W210 Klackern im LPG-Betrieb

Diskutiere W210 Klackern im LPG-Betrieb im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe vor zwei Jahren meinen W210, R6, M104 auf LPG umrüsten lassen. Seitdem hat er ca. 50.000km gelaufen, insgesamt 196.000km. Leider...

  1. dnns

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    Hallo,

    ich habe vor zwei Jahren meinen W210, R6, M104 auf LPG umrüsten lassen. Seitdem hat er ca. 50.000km gelaufen, insgesamt 196.000km. Leider haben die Werkstätten zwischen den Jahren geschlossen, daher erstmal hier die Nachfrage.

    Seit neustem habe ich ein extremes Klackern im LPG-Betrieb. Einen Link zum Soundfile darf ich leider noch nicht reinstellen. Tippt einfach Dropbox ein mit der Endung .com und dann
    /s/a8u9auupofu2ehp/Neue%20Aufnahme%2010.m4a?dl=0

    Wenn ich auf Benzin umschalte, ist das Klackern weg.
    Habt Ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ist es schädlich, auf LPG erstmal weiter zu fahren?

    Grüße
     
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  3. #2 BMWX5fahrer, 31.12.2020
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    was für eine Gasanalage hast du verbaut ??

    Gruß
    Bernhard
     
  4. dnns

    dnns AutoGasInteressent

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    Prins VSI 2.0

    Grüße
     
  5. #4 V8gaser, 31.12.2020
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    Also wenn es so ein leises, gleichmäßiges tackern ist, das sind die Gasdüsen und normal
    Ein einzellnes, lautes tack tack tack dazwischen könnt ein kaputter Injektor sein. Ich hatte das schon- aber sehr sehr selten, das mal ein Keihin sehr laut wurde. Da geht intern der Anschlagpuffer kaputt, idR läuft der Zylinder dann auch etwas fetter, bzw fällt in der Software auf.
    Mittels der Diagnose ist der ruckzuck gefunden und nachdem da drei Jahre Gewährleitung drauf ist, sollte der auch noch getauscht werden.
     
  6. dnns

    dnns AutoGasInteressent

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    Super, danke. Das hört sich ja erstmal nicht so dramatisch an.
    Kann ich das bei jedem Betrieb machen, oder nur beim Händler der es eingebaut hat?

    Sollte ich bis dahin erstmal nur auf Benzin weiter fahren?
     
  7. #6 V8gaser, 31.12.2020
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    Den Garantietausch kann im prinzip jeder Prins Umrüster machen - WENN die Anlage im Garantieportal eingetragen ist.
    Läuft der unauffälig auf Gas, also auch ohne Motorlampe, würd ich weitergaseln. Die zwei Fälle die ich hier hatte, waren so gut nen Monat unterwegs. Hört sich halt grob an :-)
     
  8. dnns

    dnns AutoGasInteressent

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    Davon gehe ich mal aus. Einen Garantiezettel habe ich erhalten, wo ich aber auf die Schnelle keine Laufzeit herauslesen konnte. 3 Jahre hört sich gut an, bei 2 Jahren wäre ich auch noch in der Frist.
    Der Umrüster ist auch hier im Forum vertreten.

    Er läuft ohne Motorlampe. Ansonsten ist auch alles wie immer, eben nur mit dem Klackern.

    Liebe Grüße
     
  9. 540V8

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    Dann frag ich mich warum Dich nicht gleich mit dem Umrüster kurzschließt. Im Forum nachfragen hat immer nen Beigeschmack wie Misstrauen.
     
  10. dnns

    dnns AutoGasInteressent

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    Weil ich dem Umrüster eben nicht mehr 100%ig vertraue, nachdem er beim Einbau schon gravierenden Mist gebaut hat.
    Zudem sind die Werkstätten zwischen den Jahren leider nicht besetzt und mir war es erstmal wichtig zu wissen, ob ich das Fahrzeug weiter nutzen kann, da ich es beruflich benötige.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Warum soll eine Werkstatt zwischen den Tagen auf haben? Hier arbeiten auch nur Menschen und brauchen auch mal Erholung. Oder arbeitest Du zwischen den Tagen?
     
  12. #11 thaistatos, 31.12.2020
    thaistatos

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    Wenn man dran kommt, könnte man auch mal die Hand auf die Injektoren legen, ob einer davon übermäßig stark vibriert.
    Da der Wagen scheinbar läuft, wird es wohl nicht das Abschaltventil am Tank oder Verdampfer sein, was ständig öffnet und schließt, wäre aber auch durch Handauflegen klärbar.
     
  13. dnns

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    Sollen sie ja nicht, alles gut. Ja, ich arbeite. An Heiligabend, an den Weihnachtstagen und auch Silvester/Neujahr bin ich am arbeiten.

    Und nein, die Werkstätten können natürlich gerne frei haben, falls das falsch rüber kam.

    Lg
     
  14. dnns

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    Könnte ich durch einen defekten Injektor o.ä. Benzinverlust haben?
    Ich habe festgestellt, dass ich stellenweise eine ordentliche Spur hinterlasse.

    Grüße
     
  15. #14 thaistatos, 02.01.2021
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    Wenn der Wagen eine Spur Benzin zieht, sollte man ihn nicht mehr fahren!
    Sicher, dass es Benzin ist?
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Bei den W210 rosten gern Kraftstoffleitungen, Bremsleitungen oder Hydraulikleitungen durch. Prüf mal welche Flüssigkeit.
     
  17. dnns

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    Laut Einbauwerkstatt sei das Klackern normal.

    Da ich bei McOil einen Ölwechsel durchgeführt habe, war das meine erste Anlaufstelle. Die sagen jedoch, es wäre Getriebeöl. Dementsprechend Benzin + Getriebeöl.
     
  18. #17 Hobbymechaniker, 04.01.2021
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    Wo kommst du denn her?
     
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  20. dnns

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    Aus Nordhessen.
     
  21. dnns

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    Problem ist gelöst.
    Die Düsen haben wohl keine einheitliche Halterung, sondern individuell je nach Einbauer. Bei meiner waren die nur gesteckt, andere verschrauben die wohl - keine Ahnung.
    Unter der Ansaugbrücke hätte sich wohl eine Düse leicht gelöst und gegen diese geschlagen. Mittels hitzebeständigem Vlies wurde jetzt Abhilfe geschafft.

    Ist jetzt schon der dritte, teils gravierende und sicherheitsrelevante Mangel, den die relativ bekannte Einbauwerkstatt in Süd-Niedersachsen hinterlassen hat. Man sollte sich nicht von einem zu guten Ruf täuschen lassen.


    Grüße
     
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