BMW 523i E60 mit KME Diego schaltet nicht auf Gas

Diskutiere BMW 523i E60 mit KME Diego schaltet nicht auf Gas im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich bin neu hier im Forum und seit einigen Wochen Besitzer eines BMW 523i E60 Bj.2005 mit ca. 290.000 km auf der Uhr. Der Wagen läuft gut...

  1. #1 BMW-EDXQ, 10.01.2020
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    Hallo, ich bin neu hier im Forum und seit einigen Wochen Besitzer eines BMW 523i E60 Bj.2005 mit ca. 290.000 km auf der Uhr.

    Der Wagen läuft gut und rund, aber er hat SPORADISCH (insbesondere bei schnellen Autobahnfahrten) mal die Gasanlage abgeschaltet und eine Fehlermeldung gegeben (Rot+Blau blinken).

    Heute also fahre ich zum Gas-Umrüster in Bremen und schildere mein Problem und er will mir alles Mögliche verkaufen, u.a. neue Injektoren, Kerzen usw. für beinahe 1000 Euro, was mir aber nicht gerade seriös erschien.

    Nun gut, ich fahre zurück nach Hause und alles funktioniert, dann aber beim nächsten Starten schaltet die Gasanlage auf Fehler und nach erneutem Ein- und Ausschalten der Anlage blinkt die blaue LED oben und die rote unten leuchtet dauerhaft, so, als wenn er darauf wartet, dass das der Verdampfer warm genug wird, um endlich umzuschalten auf Gasbetrieb. 1 einziges Mal hat er das dann auch gemacht, aber nur für ein paar Sekunden.

    Das kann ja nicht an den Injektoren liegen.

    Vielmehr würde ich den Temperatur-Sensor verdächtigen! Oder? Denn die Anlage wartet ja darauf, dass der Parameter Temperatur den Soll-Werten entspricht. Wenn der Sensor aber hin ist, dann kann er ja nicht umschalten.

    Außerdem suche ich wie verrückt danach, wo wohl mein Steuergerät verbaut wurde. Ich kann es einfach nicht finden. Vielleicht weiß jemand die bevorzugte Stelle, die der Umrüster genutzt haben könnte? (Ich durfte nicht mit in die Werkstatt rein!)

    Viele Grüße
    Rolf
     
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  3. #2 mawi2012, 11.01.2020
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    mawi2012 Meister der Beiträge

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    Den Sensor kann man auch mal messen, das müsste der im Verdampfer sein.
    Das Steuergerät würde ich nach folgenden Kriterien suchen, es braucht einmal Dauerplus mit ner fliegenden Sicherung z.B. von der Batterie. Die Leitungen der Gasinjektoren und Magnetventile müssen da hin gehen. Es könnte z.B. unter den Plastikkästen vor der Frontscheibe sein. Schau mal bei den Domen nach, ob Du da eventuell den Diagnosestecker ausfindig machen kannst, entweder ein eckiger 2x4-poliger oder ein 4-poliger Supersealstecker sein. Siehe Bilder vom einem Diagnosekabel: AC Stag Interface USB Autogas LPG Nevo Diego Bingo KME Datenkabel mit 2 Stecker | eBay
     
  4. #3 BMW-EDXQ, 11.01.2020
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    BMW-EDXQ AutoGasInteressent

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    Das hilft mir super weiter. Vielen, vielen Dank. Habe die fliegende Sicherung und den Supersealstecker schon gefunden. Hätte ich auch selbst mal drauf kommen sollen, dass der Supersealstecker von dem Diego-Diagnosegerät kommt. :o

    Ich werde jetzt auf jeden Fall mal den Sensor messen, wobei ich festgestellt habe, dass er aber erst ab einer gewissen Temperatur Probleme macht, nämlich dann, wenn der Wagen schon sehr heiß ist. Das Ding zu wechseln sollte ja einfach sein. Die Kabelenden werden vermutlich los geliefert ohne Stecker, ich denke, man könnte das alte Kabel doch einfach auftrennen und das neue Kabel dort mit einem guten Quetschverbinder verbinden, oder?
     
  5. #4 mawi2012, 12.01.2020
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    Der Sensor ist nur ins Gehäuse geschraubt und sichert dann noch die Wasserstutzen. Ersatz wird mit losen Enden geliefert und Verbindung herstellen mit dem Mittel Deiner Wahl. Normal machen die Sensoren am häufigsten Problem durch Kabelbruch direkt da, wo das Kabel aus demSensor kommt, das also gut gegen Knicken und Zug entlasten, da kann man auch mal noch zusätzlich einen Schrumpfschlauch oder etwas Isoband drum machen.

    Da Du jetzt den Diagnosestecker gefunden hast, könntest Du Dir auch ein Interface kaufen oder basteln, dafür braucht es dann noch einen Windows PC. Eine Anleitung zum günstigen Selbstbau via USB oder Bluetooth kann ich Dir gern geben.
     
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  6. #5 mazda626, 12.01.2020
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    Hallo Nachdem bei meinen beiden Nevos insgesamt über die Jahre 3 Sensoren defekt waren, habe ich diese durch Sensoren aus den Industriebereich ersetzt. Es gibt dort welche mit flachem gelochten Ende. Das hat den Vorteil, dass man beim Einbau nicht den Sensor mit den Kabeln drehen muss, sondern eine M5 Sechskantschraube nutzen kann. Seitdem (zwei Jahre) ist Ruhe.

    Da die Temperatur vielleicht etwas verzögert steigt, der Sensor liegt ja "nur" an und steckt nicht tief drin, kann man die Umschalttemperatur etwas herunternehmen.

    [​IMG]
    So einen meine ich. Der Sensor war ein NTC5K.
     
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  7. #6 BMW-EDXQ, 12.01.2020
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    Vielen Dank!
    Diagnosekabel habe ich gestern schon bestellt :-) Software gibts ja glaub ich im Netz.

    Mein Problem ist gerade nur noch, dass ich nicht weiß, welcher Verdampfer bei meiner KME Anlage verbaut wurde und daher nicht weiß, welcher Sensor der Richtige ist. Mein Fahrzeug ist ein 523i E60 BMW mit 177PS, Baujahr 2005. Die Anlage wurde vom Vor-Vor-Besitzer 2013 in Auftrag gegeben, so dass ich nur wenige Infos habe, außer dem, was im Fahrzeugschein eingetragen ist. Der Umrüster sitzt in Bremen (ist auch der, der die Anlage dort reingebaut hat) und ich habe nach meiner 1. Kontaktaufnahme und meinem Besuch dort 80 Euro nur für eine kurze "Prüfung" der Anlage dort gelassen und er hat den Fehler nicht mal erkannt, sondern mir sonstwas für viel Geld andrehen wollen :-) In die Werkstatt durfte ich nicht rein. Ich suche mir jetzt dringend einen seriösen Umrüster im Großraum Bremen. Ich selbst komme aus Rotenburg Wümme.
     
  8. #7 mazda626, 13.01.2020
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    Der Verdampfer ist mit Nummer in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Diese googlen und man hat den Verdampfer.
     
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  10. #8 mawi2012, 13.01.2020
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    Wobei die KME silber und Gold Verdampfer die gleiche Nummer haben, aber auch den gleichen Sensor.
     
  11. #9 BMW-EDXQ, 14.01.2020
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    Genau da lag mein Problem. Die Nummer beider zugelassener Verdampfer ist gleich und da wusste ich vorher nicht, ob der Sensor auch selbiger ist. Danke mawi2012!
     
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