Grand C4 Picasso umrüsten

Diskutiere Grand C4 Picasso umrüsten im LPG Citröen Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen gebrauchten Grand C4 Tendence 7-Sitzer zuzulegen.:) Den will ich dann mit einer Gasanlage von Prins...

  1. JMausO

    JMausO AutogasTestSchreiber

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    Hallo zusammen,
    ich beabsichtige mir einen gebrauchten Grand C4 Tendence 7-Sitzer zuzulegen.:)
    Den will ich dann mit einer Gasanlage von Prins ausstatten.
    Der Wagen ist von 08/2010, also ein Jahreswagen und hat 88 kw (120 PS)

    Da ich mich weder mit Citroen noch mit Gasanlagen auskenne brauche ich Rat.:confused:

    Meine Fragen:
    1.
    Macht der Einbau Probleme (wegen der Notsitze) oder geht das problemlos, indem man meinetwegen die Sitze ganz ausbaut?
    2.
    Ist mit einem fühlbaren Lesitungsverlust durch den Gasbetrieb zu rechnen?
    3.
    Verbraucht der Wagen im Gasbetrieb mehr LPG als Benzin im Normalbetrieb?
    4.
    Muss man irgendwas umschalten, zuschalten pp. oder funktioniert das alles automatisch?
    5.
    Leidet der Motor unter dem Gasbetrieb oder ist das egal oder vielleicht sogar besser?

    Würde mich freuen, wenn ihr meine Fragen beantworten könnt.

    Gruß
    Jochen
     
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  3. #2 vonderAlb, 16.05.2011
    vonderAlb

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    2. Ist mit einem fühlbaren Lesitungsverlust durch den Gasbetrieb zu rechnen?

    Nein. Der Leistungsverlust beträgt im allgemeinen ca 3-5 %. Das merkt man nicht. Vorausgesetzt das die Gasanlage einwandfrei verbaut und eingestellt ist.


    3. Verbraucht der Wagen im Gasbetrieb mehr LPG als Benzin im Normalbetrieb?

    Ja. Gas hat einen niedrigeren Brennwert als Benzin. Deshalb muss mehr Gas als Benzin eingespritzt werden damit der Motor die gleiche Leistung bringen kann.
    In Zahlen ausgedrückt: der Mehrverbrauch kann, je nach Fahrweise, bis zu 30 % betragen. Aber normalerweise bei einem 120 PS Motor ist mit einem Mehrverbrauch von ca. 10-15 % zu rechnen.
    Aber es ist nicht der Verbrauch der Gas fahren so preiswert macht, sondern der Preis des Kraftstoffes.
    Bei einem angenommenen Benzin-Durchschnittsverbrauch von 10 L kostet eine Strecke von 100 km heutzutage 15,99 € (Benzinpreis E10 = 1,599 €/Liter).
    Bei einem Verbrauch von 11,5 Liter Gas (Preis 0,759 €) auf gleicher Strecke kostet es nur 8,73 €/100 km.
    Ersparnis, trotz höherem Verbrauch = 7,26 €/100 km
    Hätte man einen Diesel dürfte dessen Verbrauch höchstens 4,94 Liter betragen (Dieselpreis 1,469 €/L) um so preiswert unterwegs zu sein wie mit Gas.

    4. Muss man irgendwas umschalten, zuschalten pp. oder funktioniert das alles automatisch?

    Automatisch. Der Motor wird normalerweise immer mit Benzin gestartet. Sobald die Kühlwassertemperatur einen gewissen Wert erreicht hat, schaltet sich automatisch die Gasanlage ein. Im Sommer geschieht das nach wenigen hundert Metern, im Winter können es auch schon mal 5-10 Kilometer sein (je nach Tiefe der Außentemperatur und Leistungsfähigkeit der Fahrzeugheizung). Hat man eine Standheizung schaltet sich die Gasanlage immer nach wenigen Metern ein.
    Wird der Gastank leer, schaltet sich die Gasanlage ab, es wird automatisch auf Benzin umgeschaltet und das Gasanzeigeinstrument blinkt (und piept evtl.).
    Dann einfach Gas tanken und alles funktioniert wieder automatisch. Auch darauf achten das immer genügend Benzin an Bord ist, damit der Motor starten kann und falls mal das Gas zu Ende geht, man auf Benzin weiter fahren kann.
     
  4. #3 JKausDU, 16.05.2011
    JKausDU

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    Was den Tank angeht: Der C4 hat doch citroentypisch das Reserverad außen unter dem Kofferraumboden, oder ? Wenn dem so ist, kommt da anstelle des Reserverades der Unterflurtank hin.
     
  5. #4 b7turbo, 11.07.2012
    b7turbo

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    Sofern hinten keine Luftfederung verbaut ist, kommt der Tank darunter...hab ich auch, ist kein Problem. Allerdings habe ich diverse andere Probleme mit dem Wagen...und seiner seltsamen Elektronik.
     
  6. Nik222

    Nik222 AutogasTestSchreiber

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    Ich krame den Thread wegen obigen Kommentars von b7turbo nochmal raus, da ich vor der Überlegung stehe, mir auch einen Grand C4 Picasso zuzulegen und auf LPG umzurüsten. Einer meiner Favoriten hat die Exclusive-Ausstattung, also die Luftfederung hinten. Wie steht es da um den Platz für einen Gastank? Muss man sich da im Vergleich mit einem Modell mit Stahlfederung mit einem kleineren Tank abfinden oder etwas anderes beachten?
    Da ich möglicherweise sehr kurzfristig kaufen möchte, wäre ich für eine fundierte Antwort wirklich dankbar.

    Gruß
    Niklas
     
  7. #6 JKausDU, 30.08.2017
    JKausDU

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    Diese Luftfederung hat leider gern mal Ärger gemacht. Einen solchen Picasso würde ich eher nicht kaufen.
     
  8. #7 rubber duck, 19.11.2022
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    rubber duck AutoGasMitwisser

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    Ich hänge mich nun auch an diesen thread dran.

    Habe mir jetzt einen 2010er Grand Picasso gekauft (3001/AHJ) mit diesem 1,6er 88kW Motor. Jetzt geht es an den Umbau.

    Bislang hatte ich 5 Fahrzeuge auf LPG in meinem Fuhrpark, davon 4 selbst umgerüstet. Und dabei Erfahrungen gesammelt mit BRC Just, BRC Plug&Drive, KME Diego und Lovato. KME und Lovato hat mir bisher am besten gefallen.
    Das fünfte, fremd umgerüstete Fahrzeug war unterm Strich das für mich kniffligste, deswegen will ich den Picasso wieder selbst umrüsten. Es wäre allerdings meine erste 115er Anlage...

    Möglich wären Prins, Zavoli, Landi Renzo und ICOM. Zu Landi Renzo habe ich schon gelesen, dass sie nicht gerade empfehlenswert sind...
    Wie sind die anderen drei Anbieter einzuschätzen? Was den Schwierigkeitsgrad der Umrüstung angeht, und was den robusten Betrieb?
     
  9. 540V8

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    Ich würde mir weniger Sorge um die Gasanlage machen, eher um den VTI Motor. Der ist keine glückliche Konstruktion.
     
  10. #9 rubber duck, 20.11.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2022
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    Kannst du das konkretisieren?
     
  11. 540V8

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    Steht doch alles im Netz.
    Bitte selbst nachlesen, ich muss hier nicht alles aus dem Googel niederschreiben.
     
  12. #11 rubber duck, 20.11.2022
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    Erwartet ja auch keiner. Zwei, drei Stichworte mit denen ich meine Suche präzisieren kann wär schon sehr hilfreich, und für dich wohl kaum mehr Aufwand, oder?
    Was ich bis jetzt gefunden habe, ist ein möglicherweise überdurchschnittlicher Ölverbrauch, was bis zum Bläuen aus dem Auspuff führen kann, was man bei verschlissenen BMWs immer wieder mal sieht.

    Aber zurück zur eigentlichen Frage - oder ist das auch was, was schon im Netz steht und ich mir unter tausenden Google Suchtreffern zusammenreimen soll, und nicht auf zwei, drei klärende Sätze hoffen kann?
     
  13. 540V8

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    Steuerkette, Ölverbrauch.
     
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  14. #13 V8gaser, 20.11.2022
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    Copy (rechtsklick)" VTI Motor" - google öffnen- einfügen: "VTI Motor" - suchen (lassen) .....
    Ergebniss.
    vti motor probleme - Google Suche
     
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  15. #14 rubber duck, 20.11.2022
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    Danke, jetzt weiß ich was gemeint ist. Und hoffe, davon verschont zu bleiben, da der Motor frisch den Kopf gerichtet bekommen hat.

    Zurück zur Gasanlage - ICOM würde ich eher als umfangreicher im Einbauaufwand und diffiziler in Einstellung und Wartung ansehen. Trifft das zu?
    Bliebe nur noch der direkte Vergleich Prins vs. Zavoli.
     
  16. 540V8

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    ICOM kannst als Privater vergessen. Da brauchst Du Spezialgerät wegen den Kalibratoren.
    Mach Dir erstmal Gedanken als Selbsteinbauer, wer Deine R115 Dokumente unterschreibt. Vorher mit der Prüfstelle reden.
     
  17. #16 rubber duck, 21.11.2022
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    Hab ich schon gemacht, Kontakt mit dem TÜV Süd läuft.

    Du bietest Prins und Zavoli an - was sind aus deiner Sicht die jeweiligen Stärken und Schwächen? Oder gibt sich das gar nichts?
     
  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Sind ehrlich gesagt beide Top Anlagen. Zavoli ist günstiger.
    Jede Anlage ist so gut wie der Jenige wo sie einbaut.
    Bei Prins musst eben noch 300€ für Software und Kabel rechnen, falls Prins dem polnischen Händler nicht schon auf die Finger geklopft hat. Ansonsten gehts ohne Umrüster nicht.
    Auch Zavoli rückt die Soft nicht mehr an Private raus. Lt. R115 muss das Steuergerät auch gegen unzulässige Eingriffe geschützt sein. Da musst eben nach Quellen im Netz suchen.
     
  19. Eddy

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    Auch mit der ICOM ist ein Selbsteinbau möglich.
    man benötigt halt eine Möglichkeit die Kalibratoren abzumessen.

    Das schwierigste ist aber jemanden zu finden der die Einbaubescheinigung R115 abnimmt.
     
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  21. #19 rubber duck, 06.12.2022
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    Das ist doch die GSP, oder?
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    GSP und ECE R115 sind 2 ganz verschiedene Dokumente.
    Kläre erstmal ab wer das unterschreibt. Normal darf das ein Umrüster nur, wenn er die Anlage eingebaut hat.
    Frage deshalb auch auf der Prüfstelle nach. Hinterher ist oft das Gejammer groß wenns nicht klappt.
     
Thema: Grand C4 Picasso umrüsten
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