Schlauch von Gasphasenfilter gerutscht

Diskutiere Schlauch von Gasphasenfilter gerutscht im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, bei mir ist heute bei einer steilen Bergauffahrt plötzlich die Gasanlage ausgefallen und im Innenraum des Autos war plötzlich...

  1. Klisa

    Klisa AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.07.2019
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bei mir ist heute bei einer steilen Bergauffahrt plötzlich die Gasanlage ausgefallen und im Innenraum des Autos war plötzlich stark der Geruch von Gas war zu nehmen. Die Anlage hat gleich gepiept und auf Benzin umgeschalten. Die Verbindung von Schlauch und Filter wurde mit einer Klickschelle vorgenommen, welche aufgegangen ist. Ich bin dann gleich zu nächsten Baumarkt gefahren und habe mir für vorübergehend eine Schraubschelle besorgt, weil diese bei mir hier keine Klemm- Ohr-Schellen führen.
    Meine Frage an euch wie gefährlich war diese Situation?
    Kann man mit der Schraubschelle für die nächsten 3 Tage (ca 400 km) fahren, bis die von mir bestellten Klemm- Ohr-Schellen eingetroffen sind?

    Beste Grüße
     
  2. Anzeige

  3. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    18
    Hab meine "Klickschellen" vor kurzem auch gegen Schraubschellen ausgetauscht (18 - 22mm Schraubschellen oder so).
    Ich musste diese jedoch nach ner Weile fahren nochmal nachziehen damit diese wirklich dicht war (mit Lecksuchspray geprüft).

    Sonst, falls du langeweile hast, einfach mal LPG Schlauchschelle in Google einhauen - da kannst paar Tage rumbringen mit lesen und debattieren.
     
  4. #3 ichgebgas, 02.12.2019
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Ja, du kannst damit fahren. Wie Acki schon schrieb, musst du immer mal schauen, ob die noch dicht sind.

    Ja, diese Situation war nicht ganz ungefährlich...

    Ich ersetze bei Bedarf und Möglichkeit die Klick Schellen, Einohr- und Schraubschellen immer durch Federbandschellen. Damit habe ich die beste Erfahrung gemacht. Aber das ist Geschmackssache...
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Früher waren bei manchen Gasanlagen sogar Schraubschellen im Lieferumfang dabei. Die waren komischerweise sogar über Jahre hinweg dicht.
     
  6. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    18
    Mit Federbandschellen habe ich solche und solche Erfahrungen gemacht. Meine Schraubschellen sind dicht nachdem ich sie einfach richtig fest angezogen hatte.
     
  7. #6 ichgebgas, 03.12.2019
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Ich sage ja, jeder hat seine Erfahrungen. Ich habe im Kühlwasserkreislauf auch schon Federbandschellen durch Gelenkbolzenschellen ersetzt, bis endlich Ruhe war.
    Das hängt auch immer von der Qualität der Schläuche ab. Deswegen musste ich bei Schraubschellen öfter nachziehen, weil der Schlauch sich immer mehr komprimieren ließ.
     
  8. Anzeige

  9. Klisa

    Klisa AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.07.2019
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Laut eines Berichtes, in einem Forum, beschrieb Herr Nagel von GM Service Nagel (Gasanlagen Monteur), dass Klemm-Ohr-Schellen für das bestehen der GPL zwingend erforderlich sind. Stimmt das?
     
  10. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    18
    Ich sag ja. Google einfach mal wenn du Langeweile hast. :D

    Soweit ich lesen konnte gibt es keinen Zwang für die passende Schelle. Dicht muss es sein.
     
Thema: Schlauch von Gasphasenfilter gerutscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klickschelle druckschlauch

Die Seite wird geladen...

Schlauch von Gasphasenfilter gerutscht - Ähnliche Themen

  1. Schlauch undicht

    Schlauch undicht: Hallo in die Runde Zunächst einmal möchte ich allen Usern ein frohes neues Jahr wünschen und freue mich Teil des Forums sein zu dürfen. Ich...
  2. LPG Schlauch für Panjet injektoren

    LPG Schlauch für Panjet injektoren: Hallo zusammen, ich bin im Besitz einer Zavoli Bora Anlage in einem Golf 5 Variant. Die Anlage beinhaltet Panjet Injektoren. Leider hat mir mein...
  3. Nach Tankfüllschlaucherneuerung lässt sich nicht mehr tanken...

    Nach Tankfüllschlaucherneuerung lässt sich nicht mehr tanken...: Hallo zusammen, nach 9 Jahren gab es beim Tanken einen Knall und Gas trat aus. War dann auch gleich klar - der Tankeinfüllschlauch war porös und...
  4. IMPCO -Brenngasschlauch

    IMPCO -Brenngasschlauch: Hallo Gemeinde! Ich suche einen relativ günstigen Brenngasschlauch, der von Verdampfer zum Mischer führt. Leider hat der TÜV das bemängelt. Habe...
  5. Prins VSI 2 Gängige Schlauchdurchmesser

    Prins VSI 2 Gängige Schlauchdurchmesser: Mal eine kleine Frage an die umrüster die regelmässig BMWs machen. Verwendet ihr eher 16mm ID oder 19mm ID Schläuche? Gibt es diesbezüglich...