Tartarini Verdampfer mit Druckproblem

Diskutiere Tartarini Verdampfer mit Druckproblem im Tartarini Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich habe eine vollsequentielle Tartarini-Anlage mit kleinen Fehler. In der Software kann der Gasdruck auf 1,0 oder 1,2 bar eingestellt werden....

  1. Oskar

    Oskar AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine vollsequentielle Tartarini-Anlage mit kleinen Fehler.

    In der Software kann der Gasdruck auf 1,0 oder 1,2 bar eingestellt werden. Am Verdampfer lässt sich der Druck aber nur bis ca: 1,1 bar hochstellen. Ist der Verdampfer fehlerhaft oder gibt es für den höheren Druck einen anderen Verdampfer ?

    Bei rückkehr in den Leerlauf geht die Leerlauf-Drehzahl machmal kurz in den Keller, stabilisiert sich aber meistens wieder. Zuerst war der Druck auf 1,0 eingestellt, da ging der Motor fast jedesmal aus.

    Eingebaut ist ein "Verdampfer-Druckregler Tartarini Typ E TA DE-V05/S 67R0-010110"
     
  2. Anzeige

  3. #2 InformatikPower, 25.11.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Oskar,

    spät aber immerhin ;)
    Leider kenne ich die genauen Spezifikationen der Anlage nicht, aber möglicherweise kann da jemand mehr zu sagen.

    Eine Frage vorweg: Wann genau tritt das Problem mit der Leerlaufdrehzahl denn auf?
     
  4. MX511

    MX511 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Oskar,

    eine exakte Antwort auf Deine Frage kann ich Dir auch nicht geben.
    Ich kann Dir aber sagen das meine Tartarini auf genau 1,0 Bar Verdampferdruck eingestellt ist. Das ist auch der Zielwert für meinen
    Umrüster.

    Das Durchsacken der Leerlaufdrehzahl hatte ich auch schon.
    Bei mir lag es an der Kalibrierung der Gaseinstellmenge, also der
    Einstellung der Gasanlage. Er machte es hauptsächlich in leicht
    angewärmtem Zustand und die Einstellung war zu mager.

    Ich hoffe, ich konnte wenigstens etwas helfen.
     
  5. MSD99

    MSD99 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bin jetzt seit etwa 2 Wochen mit Autogas unterwegs. Ist super eingebaut die Tartarini und ich bin sehr zufrieden.

    Nur ein kleines Problem hab ich. Kurz bevor der Tank leer wird leuchtet plötzlich die Motor Kontrollleuchte auf. Beim erste mal war es bei etwa 2000 Umdrehungen, habe das dem Meister auch so gesagt, hat dann wieder anders eingestellt die Anlage, ein wenig fetter über 2000 Touren. Dann war auch wieder okay.
    Nur gestern wieder, Tank fast leer, geht die Lampe an, jedoch im Leerlauf.
    Kann es auch mit dem Druck zusammenhängen???

    Audi A4 1.8T Bj 2003
     
  6. Oskar

    Oskar AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube nicht, das es mit dem Druck zusammenhängt.
    Mein Motor lief mit 1,0 Bar Gasdruck ausser dem absterben beim auskuppeln ohne Probleme.
    Auch Tank leerfahren geht ohne Störung.


    Mein Problem mit der Anlage kommt nur, wenn ich den Wagen ausrollen lasse, um anzuhalten.
    Der Motor bekommt wegen der Schubabschaltung kein Gas, sollte beim Kupplung treten aber sofort wieder Gas bekommen.
    Das Gas scheint aber verzögert anzukommen und deshalb sackt die Drehzahl kurz ab, dabei ging der Motor sehr oft aus.

    Mein Umrüster hats nicht besser eingestellt bekommen, da habe ich mir über Tartarini einen anderen Umrüster nennen lassen.
    Dieser Umrüster sagte, das bei hubraumgrösseren Motoren der Druck auf 1,2 Bar gestellt wird.
    Das hat er dann auch gemacht, ging aber nur bis ca: 1,1 Bar einzustellen.
    Seitdem sackt die Drehzahl nicht mehr so tief ab und der Motor geht nur noch selten dabei aus.

    Ich könnte die Anlage so einstellen, das beim Kupplungtreten (also Rückkehr in den Leerlauf) für wenige Sekunden Benzin eingespritzt wird,
    dann sackt die Leerlaufdrehzahl auch nicht ab. Das sehe ich nur als Notlösung, meine Gasanlage soll mit Gas laufen.
     
  7. Anzeige

  8. #6 papa.horst, 17.01.2008
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Tartarini in Opel Vectra C: Der Druck lässt sich bei meinem Verdampfer an der Oberseite (Imbus- Schlüssel) verstellen. Mein Wert ist 1,0. Der Druck hängt aber auch mit der Größe der Düsen im Rail zusammen. Hatte mit 2,5 mm Düsen immer Ärger, jetzt mit 2,8-er läuft alles gut. Die Gaseinspritzung soll mit den größeren Düsen besser funktionieren und eine bessere Füllung der Brennräume gewährleisten. Beim Einstellen der Anlage sollte der Umrüster alle großverbraucher, wie Klima, Heckscheibenheizung, Scheinwerfer, Radio, Bremslichter usw. mit einschalten, um eine bessere Drehzahlanpassung zu erreichen. Beim Einschalten der Klimaanlage geht die Drehzahl in den Keller, das Gassteuergerät versucht nachzuregeln. Probierts mal.
    papa.horst
     
  9. #7 Apriliarx125c, 16.11.2008
    Apriliarx125c

    Apriliarx125c AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das kann man bei manchen autos leider nicht vermeiden, wenn der tank leer ist, magert das gemisch ab, uznd schnelle steuergeräte senden, noch bevor auf benzin umgestellt hat, FEHLER, kleiner Tipp den tank nicht ganz leerfahren, und lieber vorher immer was nachtanken!
    NEIN ES HÄNGT NICHT MIT DEM DRUCK ZUSAMMEN!!!!
     
Thema: Tartarini Verdampfer mit Druckproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tartarini verdampfer

    ,
  2. verdampfer tartarini

    ,
  3. tartarini verdampfer beschreibung

    ,
  4. tartarini verdampfer einstellen,
  5. tartarini druckregler,
  6. tartarini gasdruck einstellen,
  7. Druckregler Tartarini,
  8. tartarini verdampfer typ,
  9. tartarini gasdruck,
  10. tartarini verdampfer druckregler,
  11. tartarini umrüster,
  12. Tartarini gasanlage probleme,
  13. tartarini etagas verdampferdruck,
  14. tartarini verdampfer undicht,
  15. tartarini leerlauf,
  16. tartarini arbeitet mit 2 bar druck,
  17. tartarini störung,
  18. standgas einstellen tartarini,
  19. verdampferdruck tartarini etagas,
  20. tartarini verdampfer 8950872a,
  21. verdampfer tartarini gasverlust,
  22. gasdruck bei tartarini etagas,
  23. aufbau verdampfer tartarini ,
  24. Tatarini gasanlage druck zu hoch,
  25. kann man bei tartarini gasdruck einstellen?
Die Seite wird geladen...

Tartarini Verdampfer mit Druckproblem - Ähnliche Themen

  1. Gasverlust am Verdampfer Tartarini

    Gasverlust am Verdampfer Tartarini: Einen wunderschönen guten Tag liebe Gemeinde. Ich habe ein Problem mit Gasverlust am Verdampfer. Es tritt an der offenen Bohrung im warmen Zustand...
  2. Tartarini Verdampfer zischt

    Tartarini Verdampfer zischt: llo, ich habe einen Honda CRV RD1 mit einer Tartarini Gasanlage. Nach einem Motorschaden habe ich die Anlage gestern von einem Umrüster checken...
  3. Verkaufe Tartarini Verdampfer

    Verkaufe Tartarini Verdampfer: Moin Moin zusammen, ich habe mir diesen Verdampfer gekauft und eingebaut. In der Zeit habe ich meinen alten wieder repariert, was noch möglich...
  4. Suche Verdampferdichtungssatz für Tartarini Anlage

    Suche Verdampferdichtungssatz für Tartarini Anlage: Hallo, ich habe in meinem Audi 100 2.8 V6 eine LPG Anlage von Tartarini mit 2 Verdampfern. Die Verdampfer sind leider stark undicht und ich...
  5. Tartarini Verdampfer undicht

    Tartarini Verdampfer undicht: Hallo, Ich habe folgendes Problem. In meinem Fiat Panda ist der folgende Verdampfer (Siehe Foto). Nach längerem stehen wollte ca. 1 Jahr, wollte...