Anlage Ruckelt im stand wenn der Motor warm ist

Diskutiere Anlage Ruckelt im stand wenn der Motor warm ist im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich bin neu hier und stelle mich ertmal vor. Mein Name ist Vitali und ich habe einen BMW e46 320i mit einer KME Diego G3...

  1. #1 Vitali H., 01.03.2022
    Vitali H.

    Vitali H. AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und stelle mich ertmal vor.
    Mein Name ist Vitali und ich habe einen BMW e46 320i mit einer KME Diego G3 Gasanlage.

    Seit einiger zeit habe ich das Problem dass der Motor, wenn er warm ist, im Stand ruckel. Die Gasanlage schaltet auf Benzin um und die OBD Lampe geht an.
    Schtarte ich den Motor auf Benzin neu geht die OBD Lampe auch wieder aus und der Motor läuft auf Benzin ganz normal. (Im OBD Fehlerspeicher stehen dann Zylinder xy Zündaussetzer.)
    Ich vermute das der Gasdruck nicht IO ist und der Motor deshalb aussetzer hat.
    Ich habe zwar ein Interfacekabel und auch die Software, komme aber nicht auf das Steuergerät zum Auslesen.

    Deshalb hier meine Frage:
    Kommt jemand aus meiner gegend (86633 Neuburg an der Donau) und hat ein Interfacekabel inkl. Software?
    Ich würde gerne überprüfen wollen ob mein Interfacekabel def. ist oder ob ich aus anderen Gründen nicht aufs Steuergerät komme.

    Vielen Dank
    Gruß Vitali
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 01.03.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Welches Interface hast Du? Welches Windows?
     
  4. #3 Vitali H., 01.03.2022
    Vitali H.

    Vitali H. AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Ich habe win XP und ein Interface von Autogaz AC.
    Das Interface hat auch vor 2 Jahren noch funktioniert aber die Software war auf nem anderen Rechner. Bisher habe ich das nicht gebraucht da der Wagen super lief.
     
  5. #4 mawi2012, 01.03.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Vielleicht fehlt der Treiber für das Interface? Schon mal in den Gerätemanager geschaut?

    Kann man am Diagnoseanschluss der KME einmal 12V, zweimal 5Volt messen?
     
  6. #5 Vitali H., 01.03.2022
    Vitali H.

    Vitali H. AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Der Treiber ist installiert und im Gerätemanager ist der com auch io.
    Ich habe gerade gemessen.
    1x 12v und an den 2 mittleren Pins jeweils 5v. Sobald ich aber das Interface anstecke bricht die Spannung an den mittleren Pins auf 2v und 3v zusammen.
    Ist das normal das die Spannung zusammenbricht?
     
  7. #6 mawi2012, 01.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ich würde sagen, das ist normal. Bei mir bricht die Spannung auch ein, wenn ich die Verbindung mit der Software herstelle.

    Außer mal einen anderen Treiber probieren, fällt mir da jetzt auch nichts ein.

    Falls Du gern bastelst, dass hier funktiert auch, man muss nur schwarz auf schwarz, grün auf gelb und weiß auf grün verbinden. PL2303 zu TTL RS232 USB Adapter Konverter Modul Kabel PL2303TA PL23203HX Arduino | eBay

    Falls Du die Valtek Typ30 hast, könntest Du die mal auseinander nehmen und reinigen. Dabei nicht die Inbusschraube zum Einstellen des Hubs bewegen. Wenn MagicJet würde ich glatt mal eine Satz neue einplanen.
     
  8. #7 Vitali H., 03.03.2022
    Vitali H.

    Vitali H. AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich muss mich korrigieren.
    Ich benutze einen Rechner mit win 7 profasional und nich einen mit XP.
    Funktioniert die Software sowie die Treiber überhaupt mit win 7?
    Hat da jemand Erfahrungen damit?
    Ich habe bisher noch keinen Treiber für win 7 gefunden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Vitali
     
  9. #8 mawi2012, 03.03.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ja, funktioniert mit Win7. Ich nehme an, dass Interface hat einen FTDI Chipsatz?
     
  10. #9 Vitali H., 03.03.2022
    Vitali H.

    Vitali H. AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe mir jetzt mal des oben verlinkte Interface bestellt.
    Wie erkenne ich welcher Chipsatz da verwendet wurde?
    Gruß Vitali
     
  11. #10 mawi2012, 03.03.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
  12. #11 Vitali H., 05.03.2022
    Vitali H.

    Vitali H. AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Habe heute das neue interface bekommen und konnte mich mit dem Steuergerät verbinden.
    Wie ich vermutet habe war der Druck viel zu hoch. Mal sehen ob das Problem damit behoben ist. Vielen Dank für den Link vom interface.
    Gruß Vitali
     
  13. #12 Vitali H., 17.04.2022
    Vitali H.

    Vitali H. AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, eine Frage habe ich noch.
    Funktioniert das oben verlinkte USB Kabel auch für Prins Vsi 1? Dann kann mein Schwiegervater mein Kabel mitnutzen.
    Gruß Vitali
     
  14. #13 mawi2012, 17.04.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Für Prins braucht es ein spezielles Kabel, da funktionieren alle anderen nicht.
     
  15. #14 Vitali H., 17.04.2022
    Vitali H.

    Vitali H. AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Gruß Vitali
     
  16. Bmw35

    Bmw35 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich klinke mich mal hier ein, bevor ich ein neues Thema eröffne.

    Ich habe einen Bmw E38 728i mit der M52 Maschine gekauft. Es ist eine Gas-Anlage verbaut von KME, die ist auch wohl im Jahre 2011 eingebaut und eingetragen worden.

    Mein Problem ist, dass er im Gasbetrieb bei Leerlauf/Standgas ruckelt und manchmal dabei ausgeht ( also der Motor abstirbt). Ich weiss nicht, ob und wann zuletzt eine Inspektion gemacht worden ist. Ich komme aus 41515 Grevenbroich und es wäre eben toll, wenn mir Jemand helfen könnte, denn ich habe keine Lust sehr viel Geld für eine scheiß Arbeit auszugeben.

    Ich habe auch keine Möglichkeit iwas auszulesen. Würde mich echt freuen, wenn sich einer melden würde. Beim fahren ist nichts zu bemerken, nur eben bei Leerlauf an der Ampel etc. Ich würde schon gerne das Problem lösen wollen.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  17. #16 V8gaser, 20.04.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Was für ein m52 ist da drin? Der Alte mit dem geknickten Saugrohr, oder der tu (ab 98) mit flachem Saugrohr? Dann könnt es die klassische "schlechte Eingasung" sein -google mal "Inliner", oder hier in der SuFu.
     
  18. Bmw35

    Bmw35 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der alte M52 also Vorfacelift. Nicht der TU !
     
  19. Bmw35

    Bmw35 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So vorhin habe ich gemerkt, dass es auch langsam beim Benzin betriebenen Betrieb anfängt zu ruckeln…also liegt es nicht an der Gasanlage.

    Kurz mal Fehlerspeicher ausgelesen und da stehen folgende Fehlercodes:

    0000CA Lambdareglergrenze Bank 1
    0000CB Lambdareglergrenze Bank 2

    Müssen beide Lambdasonden neu oder hat es andere Ursachen ?
     
  20. Anzeige

  21. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Nicht blind Teile tauschen. Da klemmts leider immer und alles wird erneuert was im Fehlerspeicher steht.
    Lambdaregelgrenze hat nichts mit defekter Sonde zu tun. Bevor Du hier viel Geld versenkst, würde ich mir doch fachliche Hilfe suchen. Ist am Ende günstiger und schneller.
     
  22. #20 V8gaser, 20.04.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Sind sie kaputt? Wie kommst du darauf?
    Die Fehlercodes sagen nix diesbezüglich aus.....
     
Thema:

Anlage Ruckelt im stand wenn der Motor warm ist

Die Seite wird geladen...

Anlage Ruckelt im stand wenn der Motor warm ist - Ähnliche Themen

  1. Motor ruckelt, verliert an Leistung und Motorlampe geht an bei Vialle Anlage

    Motor ruckelt, verliert an Leistung und Motorlampe geht an bei Vialle Anlage: Liebe Flüssiggasfreunde, ich habe gestern die Zündkerzen auswechseln lassen von NGK ZÜNDKERZEN PFR6Q auf NGK-BKURGET-10, weil eben obiges...
  2. KME Anlage Ruckelt

    KME Anlage Ruckelt: Guten Tag, bin der neue und habe ein Problem: KME Anlage verbaut in einem SAAB 900II macht folgende Probleme. Fehlerbeschreibung : zieht unter...
  3. Anlage braucht sehr lange bis sie sauber läuft, zunächst ruckelt

    Anlage braucht sehr lange bis sie sauber läuft, zunächst ruckelt: Vielleicht kann mir hier jemand einen tip geben ? BMW e39 M54 Motor. Ich fahre mit der Prins Verdampfer-anlage nun schon seit 2008 und bis auf...
  4. Golf VI OEM Anlage ruckelt beim Umschalten, Undicht?

    Golf VI OEM Anlage ruckelt beim Umschalten, Undicht?: Ich habe einen Golf mit OEM Landi Renzo Anlage. Mit diesem Auto hatte ich in den 60000 km schon mehr Probleme als ich zählen kann. Im März habe...
  5. Golf 6 1.4 Vialle Gasanlage ruckelt beim beschleunigen

    Golf 6 1.4 Vialle Gasanlage ruckelt beim beschleunigen: Ich habe ein Golf 6 1.4, bj 09/2009, knapp 190000km mit einer Vialle Gasanlage. Auf Benzin ist das Auto super, fährt ohne Probleme. Leider habe...