Gas-Tankanzeige und Hauptuntersuchung

Diskutiere Gas-Tankanzeige und Hauptuntersuchung im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, war mit meinem Twingo bei der HU. Eigentlich alles in Ordnung mit der Gasanlage, Füllstopp, Umschaltung, akustische Signale...

  1. #1 rubber duck, 12.10.2020
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    Hallo zusammen,

    war mit meinem Twingo bei der HU. Eigentlich alles in Ordnung mit der Gasanlage, Füllstopp, Umschaltung, akustische Signale funktioniert alles einwandfrei. Aber die letzten Monate ist die Füllstandsanzeige allmählich gestorben und zeigt nun immer Leer an. Jetzt bei der HU hat er mich deswegen mit "Erheblichem Mangel" durchfallen lassen :-( Begründet damit, dass der Gastank noch min. halb voll sein muss für die Prüfung, und das könne er nicht überprüfen.
    Spaßig, am Multiventil wird ja auch geprüft, und die Anzeige dort zeigt nach wie vor den Füllstand. Manch anderes Fahrzeug hat nicht mal einen Füllstandssensor, und das hat nicht mal bei der Abnahme interessiert.

    Ist das korrekt so, dass falsche / fehlende Füllstandsanzeige ein (erheblicher) Mangel sei, oder ist das eine individuelle Auslegung?
     
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  3. #2 V8gaser, 13.10.2020
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    In der Durchführungsrichtlinie zur GAP steht unter 3.1.3 Funktionsprüfung zB: Kraftsoffumschalter- falls vorhanden ( :-) )
    Füllstandsanzeige wird da mit keinem Wort erwähnt.
    Zur Dichtsheitsprüfung muss der Tank mindestens 50% gefüllt sein -wie das festgestellt werden soll...keinerlei angaben. also würde bei nichtvorhandensein einer Anzeige vorne (weil kaputt) , ein Blick auf die Armatur vom MV in Frage kommen.
    Es wird im Rahmen der Funktionsprüfung immer nur der Umschalter/Kraftstoffwahlschalter erwähnt, mit keinem Wort eine Füllstandsanzeige die auf Funktion zu prüfen wäre
     
  4. #3 rubber duck, 15.10.2020
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    Ich habe nochmal nachgefragt. Die Funktion der Füllstandsanzeige sei im Mängelbaum vorgeschrieben (Füllstandsanzeige (Gas) ohne Funktion D6.1.3h). Zudem stünde die Füllstandsanzeige in der ECE R67 unter 17.3.1.3. Kann ich beides nicht nachlesen, weil ich keinen Zugriff zu den Quellen habe.
    Es wundert mich nur, dass das bisher nie ein Thema war. Ist das eine Neuerung in der HU Durchführungsrichtlinie? Da gab es doch letzten Dezember eine.
     
  5. #4 V8gaser, 15.10.2020
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    Wäre interessant, wie dann zB bei einer KME Bingo ohne Füllstandsanzeige im Umschalter die GAP gemacht werden könnte....
    Gut der Korintenkacker könnte argumentieren. alles was am Auto dran ist, muss auch funktionieren- ich würd ihm daraufhin die Anzeige am Multiventil zeigen.
     
  6. #5 rubber duck, 15.10.2020
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    Habe ich gemacht. Er sagte er müsse (würde) mir trotzdem einen erheblichen Mangel eintragen wegen der defekten Füllstandsanzeige am Armaturenbrett. Und dann müsse ich eine neue Systemprüfung machen lassen, weil er damit rechnen müsste dass ich die Gasanlage öffnen müsste um die Anzeige zu reparieren - schließlich könnte es auch ein defektes Multiventil sein...

     
  7. #6 Hobbymechaniker, 15.10.2020
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    ich schau mal morgen früh im System nach, welcher Mangel wie gelistet ist bei der Gasanlage.
    Schau mal nach, ob es sich nicht um einen Freitextmangel handelt. Bei der Beschreibung D6.1.3h sieht mir das nämlich stark danach aus.
     
  8. #7 rubber duck, 15.10.2020
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    Für Freitext hat es eine eigene Zeile:
    Füllstandsanzeige (Gas) - Freitext (DF6.1.3)

    Defekte Füllstandsanzeigen sind ja keine Seltenheit. Es fällt wohl deswegen nicht auf, weil die dann meistens "voll" anzeigen...
     
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  9. #8 mawi2012, 15.10.2020
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    Dann schau doch zu, dass die Anzeige funktioniert oder voll anzeigt, zweites per Software kein Problem.
    Und wenn er fragt, hast Du halt nur die Kabelunterbrchung repariert von der Anzeige zum Steuergerät.
     
  10. #9 Hobbymechaniker, 16.10.2020
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    ok das hätte ich erst morgen früh sagen können.
     
  11. #10 mawi2012, 16.10.2020
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    Achja, ich bin jetzt davon ausgegangen, das der Umschalter nicht defekt ist, sondern das Steuergerät keine brauchbaren Werte bekommt vom Geber. Wenn man also einen falschen Geber in der Software eingibt, der bei hohem Widerstand (Kabelbruch?) voll statt leer anzeigt, müsste es so funktionieren.
     
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  12. #11 rubber duck, 16.10.2020
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    Danke, mawi, werd ich mal ausprobieren.

    Es könnte aber schon der Umschalter sein, oder? Es ging über mehrere Monate, dass die Füllstandsanzeige immer mehr gesponnen hat. Entweder leer angezeigt auch nach dem Tanken, oder voll angezeigt bis das Piepsen kam. Manchmal hat sich die Anzeige berappelt, wenn ich die Zündung aus und wieder an gemacht habe, oder manuell umgeschalten auf Benzin und wieder zurück auf Gas. Aber das klappt schon länger nicht mehr.
     
  13. #12 ichgebgas, 16.10.2020
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    Bei dem Fehlerbild KANN es der Umschalter sein. Genau so gut sind aber vor sich hin korrodierende elektrische Übergänge möglich. Oder ein Kabelbruch, bei dem langsam immer mehr Adern der Litze brechen - hatte ich schon. Oder ein Kabel, das nicht ausreichend befestigt war und durch die Schwingung über längere Zeit durchgescheuert wurde - hatte ich schon. Oder ein locker sitzender Stecker zB direkt am Füllstandssensor.
     
  14. #13 rubber duck, 07.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2020
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    Ok, das hat geklappt. Von KME PW auf 0-90 Kompatibel umgestellt.

    Aber jetzt hänge ich an zu niedrigem Gasdruck :-( Zeigt nur 0,55 bar an, obwohl der Tank 3/4 voll ist.
     
  15. #14 mawi2012, 07.11.2020
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    Druck hat mit dem Tankinhalt nichts zu tun, wenn der nicht völlig leer ist. Entweder öffnen ein oder mehrere Magnetventile nicht oder der Sensor liest falsch ab.
     
  16. #15 rubber duck, 08.11.2020
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    Dann wohl der Sensor... Denn die Magnetventile klacken deutlich beim Ein- und Ausschalten. Am Multiventil deutlich hörbar, am Filter vor dem Verdampfer nicht so laut, aber deutlich spürbar.
    Kommt es bei so einem Sensor vor, dass er falsche Werte ausspuckt (0,5 ... 0,6 bar im Benzinbetrieb, bricht ein auf < 0,2 bar beim Umschalten auf Gas), oder gibt es da nur digital "tut" oder "tut (gar)nicht"?

    Merkwürdig ist, dass bei den Tests gestern der Motor zuerst noch einige zig Sekunden auf Gas laufen konnte, später aber sofort nach Umschalten wieder zurück ist auf Benzinbetrieb.
     
  17. #16 mawi2012, 08.11.2020
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    Dann teste mal nach Umschaltversuch, ob Druck im Gasschlauch ist, müsstest dazu hinterm Verdampfer an geeigneter Stelle eine Verbindung öffnen, dann müsste es deutlich ploppen oder zischen.

    Tank ist aber nicht an der Rändelschraube zugedreht?

    Allerdings spräche ein Druck von unter einem Bar bei Motor Stillstand für den Sensor, spätestens nach öffnen des Schlauchs müsste ein Bar angezeigt werden.

    Wenn das eine KME ist, könnte man doch die Magnetventile auch über die Diagnose öffnen.
     
  18. #17 rubber duck, 08.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2020
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    Nein, am Multiventil zugedreht ist nichts.
    Mein Gedanke war, am vorderen Magnetventil (Baueinheit mit dem Filter) auf zu machen. Aber das ist nach zweitem Nachdenken keine so gute Idee, da kommt es flüssig (wenn was kommt). Also nach dem Verdampfer öffnen, da habe ich noch einen Blindstopfen im Valtek-Rail.

    Es ist die Diego G3, richtig. Muss ich schauen, wo ich die Magnetventile einzeln ansteuern kann. Ich hab die ganze Anlage über das Interface zwischen Benzin und Gas hin- und her geschaltet und so das Klackern der Magnetventile kontrolliert. Da die eingestellte Mindestdrehzahl von 1500 rpm nicht erreicht wird, wird im Leerlauf die Umschaltung auf Gas nicht vollendet.

    Wenn es der Sensor ist, habe ich ein Problem... Am Donnerstag läuft die HU Nachprüffrist ab, und der Sensor ist bei meinem Standardlieferant gerade als nicht lieferbar gelistet... :-(
     
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  20. #18 V8gaser, 08.11.2020
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    Die Umschaltdrehzahl kann man doch nach belieben ändern....
    Irgendwie hab ich den Eindruck das der Tank einfach leer ist. Wäre nicht das erste Mal. Was der Sensor ist dabei erst mal absolut egal
     
  21. #19 rubber duck, 08.11.2020
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    Bei uns muss der Tank mindestens halb voll sein für die HU, deswegen war ich direkt vorher noch tanken. Wenn jetzt, nach 3 Wochen Standzeit, der Tank restlos leer wäre, hätte ich ein anderes Problem...
     
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