Motor läuft NUR mit Laptop-Verbindung ruckelfrei. Etade-S

Diskutiere Motor läuft NUR mit Laptop-Verbindung ruckelfrei. Etade-S im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich habe eine Tartarini Etade-S in einem Mitsubishi Colt. Der Motor ruckelt seit ein paar Wochen in nahezu allen Lastzuständen,...

  1. #1 Kami1821, 03.10.2021
    Kami1821

    Kami1821 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.10.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Tartarini Etade-S in einem Mitsubishi Colt.
    Der Motor ruckelt seit ein paar Wochen in nahezu allen Lastzuständen, aber vorzugsweise bei höherer Last. Jedoch nur sporadisch. Nach dem Lupfen des Gaspedals lässt sich dann wieder weiter beschleunigen. Aber meist nur für wenige Sekunden, dann fängt es wieder an zu ruckeln und man hat null Vortrieb.

    Vor einigen Monaten hatte ich das Rail getauscht, falls das wichtig sein sollte. Das Auto lief danach aber für einige Monate ohne Probleme.

    Das Geruckel tritt nur auf Gas auf, nicht auf Benzin!
    Aber jetzt kommts...wenn ich den Laptop mit dem Gassteuergerät verbunden habe, läuft das Auto auch auf Gas einwandfrei! Ich habe es mehrmals probiert, das Ruckelproblem lässt sich damit definitiv "umgehen".

    Bisher habe ich schon Zündkerzen gewechselt, neue Software aufgespielt, Diagnose Massepin nochmal extra mit Masse verbunden, wegen Verdacht auf Masseproblem. Außerdem habe ich eine neue Selbsteinstellung mit anschließender Kennfeldeinstellung vorgenommen.
    Ich will mal noch versuchen, die Batterie abzuklemmen, um mal alles zu resetten...habe da aber nicht viel Hoffnung.

    Es hat bisher nichts geholfen und ich bin mittlerweile wirklich ratlos. Kann ja nicht sein, dass ich ab jetzt immer den Laptop dranhängen muss vor jeder Fahrt.
    Hat noch jemand eine Idee?
     
  2. Anzeige

  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Eventuell sind Hochspannungskabel der Zündung zu dicht an Kabeln die zur Gasanlage gehören verlegt und beeinflussen das System , oder du hast nicht entstörte Kabel und widerstanslose Zündkerzen verbaut , das hat eien ähnlichen Effekt.

    MfG Rohwi
     
  4. #3 Kami1821, 03.10.2021
    Kami1821

    Kami1821 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.10.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Die Zündleitungen und die Leitungen für die Bestromung der LPG-Injektoren sind glaube ich bei mir recht eng aneinander verlegt. Ich hab in dem Mitsubishi jedoch Einzelzündspulen, dh die Hochspannung tritt dann nur punktuell dort auf und nicht schon an den Leitungen davor, oder?
    Dann könnte es das nicht sein. Zündkerzen sollten passend sein...der Zündkerzensatz davor war ja auch lange Zeit in Ordnung, und dann ist irgendwann das Problem aufgetreten.

    Blöde Frage: Das Display vom Bordcomputer in der Mitte des Armaturenbretts spinnt seit ein paar Monaten rum. Mal gings, mal wieder nicht. Mittlerweile ist das komplett tot. Hab es aber noch nicht ausgebaut. Kann da irgendwas sein, was die Gasanlage stört?
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Nein bei Einzelzündspulen sollte das nichts beeinflussen.
    Ob das Bordcomputer-Display damit in Zusammenhang steht kann ich nicht sagen.
    Schade , dann kann ich dir nicht weiterhelfen.
    MfG Rohwi
     
  6. #5 V8gaser, 03.10.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    1.038
    Die Einstellungen die du gemacht hast, sind auch sicher im Gas SG gespeichert? Ich kenn es, das manche Anlagen mit dem Laptopeinstellungen laufen,das aber nicht automatisch ins SG übernommen wird - Lapi ab und das läuft mit dem was vorher drauf war...
     
  7. #6 Kami1821, 03.10.2021
    Kami1821

    Kami1821 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.10.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Ich denke schon, dass er die Werte übernimmt. Ich merke es u.a. daran, dass die Fuel Trimm-Werte sich nachhaltig ändern, wenn ich im Kennfeld rumspiele. Auch wenn der Laptop dann weg ist.

    Ich hatte nen ähnlichen Thread schon in einem anderen Forum gestartet, wo ich aber das Gefühl habe, dass die Leute dort auch mit ihrem Latein am Ende sind. Ich hoffe auf die richtigen Cracks hier.

    Also ich hab jetzt ein ganz neues Problem.
    Ich wollte das Steuergerät mal resetten. Hatte zuerst die Autobatterie mal für 15 min abgeklemmt, was nichts geholfen hat.
    Dann hab ich in der Konfiguration auf "Rückkehr zu Grundparametern" gedrückt, was schätze ich mal ein Werksreset sein müsste.
    Hab dann in der Software "Neuprogr. Steuergerät" ausgewählt, wo es verschiedene .ptr-Dateien zur Auswahl gibt. Die haben nur um die 100 kb, aber damit sollte das Steuergerät eine neue Software haben, oder?
    Danach habe ich alle Parameter neu eingegeben, wollte dann die Selbsteinstellung wieder machen, aber die Verbindung von Laptop zu Steuergerät wird einfach getrennt, sobald ich die starten will. In der Software steht dann die Fehlermeldung "Prozedere nicht möglich..." Muss mich dann wieder komplett neu verbinden.

    Die Gasanlage einschalten funktioniert auch nicht, die piept dann einfach nur rum.
     
  8. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Dann hast du jetzt Fakten geschaffen. Du hast die Einstellungen der Anlage gelöscht. (Kaputt gespielt)

    Jetzt solltest du nach einem Umrüstbetrieb suchen der dir die Anlage neu einstellt.
    Jetzt hast du erstmal ein Benzin-Auto.

    MfG Rohwi
     
  9. #8 thaistatos, 04.10.2021
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    Oder mal das Tartarini Unterforum durchsuchen, ob es irgendeinen Trick bei der Steuergeräteprogrammierung gibt. Welche der vielen angebotenen Dateien wurde zum Resetten verwendet?
     
  10. #9 Kami1821, 04.10.2021
    Kami1821

    Kami1821 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.10.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    4 Dateien sind insgesamt vorhanden und ich hab mittlerweile alle 4 durchprobiert. Bin sogar nach dieser Anleitung auf Seite 31/32 vorgegangen, auch wenn das eine andere Software ist. Von den Funktionen her sollten die Tartarini alle ähnlich sein,
    "Link posten leider nicht möglich"
    Kaputt gespielt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Was der Umrüster kann, müsste man doch auch selbst können.
    Vielleicht brauche ich eine andere Software für das Steuergerät? Es ist ein 67R-016018, und benutze die "Sequentiale".
     
  11. #10 Veveritse, 04.10.2021
    Veveritse

    Veveritse AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    18
    Moin
    Na dann mach mal, bzw. dann verstehe ich die Fragestellung grundsätzlich nicht :wink:

    Ich kann dir zwar auch nicht weiter helfen, aber wenn man(n) Hilfe benötigt, sollte man sich solche "Denkweisen" einfach verkneifen, . . .
    oder nur denken :rolleyes:
     
  12. #11 Kami1821, 04.10.2021
    Kami1821

    Kami1821 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.10.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Ihr seid mir ja herzallerliebst. Da hat man genug Ärger mit dem Auto und bekommt hier noch einen mit der Keule drauf.
    So unnötig.
     
  13. #12 Veveritse, 04.10.2021
    Veveritse

    Veveritse AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    18
    War das für mich?
    OK, . . .
    hier sind kompetente Fachleute die ihr sauer verdientes Geld in Schulungen, Weiterbildungen und Freizeit in z.B. dieses Forum investieren, um Anderen zu helfen.
    Dann kommt Einer mit einem Problem, bekommt von einem "sehr erfahrenen Mitglied" den Hinweis das er mit seiner Unkenntnis "vermutlich" sein Steuerteil bzw. die Anlage gehimmelt hat und behauptet dann "Kann nicht sein, . . . das müsste man doch selber wie ein Umrüster machen können".
    Das war/ist unnötig !

    PS: Keule sieht anders aus und kommt mit Sicherheit nicht von mir :wink:
     
    V8gaser gefällt das.
  14. #13 V8gaser, 04.10.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    1.038
    Da hast vollkommen Recht :-) Problem dürfte sein, das man das nur wie ein Umrüster machen kann, wenn man das gelernt hat wie es ein Umrüster lernen musste.....
    Nächstes Problem: find mal einen Umrüster, der sich mit Tatarini befasst.....schätze da findest eher Jemand, der das Hobbymäßig macht.
     
  15. #14 Kami1821, 04.10.2021
    Kami1821

    Kami1821 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.10.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Blöderweise hab ichs jetzt doch selbst hinbekommen und der Hinweis mit dem kaputt gespielten Steuergerät war einfach nur falsch. Einige besuchen Schulungen, andere wie ich bringen es sich halt nach und nach selbst bei. Ich befasse mich auch nicht erst seit gestern mit Gasanlagen. Und wenn ich sehe, wie einige Gasanlagen eingebaut sind, muss man sich schon fragen, wie kompetent viele Umrüster wirklich sind.
    Komisch, das her ist ein Forum und dann wird man gesteinigt, weil man nicht zum Umrüster will, der in einigen Fällen auch nicht mehr Ahnung als ich oder andere hier hat. Dann macht doch gleich das Forum dicht!
     
    Eddy gefällt das.
  16. #15 mawi2012, 04.10.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Hallo,
    da ich keine erfahrung mit Tartarini habe, konnte ich da auch nichts zu schreiben. Schreib doch bitte, was für Dich die Lösung war, damit es auch Leute wie ich, erfahren, ist doch ein Forum. :)
    Gruß Martin
     
  17. #16 Kami1821, 04.10.2021
    Kami1821

    Kami1821 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.10.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Ich hatte die Neuprogrammierung jetzt einfach nur mit einer anderen Software probiert. Tartarini hat da ja verschiedenste, wo ich auch nicht durchblicke, welche nun für welches Steuergerät die beste ist.
    Für die richtige Einstellung musste ich dann aber meine Standard-Software wieder verwenden, weil ich nur dort das EVO 08G.Rail auswählen kann.

    Jetzt scheint auch das Ursprungsproblem behoben worden zu sein. Ich habe kein Ruckeln mehr feststellen können, bin aber auch noch nicht weit gefahren.
    Traue dem Braten noch nicht so recht und muss mir das morgen nochmal anschauen.

    Ich hatte hier im Unterforum irgendwo gelesen, dass sich die Tartarini-Steuergeräte gerne mal "aufhängen". Vielleicht war es das ja bei mir.
     
  18. #17 Kami1821, 04.10.2021
    Kami1821

    Kami1821 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.10.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Guter Witz übrigens.
     
  19. #18 thaistatos, 04.10.2021
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    Welche Software und welche Datei genau hast du verwendet? Ich habe auch noch eine etade S rumstehen, die manchmal lt. Vorbesitzer einfach abschaltet. Vielleicht hilft da neue Software auch.
     
  20. Anzeige

  21. #19 Kami1821, 04.10.2021
    Kami1821

    Kami1821 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.10.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Die Datei heißt TAR345_#03700.ptr
    Da es beim allerersten Versuch mit der neuen Software geklappt hat, glaube ich, liegt es eher an der Software, als an der Datei. Vielleicht hatte ich aber auch Glück.
    Welche Software das genau ist, kann ich nicht sagen. Die heißen irgendwie alle "Sequential fuel injection"

    Das Bild ist von der, die nicht funktioniert hat. Die, bei der es geklappt hat, hat einfach nur einen blaues Hauptmenu mit großer Schrift.
    Hier im Tartarini Unterforum hat jemand einen Link von einer ukrainischen Seite verlinkt, wo man sich die ganzen Softwares laden kann. Da hab ich meine auch her. "Software etade s" heißt der Thread glaube ich.

    Edit: Software-Version 4.7.0 hatte bei mir geklappt, sehe ich gerade. Die andere ist 6.0.0, wo es nicht geklappt hat..vielleicht zu neu, keine Ahnung.
     

    Anhänge:

    mawi2012 und thaistatos gefällt das.
  22. #20 thaistatos, 05.10.2021
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
Thema:

Motor läuft NUR mit Laptop-Verbindung ruckelfrei. Etade-S

Die Seite wird geladen...

Motor läuft NUR mit Laptop-Verbindung ruckelfrei. Etade-S - Ähnliche Themen

  1. Motor läuft nur auf 4 Zylindern

    Motor läuft nur auf 4 Zylindern: Habe meine Matrix Rails umgetauscht gegen generalüberholte vom Hersteller, allerdings läuft mein VW Bus Motor gefühlt nur auf 4 Zylindern und zwar...
  2. Motor läuft unrund

    Motor läuft unrund: Hallo zusammen, ich fahren einen 2007er Ford Explorer V8, umgerüstet auf Prins VSI 2.0 bei 120k in 2016. Aktuelle Laufleistung 210k. Am Zylinder...
  3. Motor läuft mit Benzin auf 3 Zylindern; Gasbetrieb fast normal; Fehler P0201

    Motor läuft mit Benzin auf 3 Zylindern; Gasbetrieb fast normal; Fehler P0201: Hallo, ich habe folgendes Rätselraten beim Kangoo meiner Freundin, die ihn seit einem halben Jahr fährt (2005; 1,6; 16 V; Schlüssel-Nrn.: 3333;...
  4. Motor läuft im Benzinbetrieb unrund, auf LPG einwandfrei

    Motor läuft im Benzinbetrieb unrund, auf LPG einwandfrei: Hallo Zusammen, Mein Name ist Sascha und komme aus Ratingen, nähe Düsseldorf. Habe ein Problem mit meinem Ford Mondeo ST220 mit einer Prins VSI...
  5. Prins VSI läuft nach Motorüberholung besser als je zuvor - trotzdem neu einstellen?

    Prins VSI läuft nach Motorüberholung besser als je zuvor - trotzdem neu einstellen?: Hallo zusammen, als neues Forenmitglied habe ich eine Frage zur Einstellung meiner Prins VSI an die Spezialisten. Ich fahre seit rund 7 Jahren...