M273 geht beim umspringen aus Gas (VSI1) direkt aus

Diskutiere M273 geht beim umspringen aus Gas (VSI1) direkt aus im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen Ich habe ein Auto gekauft wo der Motor direkt nach dem er eig auf Gas umspringen sollte sofort aus geht. Da ich deswegen den...

  1. #1 Bald7er, 21.02.2022
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    Hallo zusammen

    Ich habe ein Auto gekauft wo der Motor direkt nach dem er eig auf Gas umspringen sollte sofort aus geht.

    Da ich deswegen den Wagen nicht stehen lassen wollte und weil sie offensichtlich gut eingebaut ist und es eine Prins ist dachte ich mir dass es vllt nichts großes sein muss.
    Ein Kabel sowie die Software ist bereits unterwegs zu mir.

    Dennoch wollte ich euch fragen ob ihr vllt ein paar Tipps habt wo ich als erstes suchen sollte..
    Habe öfter mal was vom fehlenden Drehzahlsignal gelesen und dass dieses mit passendem Drehzahlmodul am 1. Zylinder abgegriffen werden kann, wenn es denn daran liegen sollte..

    Vielen Dank vorab
     
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  3. #2 mazda626, 21.02.2022
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    Häufige Fehler: Spule am Verdampfer und Multiventil - beide müssen deutlich hörbar klacken. Meistens die Spule am Verdampfer, gegen eine schwarze tauschen.
    Der Drucksensor ist auch schon mal öfter defekt.
    Beides kostet nicht die Welt und ist einfach auszubauen, sofern man an die Teile rannkommt.

    Bei meinen beiden M273 ist jeweils beides schon mal defekt gewesen. "Beim Umschalten direkt aus" war die Magnetspule am Verdampfer. Während der Fahrt kurzes Rucken und Motor aus, oder Umschalten auf Benzin = Drucksensor...
     
  4. #3 V8gaser, 21.02.2022
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    Und warum sollte der Motor wegen einem fehlendem Drehzahlsignal der Gasanlage beim Umschalten aus gehen? Wieso nimmt man immer das Unwarscheinlichste.....
    mazda626 hat eher Recht.
     
  5. #4 Bald7er, 21.02.2022
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    Das war auch nur eine Vermutung bzw war es in anderen Fällen öfter genau das Problem.

    Dennoch werde ich das als erstes checken bzw. durchmessen.

    Ich melde mich dann natürlich wieder entweder wenn es nicht geklappt hat oder es einer der beiden Fehler war
     
  6. #5 V8gaser, 21.02.2022
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    Poste mal ein paar links dazu...würde mich echt interessieren.
    Denn ohne Drehzahlsignal versucht die Anlage gar nicht erst umzuschalten, weil sie meint: Motor aus.
    Daimler können etwas lästig sein bzgl Drehzahlsignal und man braucht(e -bei der alten VSI) öfter generell ein Modul.
     
  7. #6 Bald7er, 22.02.2022
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    Kann gemäß den Forenregeln erst ab 10 Posts externe links posten, sorry.

    Habe die anderen auf die Schnelle auch nicht gefunden, scheint aber doch mehr eine Vermutung als der Fehler gewesen zu sein.
    Ich werde die Magnetspulen erstmal gegen andere tauschen und schauen was passiert.
     
  8. #7 Bald7er, 23.02.2022
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    Fehler ist gefunden, muss mal den Sicherungsträger erneuern und dann beobachten.
    Zusätzlich habe ich ein Leck gerochen als die Anlage angegangen ist. Es wird also nicht langweilig..
     

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  9. #8 Bald7er, 06.03.2022
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    Wie in meinem Vorstellungthread bereits erzählt läuft die Gasanlage wieder.

    Ich habe ein Video vom Leerlauf gemacht und würde gerne eure Meinung dazu wissen wie die Werte so aussehen..?! Beim umschalten läuft er kurz schlecht, danach aber wieder normal..

     
  10. #9 V8gaser, 06.03.2022
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    Es fallen drei Dinge auf. Einmal ist ein Drehzahlgenerator verbaut -sieht man an der absolut konstannten Drehzahl.
    Dann gehen nach dem Umschalten die Benzinzeiten hoch, sprich die Einstellung der Anlage stimmt ansich schon mal nicht (jetzt nicht panisch am Leelauf rummachen- das ist bei der Prins der falsche Weg!)
    Und als Nächstes fällt auf, das die Gaszeiten nahezu identisch, wenn nicht manchmal sogar länger als die Benzinzeiten sind - überlegt man nur etwas logisch, erkennt man das Problem.
    Das Problem beim Umschalten wird daran liegen, das die DME da erst mal ordentlich korrigeren muss. Das wurde schon versucht mit Par 31 hinzufummeln, würde sich mit einer ordentlichen Einstellung aber erübrigen.
     
  11. #10 Bald7er, 06.03.2022
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    Vielen Dank für deinen Beitrag, wenn ich das jetzt richtig verstehe muss die Anlage also nur richtig eingestellt werden?

    Oder ist da doch noch mehr zu tun? Ich habe von Gasanlagen wenig Ahnung wie man sieht, versuche aber mich da reinzufuchsen damit ich auch weiß was ich da tue und verstelle..

    Oder bleibt mir der Weg zum guten Umrüster (Wohnort Warendorf) nicht erspart?
     
  12. #11 V8gaser, 06.03.2022
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    Eine Prins einstellen ist eigentlich keine Hexerei. Erst mal die Drundparameter richtigstellen- zB Gasdruck 2,2bar, darauf ist die Software ausgerichtet.. 31 wieder auf 0
    Rc auf 115, Of auf 0 und dann mit gleichbleibend 10ms Benzin E Zeiten fahren- Konstante Last!! Kein Tempomat, am besten an ner leichten Steigung.
    Entweder durch hin/her schalten die Gaszeiten im Rc soweit anpassen, bis die Benzinzeiten unverändert bleiben, oder per OBD Tool- was aber etwas mit Vorsicht zu genießen ist.
    Passt das zu 100%, Leerlauf Of einstellen.
    Hält man die Prozedur genau ein wie es die Soft erwartet, läuft die Anlage wunderbar. Andere Anpassungen (die es bei der alten VSI eh kaum gibt) sind idR unnötig.
    Ergibt sich beim Einstellen, das die Gaszeiten kürzer als die Benzinzeiten sind, braucht es kleinere Düsen. Ein verringern vom Druck ist der falsche Weg- das kompensiert die Anlagensoft durch Zeitenänderung.
     
  13. #12 Bald7er, 06.03.2022
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    Das ist eine Anleitung an die ich mich halten kann, super erklärt und die wichtigsten Daten kurz und knapp beschrieben.

    Allerdings habe ich das Problem mit der mitgelieferten Software dass ich keine Parameter ändern kann?!

    Gibt es eine neuere oder welche ist die neueste Version und wo kann ich diese erwerben?
     
  14. #13 V8gaser, 07.03.2022
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    Die letzte kopierbare Softversion für die alte VSi ist die 2.51 und schwirrt sicher im .net rum, ansonsten für Geld die Bexprins kaufen.
    Aber normal sollte es reichen wenn du für deine Instalation irgendwo einen Schlüssel auftreibst- war da nix dabei?
     
  15. #14 Bald7er, 07.03.2022
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    Guten Morgen,

    ich habe jetzt einen Link bekommen mit der 2.51 und werde diese dann installieren.
    Bei der ccy war kein Code dabei, die Sprachversion war auch auf Englisch oder Holländisch und einen Code habe ich auch nicht wirklich gefunden.

    Ich installiere erstmal die neuen Version und schaue dann dass ich alles eingestellt bekomme.
     
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  17. #15 Bald7er, 10.03.2022
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    Hallo, ich mal wieder..

    Ich habe die Software installiert und versucht ein bisschen was einzustellen..
    Es ist aber auch beim Versuch geblieben..

    Den Anlagendruck kann ich nicht einstellen oder ich bin zu doof dafür..

    Dann wollte ich wie beschrieben den Rc auf 115 stellen, der Motor ging aber sofort aus..

    Das einzige was überhaupt funktioniert hat war das umstellen der „31“ auf 0

    Werde deshalb nun bei einem guten Umrüster mein Glück versuchen..
    Gibt es in Münsters Umgebung jemanden der empfohlen werden kann?
     
  18. #16 V8gaser, 10.03.2022
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    Es hat schon irgendwie seinen Grund, das man bei Prins eine Softwareschulung macht- die verwerflicherweise Geld kostet....So stellt man den Anlagendruck zB nicht in der Software ein, das ist eine Hardwaregeschichte.....
     
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