Bulli <=> LPG

Diskutiere Bulli <=> LPG im LPG VW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hello Folks, ich fahre schon seit Jahren LPG. Und möchte ich auf VW-Bulli umsteigen und ein Wohnmobil draus machen. Nun höre ich dieverse...

  1. LionX

    LionX AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hello Folks,

    ich fahre schon seit Jahren LPG. Und möchte ich auf VW-Bulli umsteigen und ein Wohnmobil draus machen. Nun höre ich dieverse Meinungen.
    Darum meine Fragen:

    · Ist es Sinnvoll · Leistung/Verbrauch vs. DIESEL?
    · Welche Baureihen/ Motoren sind umrüstbar?
    · Gibt es bessere Transporter für die Umrüstung?

    Feue mich auf zielführende Antworten

    Lieben Gruß aus Münster und bleibt gesund!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bulli <=> LPG. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tscharlie, 27.02.2022
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    118
    Ich kann nur sagen, dass ich unseren Ducato L2H2 (Modell 250, 2,0 m breit, 2,6 m hoch, 2,2 to schwer, 100 PS Mulitjet, 2,2 l Diesel) mit 6,5 l/100 km fahre.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Die ganzen Baureihen, Motoren aufzuzählen, wird niemand hier machen, würden Stunden /Tage dauern.
    Bitte mal den Wunsch genauer angeben. Bulli....allein ist zu wenig.
     
  5. LionX

    LionX AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Mein Fehler. T5/T6. Wobei Mein Schrauber sagte mir bei T6 wird es mit LPG schwierig bis unmöglich...
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Wie viele Autos hat dein Schrauber schon umgerüstet. Ich schätze mal Null und damit Null Ahnung.
    Warum soll der T6 unmöglich sein. Was meint der Ahnungslose denn dazu?
    Motorcode CJKA und CJKB sind mit Prins VSI-DI2 umrüstbar und gehen problemlos. Ist zwar nicht billig aber geht.
    Such Dir nen neuen Schrauber. Ich ärgere mich jedesmal über solche "Fachleute", die so einen Müll verbreiten.
    Bitte sag ihm Grüße, er soll auch mal über den Tellerrand schauen.
     
    V8gaser und Sven_aus_OX gefällt das.
  7. #6 V8gaser, 28.02.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Bei Bulli dachte ich jetzt max an T3 und hab schon auf die H Frage gewartet.....
    T5/6 ist ja was normales.
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Hab ich ehrlich gesagt auch zuerst an nen T3 gedacht :)
     
  9. #8 Tscharlie, 01.03.2022
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    118
    Spritmonitor meldet,
    wenn man
    VW-Transporter-Benzin-Bj 2000-2010-15.000 km
    eingibt
    einen Durchschnitt von 13,5 Liter/100 km

    Gleiche Angaben aber Diesel: 8,8 Liter

    Ergo:

    13,5 + 20 % x 0,90 = ca 15 €/100 km (LPG)
    8,8 x 1,7 = ca 15 €/100 km (Diesel)

    Ein Umbau lohnt sich nicht.
     
  10. #9 BlackFly, 01.03.2022
    BlackFly

    BlackFly AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    13
    Mit einem LPG Transporter darf man aber (zumindest aktuell noch) nach Hause und/oder zum einkaufen oder aus anderen Gründen in die Stadt fahren, bei einem Diesel ist das fraglich.
    Damit müsste beim Diesel also ggf. noch Taxikosten sowie Zeitverlust, Komfortverlust, Freiheitsverlust hinzu gerechnet werden womit eine LPG Umrüstung doch wieder sehr interessant werden kann!
     
    Harlebobby gefällt das.
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Die bestehenden Fahrverbote werte ich jetzt nicht als Argument. Kenne genügend Leute aus dem Raum Tübingen und Stuttgart wo das einfach ignorieren und bisher auch nie erwischt wurden. Man wird ja nicht standrechtlich erschossen.
     
  12. #11 BlackFly, 01.03.2022
    BlackFly

    BlackFly AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    13
    Bei einem Reisemobil sollte man aber ggfs. auch andere Länder mit berücksichtigen. Da gibt es durchaus Länder die das automatisiert per Video überwachen und mittlere 3stellige Beträge aufrufen.
    Frankreich z.B. sind alle LPG Fahrzeuge in der besten Kategorie eingeordnet, unabhängig von der Ursprünglichen Abgasnorm und/oder des Alters. Ein verstoß kostet dort bis zu 375€, wie die das genau kontrollieren habe ich auf die schnelle aber nicht rausgefunden.
    Belgien haben die Kameras aufgestellt und da kostet es 350€

    Klar kann man das ignorieren, es kann aber auch in die Hose gehen und nur weil einzelne Personen dies ignorieren und damit dies für diese kein Argument ist bedeutet dies nicht das dies für alle Personen zutrifft.
     
  13. #12 Tscharlie, 01.03.2022
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    118
    Also wenn man an die Zukunft denkt, dann Heiko Fleck fragen der baut VW Busse auf Strom um.
     
  14. #13 V8gaser, 02.03.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Und das rechnet sich dann....:-) Der war ausnahmsweise mal gut....

    Die Diesel im T4 sind alles Wanderdühnen unter 100PS, teilwesie weit drunter....da nehm ich gern den 110PS LPGler und zahl wenigar als die Hälfte KFZ Steuer.
    Die TDIs mit etwas Bums gabs nur zum Schluß- selten und teuer.
     
  15. #14 Tscharlie, 03.03.2022
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    118
    Wie groß muss ein LPG Tank in einem T4 wohl sein? Wo bringt man den unter, wenn man ein Reisemobil daraus machen will? Wo doch die meisten schon einen großen Wasser- und Abwassertank brauchen.

    Dann ist ja die Frage: wieviele km soll das Mobil im Jahr laufen? Wie lange will man es behalten, lange Haltezeit ist bei einem T4 schnell mit viel Geld verbunden, im gegen Kampf gegen den Rost über Jahre hinweg.
     
  16. #15 V8gaser, 03.03.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Über die minimale Tankgröße (speziel für den T4) gibt es eigentlich keine Vorschriften. Aber da geht einiges rein- von Unterflur über riesige Zylinder, teilweise mit Möglichkeit den Kocher anzuschließen.
    Klar muss ma so ein Ding pflegen -ist aber bei anderen, älteren Fz die man erhalten möchte, nicht anders.
    Alternativen? Unbezahlbar -die ollen T4 sind schon teuer.
     
  17. #16 Tscharlie, 03.03.2022
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    118
    Vorschriften nicht, aber wenn der T4 gut 15 Liter/LPG verbrennt, macht ein 50 Liter Tank sohl keinen Sinn. Weil man alle 200 km an einer Tanke stehen würde.

    Ich habe einen Bekannten der hatte einen T4 mit 100 Liter Tank, aber auch damit kam er nicht die 650 km zu mir, er mußte unterwegs tanken.

    Ich fahre mit dem Ducato zu ihm und wieder zurück, ohne Tankpause.
     
  18. #17 mawi2012, 03.03.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Heute habe ich gesehen, dass der Dieselpreis gleich dem Benzinpreis war, beides bei 1,85 Euro. :D
     
  19. #18 Bob21, 03.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2022
    Bob21

    Bob21 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Ich bin 12 Jahre T4 VR6 Handschalter gefahren .
    Umrüstung auf LPG mit 220 tkm nach Blockschaden . Kopf hält heute noch und wurde bei knapp 430 tkm abgegeben .
    Der Wagen ist zuverlässig . ROST ist bei allen großen Tieren wie Bullis immer ein Thema außer der Wagen wurde professionell gesandert* und der Rost vor Beginn bekämpft.
    T5 rostet auch wie T6 .
    Der T4 hatte einen 95Liter Stako unterflur Tank und eine BRC Sequent 56 Anlage .
    Reichweite unter LPG 500-550 km .
    Ich fand das für solch eine Schrankwand sehr gut und trauere manchmal dem Wagen hinterher …
    Je neuer , desto mehr elektronischer Filefanz sowie Abgasnormen , die sehr sensibel auf falsch eingestellte Anlagen oder verpfuschte einbauten reagieren .

    Den T5 den wir jetzt fahren … ein Schluckspecht sondergleichen , ich habe ihn Co-Elektro-Monster getauft . 13-18 Liter LPG auf 100 , macht aber leider immer noch sehr viel Spaß und als 4Motion Handschalter so gut wie nicht mehr zu bekommen für einen normalen Kurs … da extrem selten und nie bestellt worden.
    Die kleineren Benziner fressen aber aufgrund des Gewichtes auch nicht viel weniger … ein wenig aber das wäre dann auch wieder der Wanderdünen Diesel als Benziner ….

    Das wäre mein Kurzfazit für heute .

    beste Grüße
     
    V8gaser gefällt das.
  20. Anzeige

  21. #19 V8gaser, 03.03.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Und was soll uns das sagen? Ich fahr mit dem WoMo auch bis an die Adria und fast zurück....da unten ballert das Boot den 80l Tank in 5-6 Stunden leer. Mit dem 5er komm ich hingegen nur 550km weit- da schafft die Corvette mehr...... Beim Rasenmäher muss ich auch zwischendurch tanken, die 8l reichen nicht.
    Das sind irgendwie wertlose Vergeiche. Wenn leer muss voll.
     
  22. #20 Tscharlie, 04.03.2022
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    118
    Ah, dann doch E-Bus, wenn leer muss voll. Bei den jetzt geltenden Preisen kann man vielleicht auch mal 30 Minuten warten um zu tanken.
     
Thema:

Bulli <=> LPG

Die Seite wird geladen...

Bulli <=> LPG - Ähnliche Themen

  1. Der Benni mit dem Bulli

    Der Benni mit dem Bulli: Hallo ihr Lieben, Da will ich mich doch auch mal vorstellen: Ich bin der Benni, 24 Jahre alt, eine Frau plus 3 Kinder, Krankenpfleger und...
  2. Fast-Oldtimer umrüsten? VW Bulli

    Fast-Oldtimer umrüsten? VW Bulli: Liebe Autogas-Profis, ich habe mir vor kurzem einen Volkswagen T3 Westfalia Camper gekauft. Baujahr 1982 2,0 Ltr. 51 kW CU, Luftboxer Motor mit...
  3. T3 Bullifahrer aus Celle sagt mal hallo

    T3 Bullifahrer aus Celle sagt mal hallo: Hallo zusammen Ich heiße Julian bin 23 jahre alt und komme aus Celle. Ab August fahre ich wieder ein T3 Bus mit 2,1l Wasserboxer. Der gute...
  4. So der Bulli hat jetzt eine LandiRenzo an Bord

    So der Bulli hat jetzt eine LandiRenzo an Bord: Hallo zusammen, jetzt ist es endlich soweit ... mein Bulli (VW T3 mit 2E motor = 2l Benziner 4Zyl. Reihe, 85kW aus dem VW Regal) hat eine...
  5. LPG im T3-Bulli?

    LPG im T3-Bulli?: Mein Br?derchen m?chte im kommenden Jahr wieder einen T3-Bulli kaufen, diesmal allerdings keinen chronisch untermotorisierten Diesel (auch der...