Totaler Neuling sucht Hilfe

Diskutiere Totaler Neuling sucht Hilfe im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Abend, Habe mir vor Kurzem einen A 6 Allroad mit KME Anlage gekauft. Motorisiert ist der mit dem 2,7 l Turbo Motor mit 250 PS. Jetzt mein...

  1. #1 JochenM, 18.05.2023
    JochenM

    JochenM AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend,
    Habe mir vor Kurzem einen A 6 Allroad mit KME Anlage gekauft. Motorisiert ist der mit dem 2,7 l Turbo Motor mit 250 PS.

    Jetzt mein Problem.

    Habe mich wohl von dem Verkäufer übers Ohr hauen lassen, denn der sagte, dass Eintragen der Anlage ist nicht notwendig. Gestern in Polizeikontrolle, der meinte Anlage muss eingetragen werden und teilte mir mit, dass ich da Fahrzeug so nicht mehr bewegen darf, da die Betriebserlaubnis erloschen ist. Keinerlei Papier für die KME Diego vorhanden. Was tun????? Die Anlage sieht nicht aus, als ob sie neu verbaut wurde, Verschraubungen und Schläuche, sowie Kabel sind schon älter. TÜV ist fast neu, also mir ist es ein Rätsel, wie der durch due HU ist ohne dass der Prüfe dies auf dem Bericht, den ich habe vermerkt hat.
    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Totaler Neuling sucht Hilfe. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWX5fahrer, 18.05.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Würde wenn möglich das Fahrzeug zurück geben wer weiß was da sonst noch alles im argen ist.

    Gruß
    Bernhard
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Das ist mal wieder ein Wagen mit Gefälligkeits-TÜV. Gibts leider immer noch.
    Und wenn der Wagen Euro 3 und höher hat, ist die Anlage eh nicht mehr abnahmefähig ohne ECE R115.
    Hier kannst meiner Meinung nach noch ein Fass mit dem Verkäufer und der Prüfstelle aufmachen. Aber wir sind hier leider keine Rechtsberater.
    War wohl etwas blauäugig der Kauf.
     
  5. #4 Tscharlie, 18.05.2023
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    118
    Man könnte nachfragen ob die Saatsanwaltschaft interessiert ist.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Ich kenne da schön Fälle , wo der Prüfer seinen Hut nehmen durfte. Aber ein Stück weit ist auch hier der Käufer selbst schuld, wenn er auf solche Aussagen reinfällt und kauft ohne sich vorher schlau zu machen.
     
  7. #6 JochenM, 18.05.2023
    JochenM

    JochenM AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen
    Na ihr macht mir ja Hoffnungen. Kaufvertrag schließt Haftung des Verkäufers aus. Habe noch zwei weitere TÜV Berichte von insgesamt drei verschiedenen Unternehmen ohne Erwähnung der Anlage. Das war auch ein Grund warum ich ihm geglaubt habe. Hat jemand eine Idee wie ich sie weiter nutzen kann. Die Karre ist nämlich ganz schön durstig
     
  8. #7 mawi2012, 18.05.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Euro3 oder höher? Dann muss die KME wohl raus und was anderes rein.
    Ein Kaufvertrag, der so etwas ausschließt, dürfte rechtswiedrig sein, in die Richtung würde ich mal suchen.
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Bis jetzt kam noch nicht mal ne Antwort, ob Euro 3 oder nicht.
     
  10. #9 V8gaser, 18.05.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Legal gar nicht. Für KME gibbet für das Fz kein ECE115 Gutachten - ab Bauj 2000 sollte der min EURO3 sein.
    Verkäufer die Kanone auf die Brust und diskussionsfrei die Rücknahme fordern -nicht zaghaft, sondern gleich klarmachen was der Betrug- auch beim TÜV- für Folgen haben kann.
    Oder kuschen und umbauen lassen auf Prins, BRC gäbs auch Gutachten, Zavoli sicher auch.
     
  11. #10 JochenM, 20.05.2023
    JochenM

    JochenM AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank euch allen und sorry für so spät. Ja. Ist Euro 3. Heisst also raus damit. Mist. Kann nur irgendwie nicht glauben, dass drei unterschiedliche Prüfer das Teil einfach ignorieren und die Polizei sofort von Explosionsgefahr spricht. Welcher Mensch geht so ein Risiko ein. Stellt euch vor ich fahre vom TÜV weg und mir semmelt einer hinten rein. Der geht direkt in den Knast und zwar direkt und ohne 4000 Mark zu kassieren
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Ganz so dramatisch brauchst es auch nicht zu sehen. Aber passieren darf schon mal nichts.
    Gunzenhausen ist schon ein Stückchen weg. Ich könnte Dir evtl. ein Angebot über ein neues Frontkit mit ECE R115 machen. Hab vor kurzem den gleichen mit Zavoli Bora umgebaut. Läuft wunderbar und kostet nicht die Welt.
    Wenn Interesse hast, ich habe auf meiner Homepage ein Kontaktformular oder schau in meine Signatur. Bin telefonisch auch fast immer erreichbar auf dem Handy.
     
    Coro440 gefällt das.
  13. #12 JochenM, 06.06.2023
    JochenM

    JochenM AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    nach drei Wochen Urlaub zurück und gerade beim KÜS gewesen. Zunächst danke für dein Angebot Klaus, komme evtl. darauf zurück.
    Der Herr Ingenieur hätte gerne die Kopie eines Gutachtens in dem mein Motor (2,7 Turbo mit 250 PS) oder besser gleich mein Auto gelistet ist. Dann würde er die Anlage eintragen. Meine Nachfrage bei KME ergab, dass es so etwas gibt, aber nicht für unter 500 Euro bei ihnen. Jetzt natürlich logischerweise meine Frage, ob jemand weiterhelfen kann.

    Vielen Dank!
     
  14. Anzeige

  15. #13 JochenM, 06.06.2023
    JochenM

    JochenM AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich nochmal, mit einer Ergänzung. Für die Diego, die ich verbaut habe, gibt es kein Abgasgutachten, da diese bereits seit 2003 aus dem Programm ist. In dem Preis wäre ein Austausch von Injektoren und evtl. des Verdampfers sowie das Steuergerät für Minimum 500 Euro enthalten. Alles was mit der Diego zu tun hat, würde mir also helfen. Grüße
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    500 Euro reichen niemals für ein neues Frontkit mit Einbau und Abnahme.
     
Thema:

Totaler Neuling sucht Hilfe

Die Seite wird geladen...

Totaler Neuling sucht Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Neuling hat eine Frage

    Neuling hat eine Frage: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit Oktober eine Prins Anlage und einen 70 Liter Gastank. Fiat 500X. Bj. 2021. Ich bin Erstbesitzerin. Ich habe immer...
  2. Autogas Neuling

    Autogas Neuling: Guten Morgen zusammen, Ich habe mir vor kurzem einen Chrysler Pacifica mit verbauter BRC 32 Gasanlage zugelegt. Das ist mein erstes Auto mit...
  3. Neuling benötigt Hilfestellung

    Neuling benötigt Hilfestellung: [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Und genauso bin ich ein Neuling beim Thema LPG. Ich habe im letzten Jahr ein Peugeot 307cc,...
  4. KME Diego Neuling Wann tanken

    KME Diego Neuling Wann tanken: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen Passat V6 Syncro mit einer KME Diego verbaut gekauft. Funktioniert auch alles soweit ganz gut. Meine Frage...
  5. LPG Neuling: Welche Tankstellen/Gasmischung?

    LPG Neuling: Welche Tankstellen/Gasmischung?: Hi, hab gelesen es soll Unterschiede in den Sorten geben, die sogar einen Einfluss auf die Reichweite haben soll. Kann mir jemand eine Richtline...