feine sache .

    Einfacher ist es natürlich Ihn wo anders zu setzen , vielleicht ist das der grund.

    Sequent 56 und / 24 die 24ziger werden für etwas schwächere Motoren benutzt und die 56 für PS Starke wurde mir erzählt .
    Und ich glaube an der 56 kann man mehr einstellen , bin mir da aber nicht so sicher .
    Habe eine Sequent 56 eingebaut die ist mit Selbstlernendem Steuergerät .
    Ich glaube an deiner stelle würde ich zu der 56 greifen .

    Gruß
    Achim
     
  7. dan

    dan AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es wird das große Steuergerät (aluguss) verbaut. Die Sequent 24 hat ein kleineres aus Kunststoff. Die Sequent 24 Baureihe scheint wohl neuer zu sein, ist aber wohl kostenoptimiert entwickelt worden. So habe ich es auf der BRC Homepage verstanden. Das Steuergerät hatten Sie neben der Autobatterie vorne im Schacht verbaut (wg. Spritzschutz). Ist das I.O.?
     
  8. Achim

    Achim AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Denk mal schon also mir wurde gesagt das die Squent 56 das neuere Steuergerät ist .
    Kannst ja mal schauen wo es bei mir verbaut ist :
    http://bmw5er.gratis-homepage.de/mein_5er_auf_autogas_lpg_83798436.html

    Also ich bin mit der Anlage zufrieden kein Leistungsverlust kein Ruckeln.
    Werde immer gefragt ob ich jetzt aus LPG fahre oder auf Benzin denke mal das ist ein gutes zeichen .
    Dier Anlage wurde Direkt von einem BRC Team Umgerüstet es stand garnicht zur debatte welche Anlage haben mir von vorne rein die Sequent 56 empfohlen soll einfach gut laufen mit BMW Motoren .
    Es wurde auch nichts eingestellt einfach Null Stellung .

    Lass dich mal gut beraten .


    Gruß
    Achim
     
  9. dan

    dan AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @ V8Gaser: Kannst du mir sagen, wo das in der ECE 115 genau drin steht. Ich habe leider nichts gefunden. Auch das Internet gibt da keine klare Aussage. In den Foren lisst man unterschiedliche Aussagen. Mir wäre am liebsten ein Schriftstück, wo das drin steht.

    Habe mir heute das Blech unter der Tankklappe mal angeschaut. So richtig vertrauen habe ich nicht. Aber Einbau neben der Tankklappe im Blech kommt für mich auch nicht in Frage. Blöder Tankanschluß
     
  10. #9 Andynrw, 01.06.2008
    Andynrw

    Andynrw AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.08.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hatte auch erst meine Bedenken mit dem Tankanschluss hinter der Tankklappe aber jetzt nach ca. 40x tanken muß ich sagen es ist ok vorallen wenn ich die Mitgaser sehe an der Tanke die sich bis zum Boden bücken müssen..

    Grüsse Andy
     
  11. Anzeige

  12. #10 V8gaser, 01.06.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Hi

    Ich hab das irgendwo au´f dem rechner und finde es nicht. Aber die Prüfstellen haben ein vdTÜV Merkblatt bekommen - vor zwei Monaten erst, da stand es klar drin. Bisher hieß es: Füllanschluss an der Außenseite. nicht mehr als 10mm überstehen, gegen verdrehen, Schmutz geschützt.
    Nun ist die Stoßstange explizit ausgeschlossen! Es kamen immer und immer wieder nervige Anfragen deswegen. Da wurde es den Herren zu bunt und sie haben es eben verboten....
     
  13. #11 Mister MMT, 02.06.2008
    Mister MMT

    Mister MMT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
Thema: BRC Anlage für E46 318i Touring
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zierleisten e46 höhe

    ,
  2. e46 318i 143ps leistungverlust

    ,
  3. bmw n42 brc

    ,
  4. bmw e46 318i n42 lpg,
  5. brc sequent 24 bmw e46,
  6. brc anlage optimieren abmagern,
  7. anschluss lpg steuergerät an bmw e46 318i,
  8. 318i touring e46 gas,
  9. brc 318i,
  10. der anschluß zw pc und sequent brc gasanlage,
  11. gasanlage stoßstange verboten,
  12. brc gasanlage e46 n42,
  13. autogas brc sequent 24 bmw 318,
  14. unterschied zwischen zierleisten beim e46,
  15. stoßstange beim BMW 318i Touring,
  16. 318i e46 stoßstange spritzschutz,
  17. bmw 318i e46 soundanlage einbaukosten,
  18. e46 brc-anlage,
  19. bmw 318i brc-anlage,
  20. brc gasanlage bmw e46 143ps leistungsverlust,
  21. lpg anlage 318i,
  22. bmw 318i e46 anschlussflansch auf dem motorblock,
  23. e46 autogas brc,
  24. klemmenbelegung BMW touring 318i,
  25. unterschied genius mb max
Die Seite wird geladen...

BRC Anlage für E46 318i Touring - Ähnliche Themen

  1. LPG Anlage für BMW e38 740i 4.0l

    LPG Anlage für BMW e38 740i 4.0l: Hallo zusammen ich suche Erfahrungsberichte für die Umrüstung eines BMW e38 740i mit 4.0l (vor facelift) auf LPG sowie einen Betrieb in der Nähe...
  2. LPG Anlage für 4.2 FSI gesucht

    LPG Anlage für 4.2 FSI gesucht: Hallo. Suche Anlagenhersteller für einen Touareg 4.2 FSI BAR. Habe in bisherigen Fahrzeugen KME und Prins gefahren. Jetzt hab ich n "Neues" (Bj....
  3. Dosieranlage für Additiv

    Dosieranlage für Additiv: Hallo zusammen, ich habe an meinem Golf V auch das Problem, dass kein Additiv mehr verbraucht wird. Der Draht vom Endschalter zur Überwachung des...
  4. Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage

    Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage: Guten Tag zusammen, Bei meiner Stag 300 Gasanlage verliert der Verdampfer Wasser. Verbaut ist ein AC Verdampfer der Firma autogaz mit der...
  5. Software für Prins V2 Anlagen

    Software für Prins V2 Anlagen: Moisen, bin neu hier im Forum und würde gerne wissen, ob es auf dem Markt eine Software gibt, mit der ich meine Prins V2 Anlage einstellen kann....