Anlage Feststellen

Diskutiere Anlage Feststellen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, kann ich irgendwie feststellen, welches Steuergerät ich eingebaut habe? Auf dem Steuergerät steht nichts drauf. Auch scheinen mir die...

  1. #1 jay_bee, 23.09.2021
    jay_bee

    jay_bee AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kann ich irgendwie feststellen, welches Steuergerät ich eingebaut habe?
    Auf dem Steuergerät steht nichts drauf.
    Auch scheinen mir die anderen Teile wenig mit dem was ich so an Komplettanlagen gefunden habe zu tun zu haben.
    Ich habe einen Astra-h.
    Angeblich wäre eine Gasmobil Anlage drin mit einem sec e8 67r014313.
    Dazu habe ich lecho sec eco gefunden?
    Hierfür bräuchte ich dann wohl die GasAdministrator Software.
    Einen USB-Seriell Wandler habe ich und einen Stecker werde ich auch auftreiben können.
    Hauptsächlich möchte ich erstmal die Anlage dazu bringen, früher auf Gas umzustellen.
    Und ich habe auch das Gefühl, dass das Auto trotz Gasbetrieb (gut 10l auf 100km) noch jede Menge Benzin verbraucht.
    Danke
    Jay
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Anlage Feststellen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Bilder wären hilfreich
     
  4. #3 mawi2012, 24.09.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Auch vom Umschalter, bitte.
     
  5. #4 jay_bee, 24.09.2021
    jay_bee

    jay_bee AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich bezweifle etwas, daß man von einen Teil auf ein anderes schließen kann.
    die Dinger scheinen mir alle nicht zusammen zu gehören.

    P1090999.JPG P1090998.JPG P1090996.JPG P1090994.JPG

    Den Umschalter knipse ich gleich noch, das Steuergerät versuche ich im Hellen etwas besser zu Treffen.
     

    Anhänge:

  6. #5 mawi2012, 24.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
  7. #6 jay_bee, 24.09.2021
    jay_bee

    jay_bee AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ah, dein post kommt gerade recht.
    Hätte fast die Fotos vergessen.
    Da geh ich schnell nochmal raus bevor es dunkel ist.
     
  8. #7 jay_bee, 24.09.2021
    jay_bee

    jay_bee AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    So:
    Wow, sowas hab ich ja auch noch nicht gesehn. Wodurch kommt das? P1100132.JPG

    Hier das Steuergerät:
    P1100135.JPG P1100140.JPG P1100141.JPG

    Zumindest der Verdampfer scheint original zu sein.

    P1100138.JPG

    Hier der Auslesestecker:
    P1100134.JPG
    Hiervon sind nur 3 belegt. Die beiden rechts und der eine links.
    Kann jemand anhand der Stecker(form) mutmaßen, was das sein könnte und mir zum Testen vielleicht Auslesesoftware zukommen lassen?
    Einen FTDI Adapter habe ich und der Stecker ist ja keine Kunst.
    Danke
     
  9. Anzeige

  10. #8 mawi2012, 24.09.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Einfach mal messen, es könnte das Interface von KME passen, welches auch für Lecho geht. Da müssten außen jeweils ~5 Volt zu messen sein, die mittleren Pins sind dann Masse und 12 Volt Spannungsversorgung (bei Dir vielleicht nicht vorhanden).
    Software findet man gern hier:
    Programy do LPG / CNG

    EDIT: Da scheint Batteriesäure ausgetreten zu sein, kann passieren, wenn die überladen wird/überkocht.

    Was ich mich frage, wie man die nächste HU überleben will, wenn der Aufkleber auf dem Steuergerät fehlt, ist da wenigsten irgendwo noch die 67R-Nummer ablesbar?
     
  11. #9 jay_bee, 25.09.2021
    jay_bee

    jay_bee AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das Interface ist nicht mein Problem. Bei 3 Drähtchen lässt sich das ja problemlos rausmessen.
    Ja, die Seite hab ich auch schon gefunden. Aber die Software scheint es auch bei lecho direkt zu geben. Den Steckern nach ist es wohl wirklich die Lecho Sec Pro. Das werde ich die Tage dann mal testen.
    Aber direkt und nur am Pluspol? und dann noch so extrem?
    Ist sie nicht. Und das ist einer der Hintergründe, weshalb ich jetzt hier frage. Die Nummer der Einspritzdüsen stimmt definitiv auch nicht.
    Fahren tut das Ding einwandfrei, vom zu späten Umschalten auf Gasund dem Spritverbrauch mal abgesehn.
     
Thema:

Anlage Feststellen

Die Seite wird geladen...

Anlage Feststellen - Ähnliche Themen

  1. Prins Anlage funktion wie kann ich feststellen ao Gas oder Benzin betrieb läuft

    Prins Anlage funktion wie kann ich feststellen ao Gas oder Benzin betrieb läuft: Hallo zusammen wie Kann ich feststellen ob das Auto auf Gas oder Benzin Läuft bin Neu hier . Mein Gebrauchtwagen ( Ford Focus 2,0 ) Bj 2009...
  2. Gasanlage will nicht mehr

    Gasanlage will nicht mehr: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wende mich in der Hoffnung auf einen Tip zur Lösung meines Problems an Euch. Mein W124 mit einem M111 2,0l...
  3. Suche Venturi Gasanlage, mit AGG Euro2

    Suche Venturi Gasanlage, mit AGG Euro2: Hallo..Leute. Probleme über Probleme.... Also noch reiflicher Überlegung kommt da jetzt ne neue Anlage rein. Die alte, eine BRC Just die Jahrelang...
  4. Ford Bronco 2024 2,7 Gasanlage

    Ford Bronco 2024 2,7 Gasanlage: Guten Tag Möchte mir einen Bronco zulegen. Das Problem ist die Unterbringung des Gastankes. Radmuldentank ist nicht möglich, das Reserverad sitzt...
  5. 545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.

    545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.: Servus zusammen, ich habe kürzlich einen E60 545i mit einer BRC Gasanlage gekauft. Der Vorbesitzer (hatte das Auto ca. ein halbes Jahr) hat die...