Steinschlag+Korrosionsschutz für Gastank ?

Diskutiere Steinschlag+Korrosionsschutz für Gastank ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Es gibt KEINE Vorschrift, die die Benutzung von Unterbodenschutz oder Steinschlagschutz verbietet. Das Argument "man sieht ja nicht, ob der schon...

  1. #21 CaddymitLPG, 25.02.2021
    CaddymitLPG

    CaddymitLPG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt genau dieses Problem:
    Ein Prüfer hat mir die Behandlung mit Unterbodenschutz aus der Spraydose empfohlen.
    Jetzt bin ich kürzlich durch die Prüfung gefallen weil dieser Prüfer vom TÜV Rheinland meint der Gastank gehöre nicht beschichtet.
    Eine entsprechende Vorschrift konnte er nicht vorweisen.

    Was tun nun?
    Meine Lust die Pampe abzukratzen hält sich in übersichtlichen Grenzen.

    Das sehe ich genauso und bin dankbar um einen Tip wie ich den Prüfer nun überzeugen kann.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    Wie will der Prüfer denn sehen, ob da nicht ne dicke Rostschicht zugepampt wurde?
    Wir nehmen klares Hohlraumwachs und haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
     
  4. #23 CaddymitLPG, 25.02.2021
    CaddymitLPG

    CaddymitLPG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Spraydosen-Unterbodenschutz ist in nur 2 dünnen Schichten auf den 3 Jahre alten Gastank aufgetragen.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    Du siehst aber als Prüfer nicht die original Oberfläche! Da liegt der Knackpunkt . Woher weiß der ob das Ding nicht abgeschliffen und die Wandstärke geschwächt wurde. Beweisen musst Du das, nicht der Prüfer!
     
  6. #25 Autogas-Rankers, 25.02.2021
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    ich nehme auch den Hohlraum Wachs von Presto und dieser hält seit Jahren ohne Probleme.
    U-Schutz wird hier nicht gerne gesehen und so mancher Tank deswegen abgeschossen.
     
  7. #26 Hobbymechaniker, 25.02.2021
    Hobbymechaniker

    Hobbymechaniker AutoGasKenner

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    30
    Also rein vom Pfuschlevel her würde doch stumpf matt schwarz aus der Dose den Prüfer noch am ehesten täuschen. Habe Muldentanks bevor einer auf die Idee kommt ich....
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    Wer nichts zu verbergen hat, braucht keinen Prüfer zu täuschen.
     
    V8gaser und Hobbymechaniker gefällt das.
  9. #28 V8gaser, 26.02.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    In der durchführungsanweisung zur GAP stehen zwei dinge, die U Schutz bzw Steinschlagschutz einfach ausschließen.
    Einmal muss im eingebauten Zustand das Typenschild bzw die eingeschlagene Seriennummer etc lesbar sein -ist da dich U Schtz drunter kannst das vergesset. Wurden diese Bereiche nich eingemörtelt...rostet es da... :-)
    Zum anderen steht eindeutig drin: Sichtprüfung auf Korrosion soweit ohne zerlegen möglich - und genau das verhindert der U Schutz. Steht sowas bei mir zur GAP, noch dazu mit frisch glänzendem Mörtel drauf, läuten alle Alarmglocken und es gibt zwei Möglichkeiten. Ruter damit, damit ich den Tank vorschriftsgemäß begutachten kann, oder durchgefallen bzw keine GAP von mir.
    Ich unterschreibe - und das nur wenn ich weiß das alles iO ist.
    Übernächste Woche ist Widerholungsschulung- mal sehen, evtl gibbet da ja nen ordentlichen § zu.
     
    AstraSportstourerLPG gefällt das.
  10. #29 Stivikivi, 29.04.2021
    Stivikivi

    Stivikivi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    7
    Nur bei deinem Wagen oder auch beim Kunden wenn eingebaut wird?
     
  11. #30 Autogas-Rankers, 29.04.2021
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    Natürlich bei meinen Kunden und bei meinen eigenen Fahrzeugen
     
    Stivikivi gefällt das.
  12. #31 Stivikivi, 29.04.2021
    Stivikivi

    Stivikivi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    7
    Ausgezeichnet! Dann muss ich mir beim v8 ja keine Gedanken machen. Der foxi hat es nicht gemacht da wurde ich beim letzten TÜV mal darauf aufmerksam gemacht.
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    Die meisten Umrüster bauen die Dinger trocken ein, obwohl es langsam bekannt sein sollte, dass die Dinger rosten.
     
    Stivikivi gefällt das.
  14. #33 Stivikivi, 29.04.2021
    Stivikivi

    Stivikivi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    7
    Zum Glück seid ihr nicht die meisten. Wusste ich anfang 2014 aber nicht als ich mit ein paar anderen Jungs zum Foxi gegangen bin. Aber gut nachher ist man schlauer.
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    Ich habe schon vor über 10 Jahren angefangen die Tanks einzuwachsen. Und da relativiert sich oft der günstige Umrüstpreis, wenn der Tank teilweise schon nach 5 Jahren unbrauchbar ist.
     
    Stivikivi gefällt das.
  16. #35 Stivikivi, 30.04.2021
    Stivikivi

    Stivikivi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    7
    Ja das stimmt. Hatte mir davor leider keine Gedanken darüber gemacht. So siehts aktuell übrigens aus.

    Ein Kunststoffrohr welches du erwähnt hast kann ich leider nicht sehen.

    Untenrum wird wahrscheinlich auch nicht besser aussehen falls da nicht abgedichtet wurde.
     

    Anhänge:

  17. #36 mawi2012, 30.04.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Da ist doch deutlich der Flansch des Rohres zu sehen. Und ein wenig Flugrost. Da könnte man einfach mal durchwischen und mit Fett oder Wachs drüber gehen.
     
  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    Ist nicht dramatisch. würde ich auch sauber machen und einwachsen.
     
    Stivikivi gefällt das.
  19. #38 Stivikivi, 30.04.2021
    Stivikivi

    Stivikivi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    7
    Ah jetzt weiß ich was ihr meint. Danke.

    Ja ist aktuell nur Flugrost. Aber kann mit den Jahren schlimmer werden. Werde wohl bisschen Wischen vlt mit feinem Schleifpapier rüber dann ne runde owatrol und dann wachs. Das war wie gesagt vom Umrüster X.

    Vom Umrüster Y sieht der Tank so aus.

    Auch etwas rost
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

  21. #39 Stivikivi, 30.04.2021
    Stivikivi

    Stivikivi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    7
    Unten stehen ja die Daten des Tanks. Hoffe der Prüfer meckert da nicht. Hoffe man kann nach dem wachsen noch alles lesen.
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    Wenn man nicht alles mit Wachs zubetoniert, ist das kein Problem.
     
    Stivikivi gefällt das.
Thema: Steinschlag+Korrosionsschutz für Gastank ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg tank schutz

    ,
  2. gastank unterbodenschutz

    ,
  3. Schutzwachs für Gastank

    ,
  4. gastanks mit unterbodenschutz,
  5. rost am gastank Caddy entfernen,
  6. lpg tank unterbodenschutz,
  7. Unterbodenschutz lpg unterflurtank,
  8. gastank Konservierung,
  9. wie schütze ich LPG tank vor Rost ?,
  10. lpg tank vor Rost schützen ,
  11. erdgastanks wachs,
  12. autogas tank korrisionsschutz,
  13. Gasleitung lpg Steinschlag,
  14. gastankaufbereitung,
  15. Gastank konservieren,
  16. lpg tank wachs,
  17. lpg tank mit unterbodenschutz beschichten,
  18. gas tank aufbereitung,
  19. Unterboden gastank auto,
  20. wachs auf cng tank,
  21. erdgas Tank unterbodenschutz,
  22. gastank unterboden,
  23. korrosionsschutz lpg tank,
  24. unterbodenschutz erdgastank,
  25. caddy gastank abdeckung
Die Seite wird geladen...

Steinschlag+Korrosionsschutz für Gastank ? - Ähnliche Themen

  1. LPG Anlage für 4.2 FSI gesucht

    LPG Anlage für 4.2 FSI gesucht: Hallo. Suche Anlagenhersteller für einen Touareg 4.2 FSI BAR. Habe in bisherigen Fahrzeugen KME und Prins gefahren. Jetzt hab ich n "Neues" (Bj....
  2. Für Bastler: VSI1 Bluetooth Adapter

    Für Bastler: VSI1 Bluetooth Adapter: Hallo zusammen, genervt von meinem VSI1 USB Adapterkabel, welches immer umständlich in den Innenraum geführt werden musste, sowie der...
  3. Füllventil für Kupferrohr wie zusammen bauen!

    Füllventil für Kupferrohr wie zusammen bauen!: Hallo, habe folgendes Problem: Nachdem beim Tanken immer etwas Gas aus der Leitung zum Tank aus dem Füllventil zurück kam, habe ich mir ein neues...
  4. Injektoren für prins vsi 2.0

    Injektoren für prins vsi 2.0: Ich wollte bei mir lpg injektoren wechseln. Irgendwie finde ich keine passende. Auf welche Angaben ist es wichtig zu achten. Auf den Injektoren...
  5. Suche Ansprechpartner Region Saarland für BRC (Sequent 56, CLK 320)

    Suche Ansprechpartner Region Saarland für BRC (Sequent 56, CLK 320): Hi, kann mir jemand einen Kontakt geben zu einem Umrüster/Werkstatt o.ä., die mit BRC arbeiten? Meine Gasanlage macht ein paar kleinere Probleme...