ML 63 AMG M156 6,2l Sauger

Diskutiere ML 63 AMG M156 6,2l Sauger im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Guten Tag Ein weiteres Phänomen auch bei der Gasumrüstung ist, dass man durch mehr Zahlen nicht unbedingt die bessere Umrüstung erhält. Eben es...

  1. XandrML

    XandrML AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    Guten Tag

    Ein weiteres Phänomen auch bei der Gasumrüstung ist, dass man durch mehr Zahlen nicht unbedingt die bessere Umrüstung erhält. Eben es ist halt eine Glückssache.

    Ich hatte Pech.

    Ich habe den Umrüster in Leibzig auch aufgeklärt, dass die Umrüstung des M156 mit Benzindruckregelung nichts von der Stang ist. Wenn das nicht berücksichtigt wird, kommt die Motorkontrolllampe. Es wurde alles telefonisch besprochen und mir wurde gesagt, dass die Umrüstung von deinen Saugmotor sowas von problemlos ist...

    Grüße Xandr
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: ML 63 AMG M156 6,2l Sauger. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    :confused1:

    Guten Abend,
    ja das würde ich auch behaupten, wenn einem vorher der Umrüster mit Erfahrung und Referenzen mit genau diesem Fahrzeug zu teuer war und ich wegen des Preises zu jemand bin der zwar schon mehr AMG und den Motor gemacht hat aber mit dem Fahrzeugkombination keine Erfahrung hat.
    Ein Fahrzeug von dem Gascharly bei MT schrieb, dass er nicht noch mal eins umrüstet wegen der vielen fahrzeugspezifischen Besonderheiten und schildert welcher Aufwand und Kontakte zu AMG notwendig fahren damit seine Umrüstung endlich problemlos lief.

    Und ich kenne die Jungs die das Auto umgerüstet haben von früher. Die wären übrigens für eine High-End Umrüstung nicht meine erste Wahl, aber das ist ein anderes Thema.
    Aber bei einem Kunden der das Gaspedal scheinbar nur digital bedienen kann und an jeder Ampel versucht ein Rennen damit zu fahren, aber dem dann fast jedes E-Auto davon fährt würde, ich erst mal ein Fahrtraining empfehlen bevor ich zu irgendeiner seiner Darstellungen zur Ursache seines Motorschadens hier was schreiben würde. :rolleyes1:
    Und das würde ich mir mit Belegen bestätigen lassen, genau wie den angeblichen 100 k Umbau , den es jetzt plötzlich geben soll. :idee:
    Und erst dann würde ich überlegen ob ich zu diesen Darstellungen hier was schreiben würde. :wink:

    Grüße vom Panther
     
  4. XandrML

    XandrML AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    Guten Abend
    Der Wagen nach den Lackierer, bearbeitete Einlasskanäle und gebuchster Motorblock.
    Grüsse Xandr
     

    Anhänge:

  5. V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Die Einlasskanäle sind wohl normale , alte AMG Arbeit -oder wurde das jetzt gemacht ohne Köpfe/Dichtflächen zu reinigen??
     
    Panther gefällt das.
  6. XandrML

    XandrML AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    Guten Morgen
    Andere perspektive.
    Grüße Xandr
     

    Anhänge:

  7. XandrML

    XandrML AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    Hier beide Wagen zusammen.
     

    Anhänge:

  8. Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Guten Abend,
    naja statt Fragen zu beantworten kann man natürlich auch stumpf einfach weiter irgendwelche Fotos einstellen.

    Grüße vom Panther
     
  9. V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Tja, für 100k....
    Schaut man sich bei Daimler die Preise für diese Motoren an....frag ich mich wo die anderen 70k hin sind. Schätze dieser "Fahrzeugveredeler" Poseidon weiß wie er seine Kunden belasten kann :-) Bei so einem alten ML noch den Aufwand...muss jeder selber wissen.
    Da kauf ich mir mehr Leitung für weniger Geld und cooler auf dem US Markt. Aber bei Manchen muss es eben ein Stern sein...???
     
    Panther und Harlebobby gefällt das.
  10. S2-Limo

    S2-Limo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    55
    Hellcat Redeye bzw. Demon
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Wurde eigentlich der Umrüster wegen des Motorschadens verklagt? Falls nein, warum?
     
    Panther gefällt das.
  12. V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Wohl kaum. Liest man den fred mal von vorne - das Auto wurde schon mit Motorschaden gekauft, es wurden Wagenpreise von 15000€ genannt, also nix wirklich teures. Dann lief das nach der Umrüstung über 60000km ohne Beschwerden auch sehr flott gefahren (ein EVP starb dabei, kann passieren)
    Und kaputt ging die Geschichte dann bei einer Vollgasorgie mit 6800U/min über längere Zeit -so wird es geschrieben :-)
    Also alles im normalen Bereich: Anlage hat super funktioniert, das Ding wurde kaputt getreten. Nach der Laufleistung und Fahrprofil würd ich das als fast normal bezeichnen und war zu erwarten.
    Was am Rest der Geschichte wirklich stimmt....
     
    Panther gefällt das.
  13. XandrML

    XandrML AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    Guten Tag

    Der Umrüster hat den Motor zerstört. Nach den Besuch war auf einmal der Ölverbrauch da. Kann mir vorstellen dass die eine falsche Einstellung hatten und den Motor zu mager versorgt haben. Zag ist der AMG Motor kaputt.
    Der V8 Gaser wollte mir die Umrüstung nicht machen. Ich habe keine Umrüstkostenlimit vorgegeben.

    Ich kann nur alle AMG Fahre von der Gasumrüstung abraten.
    Außerdem sind vier Stück EVP500 vereist und kaputt gegangen auch die neuesten Versionen und nicht bei Vollgasfahrt.

    Verklagen das wollte ich weil die nicht Einsichtig geworden sind. Leider war dann die Garantie abgelaufen.

    Grüße Xandr
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Daß der Umrüster den Motor zerstört hat, ist wieder nur als Behauptung zu werten, da weder Fakten noch Beweise vorliegen.
     
    Panther gefällt das.
  15. V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Lt eigener Aussage bist aber über 60000km auf Gas damit gefahren bevor was passiert ist - also das Doppelte.....das wären ca 120l Öl gewesen :-)
    Da hätt ich schon wesentlich früher mal nach dem Argen geschaut, statt dem Teil noch ordentlich auf den Kopf zu treten...ich erinnere n die 6800U/min für längere Zeit - nach eigener Aussage.....

    Da hatte ich beim Absagen wieder einen guten Riecher :-)
     
    Panther gefällt das.
  16. XandrML

    XandrML AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    Guten Tag

    Logisch habe ich den Motor bei MB und vier andere Firmen untersuchen lassen. Die haben leider nichts feststellen können außer den Ölverbrauch. Nicht einmal die schlechten KAT haben sie bemerkt.

    Ja es können auch 60Tkm gewesen sein. 6800rpm geht nicht auf längere Zeit. Diese werden kurz beim Beschleunigen erreicht und dann schaltet das Getriebe automatisch und das sollten hier alle wissen hoffe ich.
    Auch auf 250km/h stehen keine 6800rpm an.

    Ja ich habe sehr viel Öl verbraucht. Zwei mal für ca. 800Euro Revenol RCS 5W40 eingekauft.

    Hier sind wir nicht im Gericht. Beweise und so weiter bla bla.....

    Hier die Meinung/Befund von Posaidon zum Gasschaden:
    Bei Ihrem M156 liegt ein Massiver Mechanischer Schaden aufgrund der Gasanlage vor. Das Auto hatte bei der Eingangsmessung weit weniger Leistung als Serie. Nach öffnen des Motors wurde auch schnell klar warum.
    Die Nockenwellenverstellung war vollständig ohne Funktion, das ist allerdings eine Krankheit der Motoren wenn Sie altern, was zu einem Teil des Leistungsverlustes führte jedoch nicht zum Schadensbild.
    Allerdings sind auch alle Kolben und alle Ventile beschädigt, teilweise Stücke aus den Kolben gebrochen und in den Zylinderkopf eingeschlagen, teilweise sind die Kolbenringe vollständig oder Teilweise weggebrochen usw.
    Ich kann bei solchen Sportmotoren nur jedem massiv von einer Gasanlage abraten. Gasanlagen verbrennen deutlich heißer und die Aluminium Motoren sind dafür einfach nicht gedacht. Ich kann es verstehen das man bei den heutigen Spritpreisen zu solchen mitteln greift, allerdings sollte man sich dann eher überlegen auf einen 2.0 Diesel umzusteigen, statt auf einen AMG Motor eine Gasanlage zu montieren. Das ist wirklich sehr sehr schädlich. Es gibt auch keine Möglichkeit den Motor für Gas standhafter zu machen, das Problem liegt in den Werkstoffen, es gibt zwar Ventile die das abkönnen, aber dadurch senke ich nicht meine Verbrennungstemperatur. Mein Zylinderkopf, der Rumpfblock und die Kolben müssen immer noch die selbe Temperatur aushalten. Daher kann ich nur davon abraten den Motor später wieder mit Gas zu betreiben und in so einem Fall würde auch von unserer Seite keinerlei Gewährleistung oder Kulanz greifen.

    Darauf hat der Umrüster geantwortet und Posaidon kommentiert dazu:
    Tja….. Was soll man dazu sagen. Die Aussage der Gasfirma ist wenig qualifiziert…
    „gerade Hochleistungsmotoren sollten höhere thermische Belastungen auch im Benzinbetrieb standhalten“
    Das Zeugt davon das man hier keinerlei Fachwissen der Thermodynamik hat. Die Verbrennungstemperatur beim Benziner ist in erster Linie abhängig vom AFR/Lambda. Ein Leistungsgesteigerter Motor läuft im Regelfall unter Volllast relativ Fett. Lambda ca. 0,85-0,90. Die Temperaturen steigen daher nicht gegenüber zu normalen Motoren. Meine Abgastemperaturen liegen dann im Bereich von 850-900 Grad gemessen im Krümmer bei Aufgeladenen Motoren. Bei Saugern ca. 100grad niedriger. Beim Gasbetrieb habe ich aber oftmals Temperaturen von +1000 Grad. Und das auf Dauer Führt eben zu den weißen Ablagerungen und Verkrustungen, bis hin zu mechanischen Schäden durch Verzug oder Verbrennungen des Materials. Die Defekte Nockenwellenstellung hat Keinerlei Bezug zu dem Gasschaden. Ich denke das Fachkenntnisse der Motormechanik hier einfach fehlen….

    Grüße Xandr
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Wieder das ewige Ammenmärchen von der heißeren Verbrennung.
    Sinnlose Diskussion.
     
    Panther und V8gaser gefällt das.
  18. #157 Harlebobby, 30.03.2023
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasKenner

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    77
    Das stimmt genau- das Gas verbrennt so heiß, dass bei mir die Kardanwelle anschwillt, die Einstiege sich dunkel verfärben und die LED‘s umschalten auf Kerzenlicht (wegen der Wärme) Das Radio spielt kein Metal mehr, nur noch klassische Musik und in Linkskurven hupt das Auto SOS ..
     
  19. Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Guten Abend,
    ich bin bei dem bla, bla hier jetzt raus und denke mir meinen Teil besonders wenn für jemand Fakten und Beweise bla, bla sind.
    Ich find solche Aussagen respektlos gegenüber den Moderatoren, den Profis hier und allen Teilnehmern die mitlesen.

    Over and out
    Panther
     
  20. Anzeige

  21. XandrML

    XandrML AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    Guten Tag

    Ich selbst denke mir dass die Verbrennung zwar heißer ist und den Motor thermisch mehr beansprucht jedoch wenn die Anlage richtig eingestellt ist sollte der Motor nicht so schnell kaputt gehen wie es beim Umrüster passiert ist. Da muss etwas schief gelaufen sein z.B. ein Gasventil (nicht die Brauen) nicht richtig funktioniert haben oder zu mager eingestellt. Sie (der Umrüster) haben den Wagen auch Vollgas bis 250km/h auf der Autobahn getestet. Wenn da die Einstellung nicht passt dann ist der Motor schnell hin. Ich selber bin nie mit 250km/h auf Gas gefahren.

    Grüße Xandr
     
  22. XandrML

    XandrML AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    Guten Abend

    Panther: Wie soll ich etwas beweisen bzw. wie stellst du dir das vor?
    Ich kann nur Bilder hochladen. Darstellen was Fakten sind und was meine Meinung ist.
    Ich hätte gerne meinen ML mit Autogas aber nicht mit Motorschaden.

    Grüße Xandr
     
Thema: ML 63 AMG M156 6,2l Sauger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m156 umbau gas

    ,
  2. Mercedes m156 autogas

    ,
  3. m156 LPG

    ,
  4. m156 motoröl ravenol,
  5. ml 63 amg LPG Umrüstung,
  6. mercedes m156 lpg,
  7. Gasumrüster brem www.lpgforum.de,
  8. gasanlage nur sauger,
  9. m156 LPG Umrüstung
Die Seite wird geladen...

ML 63 AMG M156 6,2l Sauger - Ähnliche Themen

  1. Can/Com Ecu für die VSI2 (M156)?

    Can/Com Ecu für die VSI2 (M156)?: Hallo zusammen, da ich momentan Plane meinen M156 umzurüsten, bin ich auf das Problem mit dem M156 und dem Benzindruck aufmerksam geworden. Mir...
  2. Prins VSI 2 Aussetzer, map Verdampfer an Saugermotor vermutlich falsch angeschlossen

    Prins VSI 2 Aussetzer, map Verdampfer an Saugermotor vermutlich falsch angeschlossen: Hallo, betreffendes Fahrzeug ist ein Audi A6 mit V8 Sauger Bj. 2003 mit 299 PS. Verbaut ist seit über einem Jahr eine Prins VSI 2. Läuft...
  3. Gasfeste Motoren? Der gute alte Sauger oder doch FSI, TFSI, ...

    Gasfeste Motoren? Der gute alte Sauger oder doch FSI, TFSI, ...: Hallo Forengemeinde, ich liebe LPG und kann von mir und meinem Bekanntenkreis NUR positives berichten. Ich selbst fahre einen Audi A6, 2.6l 6...
  4. Sauger auf Kompressor/Turbo umbauen, LPG-Anlage aber bereits verbaut

    Sauger auf Kompressor/Turbo umbauen, LPG-Anlage aber bereits verbaut: Morgen zusammen, ich hoffe ihr habt die Festtage alles gut überstanden und nicht alzu viel Hüftgold angesetzt. Habe eine Frage bzgl. meines...
  5. LPG Umbau FSI Turbo Sauger 4.2 2.0 Vialle Prins was sagt ihr ???

    LPG Umbau FSI Turbo Sauger 4.2 2.0 Vialle Prins was sagt ihr ???: [IMG] Hej Leute ich fahre seit ca 2 Jahren meinen TT 8N 180PS Quattro mit einer BRC Anlage und habe mittlerweile fast 50000Km mit Gas geschrubbt....