LR springt nicht mehr auf Gas um - Fehlersuche...

Diskutiere LR springt nicht mehr auf Gas um - Fehlersuche... im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, folgende Symptome und Geschichte: LR als OEM im VW Golf VI 1.6 BJ 09. 88tkm gefahren ohne Probleme. Im Sommer im Stau piepte die Anlage...

  1. #1 ichgebgas, 08.01.2016
    ichgebgas

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    Hallo,

    folgende Symptome und Geschichte:
    LR als OEM im VW Golf VI 1.6 BJ 09. 88tkm gefahren ohne Probleme.
    Im Sommer im Stau piepte die Anlage plötzlich und schaltete auf Benzin. Nach Neustart lief sie wieder. Die VW-Werkstatt konnte keine Ursache finden.
    Vor drei Wochen, als frühlingshafte Temperaturen zu Weihnachten herrschten, wurde das Auto nach 200km Fahrt für 3min ausgemacht und seit dem Neustart schaltet die LR nicht mehr auf Gas. Wir haben nochmal vollgetankt zur Sicherheit, die Tankanzeige zeigt voll, aber sonst blinkt es nur blau (rechts unten) und nach einer Weile, wenn die Umschaltparameter erreicht sind, piept es.

    Dank Leos Hilfe konnte ich jetzt mal nachsehen, was das Steuergerät so vermeldet. Siehe screenshots.
    Wie es aussieht, sind alle Umschaltparameter erfüllt: Gas- & Wassertemperatur, Drehzahl über 1.200U/min, Gasdruck...
    Das Einzige, was nirgendwo auftaucht, sind sichtbare Benzineinspritzzeiten.
    Und das scheint ja auch die Meldung zu sein, was die LR ausgibt. "WAIT_PAR_PETR_RUN". Oder bedeutet das was anderes?

    Ich dachte, dass vielleicht eine Verbindung von einer Benzindüse zum GSG nicht mehr besteht. (In einer früheren FehlerausleseAktion stand mal N30.) Aber nach einem Blick in den Installationsplan ist es bei der LR genau wie bei meinen Stag und KME, dass die Benzindüsensignale durch das GSG geschleift werden. Auf Benzin fährt das Auto aber einwandfrei. Wenn da ein Kabel durchtrennt wäre, dürfte ja auch auf Benzin nix mehr gehen.

    Tjaaaaa.... Wo kann ich jetzt anfangen zu suchen?

    Vielen Dank für hilfreiche Hinweise! :)
     

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  3. 68519

    68519 AutoGasInteressierter

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    Hallo,

    ziehe doch mal an den Kabeln- bei den Steckern- die auf den Injektoren sitzen

    Gruss Paul
     
  4. #3 Leo, 08.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2016
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    Die Fehlermeldung kommt vom Sicherheitsrelais im Ecu. Entweder Relais klemmt oder hat Unterspannung.
    Klemme 15 kommt von den Benzineinspritzern, geht auf pin 5 Gas Ecu. Wird dort abgezwackt, wo die Kabel zu den Benzindüsen getrennt werden.
    Klemme 30 geht auf pin 15 und 43 Gas Ecu.
    Kann auch ein Masseproblem sein oder Gas Ecu ist im Wasserkasten nass geworden.

    Eingangsspannungen am Gas Ecu messen und mal sachte drauf klopfen :rolleyes:
     
  5. #4 ichgebgas, 08.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2016
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    @68519: Die Kabel und Stecker habe ich als erstes untersucht und mal entfernt, für den Fall, ein Stecker wäre korodiert. Aber siht alles bestens aus.

    @Leo: Danke. Genau das werde ich probieren und melde mich wieder! :)
    Und dieses Sicherheitsrelais verursacht auch, dass keinerlei Benzinzeiten erkannt werden?
     
  6. #5 ichgebgas, 24.06.2016
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    Ich führe das jetzt mal hier fort. Ich dachte, ich höre nicht richtig:
    Ich fahre den Golf ja nicht selber, weswegen ich nicht immer darauf Zugriff habe. Das Problem, dass wieder nicht auf Gas umgeschaltet wurde, trat bei den steigenden Außentemperaturen wieder auf.
    Nach der Aktion im Januar war das Auto bei VW, die den Fehler NICHT finden konnten, angeblich die Software neu aufgespielt haben und dann hat es wieder funktioniert. Und das Auto sollte wieder hingebracht werden, wenn der Fehler wieder auftritt. War diese Woche soweit.
    Nun kam das Reparaturangebot: 1.200 € neues Steuergerät und 300 € Arbeit.:confused:
    Ist das VW-LR GSG innen und außen vergoldet!? Das kann doch nicht sein. Was ein LR GSG im freien Handel kostet, weiß ich.
    1.200 € klingt eher nach dem MSG. Aber wieso soll das kaputt sein, wenn das Auto (ohne MKL) auf Benzin einwandfrei fährt, nur nicht auf Gas umschaltet?!

    Ich bin verwirrt und genervt!
    Morgen fragen wir nochmal nach, welches Steuergerät genau defekt ist.

    Hatte jemand diese Reparatur schonmal bei VW und kann diese Werte bestätigen?
     
  7. Leo

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    Wird der gleiche Fehler gesetzt?
    Deckel vom ECU runter nehmen und gucken, ob ein Lötpunkt von den Anschlüssen locker ist.
    Kalibrierung hast du damals gespeichert?
    Ein gebrauchtes Omegas+ ECU kostet in Polska ab 70 eier.
     
  8. #7 ichgebgas, 24.06.2016
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    Das Auto ist direkt in die Werkstatt gewandert, ich hatte keinen Zugriff darauf :(
     
  9. #8 chriSpe, 24.06.2016
    chriSpe

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    VW listet für den Motor (müßte CHGA sein?) bis Bj 11.2010 einmal "LPG - MASTER" mit 06A.. Teilenummer, das dürfte das normale Motorsteuergerät sein. Preis rd. 1050€. Dazu dann noch "LPG - SLAVE" mit JNV.. (normalerweise Zubehör, Indivudual, R etc), das liegt aber auch bei wahnsinnigen 1030€. Da dürfte es sich schon lohnen zu versuchen das Ding mit nem freien LR-Steuergerät ans laufen zu bringen.
     
  10. #9 ichgebgas, 24.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2016
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    Danke für die Auskunft. Ja, ist der CHGA. Das ist ja der Hammer......
     
  11. #10 aluprof, 23.07.2016
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    Habt ihr den Fehler mittlerweile gefunden?

    Meistens ist die Spule hinten am Entnahmeventil defekt. In seltenen Fällen schießt die dann abr das Gassteuergerät mit ab.
     
  12. Leo

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    Spule kaputt von was? Der EV2 Eingang vom Omegas Plus Ecu ist nicht abgesichert?
     
  13. #12 aluprof, 25.07.2016
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    Was ist ein Entnahemeventil - na das, was hinten am Tank "entnimmt"
     
  14. Leo

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    das ist mir schon klar
    dann anders gefragt
    durch was geht die spule kaputt?
     
  15. #14 aluprof, 27.07.2016
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    Warum gehen elektrische Bauteile kaputt? Überlastung? Falsch dimensioniert? Wärmeentwicklung?
     
  16. #15 Chris1507, 15.08.2019
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    kann mir jemand helfen ich komme nicht auf das Gas Steuergerät Motorkennbuchstabe ist CHGA
     
  17. Leo

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    was willst dort ;)
     
  18. #17 Chris1507, 16.08.2019
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    Nach dem das Fahrzeug im Gasbetrieb bei Lambda 1,4 - 1,8 liegt und somit zu mager läuft und ständig die MIL Lampe leuchtet, möchte ich mir das Zündkennfeld ansehen und angleichen.
    Im Benzinbetrieb ist alles in Ordnung dort bleibt die MIL Lampe aus und das Kraftstoffluftgemisch liegt bei Lambda 0,9- 1,0.
     
  19. 540V8

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    Am Gassteuergerät gibts kein Zündkennfeld. Das Steuergerät kommuniziert über die Einspritzzeiten.
     
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  21. #19 Chris1507, 16.08.2019
    Chris1507

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    Danke für den Hinweis steht auch klar drin.
     

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  22. Leo

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