Unsauberes Drehzahlsignal - wie wirkt sich das aus

Diskutiere Unsauberes Drehzahlsignal - wie wirkt sich das aus im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Habe eben meinen Cuore abgeholt. War einige Male vor Ort und habe dem Umr?ster auf die Finger geschaut. Mich beunruhigt ein klein wenig, dass das...

  1. #1 jan-sch, 07.03.2007
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    Habe eben meinen Cuore abgeholt. War einige Male vor Ort und habe dem Umr?ster auf die Finger geschaut. Mich beunruhigt ein klein wenig, dass das Drehzahlsignal immer wieder Peaks nach oben macht. In der Grundlinie ist das schon richtig, aber dann haut es zwischendurch bis ganz nach oben.

    Man sagte mir, man habe kein besseres Drehzahlsignal gefunden. Dieses habe man bei der Z?ndung(?) abgegriffen.

    Problematisch an meinem Umbau ist, dass der Umr?ster mein Auto nicht wirklich kennt. Wir haben eine gute Daihatsu-Werkstatt vor Ort. Da landet in der Freien Werkstatt selten ein Cuore.

    Im gro?en Ganzen sieht der Einbau gut aus! Er hat keine Schraubschellen verwendet, hat jede Menge Erfahrung, Umr?stungen kommen fast t?glich vor, aber vielleicht fehlt im das Quentchen Know-How ?ber den Cuore.

    Was hat ein unsauberes RPM-Signal f?r Auswirkungen? Muss ich ihm auf die Finger klopfen oder ist das so in Ordnung?
     
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  3. #2 jvbremen, 07.03.2007
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    Hallo

    schau mal ,was BRC dazu schreibt:

    Der Bildschirm zur Drehzahlkalibrierung (Abb. 2.2) erlaubt die Auswahl eines Signals von der Z?ndspule oder ein
    gleichf?rmiges Drehzahlsignal (Drehzahlmessersignal oder Signal vom Kurbelwellensensor) ACHTUNG: Bei der
    Auswahl des Signals von der Z?ndspule kann es sein, dass das Drehzahlsignal nicht in allen Konditionen und
    Fahrzust?nden korrekt angezeigt wird. Auf die Funktion der Gasanlage hat dies allerdings keinen Einfluss.


    Also hiernach h?rt sich das nicht schlimm an.
     
  4. #3 InformatikPower, 07.03.2007
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    Fragen wir mal anders herum:
    Wie ?u?ern sich diese Peaks denn und wie hast du sie festgestellt?
     
  5. #4 AndreasHannover, 07.03.2007
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    Hallo,

    Spannungsspitzen > 30 Volt k?nnen das Steuerger?t zerst?ren. Bei einem Anschlu? des Drehzahlsignales an der Z?ndspule kommt es immer zu solchen Spannungsspitzen. Da muss ein Spannungsbegrenzer eingebaut werden, ist ein kleines, billiges Teil und kein Hexenwerk.

    An deiner Stelle w?rde ich unbedingt darauf bestehen, dass so ein Modul zeitnah nachger?stet wird.

    Die Prins braucht das Drehzahlsignal normalerweise nur, um festzustellen, ob der Motor l?uft. Stehender Motor -> kein Drehzahlsignal -> Gasanlage schaltet sich aus.

    Gru?

    Andreas
     
  6. #5 VIPP-GASer, 07.03.2007
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    Alles richtig was Andreas schreibt.

    Gru?
    VIPP-GASer
     
  7. #6 jan-sch, 08.03.2007
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    Vielen Dank f?r Eure Antworten. Ich muss heute noch die Formalit?ten beim Umr?ster kl?ren - z.B. bezahlen... Da werde ich nachfragen, ob ein Spannungsbegrenzer eingebaut ist. - Das wird ja nur ne simple Z-Diode mit Vorwiderstand sein (evtl in einem K?stchen auf dem Prins steht). Teuer kann das wirklich nicht sein...

    @InformatikPower:
    Ich habe einfach gesehen, wie die Anlage in Betrieb genommen wurde. Dabei gab es eine grafische Darstellung der Drehzahl, die je nach Modus mal mehr und mal weniger Frequenzspitzen hatte. Da so ein kleiner Cuore im Leerlauf nicht zwischen 800 U/min und kurzzeitigen 6000 U/min schwankt, gehe ich von einem unsauber erfassten Drehzahlsignal aus. L?sst man die Spitzen weg, wird die Drehzahl korrekt erfasst.

    Bis jetzt habe ich erst max. 5 km auf Gas gefahren, daher kann ich dazu noch nicht viel sagen, aber bis jetzt waren keine Unterschiede feststellbar. - Bis auf das leise h?rbare nageln der Rails.
     
  8. #7 VIPP-GASer, 08.03.2007
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    Na da irrst Du Dich aber gewaltig!

    Das Signal wird echt umgewandelt. In eine definierte Spanung und in eine definierte Impulsdauer. Unabh?ngig von der Impulsdauer des Eingangssignals.

    Gru?
    VIPP-GASer
     
  9. #8 jan-sch, 09.03.2007
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    Neben meinem Steuerger?t f?r die Anlage sitzt ein kleines schwarzes K?stchen auf dem ein Prins-Aufkleber prangt. Kann es sein, dass dieses Modul bei mir installiert ist? (Wenn es mal gerade nicht regnet, kann ich am Wochenende mal ein Foto dieses K?stchens machen. Sitzt etwas eingeengt hinter dem Flashlube.)

    Ich kam bei meinem letzten Besuch beim Umr?ster nicht mehr dazu, das auch noch zu fragen....

    Vielen Dank!
    Jan
     
  10. #9 jan-sch, 14.03.2007
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    So nun habe ich mal mit dem Handy das fragliche Modul fotografiert. Ist sehr unscharf, aber man kann erkennen "Prins Injection Module 4Cyl". Ist das das fragliche Modul?
     

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  11. #10 VIPP-GASer, 14.03.2007
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    Das ist der Einspritzd?sen-Simulator.

    Gru?
    VIPP-GASer
     
  12. #11 jan-sch, 14.03.2007
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    Verstehe ich Dich richtig, dass die nicht der Spannungsbegrenzer ist, von dem AndreasHannover schrieb? Was st?nde denn auf jenem fraglichen Modul?

    Vielen Dank!
    Jan
     
  13. #12 VIPP-GASer, 14.03.2007
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    Ja, Du verstehst mich richtig.
    Das "Spanungsbegrenzer-Modul hat eine Geh?usegr??e von ca. 30x30x30 und 4 Dr?hte: braun; grau-wei?; lila-wei?; lila.
     
  14. #13 LPG-FAHRER, 21.04.2008
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    Hallo,
    ist zwar ein alter Thread, aber ein nach wie vor aktuelles Thema, denke ich....

    Andreas und andere,

    verstehe ich es richtig, dass die tatsächliche Motor-Drehzahl gar nicht in die Berechnung von Gaszeiten oder von irgendwelchen Parameter eingeht???
    Heißt es, dass auch mit einem konstanten Drehzahlsignal von beispielsweise 1.0 oder 10000.0 U/min die Prins genauso gut finktioniert???

    Und noch ein paar Fragen hinterher:
    Wozu braucht die Prins ein Drehzahlmodul???
    Wie gut kann sie ohne dieses und mit diesem funktionieren???

    Besten Dank für weise Antworten!

    Gruß.
     
  15. #14 AndreasHannover, 21.04.2008
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    Hallo,

    gar nicht, das ist so ein hartes Wort (eigentlich sogar zwei). Womöglich steckt in den undokumentierten Parametern eine Funktion, die von dem Drehzahlsignal abhängig ist, ich weiss es nicht. Für die normale Einstellung braucht die Prins nur ein Signal, das ihr sagt, dass der Motor jetzt dreht und das Gasventil geöffnet werden kann bzw, beinahe noch wichtiger: Das der Motor jetzt nicht mehr dreht und alle Ventile wieder geschlossen werden.

    Das Drehzahlmodul ist ein Spannungsbegrenzer, der das Gassteuergerät vor zu hohen Spannungsspitzen und damit vor Schäden schützt, indem es diese begrenzt.

    Gruß

    Andreas
     
  16. #15 Quasselstrippe, 21.04.2008
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    So einen Quatsch gibt es nur bei Prins...
     
  17. #16 V8gaser, 21.04.2008
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    Da muss ich dir mal uneigeschränkt Recht geben ! Jede ander Anlage kann man ohne Probleme mit an die Zündspule hängen - jede! Nur bei den Kasköppen, da nich. So gut wie alle haben die Emulatoren im SG und das funktioniert - nur bei den Kasköppen nich.....

    Bei der BRC kannst dir so einen Spannungsbegrenzer sparen - das sind wirklich nur Z-Dioden! Und ein Drehzahlsignalwandler a`la Prins....ne!
     
  18. #17 AndreasHannover, 22.04.2008
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    Hallo,

    ich weiss nicht, ob das Spannungsbegrenzungsmodul im Auto meines Bruders von Prins geliefert wurde oder aus dem Zubehör kommt, aber zumindest er ist recht glücklich darüber, dass dieses Teil separat verbaut wird. Er hat nämlich mittlerweile das dritte Exemplar davon eingebaut bekommen, da die Vorgänger defekt wurden. Jedes Mal das komplette Steuergerät tauschen wäre vermutlich etwas umständlicher gewesen, von den Kosten ganz zu schweigen. Und ja, Halbleiter sind bei Überspannungen recht empfindlich, völlig unabhängig davon, was auf der Verpackung für ein Name drauf steht. Mittlerweile ist der Drehzahlabgriff geändert worden.

    Es gibt auch Aquariumaussenfilter mit eingebauter Heizung, sehr bequem und man spart sich einen weiteren Stecker. Nur blöd, wenn die Heizung mal ausfällt, dann muss man den Filter ins Werk einschicken. Erkläre das mal den Fischen. Oder der Ipod vom Junior mit fest eingebauten Akku, sehr elegantes Design, macht sich prima im Elektroschrott wenn die Kapazität kleiner wird.

    Gruß

    Andreas
     
  19. #18 Quasselstrippe, 22.04.2008
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    Glücklich über unglückliche Lösungen ??

    Wenn einem das erfreuen kann - bitteschön - ich verzichte freiwillig und kümmer mich nicht um so einen UNSINN

    Nüxchtern betrachtet hat Prins augenscheinlich keine ausreichenden Kenntnisse im Umgang mit Elektronik oder der Eine, der das mal hatte ist gekündigt worden.

    Bei der Prins hängt neben dem Drehzahlding ja auch noch der Injektoremultaor draußen rum.

    Enmal eine Z-Diode - einmal eine Hand voll Widerstände. Zu allem Überfluß könnte man das Steuergerät dann auch noch in der Handtasche mitführen - zur Selbstverteidigung - oder eventuell als Unterlegkeil, wenn die Handbremse mal versagt.

    Das zeigt mir persönlich nur die RÜCKSTÄNDIGKEIT dieser speziellen Anlage.
     
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  21. #19 AndreasHannover, 22.04.2008
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    Hallo,

    ich würde die Qualität eines Gerätes nicht an Äusserlichkeiten festmachen, was dabei herauskommt, sieht man täglich auf den Strassen. Nicht alles, was schick aussieht, ist auch praktisch (schon mal Frauen beim Schuhe kaufen zugesehen?).

    Eine elektrisch "verschmutzte" Spannung in ein Gerät hereinzuholen und sie erst dann zu bekämpfen ist schaltungstechnisch äusserst ungeschickt, ähnlich dem Versuch, mit einer Softwarefirewall auf dem eigenen Internetrechner für Sicherheit sorgen zu wollen (Vorsicht, Vergleiche hinken).

    Im Sinne einer hohen Verfügbarkeit macht es sehr wohl Sinn, diese Funktion aus- bzw vorzulagern. Das ist zwar aufwändiger, aber dafür nicht nur bei Autogasanlagen Stand der Technik.

    Es wird immer jemanden geben, der etwas einfacher und billiger herstellen kann. Da freut man sich aber nur einmal, und zwar beim Kauf drüber.

    Gruß

    Andreas
     
  22. #20 VIPP-GASer, 22.04.2008
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    Dein Kommentar, Quasselstrippe, zeigt wieder einmal, daß Du weder von der Materie noch von der PrinsVSI eine echte Ahnung hast.

    Den RPM-Eingang Spannungsfest zu bekommen ist das einfachste von der Welt, daß kann sogar PrinsB.V. :D.

    Das Wichtige an einem blockförmigem Signal ist dessen Lesbarkeit. Du solltest Dir so ein Zündspulen-Taktungssignal mal mit einem Oszi und hoher Auflösung anschauen. Dann würdest Du sehen, daß der Hochspannungsimpuls aus vielen Spannungsspitzen besteht. Dieses Spannungsspitzen sind jedoch unregelmäßig in Ihrer Anzahl und Zeitabhängigkeit der steigenden und fallenden Flanke. Dies würde die Diagnosefähigkeit des Technikers einschränken, da dann solche Werte wie zum Beispiel der DCY nicht richtig dargestellt werden.
    Da der DCY ein sehr wichtiger Parameter für die Programmierung und Fehlersuche darstellt, wäre es fatal die Drehzahl zu manipulieren oder die Anzeige der RPM auf 1000 festzustellen.

    Übrigens:
    Das RPM-Modul von Prins liefert ein definiertes Signal von 5V und eine Signallänge von 1ms, WENN es am Eingang eine Triggerung bekommt.

    Über den Sinn der externen Module kann jeder eine eigene Meinung haben, die gestehe ich auch jedem zu, aber wenn es dann zu Beleidigungen und Diffamierungen ala Quasselstrippe kommt:
    hört der Spaß auf.

    Genauso könnte ich jedem anderem Anlagenhersteller vorwerfen, er hätte keine Ausreichende Kenntnis über die physikalischen Zusammenhänge des Mediums Autogas (wie sonst würde es sich erklären, daß viele Änderungen des Mediums nicht berücksichtigt werden), mache ich aber trotzdem nicht.

    Gruß
    VIPP-GASer
     
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