Skoda Octavia LPG - Fehlzündkreis

Diskutiere Skoda Octavia LPG - Fehlzündkreis im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen, ich bin neue hier und fahre Skoda Octavia mit LPG vom Werk. Seit ein paar Wochen habe ich den Fehler, dass die MKL Lampe ab und...

  1. Gokilz

    Gokilz AutoGasInteressent

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    Hallo Zusammen,

    ich bin neue hier und fahre Skoda Octavia mit LPG vom Werk.
    Seit ein paar Wochen habe ich den Fehler, dass die MKL Lampe ab und zu leuchten.
    Wenn ich den Fehler lese, lese ich den Fehler:
    P0304 - Zylinder 4 Fehlzündkreis erkannt
    P0301 - Zylinder 1 Fehlzündkreis erkannt.

    Alle Zündkerzen und die Zündspule wurden schon ausgetauscht. Leider merke ich immer noch, dass der Motor beim Leerlauf Unruhe ist. Das passiert aber nur mit Gas, wenn der Motor mit Benzin läuft, läuft der Motor ruhig und kommen die oben genannten Fehlern nie.

    Weiß vielleicht jemand, was der Ursache sein kann?

    Viele grüße,
    Zef
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Hallo und willkommen. Vermutlich defekte Injektoren.
     
  4. Gokilz

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    Wenn der Motor an ist, habe ich schon Versuch alle Injektoren ein nach dem anderen abgesteckt und wieder eingesteckt. Der Motor verhält sich bei allen gleich. Das heißt, es gibt Unterschied ob der Motor mit 3 oder mit 4 Zylinder läuft. Von diesem Grund werde ich Injektoren erstmal ausschließen.
     
  5. #4 Adi-LPG, 12.01.2020
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    Aha, durch das ausstecken weißt du also auch ob die noch genug oder vielleicht auch zu viel einspritzen?
    Dein Test sagt nur, das alle erstmal grundsätzlich laufen.
     
  6. Gokilz

    Gokilz AutoGasInteressent

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    Wie kann ich feststellen, ob der Injektoren richtig kaputt oder nicht? Soll ich die Injektoren mit einander tauschen und sehen ob der Fehler zu anderen Zylinder wandert?
     
  7. #6 Adi-LPG, 13.01.2020
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    Wäre eine Option, sogar fast die Einzige.
    Baujahr des Wagens?

    Im Oktavia sind ja auch die schwarzen MED verbaut wenn ich mich nicht täusche.
    Die MED verdrecken auch gern mal, gerade da die Werks-Umbauten sehr liegende Rails beinhalten.
    Gut gemeinter Rat:
    Wenn der Fehler mitwandert, tausche alle Injektoren. Nicht alte schon verschlissene mit neuen mischen.
     
  8. Gokilz

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    Mein Wagen hat 2010 Baujahr.
    Richtig, die Injektoren haben schwarze Kappe.
    Wenn ich die Injektoren tausche, soll ich die MED Injektoren wieder benutzen? Ich habe hier schon mal gelesen, dass man die blaue Injektoren auch nehmen kann.
     
  9. #8 Adi-LPG, 13.01.2020
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    Kannst du machen.
    Hab ich selber im Ibiza mit Werksanlage meiner Freundin getan.

    aber nicht jetzt blind tauschen, würd ich jedenfalls nicht machen.
    Der 2010er hat auch noch das normale Gas-Steuergerät von Landi Renzo. Sprich irgendwo muss der Diagnose-Stecker sein, brauchst nur ne entsprechende VAG-Software.
    Das geht beim 2012er Ibiza den ich unter der Fuchtel hab nicht mehr.
    Da kann man jedenfalls deutlich mehr sehen.
    KÖNNTE auch ein kumulierter Effekt aus verstopften Filtern und verdreckten Injektoren sein.
     
  10. Gokilz

    Gokilz AutoGasInteressent

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    Richtig, der Wagen hat noch normale Steuergerät von Landi Renzo. Mein Diagnose Tool hat leider kein Diagnose für Gas :(
    Merkt man eigentlich beim Fahren, ob der Filter verstopft oder nicht?
    Muss ich etwas beachten, wenn ich die Injektoren unter einander tauschen will? Kann ich die Gas Leitung direkt auf machen? Im Gas Bereich bin ich Neuling.
    Blind tauschen werde ich auf keinen Fall machen.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Filtertausch ist zu 99% Fehldiagnose. Wenn der zu ist, schaltet der beim Beschleunigen auf Benzin um, als wenn der Tank leer ist.
    Bei der Landi Renzo Anlage sinds meistens defekte oder verschlissende Injektoren. Sollte man immer alle 4 tauschen, auch wenns teuer ist.
     
  12. Gokilz

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    Ok, mein Wagen ist schon 145k KM hinter sich und hören sich die Injektoren auch schon wie ein Nähmaschiene. Bevor ich die Injektoren tausche, werde ich sie mit einander erstmals tauschen und sehen ob der Fehler mitwandert.
    Ich hoffe es, dass sie den Fehler Verursacher sind.
     
  13. #12 Adi-LPG, 14.01.2020
    Adi-LPG

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    @540V8 ich hab nicht gesagt, dass es die Filter sind. Nur das es dazu beitragen KÖNNTE.

    Aber grundsätzlich hast du natürlich recht, zumal ja bei der LR die Drucksensor an Rail sitzt und das dementsprechend merken würde.
     
  14. Gokilz

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    Ich schaffe leider noch nicht, die Injektoren unter einander zu tauschen. Heute passierte es, dass der Motor beim Fahren von Gas auf Benzin selber umschaltet, obwohl das LPG nicht leer ist.
     
  15. Leo

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    brauchst nur neu gegen alt ;)
     
  16. Gokilz

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    Blind Tauschen mache ich natürlich nicht. Ich habe gestern 2 Injektoren unter einander ausgetauscht. Schau ma mal, was es sich ergibt.
     
  17. Gokilz

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    @Adi-LPG der Fehler ist jetzt mitgewandert. Ich werde jetzt 4 blau Injektoren kaufen. Muss ich nach dem Tausch die Injektoren neue einstellen?
    Sicherheitshalber werde ich den Filter auch tauschen.
     
  18. Gokilz

    Gokilz AutoGasInteressent

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    Hat mir jemand Empfehlung, wo ich die Injektoren kaufen soll? :)
     
  19. #18 Adi-LPG, 21.01.2020
    Adi-LPG

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    Nein, brauchst nichts einstellen.
    Kannst natürlich nochmal mit der Sw kontrollieren, aber wie man eine LR einstellt weiß ich nicht.
    Meine Freundin hat einen 2012er, da ist kein „Standard“-LR mehr drin. Da hat VW irgendwas eigenes gebaut und in OBD integriert, gibt’s keinen Zugriff drauf.

    Ich hab die damals auf EBay gekauft, 240€ samt Gehäuse und Drucksensor
     
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  21. Gokilz

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    Danke. Der Drucksensor muss ich nicht zwingend austauschen, oder?
     
  22. #20 Adi-LPG, 22.01.2020
    Adi-LPG

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    Ne musst du nicht.
    Musst auch kein Ganzes Rail kaufen. Vier einzelne Injektoren tun es auch.
    Macht auch das Wechseln deutlich einfacher.
     
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