KME Diego schaltet sofort wieder ab

Diskutiere KME Diego schaltet sofort wieder ab im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen! Meine kme Gasanlage lief bis gestern tadellos. Jetzt schaltet sie ein(man hört das klacken am Tank) und sofort wieder aus. Was...

  1. #1 Chris120162, 28.04.2021
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    Hallo zusammen!
    Meine kme Gasanlage lief bis gestern tadellos. Jetzt schaltet sie ein(man hört das klacken am Tank) und sofort wieder aus. Was kann das sein?
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Fehlerspeicher der Gasanlage auslesen, dann weiß man evtl. mehr. Sonst ist alles nur Rätselraten.
     
  4. #3 mawi2012, 29.04.2021
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    Ansonsten mal beim Umschaltversuch im Motorraum horchen, ob das Ventil am Verdampfer auch klackt. Man könnte das auch mal mit 12V auf dem Pluspol der Spule bestromen, dann sollte es samt dem Ventil am Tank klacken. Wenn nicht, Widerstand der Spule messen, ich würde 11-13 Ohm erwarten.
     
  5. #4 Chris120162, 29.04.2021
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    vielen Dank! Es war tatsächlich das Umschaltventil am Verdampfer, hing fest. Dnke nochmal für den Tip!
    Hab da gleich nach eine Frage. Ich habe einen 79liter Tank verbaut. Mehr als 44 Liter konnte ich noch nie Tanken, obwohl die Anlage abschaltet und der Tankanzeiger leer anzeigt. Hast du da auch eine Idee?
     
  6. #5 mawi2012, 29.04.2021
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    Ich gehe mal von einem Tank mit Multiventil aus, entweder der ist schräg eingebaut, ein falsches Multiventil (für einen Zank mit andere Bauhöhe) oder der Schwimmer vom MV ist verbogen. Wenn es ein Zylindertank ist, könnte der auch verdreht sein.
     
  7. #6 Chris120162, 29.04.2021
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    Sorry, ja Tank mit Multiventil.
    Ok. Da das System so erstmal funktioniert lass ich alles wie es ist. Danke nochmal!
     
  8. Rohwi

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    Hallo...
    So wie sich das liest fährst du den Tank nur leer bis die rote Leuchte angeht. Fahre den mal leer bis zur Umschaltung auf Benzin.
    Ich kann mit der roten Leuchte noch 150 km fahren bis der Tank dann wirklich leer ist.

    MfG Rohwi
     
  9. #8 kme-dg3, 19.07.2021
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    Hallo,
    bei meiner KME Diego G3 im Audi A4 war das Problem sukkzessive eingetreten, erst hat das Steuergerät immer wieder abgeschaltet, dann jedesmal beim Losfahren, dann ging gar nichts mehr.
    Spannung liegt an, auch Zündungsplus, auch am Umschalter 5V.
    Alle Kabel durchgeschaut, nichts gefunden, trotzdem den Kabelbaum vom schwarzen Stecker erneuert.
    Den vom grauen Stecker hatte ich vor einem Jahr erneuert.

    Ich habe ein neues Steuergerät gekauft, nachdem das alte scheinbar nicht mehr funktionierte.
    Das neue wurde problemlos von der Software erkannt, nachdem ich plus, minus, zündungsplus mit einem neuen Kabelbaum angeschlossen hatte. Dann habe ich es eingebaut und sukkzessive alle Verbindungen dazugeschaltet, ohne Probleme. Auf Benzin geschaltet, gestartet - alles gut.
    Dann bin ich losgefahren und es ist ausgefallen. Nun wird es nicht mehr von der Software erkannt. Ich hatte das Kabel zum Multiventil am Tank in verdacht. Wenn ich es messe ist alles OK - aber beim Losfahren ... ? Kann es sein, dass ein defektes Kabel das Steuergerät schädigt?
    Wenn ich den Pluspol des Ventils am Verdampfer bestrome, klackt es, ebenso beim Multiventil.
    Wenn ich allerdings den Widerstand zwischen den Leitungen messe, dann schlägt das Messgerät voll aus (also nicht 11-13 Ohm), sowohl am Verdampfer als auch beim Multiventil.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, was die Ursache sein könnte?
     
  10. #9 mawi2012, 19.07.2021
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    Zunächst mal wieder nur die Spannungsversorgung anschließen und probieren, ob Zugriff per Software möglich?
    Vielleicht hat die Leitung zu den Magnetventilen einen Kurzschluss?
    Würde mal sämtliche Leitungen entsprechend auf Kurzschluss mit Masse bzw untereinander testen.
     
  11. #10 kme-dg3, 21.07.2021
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    danke für die HInweise!
    (hatte ich schon gemacht): Plus, Zündungsplus und Masse angeschlossen und Interface. Keine Verbindung zum Steuergerät mehr möglich.

    Alle Kabel bei abgezogenen Steckern auf Masseschluss getestet.
    Ergebnis: Grau C8 ist Masse.
    Grau A2 hat 5 Ohm (RPM)
    Grau A4 (Lambda Violett) hat Masseschluss. Das hatte der Vorbesitzer angeschlossen. Ich habe jetzt die Verbindung getrennt, da nicht notwendig.
    Schwarz A1 hat Masseschluss (+12VKey). Wenn die Zündung eingeschaltet ist, liegen hier +12V an. Kabel vom Stecker an den Zündspulen getrennt. Kabel ist OK.

    Die Kabel zum Multiventil am Tank und zum Ventil am Verdampfer testen weder auf Masse noch auf Kurzschluss untereinander, sind also OK.

    Ich bitte um weitere HInweise, wo der Fehler liegen kann. War Grau A4 der Übeltäter?
     
  12. #11 mawi2012, 21.07.2021
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    Diesen Satz verstehe ich nicht ganz, gemessen bei gestecktem Steuergerät oder abgezogen? Wenn abgezogen, wie kann es Masseschluss haben und 12V bei Zündung ein?

    Das ein Masseschluss auf dem Lambdaeingang die Ursache ist, kann ich mir nicht vorstellen, das Steuergerät bekommt da ja notfalls eine ganz schwache Spannung von der Sonde oder eben 0V.
     
  13. #12 kme-dg3, 22.07.2021
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    bei abgezogenem Steuergerät. Das Kabel (rot-grün) ist an das dicke Kabel links am Stecker der Zündspulen angelötet. Wenn ich dort bei "Zündung aus" den Widerstand zur Masse messe (bei abgezogenem Stecker der Zündspulen), schlägt das Messgerät unter 0 Ohm aus. Wenn ich bei "Zündung ein" die Spannung messe, sind es 12 V plus. Nachdem ich das Kabel rot-grün abgetrennt habe ist die Messung am abgezogenem Stecker der Zündspulen die gleiche.

    Die InjPetrol 1-6 "s" am schwarzen Stecker (A6 B6 C6 A8 B8 C8) haben 0,5 Ohm gegen Masse bei Zündung aus und abgezogenem Stecker.
     
  14. #13 kme-dg3, 22.07.2021
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    Ich kann nicht beurteilen, ob die gemessenen Werte normal sind, oder ob da ein Fehler vorliegt und bitte um eine Einschätzung/HInweis.
     
  15. #14 mawi2012, 23.07.2021
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    Da diese Leitungen zum MSG gehen und der Wagen auf Benzin ja läuft, dürfte dort kein Problem zu finden sein. Du misst da ja den Widerstand von Bauteilen im MSG gegen Masse, das kann also nicht die Ursache sein.
     
  16. #15 kme-dg3, 25.07.2021
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    für mich bleibt immer noch die Frage nach der Ursache und wie ich sie finden kann.

    Der Wagen läuft auf Benzin - ohne Probleme.
    Ein neues Steuergerät wird von der Diagnosesoftware erkannt.
    Das funktioniert auch, wenn ich auf Benzin starte.
    Wenn dann der Wagen auf Benzin fährt, nimmt das Steuergerät schaden.
    Handelt es sich um einen Kurzschluss, der nur beim Fahren auftritt?
    Wie kann ich das testen?

    Weitere Fragen:
    Ist es normal, dass beim Pluskabel am Stecker der Zündspulen bei "Zündung aus" unter 0 Ohm gegen Masse gemessen werden?
    Lässt sich das Steuergerät reparieren und was könnte ich da tun?
     
  17. Rohwi

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    Hallo..
    Ich gehe davon aus dass die Stromversorgung nicht stimmt. Dauerplus , Zündungsplus und auch Masse . Irgendwo ist ein schlechter Kontakt.
    Steuergerät stirbt nur wenn man Kurzschlüsse oder Verpolungen hat.

    MfG Rohwi
     
  18. #17 mawi2012, 25.07.2021
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    Eventuell liegen auf dem Drehzahlsignal zu hohe Spannungsspitzen?
     
  19. #18 kme-dg3, 31.07.2021
    kme-dg3

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    an sich habe ich das am Stecker geprüft. Außerdem: Bei laufendem Motor kann ich am Umschalter 5V messen.
    Den Stecker am Multiventil habe ich abgezogen und das Kabel dorthin beim Fahren auf Kurzschluss gemessen. Keine Anzeichen auf einen Defekt.
    Wie ist das mit dem Multiventil selbst? Kann ein defektes Multiventil das Steuergerät sterben lassen? (Wahrscheinlich kann das Steuergerät dann nicht repariert werden?)
     
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  21. #19 mawi2012, 31.07.2021
    mawi2012

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    Das Multiventil ist genauso wie das Magnetventil am Verdampfer simpel eine Magnetspule, sollte einen Widerstand von 10-20 Ohm haben, nur wenn die Spule selbst eine Kurzschluss und damit an die 0 Ohm hat, könnte da viel Strom fließen. Ob das aber zum Defekt des Steuergerätes führt? Ich glaube nicht, bin aber nicht sicher.

    Was ist mit dem Drehzahlsignal?
     
  22. #20 thaistatos, 01.08.2021
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    Kurzschluss des Kabels gegen Karosseriemasse lässt auch viel Strom fließen.
    Wie genau hast du denn das Kabel auf Kurzschluss gegen Masse während der Fahrt getestet?
     
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