Umschaltung auf Gas etwas zu "hakelig"

Diskutiere Umschaltung auf Gas etwas zu "hakelig" im Tartarini Forum im Bereich Autogas Anlagen; nachdem meine anlage endlich wieder läuft, kabelbruch und steuergerät defekt, habe ich eigentlich nur noch ein kleines problem. wenn die anlage...

  1. #1 der alex, 11.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2021
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    nachdem meine anlage endlich wieder läuft, kabelbruch und steuergerät defekt, habe ich eigentlich nur noch ein kleines problem. wenn die anlage auf gas umschaltet, "nickt" der motor kurz ein. früher war das nahzu nicht zu merken. motor und anlage haben keinen fehler. justierung und selbsteinstellung haben geklappt. woran kann das liegen wenn der so hart umschaltet ?
    golf 4 von 2002 mit tartarini etagas.

    die tabelle auf dem bild, ist das ok dass alles auf null steht ? ich hatte die anlage bei einem gasbetrieb der diese eingestellt haben will. das umschaltrucken bekommt er aber offensichtlich nicht weg. kabelbaum und steuergerät habe ich selber erneuert. software und kabel sind vorhanden.
     

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  3. #2 der alex, 16.09.2021
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    hmmmm, keiner ne antwort parat?
     
  4. #3 stroofieX, 21.10.2021
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    Hallo, das gleich Problem habe ich nach meiner umfangreichen Reparatur (Verdampfer & Gasrail repariert) meiner Tartarini ( 12 Jahre, 150 000km) auch. Leider hab ich auch noch keine Idee.
    Meine Vermutung geht Richtung Verdampfer und zugehörigen Gasdruck. Das ist bei mir auch die größte Änderung gewesen.
    Hab die Hoffnung das es sich noch legt, da akt. erst 2-4 nach Reparatur gefahren.
    FYI: Mein Soll-Gasdruck ist mit 1bar angegeben und ich habe den auf 1.1bar im Leerlauf eingestellt.
    Besteht dein Problem noch?
    Mfg
     
  5. #4 mawi2012, 22.10.2021
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    Was machen denn die Benzineinspritzzeiten vor und nach dem Umschalten, sind da große Abweichungen vorhanden?
     
  6. #5 stroofieX, 24.10.2021
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    Hi, werd ich mir mal anschauen. Aktuell bin ich noch beim beobachten. Fahr auch aktuell nicht so viel, so dass meine Antwort zur Frage der Benzineinspritzzeiten noch etwas Zeit bedarf.
    Meine erste Beobachtung: das rütteln, schütteln nach Umschaltung auf Gas tritt auf bei erstmaligen Umschalten am Tag. Alle nachfolgenden Umschaltung funktionieren reibungsloser. Aber wie gesagt, ich beobachte noch.
    Mfg
     
  7. #6 Kami1821, 25.10.2021
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    Nein, ist nicht ok. Dein "Fachmann" hat da quasi gar nix gemacht.
     
  8. #7 der alex, 30.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2021
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    meine einspritzzeiten sind nahezu identisch laut software.
    der verdampferdruck liegt bei ca 1 bar. was mir noch aufgefallen ist, das der bei fast genau 160Km/h anfängt aussetzer zu bekommen.
    im normalbetrieb ist alles top und der verbrauch ist auch einwandfrei. nur halt beim umschalten und bei 160 km/h hat er zuckungen :(

    ja das ist offensichtlich aber muss denn da zwingend was gemacht werden ? läuft ja soweit top und mit dem alten steuergerät und kabelbaum ( wo diese noch ganz waren ) standen dort auch nur nullen und der lief 350.000 km so.

    kann mir jemand einen umrüster hier in der näheren umgebung ( krefeld ) empfehlen ? rankers macht leider keine tartarini und ansonsten habe ich keine referenz wer wirklich was kann und sich auskennt und nicht nur labert.
     
  9. #8 Kami1821, 30.10.2021
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    Ja, es muss zwingend noch was gemacht werden. Wenn da nur Nullen drin stehen, wurde nur die Selbsteinstellung gemacht und keinen Meter während der Fahrt eingestellt. Ich stelle meine Anlagen (fast) nur nach Fuel-Trimms ein, finde ich praktischer, als ständig hin- und herzuschalten.

    Dein Leerlauf wird ziemlich sicher zu mager eingestellt sein und was du bei 160 kmh wahrnimmst, sind wohl Fettruckler. Nach der Selbsteinstellung muss man eigentlich immer den Leerlauf anfetten und die höheren Lastbereiche abmagern, was bei dir ja nicht geschehen ist.
    Wenn du kalt auf Benzin startest, regelt er stark in Richtung Fett, um die aus dem Ruder gelaufenen Werte vom Gasbetrieb wieder auszugleichen. Schaltet er dann wieder auf Gas um, läuft das System wieder aus dem Ruder und du hast den Ruckler drin.
    Der Unterschied in den Trimmwerten von Benzin und Gas ist einfach zu hoch bei dir.

    Ich komme aus Wuppertal und könnte zumindest mal über deinen Leerlauf drüberschauen, damit das schonmal beseitigt ist.
     
  10. #9 stroofieX, 06.11.2021
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    Hi, ich bin zurück nach einigen Fahrten. Es hat sich bestätigt, wenn mein Auto länger als ~7-8h stand, dann ist die Umschaltung hackelig, was sich nach ca. 100-200m beruhigt. Habe heute Morgen nach ca. 20h Auto-Standzeit den Gasdruck gecheckt und siehe da, dieser ist vom Soll 1.1bar auf 0.65bar gefallen. Dies ist wohl die Ursache. Also habe ich sehr wahrscheinlich ein kleine Leckage auf der Gasseite. Entweder in den Anschlüssen oder im Rail oder im Verdampfer selber. Bei allen war ich ja dran. Dem Verdampfer habe ich ja einen Reparatursatz verpasst. Das Leck scheint so klein zu sein, dass ich mit meiner Nase „leider“ nichts orten kann. Werd mal mit den Schellen anfangen.
    Mit Fit-Wasser (Spülli) soll man wohl auch Lecks orten können.
     
  11. #10 mawi2012, 06.11.2021
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    Wenn das Leck dazu führt, dass die Umschaltung hakelig ist, stimmt was anderes nicht, denn der Verdampfer schaltet eigentlich zeitlich vor den Gasinjektoren um, also müsste längst wieder Druck vorhanden sein. Gibt es vielleicht eine Einstellung dafür, wann die Magnetventile öffnen sollen?
     
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  13. #11 der alex, 07.11.2021
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    hi und danke für das angebot, würde ich gerne mal drauf zurück kommen ! kannst mir ja per PN deine nummer schicken, würde mich dann melden !
     
  14. #12 stroofieX, 07.11.2021
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    Hm…, interessant, ich werd mir dann noch mal die Einstellmöglichkeiten anschauen. Vielleicht kann ich da noch was optimieren. Werd mir auch noch mal genau anschauen, wie schnell / langsam der Druck nach Umschaltung wieder beim Soll ist. Wie du anmerkst, sollte dies ja ziemlich fix gehen, sehe ich eigentlich auch so.
     
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