Drehzahlabfrage Steuergerät

Diskutiere Drehzahlabfrage Steuergerät im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, erst einmal ein großes Lob an das Forum. Hier steckt viel know how und Kompetenz drin. Ich hoffe ihr habt Weihnachten gut...

  1. #1 Baumi312, 30.12.2020
    Baumi312

    Baumi312 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, erst einmal ein großes Lob an das Forum. Hier steckt viel know how und Kompetenz drin.
    Ich hoffe ihr habt Weihnachten gut verbracht?!

    Zu meinem Problem:
    Ich habe ein A6 4B BJ 2000 mit dem 4,2 l V8 Motor. Bei mir springt die Gasanlage immer wieder auf Benzin um. Das ganze steht scheinbar im Zusammenhang mit der Drehzahl. Sobald diese unterbricht steigt die Gasanlage aus. Dies passiert sporadisch. Ich war auf der Suche nach einem Drehzahl Modul o.Ä könnte aber nichts finden.
    Hat jemand eine Idee wo die Drehzahl abgegriffen wird?

    Vielen Dank im vorraus

    Baumi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Drehzahlabfrage Steuergerät. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Hallo und willkommen. Zuerst sollte man wissen welche Gasanlage verbaut ist. Zavoli? Wenn ja , welche Zavoli ? Alisei oder Bora?
     
  4. #3 Baumi312, 30.12.2020
    Baumi312

    Baumi312 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend, es ist eine zavoli alisei. Vg
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Drehzahl ist das braune Kabel. Wenns sporadisch wegbricht das Signal, wirds wohl ein Wackelkontakt sein.
    Ein Drehzahlmodul braucht die Anlage nicht.
    Das Signal ist bei Deinem Motor dort abgegriffen, wo es der Umrüster abgegriffen hat. Mehr kann man aus der Ferne nicht zu schreiben.
     
  6. #5 Baumi312, 31.12.2020
    Baumi312

    Baumi312 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben. Ist ja schonmal viel Wert wenn man weiß welches Kabel man im Blick haben solltewo kann das Drehzahlsignal generell abgefragt werden? Zündspulen, Nockenwellensensoren..
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Genau, Zündspule oder Nockenwellensensor.
     
  8. #7 Baumi312, 01.01.2021
    Baumi312

    Baumi312 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, frohes neues Jahr erstmal

    Also ich bin fündig geworden was die Leitung von der drehzahlabfrage angeht. Wie versprochen eine braune Litze. Wird an 2 Zündspulen abgegriffen. Nun habe ich mal das Kabel bis zum Steuergerät durchgemessen. Resultat: direkt mehrere hatten Durchgang. Ist das Normal? Und wird grundsätzlich an zwei Zündspulen das Signal abgefangen. Vg baumi
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    An 2 Zündspulen mit 1 Kabel. Damit brückt man ja die Zündspulen. Kann ich mir nicht vorstellen. Ist eine Leitung vielleicht die Klemme 15?
    Ohne selbst am Fahrzeug zu sein, kommt man da schlecht weiter.
    Bilder wären da vielleicht hilfreich.
     
  10. #9 Baumi312, 03.01.2021
    Baumi312

    Baumi312 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hier sind Fotos der Zündspulen bzw der Stecker. Es sind 4 polige. Auf Pin 2 sind an zwei Zündspulen Leitungen für das Drehzahlsignal abgegriffen. IMG-20210103-WA0001.jpg IMG-20210103-WA0000.jpg IMG-20210103-WA0003.jpg
     
  11. #10 Baumi312, 05.01.2021
    Baumi312

    Baumi312 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wird das Signal der Drehzahl nicht eigentlich von Pin 1 der Zündkerze abgegriffen. Wer kann weiterhelfen? VG
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Wie willst ein Drehzahlsignal von der Zündkerze abgreifen?
     
  13. #12 Panther, 05.01.2021
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Hallo,
    das war doch früher der Standard zum Anschluss von Drehzahlmessern, nur dürften die modernen Steuergeräte einer Gasanlage nicht dafür ausgelegt sein, wobei man das Signal sicher auch induktiv abgreifen könnte.

    Also wenn ich bei einem Hubkolbenmotor die Zylinderzahl und Taktung (4 Takt ist ja beim PKW Standard) weiß dann kann ich aus dem Zündsignal ganz einfach per Dreisatz zur Drehzahl kommen. Vorausgesetzt es gibt keine Doppelzündung oder andere Besonderheiten die man nicht kennt, sonst kann man die auch passend kompensieren.

    Hab damals in meinem Schrägheck-Passat einen VDO Drehzahlmesser eingebaut und der bekam das Kerzen-Signal direkt vom Zündverteiler, von welcher Kerze war ihm übrigens völlig egal! :biggrin:
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Du verwechselt Zündkerze mit Zündspule. Klemme 1 ist Minus Primärwicklung. Hochspannungsausgang ist Klemme 4. Kannst aber bei Fahrzeugen mit verteilerloser Zündanlage vergessen. Das ist Schnee von vorgestern. Hier kommt für jede Zündspule ein Steuersignal vom Motorsteuergerät und da wird das Drehzahlsignal an einer Zündspule abgegriffen. Und injuktiv geht bei Zündspulen, die direkt auf der Kerze sitzen, eben nicht und wäre für ein Steuergerät viel zu ungenau.
     
  15. #14 Panther, 05.01.2021
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Stimmt,
    da hast recht, schraube mittlerweile auch zu wenig selbst am Auto und hab auch nicht drauf geachtet dass es eine verteilerlose Zündanlage ist obwohl ich ja selbst sowas habe. :blink:
    Wir lernen nicht einfach mal schnell eine Antwort in einen Thread schreiben, :rolleyes1:
    vor allem nicht wenn schon ein Profi vor Ort ist :cool:
     
  16. Anzeige

  17. #15 Baumi312, 11.01.2021
    Baumi312

    Baumi312 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja natürlich meine ich den Zündspulen Stecker. Sorry. Also bei mir ist das auf Klemme 2 abgegriffen und zwar direkt an zwei Zündspulen Steckern. Erste Frage: wird das Drehzahlsignal nicht von Klemme 1 abgegriffen? Zweite Frage: hat jemand eine Idee warum an zwei Steckern? Dritte Frage: wohin sollte das Drehzahlkabel normalerweise gehen. Also an welchem Eingang am Steuergerät bzw der Buchse.
     
  18. #16 Panther, 13.01.2021
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Hallo,
    da kann man nur spekulieren, aber ich würde auf sowas tippen, irgendwie sonst den passenden Wert nicht in der Software hinbekommen und statt dessen so hingefuscht. Oder der eine Stecker hat keinen guten Kontakt und deshalb wurde noch ein zweiter dran gefriemelt...
    Klingt für mich jedenfalls nach irgendwie hingefuscht....

    Viele Grüße vom
    Panther
     
Thema:

Drehzahlabfrage Steuergerät

Die Seite wird geladen...

Drehzahlabfrage Steuergerät - Ähnliche Themen

  1. STARGAS Steuergerät

    STARGAS Steuergerät: Hallo, ich suche ein Steuergerät für eine STARGAS Anlage ! Bezeichnung : E 13 67R 010180 Es ist für ein 6 Zylinder Motor
  2. Steuergerät defekt

    Steuergerät defekt: Moin Leute, höchstwahrscheinlich hat es mein Steuergerät erwischt. Kein Zugriff mehr möglich über Software und zuvor eigenartige Fehler die...
  3. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...
  4. Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab

    Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab: Moin Leute habe folgendes Problem: - Im Gasbetrieb bekomme ich die Motorkontrollleuchte (ab jetzt MKL). Fehlermeldung: Langzeit...
  5. Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?

    Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?: Guten Abend, frohe Weihnachten und geruhsame Tage an alle hier im Forum! Ich bin Stefan aus Gummersbach und bei dem „Problemauto“ handelt es sich...