Komisches Klackern im Fahrzeuginneren bei LPG-Betrieb

Diskutiere Komisches Klackern im Fahrzeuginneren bei LPG-Betrieb im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo allerseits, auch wenn jetzt einige glauben werden, dass ich es mir einbilde: Im Fahrzeuginneren ist ein deutliches Klackern zu hören, wenn...

  1. #1 BMW 523i, 09.09.2019
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    Hallo allerseits,

    auch wenn jetzt einige glauben werden, dass ich es mir einbilde:

    Im Fahrzeuginneren ist ein deutliches Klackern zu hören, wenn der Wagen auf LPG läuft. Schalte ich die Anlage ab, ist das Klackern weg. Das habe ich mehrfach ausprobiert und eher zufällig herausgefunden.

    Wenn ich die Haube aufmache, höre ich es kaum bzw. kann es nicht lokalisieren. Es taucht aber wirklich nur im Gasbetrieb auf.

    Verbaut ist eine Prins VSI, Laufleistung 160 tkm.

    Es sind Keihindüsen verbaut, noch die ersten.

    Ich dachte zunächst, dass es die Düsen sind. Aber bei geöffneter Haube müsste es ja dann deutlich zu hören sein. Sonst wüsste ich nicht, was an einer Gasanlage noch klackern könnte.

    Jemand eine Idee?

    Danke im Voraus.
     
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  3. Ibanes

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    Hallo,
    ist das Klackern Drehzahl-Abhängig?
    Also beim m52 sinds mal die Hydros - aber warum auf nur LPG -> keine Ahnung.
    Kann man mit dickerem ÖL reduzieren bis sie ganz hinüber sind und getauscht werden müssen...
    Also wat Richtung 15w40...
    Das kann man aber eigentlich gut hören über dem Ventildeckel.

    Sonst fällt mir nichts ein, da ich nur die BMW Motoren kenne aber nicht die Prins Anlagen.
     
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  4. Rohwi

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    Hallo...
    Eventuell klopft der Verdampfer. Die bei KME machen das mitunter , warum sollen Andere das nicht auch machen , das Prinzip ist ja immer gleich.

    mfG Rohwi
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Wenn die Injektoren evtl. mal wieder auf der Motorabdeckung geschraubt wurden, wirkt das wie ein Resonanzkörper. Mach mal Bilder vom Motorraum.
     
  6. #5 Adi-LPG, 09.09.2019
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    Mal im Ernst, ist das normale Injektoren-kleckern gemeint?^^
     
  7. #6 BMW 523i, 09.09.2019
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    Ganz sicher meine ich nicht das "normale" Klackern der Injektoren. Ich bin kein Gas-Neuling :-)

    Es kommt ganz sicher von vorne, ich konnte es aber nicht lokalisieren.

    Verdampfer schaue ich mir mal genauer an.
     
  8. #7 Adi-LPG, 09.09.2019
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    Okay^^
     
  9. #8 V8gaser, 10.09.2019
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    Ich wette 20€ das es die Gasdüsen sind -die machen einfach einen Heidenradau....
     
  10. #9 BMW 523i, 10.09.2019
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    Aber wieso waren die Düsen bisher nicht so laut? Ist da evt. etwas kaputt? Leistung ist ok.
     
  11. 540V8

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    Vielleicht hat ein Halter nachgegeben. Immer noch keine Bilder vom Motorraum? Dann bleibts auf jeden Fall nur Rätselraten.
     
  12. #11 BMW 523i, 10.09.2019
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    Es ist nichts abgebrochen, die Düsen liegen nirgendwo auf. Kein Leistungsverlust. Sobald die LPG-Anlage läuft, geht das Klackern los. Im Inneren deutlich zu hören, bei geöffneter Motorhaube kaum.

    Motorabdeckung abgenommen -> keine Veränderung
    Verdampfer ist es nicht.

    Leider kann ich kein Video hochladen. Da sieht/hört man es einigermaßen.
     

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  13. 540V8

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    Kann nur das Geräusch der Injektoren sein. Es kam schon mal vor, dass sich im Inneren eines Injektors ein Anschlagring aufgelöst hat. Dann klackert dieser auffällig laut und der entsprechende Zylinder überfettet aber total.
     
  14. #13 BMW 523i, 10.09.2019
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    Kann so etwas mit Prins-Diagnose herausfinden?
     
  15. 540V8

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    Nicht wirklich. Wenn der überfettet, läuft er nur auf 5 Töpfen und die MKL geht an. So einen defekten Injektor findet man schon mit dem Ohr.
     
  16. #15 BMW 523i, 10.09.2019
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    Hmm, also der Motor läuft ganz rund, alles normal, keine MKL.

    Na ja, ich beobachte mal weiter. Lese den Fehlerspeicher mal aus.

    Das Geräusch kam von heute auf morgen. Echt seltsam...
     
  17. #16 V8gaser, 10.09.2019
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    Es kam vor, das bei Keihins- egal ob KN8 oder KN9 der Anschlagpuffer intern kaputt ging - dann fingen die furchtbar das tackern an, idR ging das auch mit anfettung einher. Selten, aber ich hab wohl mal drei KN9 und zwei KN8 auf Garantie getauscht. Die drei 9er witzigerweise in einem Auto hintereinander....
     
  18. #17 BMW 523i, 10.09.2019
    BMW 523i

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    OK, vielen Dank für die Beiträge.

    Muss nach dem Tausch (sofern ich herausfinde, welche Düse) eine Einstellung vorgenommen werden?
     
  19. #18 V8gaser, 10.09.2019
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    Eigentlich nicht
     
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  21. #19 mawi2012, 10.09.2019
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    Und die Motorhaube hat auch nirgends Kontakt zu irgendwas vom Motor oder Gasanlage? Würde erklären, warum bei geöffneter Haube das Geräusch weg ist.
     
  22. #20 BMW 523i, 10.09.2019
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    Daran hatte ich auch gedacht, aber das Geräusch ist ja nicht weg bei geöffneter Haube, nur halt im Inneren deutlicher zu hören als außen. Irgendwie verrückt!
     
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