Icon JTG lässt sich nicht mehr einschalten

Diskutiere Icon JTG lässt sich nicht mehr einschalten im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, Neues Auto, neues Problem, am Umschalter (71301001) ist alles dunkel. Soweit ich mich hier belesen habe, sollten am Verbinder am Pin6...

  1. #1 tomcat22, 01.02.2020
    tomcat22

    tomcat22 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Neues Auto, neues Problem, am Umschalter (71301001) ist alles dunkel.
    Soweit ich mich hier belesen habe, sollten am Verbinder am Pin6 (schwarzes Kabel) 12V anliegen, aber da sind 0V.

    Nun hat die Anlage zwei Sicherungen (beide ok), einmal mit roten und einmal mit schwarzen Kabeln dran. Rot geht wohl zur Pumpe. Schwarz zur Relaisbox (ICU)? Diese ist grau und Pin26 liegt korrekt auf Masse. Aus dem Handbuch kann ich nicht raus lesen welche Pins die Spannungsversorgung für die ICU darstellen, ich vermute Pin 32 & 33.

    Nur werden die scheinbar über das einzige Relais geschalten, was aber nicht durch schaltet, weil das braun-weiße Kabel auch 12V Potential hat. Dieses geht zum Temperatursensor, nur das würde bedeuten, dass die Anlage erst ab einer bestimmten Temperatur Strom bekommt, was aber nicht so ist.

    Wo liegt mein Denkfehler und wo braucht die Anlage 12V, um einzuschalten?

    Und wer hat ggf noch einen Umschalter übrig? Habe ein Loch in der Folie...
     
  2. Anzeige

  3. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo
    An der Relais Ansteuerung 85 und 86
    Muss einmal Masse und auch dem anderen 15+ ( zündungsplus) Anliegen.
    Ist das so ?
    Displayschalter findest du bei
    Icom-ersatzteile.de
    Grüße
     
  4. #3 tomcat22, 03.02.2020
    tomcat22

    tomcat22 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy,

    12V an Gelb-Blau von den Einspritzdüsen liegt an bei Zündung auf II.
    Die andere Seite der Spule vom Relais geht über Braun-Weiss auf den Temperatursensor, dessen anderer Pin auf Masse liegt.
    D.h. für mich der Temperatursensor verhindert dass das Relais schaltet, was mir unlogisch erscheint.
    Sollte die Anlage nicht gleich sich mit Zündung einschalten, um dann später umzuschalten?
     
  5. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo
    Was ich gar nicht verstehe , du hast wohl die graue Umschaltbox verbaut ? Bei der der Pin 26 für einen Temperaturschalter vorgesehen ist, der bei dir aber direkt auf Masse gelegt ist ?

    Hast aber zusätzlich eine Temperatursenor der die Box direkt schaltet. Wohl aber die Masse der Box ?
    Also kann die auch erst starten wenn die Wassertemperatur einen bestimmten Wert hat.

    Den Sensor könntest du zu Testzwecken doch einfach mal brücken

    Grüße Eddy
     
  6. #5 tomcat22, 05.02.2020
    tomcat22

    tomcat22 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy,

    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Du hattest Recht, mit Masse am Relais kommt wieder die rote Betriebs-LED.

    Aber das Relais war in der Tat über den Temperatursensor geschalten, wie im angehangenen Bild.
    Da der Sensor (warum auch immer) nun hochohmig ist, schaltete sich die Anlage nicht mehr ein.

    Pin 26 am grauen Steuergerät lag auf Masse.
    Du schreibst da gehört der Sensor hin, also genau umgekehrt wie es bei mir war.
    Was ist besser?

    Viele Grüße und danke für deine Hilfe!
    Tom
     

    Anhänge:

  7. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo
    Ich kann dir leider nicht sagen was besser ist .
    Von der Funktion her sollte wohl kein Unterschied sein ..

    Grüße Eddy
     
  8. #7 tomcat22, 05.02.2020
    tomcat22

    tomcat22 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy,

    OK ich probiere es mal aus.
    Braucht man den Temperaturschalter unbedingt?
    Finde auch keine Doku dass der auf Pin26 soll, nur einen anderen Beitrag von dir wo er auf Masse sollte

    Viele Grüße
    Tom
     
  9. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Tom

    So kenne ich es , das bei den neuen grauen Boxen der Pin 26 an Masse kommt wenn kein Temperatursensor verbaut ist.
    Macht auch kein Sinn den Pin 26 zu bauen ohne den die Box nicht startet. Um einen Sensor dann einen anderen Anschluß zu verbauen .

    Ob dein Motor / Anlage auch ohne Temperatursensor gut läuft kann ich dir leider nicht sagen.
    Du kannst das aber testen in dem du die Anschluskabel drückst.

    Grüße Eddy
     
  10. #9 tomcat22, 05.02.2020
    tomcat22

    tomcat22 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy,

    Was meinst du mit Anschlusskabel drücken?

    Habe noch ein anderes Auto mit der Icom, da habe ich keinen Temperatursensor gesehen.

    Leider ist es schon wieder kalt und dunkel, so dass es nur in kleinen Schritten voran geht.

    Viele Grüße,
    Tom
     
  11. Anzeige

  12. #10 mawi2012, 05.02.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Na Pin 26 auf Masse und probieren, ob er nach Umschalten Probleme macht.
     
  13. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo
    Ich meine die beiden Anschlüsse vom Temperatursenor brücken , somit ist dieser ohne Funktion

    @mawi2012 der Pin 26 ist schon auf Masse gelegt.

    Grüße Eddy
     
Thema:

Icon JTG lässt sich nicht mehr einschalten

Die Seite wird geladen...

Icon JTG lässt sich nicht mehr einschalten - Ähnliche Themen

  1. JTG Icon Unterflurtank selber wieder einbauen

    JTG Icon Unterflurtank selber wieder einbauen: Hallo an alle, bin neu hier und mit LPG unerfahren und habe mal eine Frage. Will ein Auto kaufen wo eine JTG ICOM Geldanlage eingebaut und...
  2. Icon jtg tanken mit acme nicht möglich, dish aber wohl

    Icon jtg tanken mit acme nicht möglich, dish aber wohl: Hallo, Ich hoffe dass hierzu jemand Rat weiß: Seit 2Wochen kann ich meine Anlage über das Acme Adapter nicht mehr betanken. Ich habe 2...
  3. Zeicon raus - KME Nevo rein

    Zeicon raus - KME Nevo rein: Hallo! Ich fahre einen Mitsubishi Colt, 1,3l, BJ 2009. Dort ist eine Zeicom Anlage verbaut, die schon ewig herumzickt. Der Support ist auch nicht...
  4. Wo kann ich meine ICON JPG Gasanlage warten bzw.reparieren lassen? Raum TÜ/RT/RW/S

    Wo kann ich meine ICON JPG Gasanlage warten bzw.reparieren lassen? Raum TÜ/RT/RW/S: Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe! Wo kann ich noch die Autogasanlage JTG ICON meines Opel Astra 1,6 Bj. 2006, 165.000 KM daß...
  5. Seat Leon auf Icon umrüsten

    Seat Leon auf Icon umrüsten: Hallo Leute, ich fahre seit 6 Monaten einen Seat Leon ST 1.8TSI, und überlage eine Gasanlage einbauen zu lassen. Bisher habe ich einen Audi A6...