Zündaussetzer auf Gas im A6 4.2 (no FSI) V8 KME Nevo

Diskutiere Zündaussetzer auf Gas im A6 4.2 (no FSI) V8 KME Nevo im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen! Nun habe ich neben meinem Bulli auch im Audi Zündaussetzer vor allem auf Zylinder 7 und 8. Allerdings nur auf Gas, aber auch nur...

  1. #1 xsandera, 26.10.2019
    xsandera

    xsandera AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!
    Nun habe ich neben meinem Bulli auch im Audi Zündaussetzer vor allem auf Zylinder 7 und 8. Allerdings nur auf Gas, aber auch nur im Leerlauf.
    Ich konnte im VCDS genau nachverfolgen wie die Zündaussetzer aufhörten auf Benzinbetrieb.
    Da ich beim Kickdown schon im Vorfeld immer Aussetzer hatte, die auf zu niedrigem Gasdruck zurück zu führen waren, denke ich könnte etwas an den Einstellungen nicht korrekt sein oder ein Injektor defekt?! Kann man das an irgendwelchen Daten im Diagnoseprogramm erkennen? Ich habe den Wagen mit bereits verbauter Anlage gekauft und kenne mich mit den Einstellungen nicht aus, aber vielleicht fällt einem hier im Forum direkt etwas auf....
    Gruß und schonmal danke für Eure Fachmännische Meinung!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Zündaussetzer im Leerlauf deutet gern auf Falschluft hin oder wenns dumm läuft, einen Ventilschaden.
     
  4. #3 xsandera, 26.10.2019
    xsandera

    xsandera AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Mir sind noch die Filter durch den Kopf gegangen... wenn die nicht mehr ganz durchlässig sind, würden aber nicht einzelne zylinder betroffen sein oder?
    Kann man denn einen Injektoerschaden am PC erkennen?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Ich frage mich immer wieder, warum der Filter die Ursache sein soll? Zu 95% nein! Bricht der Gasdruck ab, entsteht der gleiche Effekt wie ein leerer Tank.
    Ein defekter Injektor kann nur vom Steuergerät erkannt werden, wenn der Defekt auf der elektrischen Seite sitzt. Einen verklebten oder verschlissenen Injektor wohl kaum. Tausch die Injektoren mal durch und schau ob der Fehler mitwandert.
     
  6. #5 xsandera, 26.10.2019
    xsandera

    xsandera AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin nur darauf gekommen, weil mir ja im Vorfeld schon auffiel dass der Gasdruck beim kickdown nicht ausreicht. Hätte ja sein können, dass da ein Zusammenhang besteht.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Aha, der Gasdruck bricht im Kickdown zusammen. Warum wird diese Info nicht gleich gebracht?
    Also wenn die Infos nur Stückweise kommen, wie soll man darauf dann gescheit antworten?
     
  8. #7 xsandera, 27.10.2019
    xsandera

    xsandera AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Lies bitte meinen 1. Beitrag
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Sorry, glatt übersehen. Die MAP schaut ja nicht so berauschend aus.
    Aber wenn der Gasdruck zusammenbricht:
    Filter zu (kommt wenig vor).
    Querschnittsverengung in der Leitung.
    Sind aber keine Symptome für Aussetzer im Leerlauf. Also das prüfen, was unter "2" steht.
     
  10. #9 xsandera, 27.10.2019
    xsandera

    xsandera AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Schon Okay...:wink: naja den Injektor auf zylinder 7 hab ich schonmal als Fehlerquelle ausgemacht für die Zündaussetzer auf 7.
    Getauscht und Mitgewandert! Denke es liegt auch dran, dass die injektoren liegend montiert sind...
     

    Anhänge:

  11. #10 xsandera, 27.10.2019
    xsandera

    xsandera AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Was kann ich an der Map ändern? Könnte der Gasdruck damit stabilisiert werden? Ps: hab zwei Verdampfer (wenn das wichtig sein sollte)
     
  12. #11 mawi2012, 27.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    An der MAP kann man direkt nichts ändern, sondern am Modell (F9).

    Gasdruck kann damit nicht stabilisiert werden, da der Druck zusammenbricht, weil zu wenig Gas nachkommt, ob bereits in der Flüssigphase oder erst in der Gasphase?

    Wenn zwei Verdampfer vorhanden und die Rails hintenrum miteinander als Druckausgleich verbunden sind, könnte man zunächst auch mal testen, ob beide Verdampfer überhaupt den Druck liefern, also mal im Stand zum Testen jeweils nur einen Verdampfer liefern lassen? Wie man das durchführen kann? Wenn nur ein Absperrventil für beide Verdampfer vorhanden, könnte man eventuell Gasschläuche zumachen? Oder testweise an jeweils einem Verdampfer den Druck erhöhen und zurückdrehen, dabei darauf achten, ob sich der gemessene Druck bei beiden Tests genauso verändert?
     
  13. #12 xsandera, 27.10.2019
    xsandera

    xsandera AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Mawi2012 ich verstehe Deinen Post leider nicht ganz.

    Meinst du ich soll testen ob ein Verdampfer schwächelt?
    Gruß Alex
     
  14. #13 mawi2012, 27.10.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Wenn da zwei Verdampfer angeschlossen sind, aber einer nicht wirklich arbeitet, könnte das der Grund für die Probleme mit dem Druck bei hoher Last sein. Wäre dann ja, als wenn nur einer angeschlossen ist. Für Standgas reicht das aber alle Male, kann also nicht die Probleme im Standgas verursachen.
     
  15. #14 xsandera, 27.10.2019
    xsandera

    xsandera AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Achso... naja klingt logisch.
    Für die Probleme im Standgas hab ich heute die Ursache gefunden... hast du vielleicht übersehen.
    S.oben. injektor ist defekt/verklebt/oder Ähnliches...

    Kann man denn Sagen wie hoch der Druck sein muss? Ich könnte doch ne Fahrt machen und dann den Recorder in der KME Diagnose Software mitlaufen lassen und überprüfen was da so passiert...
    Den Druck kann ich in der Software nicht erhöhen?

    Gruß
     
  16. #15 mawi2012, 27.10.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Den Druck muss man an der Inbusschraube am Verdampfer einstellen, der Arbeitsdruck in der Software soll dazu passend eingetragen werden, da die Nevo davon ausgehend die Druckkorrekturen für die Gaszeiten berechnet.

    Warum möchtest Du den Druck denn überhaupt erhöhen?
     
  17. #16 xsandera, 28.10.2019
    xsandera

    xsandera AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Damit der Druck nicht zu sehr einbricht... oder denke ich da falsch?
     
  18. #17 Black_A4, 28.10.2019
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Was ist denn das für eine schwarze Box die da an der Ansaugung hängt? Soll die irgendwelche Resonanz Frequenzen dämpfen? Habe ja einen ähnlichen Motor im S4 der das nicht hat.

    Welchen Verdampfer fährst du?
     
  19. #18 mawi2012, 28.10.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Ja, da denkst du falsch, der Druck bleibt so lange konstant, bis eben nicht mehr genug Gas da ist. Wenn da die Versorgung nicht hinterherkommt, sinkt der Druck eben, egal, wieviel eingestellt wurde.
     
  20. Anzeige

  21. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    18
    Wenn die Leitungen ok sind würde ich vermute hier hängen 2 (?) KME Gold Verdampfer drin? Da sind verschiedene Probleme denkbar. Nadelventil nicht mehr richtig reguliert usw. das gleiche bei den Magnetventilen am Tank oder am Verdampfer.
     
  22. #20 xsandera, 29.10.2019
    xsandera

    xsandera AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    @ Black A4:
    Ja es schimpft sich Resonator, glaub ich...

    @mawi: Danke, das wusste ich nicht. Dachte, dass man damit dann die "Kritische Menge" vielleicht positiv beeinflussen kann.

    @Acki: keine Ahnung welche Verdampfer das sind... hab blöderweise keine Bilder von denen gemacht als ich das letzte Mal auf der Bühne war. Die sitzen tief in der Schürze versteckt...

    Wie würdet ihr als nächstes vorgehen? (Nachdem ich den Injektor gewechselt habe)
     
Thema: Zündaussetzer auf Gas im A6 4.2 (no FSI) V8 KME Nevo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme nevo pro a6 4.2

Die Seite wird geladen...

Zündaussetzer auf Gas im A6 4.2 (no FSI) V8 KME Nevo - Ähnliche Themen

  1. Zündaussetzer Vialle LPI

    Zündaussetzer Vialle LPI: Hallo zusammen, in meiner Verzweiflung wende ich mich jetzt mal an dieses Forum. Ich habe seit zwei Jahren immer wieder Zündaussetzer auf...
  2. Prins VSI 1 Zündaussetzer im Gasbetrieb

    Prins VSI 1 Zündaussetzer im Gasbetrieb: Hi Freunde des günstigen Fortbewegens, Ich habe mit meinem Kia Opirus schon etwas länger Probleme mit Zündaussetzern im Gasbetrieb. Kerzen sind...
  3. Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb

    Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb: Ich besitze einen Golf 6 BiFuel Baujahr 2012 mit mittlerweile guten 150.000km Bis vor 2 Monaten lief er relativ problemlos. Dann fing er an im...
  4. Vialle - Zündaussetzer bei Last - Injektor?

    Vialle - Zündaussetzer bei Last - Injektor?: Hallo zusammen, ich habe eine Vialle LPI mit Lila Injektoren (V15). Mein Auto ist ein Seat Leon 1P (1,6 l BSE Motor mit 102 PS) und er hat schon...
  5. Brc sequent Zündaussetzer nach Kerzen und Zahnriementausch

    Brc sequent Zündaussetzer nach Kerzen und Zahnriementausch: Hallo zusammen, habe bei meinem Auto den Zahnriemen, Zündkerzen und Gasfilter tauschen lassen Zündkerzen alt und neu sind NGK Lpg laserline....