Brc Sequent 56 P&D Chiptuning + neuabstimmung

Diskutiere Brc Sequent 56 P&D Chiptuning + neuabstimmung im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten morgen Lpg Gemeinde , Ich hardere mit mir meinen r6 Bmw Motor mit neuem Kennfeld versehen zu lassen . (Dieser Beitrag soll nicht über...

  1. #1 Sascha354, 23.12.2020
    Sascha354

    Sascha354 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.05.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Guten morgen Lpg Gemeinde ,

    Ich hardere mit mir meinen r6 Bmw Motor mit neuem Kennfeld versehen zu lassen .
    (Dieser Beitrag soll nicht über Sinn , kosten u. nutzen dienen bitte , sondern bitte nur um die technische vorgehensweise )
    Hab schon viel drüber gelesen bin mir aber nicht zu 100 % sicher .

    Was ich weiss ist , das die einstellung der Gasanlage nach einer Benzinkennfeld optimierung neu eingestellt werden muss .
    Im gegenzug hab ich immer wieder mal gelesen das die Brc selbstlernend ist und selfmapping hat (interface u. software hab ich zur hand )

    Zu meiner Frage , reicht es selfmapping durchzuführen oder muss gar die Grundeinstellung der Gasanlage angepasst werden ?

    Würde mich über aussagekräftige antworten freuen , danke schonmal
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Selfmapping ist nur dazu da, dass ein neu umgerüstetes Auto erstmal auf Gas läuft, mehr nicht.
    Um eine Einstellfahrt kommt man nicht herum.
     
    Sascha354 gefällt das.
  4. #3 mawi2012, 23.12.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Was ich mich frage, ist denn eine andere Einstellung überhaupt nötig? Die Einstellung ist doch eigentlich nur das Verhältnis von Benzinzeit zu Gaszeit. Das sollte sich ja nicht ändern?
    Das Chiptuning erhöht doch praktisch nur die Benzinzeiten?

    Oder übersehe ich da was?
     
    Sascha354 gefällt das.
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Solange das Tuning nur Software ist und die bestimmenden Komponenten gleich bleiben ist eine Neuabstimmung nicht wahrscheinlich , kontrollieren ob es passt würde ich aber schon.
    Kann ja gut sein dass die Gaszeiten so viel länger sind dass es für die volle Last unter den durch Tuning erhöhten Benzinzeiten nicht mehr ausreicht.
    Die Komponenten die nicht geändert werden dürfen sind : Benzininjektoren , Luftmassenmesser , Benzindruck(regler)

    MfG Rohwi
     
    Sascha354 gefällt das.
  6. #5 Sascha354, 23.12.2020
    Sascha354

    Sascha354 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.05.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Danke schonmal für die antworten ,
    Ich habe gerade mit einer Firma in meiner nähe gesprochen . Er hat sich ordentlich Zeit gelassen um mich zu beraten . Er sagte grundsätzlich ja was neueinstellung angeht .
    Aber da es sich hier um einer selbstanlernenden Gasanlage handelt (gehe ich jetzt mal von aus laut recherche ) , würde es auch ohne neueinstellung gehen .
    Da mir inpa und Lpg sofware vorliegt hat er mir erstmal geraten nach Benzinkennfeldoptimierung 100-200 km zu fahren und danch 100-200 km auf gas zu fahren .
    So wie ich es verstanden hab sollten die trims dann nicht über ~ +/-10 gehen und bei Benzin/Lgp gleich sein .

    Wenn hier keine gravierenden gut erklärten bedenken vorgetragen werden , würde ich es jetzt erstmal so handhaben .
    Sollten die Programme mir die gaszeiten und die trimmwerte als riesen durcheinander angezeigen ,werde ich wohl zu dem guten mann fahren .
    Einstellung hat er mir für 30-80€ angeboten je nach aufwand

    vg
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Verigss mal das mit Selbstanlernend. Hat nichts mit dem Fahrbetrieb zu tun. Vergiss gleich mal INPA und nehme ein OBD-Tester zur Fahrabstimmung her.
    Alles andere macht keinen Sinn.
     
  8. #7 Sascha354, 23.12.2020
    Sascha354

    Sascha354 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.05.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    was mich aber einfach stört ist ein mehrfaches und schnödes vergiss mal . so eine aussage kann nicht gerade gut überzeugen . Das macht kein Sinn und hilft mir nicht
     
  9. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Aber die Kernaussage hast du doch bekommen.
    - INPA taugt nicht zum abstimmen.
    - Gasanlage ist nicht selbstlernend.

    Was brauchst du denn noch?

    mfG Rohwi
     
  10. #9 Sascha354, 23.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2020
    Sascha354

    Sascha354 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.05.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Eine genauere erläuterung ..... wie ich drum gebeten hab ...
    EIn Obd Tester hat 540v8 schonmal empfohlen und siehe da es ging auch ohne .

    Schlechter leerlauf nach verdampfer revision

    Ich zitiere : " Hier hilft nur BRC-Software auslesen, Obd-Tester ran und Einstellung prüfen. "

    zudem wurde mir nicht geraten mit inpa irgendwas anzulernen oder abzustimmen sondern die adaptionswerte zu überprüfen



    mfg
     
  11. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Die Situation da ist komplett anders.
    Aber wenn von dir alle von mir im Forum gemachten Aussagen quergelesen und in alle Richtungen bewertet werden habe ich jetzt was deine Treads angeht fertig .

    MfG Rohwi
     
  12. #11 Sascha354, 23.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2020
    Sascha354

    Sascha354 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.05.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ich sehe es ähnlich keiner, meiner Threads hat leider zur Lösung meines Problems geholfen wie ich es mir hier erhofft habe .Glaskugel hin oder her BIn weder sauer , entäuscht oder ähnliches . Nur einer erfahrung reicher
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Ich schreibe hier als Umrüster und aus Erfahrung.
    Hier die ganze BRC Software mit allen Einzelheiten zu erklären, hab ich weder Zeit noch Lust. Das würde Stunden dauern. Wir haben damals kostenpflichtige Lehrgänge besuchen dürfen. Das sprengt einfach den Rahmen eines Forums. Dazu kommt noch das Thema Ferndiagnose. Bringt nichts ohne selbst am Fahrzeug zu sein. Der Laie denkt immer, das geht hier mit ein paar Sätzen. Ist aber nicht so.
     
  14. #13 Sascha354, 23.12.2020
    Sascha354

    Sascha354 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.05.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ich verstehe durchaus das das thema mit Sicherheit komplex ist ,aber ich möchte es verstehen .
    Im netz liest man viel . Einer sagt ja und er andere nein.
    Dann gebe ich die frage weiter in ein Forum speziell für lpg wo bekannterweise kfz umrüster aushelfen möchten . Es kommen leider nur knappe antworten .wie gesagt ich möchte es verstehen . Weil das netz kann verunsichern .
    Dann rufe ich noch eine Firma an die sagen so und so vorgehen und hier wird
    Es revidiert .
    Das ist meine Sichtweise ...
     
  15. #14 Sascha354, 23.12.2020
    Sascha354

    Sascha354 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.05.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
     
  16. #15 Sascha354, 23.12.2020
    Sascha354

    Sascha354 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.05.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Und jene antwort finde ich quasi in jeden dritten Beitrag von ihnen hier im Forum
    Ich wiederhole "Forum" ergo gedankenaustausch , fachsimpeln und diskutieren ....
    Dann doch bitte nicht antworten ,ich nehme mir schon die zeit und hoffe auf eine erklärende antwort
    Danke
     
  17. #16 Sascha354, 14.02.2021
    Sascha354

    Sascha354 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.05.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    20210204_172350.jpg
     
  18. #17 V8gaser, 14.02.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Sieht doch gut aus. u könntest jetzt oben rum, also rechts mit dem Schieberegler noch um vielleicht 2-3% anpassen um das 100% deckungsgleich zu bekommen (Gaskarte jedesmal neu fahren) Aber muss nicht.
     
    Sascha354 gefällt das.
  19. #18 Sascha354, 14.02.2021
    Sascha354

    Sascha354 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.05.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Danke für dein Feedback , ja das dachte ich mir auch .
    Ich habe um 1 % nach der fahrt erhöht . bin mir aber nicht sicher ob er es gespeichert hat .
    Ich werde die Gaskarte aufjedenfall nochmal neu fahren wenn das Wetter besser wird .
     
  20. Anzeige

  21. #19 V8gaser, 14.02.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Die BRC soft will nach jeder Änderung speichern - macht man das nicht, wird das Neue nicht übernommen.
    Zu sehen, nach Anderungen ist auf der ersten Seite der Soft das : Änderungen speichern - rot geschrieben.
    Zum spechen bei laufendem Motor auf Benzin schalten, weil die Soft sonst gerne abstürzt
     
    Sascha354 gefällt das.
  22. #20 Sascha354, 15.02.2021
    Sascha354

    Sascha354 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.05.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1

    Guten Morgen V8gaser , danke schonmal für deine gut erklärten Tips .
    Wird die vorhandene Datei bzw muss die vorhandene Datei überschrieben werden ?
     
Thema:

Brc Sequent 56 P&D Chiptuning + neuabstimmung

Die Seite wird geladen...

Brc Sequent 56 P&D Chiptuning + neuabstimmung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe mit Sequent56

    Hilfe mit Sequent56: Servus, Habe folgendes Problem er geht nicht mehr in den Gas Betrieb wegen dem Fwhler 1105 Map Sensor. Das Ding ist die Anlage läuft ja eig ohne...
  2. BRC Sequent 56 programmieren

    BRC Sequent 56 programmieren: Hi. Versuche meine Gasanlage ans laufen zu bekommen und bräuchte bitte die Info wo der MAP Sensor zur programmierung eingebaut werden muss? Also...
  3. Suche Ansprechpartner Region Saarland für BRC (Sequent 56, CLK 320)

    Suche Ansprechpartner Region Saarland für BRC (Sequent 56, CLK 320): Hi, kann mir jemand einen Kontakt geben zu einem Umrüster/Werkstatt o.ä., die mit BRC arbeiten? Meine Gasanlage macht ein paar kleinere Probleme...
  4. Welche vollsequentiellen Anlagen gab es 2001

    Welche vollsequentiellen Anlagen gab es 2001: Hallo, um einen Oldtimer mit H-Kennzeichen nachzurüsten, brauche ich Nachweise, welche vollsequentiellen Anlagen 2001 oder früher verfügbar...
  5. Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten

    Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten: Guten Morgen zusammen! Ich fahre einen Citroen Xantia 1.8 16v Bj. 97 (Euro 3) Der Wagen hat eine Saugrohreinspritzung mit geregeltem Kat ohne...