Autogas lohnt ab 0,89€ nicht mehr

Diskutiere Autogas lohnt ab 0,89€ nicht mehr im Stammtisch Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Und er TE schreibt nichts mehr dazu.

  1. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Und er TE schreibt nichts mehr dazu.
     
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  3. #42 S210mk67, 11.03.2022
    S210mk67

    S210mk67 AutoGasInteressent

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    Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du diesen Satz ironisch gemeint hast...? :confused: :smile:
    Falls doch nicht, mache ich mal die Rechnung für meinen gewesenen S210-Benz auf: Nach den von Dir beobachteten Tarifen kosten 100 km Autobahn bei meiner (Tucker-)Fahrweise
    • mit E 5 bei 6,1 l Verbrauch 13,48 €,
    • mit Diesel wären es bei vermuteten 5 l Verbrauch eines 210ers 11,90 € gewesen - allerdings bei jährlich 200 € höherer Kfz-Steuer
    • und mit 8,2 Litern LPG wären es 7,95 €.
    Die 3.000 Ocken selbst für einen Prins-Einbau hätte man beim Benziner nach 54.278 km raus.
    Der pauschale Spruch "Autogas lohnt ab 90 Centimes nicht mehr" besagt als Aussage für sich allein also nichts :rolleyes1: - solange man nicht die aktuellen Benzinpreise zum Vergleich heranzieht.
    Wäre ich Viel-Fahrer (was ich nicht bin), hätte ich eigentlich keine weiteren Fragen - nie hat so viel für LPG gesprochen wie heute. :driver:

    Michael
     
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  4. #43 BlackFly, 11.03.2022
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    Die Frage ist wie das mit dem LPG jetzt weiter geht, ich denke hier könnte plötzlich ein ziemlich dynamischer Prozess beginnen.

    LPG ist im Vergleich zu Benzin und Diesel deutlich günstiger geworden. Das Preisgefälle bezieht sich aber nicht nur auf Benzin und Diesel sondern auch gegenüber Erdgas und Heizöl (und vermutlich noch einigen anderen Energieträgern). Und schon kommen wir in einen sehr dynamischen Prozess der freien Marktwirtschaft: Plötzlich wird Flüssiggas auch für die Industrie und dem Eigenheim Besitzer als Energieträger interessant. Soweit ist weiß ist die Umstellung von Erdgasheizung auf Flüssiggasheizung recht problemlos zu bewerkstelligen und damit steigt die Nachfrage nach LPG eventuell ziemlich plötzlich ziemlich stark an, dies wird sich dann natürlich auch entsprechend in den Kosten bemerkbar machen!
    Ob die "alte Grundregel" das LPG ca. die hälfte vom Benzin kostet damit auf Dauer Gültigkeit behält? In ein paar Jahren werden wir es wissen, heute ist das in meinen Augen nicht abzuschätzen! Ich warte immer noch darauf das Zavoli die R115 für mein Fahrzeug bringt, ob die Amortisation allerdings auch in Zukunft weiterhin bei ca 50.000km bleibt steht echt in den Sternen...
     
  5. #44 Tscharlie, 11.03.2022
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    Ein guter Beitrag, der zeigt: Nicht welche Energiequelle man wählt ist die Lösung, sondern einzg ein möglichst geringer Verbrauch. Egal ob Strom-Gas-Benzin-Diesel-H².
    Den wirklichen Bedarf klären, denn natürlich braucht eine Familie mit 4 Kindern ein anderes Fahrzeug als eine Einzelperson, aber an erster Linie soll stehen: was verbraucht das Fahrzeug?
     
  6. #45 M271.860, 11.03.2022
    M271.860

    M271.860 AutoGasInteressent

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    Mahlzeit,
    ja LPG für die Heizung ist ohne viel Aufwand möglich. Hat aber einen Nachteil. Es kommt nicht über die Gasleitung. Man braucht einen separaten Tank für die Speicherung. Somit stellt sich die für die Umrüstwilligen die Frage wohin mit dem Tank. So ein 2000 Liter Tank ist halt nicht soeben platziert.

    Schöne Grüßen aus Westphalen
     
  7. #46 Tscharlie, 11.03.2022
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    Und wenn man sowas macht, aufpassen, es gibt die Variante bei der nur der Tankaufsteller den Tank befüllen darf. das kann teuer werden, hatten wir so vor ca. 15 Jahren, ob das heute noch so ist weiß ich nicht.

    Ansonsten müssen nur die Düsen im Brenner getauscht werden um dan das jeweilige Gas angepasst zu werden.
     
  8. #47 Veveritse, 11.03.2022
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    Moin
    Na klar nicht, ... der fährt jetzt lieber auf Benzin und meldet sich demnächst hier ab :014:
    .
     
  9. #48 V8gaser, 11.03.2022
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    Der rechnet auch noch mit einem Dieselpreis von 1,55...ham mir glacht :-) LPG ist im vergl zu seiner Rechnung ca 5ct teurer geworden, Diesel mehr als das Zehnfache.
    Eftl ärgert er sich ja, das er zZ keinen umrüsttermin mehr bekommt....
     
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  10. #49 rubber duck, 12.12.2022
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    Seit wann haben wir zweckgebundene Steuern? Das kommt nach wie vor alles in einen Topf, aus dem dann alles bedient wird.
    Aber mit solchen Erzählungen kann dem Wähler eine Steuererhöhung schmackhafter gemacht werden, so dass er das nächste Mal sein Kreuzchen wieder artig an der "richtigen" Stelle macht...

    Mich wundert bei den Rechnungen immer wieder, dass von einem Absolutpreis ausgegangen wird, nicht von einer Preisdifferenz. Wenn mal LPG 2,- €/L kostet, aber Benzin und Diesel 3,- €/L, lohnt sich dann LPG auch nicht mehr weil teurer als 89 Cent?
    Dann auch die Nebenkosten wie Steuer, Versicherung, Wartung etc. außen vor lassen zeigt eigentlich deutlich, dass es um ein Rechtfertigen einer vorgefassten Meinung geht, nicht um eine wirklich objektive Kostenabschätzung.

    Der Pauschalaussage, dass besonders die großen, durstigen Autos lukrative LPG-Umbauobjekte wären, muss ich auch eine Absage erteilen. Der mit Abstand am schnellsten amortisierte Umbau ist mein 2CV. Innerhalb von 8000 km war ich in der Gewinnzone...
     
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  11. #50 BlackFly, 12.12.2022
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    Aktuell sieht es aber eher mau aus mit der Ersparnisrechnung.
    Im schnitt fast 1,10€ für das LPG und 1,60€ für das Benzin bei immer weiter steigenden Umrüstungskosten macht die Rechnung aktuell etwas kaputt. Und in meinem Fall würde dann noch dazu kommen das mein Auto als Direkteinspritzer immer 10-20% Sprit mit dazu nimmt, das macht die Rechnung nochmal ungünstiger. Bei meiner Jahres-km Leistung die enorm runter gegangen ist weil ich im Sommer mittlerweile mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre und das Auto fast nur noch im Winter benutze lohnt eine Umrüstung nun wirklich nicht mehr (wenn Zavoli die R115 bringen sollte)
     
  12. 540V8

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    wo steht, daß der Direkteinspritzer 10-20% Benzin nimmt?
    Prins oder Zavoli schreiben bei den neuesten Anlagen von 5%.
     
  13. #52 S2-Limo, 12.12.2022
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    Das was er sich an Sprit zusätzlich nimmt, lässt er beim LPG weg. Hab gestern wieder für 0,959€ in Berlin getankt. Wir hatten schon vor Jahren Preise von 0,70 €. Es ist halt ein auf und ab. Strom wird dagegen immer teurer. Ich habe noch nie erlebt das Strom (Ladesäulen) günstiger geworden ist.
     
  14. 540V8

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    Wir haben immer noch 86,9 an der Esso und 88,9 an der Eco
     
  15. #54 V8gaser, 12.12.2022
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    1,60 für einen Liter Benzin?
    Aktuelle Spritpreis-Statistiken der größten deutschen Städte bei clever-tanken.de
    Du findest ganz vereinzelte Städte die drunter sind, die große Masse weit drüber.
    Und selbst wenn, sparst immer noch 50ct/Liter, sprich bei 70l 35€, das ist also nix??
    Gibt Leut, die haben nen teureren Diesel gekauft, weil das Zeug 20ct billiger war, dafür aber die KFZ Steuer doppelt so hoch....
    Irgendwie faszinieren mich diese "Rechenmodelle" contra LPG immer wieder.
     
  16. #55 Harlebobby, 12.12.2022
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    Super E 10 gibt’s hier bei der Metro Tanke für 158,9 und LPG gegenüber bei der Aral 102,9 = übrigens noch ganz unterstes Preissegment für LPG bei uns hier in der Ecke…
     
  17. #56 V8gaser, 12.12.2022
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    Hier gibbet LPG bei Shell für 100,9
     
  18. #57 Harlebobby, 12.12.2022
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    Shell 300 Meter weiter ist der gleiche Preis.
    Mit Aral komm ich ein paar Meter weiter..
     
  19. #58 BlackFly, 13.12.2022
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    Mein letzter Wissensstand war 10% bei Prins und 20% bei Zavoli. Sollte sich das mittlerweile geändert haben ist mein Wissensstand eben veraltet. Aber da Zavoli eh nicht mit der R115 rum kommt und ich mittlerweile zu wenig fahre hat es sich für mich sowieso erledigt
    Ja, die Preise sind hier bei 1,60 +/- 0,05. Am Samstag z.B. für 1,579€ getankt.
    LPG sehe ich bei einer Automatentankstelle für 1,02€ aber da braucht man glaub eine kundenkarte. Tankstellen eher um die 1,10€
    Nehme ich nun mit den Werten und einem Verbrauch von 10l Benzin bzw 10l LPG + 2l Start/beimischungsbenzin (Mehrverbrauch bei LPG ist damit auch berücksichtigt) und Einbaukosten von 3000€ so müsste ich fast 170tkm fahren um die einbaukosten bei den aktuellen Preisen wieder rein zu holen. Wenn ich nun noch bedenke das meine Jahreskm sich von 14tkm früher heute eher halbiert haben, so würde sich die Anlage erst nach knapp 25 Jahren lohnen (ohne zu berücksichtigen das bis dahin auch noch zusätzliche Kosten bei der HU und Inspektion anfallen).
     
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  21. #59 Harlebobby, 13.12.2022
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    Wenn ich 400 km mit Benzin fahre, habe ich bei 1,60€ pro Liter rund 77,50 Euro zu hinterlegen.
    Wenn ich diese 400 Kilometer mit LPG fahre, zahle ich bei 1,03€ pro Liter 53,50 Euronen.
    Ersparniss 24 Euronen pro Tankung.
    Da ich jetzt nicht mehr so viel unterwegs bin, komme ich mit 2 X tanken pro Woche aus, also 48 Euro pro Woche bzw. rund 200 Euro jeden Monat am Sprit gespart…
    Also wenn sich das nicht rentiert…
     
  22. #60 Tscharlie, 14.12.2022
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    Ist eh klar, wenn man 12 Liter Benzin auf 100 km verbrennt, dann lohnt sich das schnell.

    Zum Strompreis. Wer die Möglichkeit hat eine eigene Solaranlage aufzubauen hat keine Strompreise mehr zu fürchten. Wenn er sich, wie die allermeisten um den eigenen Wohnort herum bewegt.
     
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