Erfahrungsbericht Vialle LPdi - VW Jetta 1,4TSI 118KW - CAVD (Viele Bilder)

Diskutiere Erfahrungsbericht Vialle LPdi - VW Jetta 1,4TSI 118KW - CAVD (Viele Bilder) im Vialle Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi, in dem kleinen Kasten sind 2x5 und 2x15 Ampere drin, war die vorderste (quasi die wo wie Metallklammer zu sehen ist) durch ?? Wenn ja, klemm...

  1. #41 roadghost, 17.04.2015
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    in dem kleinen Kasten sind 2x5 und 2x15 Ampere drin, war die vorderste (quasi die wo wie Metallklammer zu sehen ist) durch ??

    Wenn ja, klemm das Gas-STG ab (die verriegelung am Stecker lösen, nach oben hebeln (mit dem Finger) und den Stecker abnehmen) damit das STG keinen Schaden nimmt.

    Nun musst Du durch mehrmaliges ein/ausschalten der Zündung die Benzinpumpe im Tank immer wieder spülen lassen, nach 5 x Zündung kommt 1 Startversuch, dann wieder 5 x Zündung und 1x Start.

    Das ganze machst Du bis der Motor läuft, von dort an sollte er dauerhaft auf Benzin laufen.

    Ich weiß das weil wir genau das gleiche an unserem Seat hatten - auch hier war ein Kabel blank und hatte einen kurzen verursacht.

    Ich vermute diese Sicherung schaltet die Magnetventile in der FSU ab, daher muss erst das Gas aus den Leitungen und aus der HD-Pumpe raus damit Benzin dorthin gelangen kann.

    Gruß

    Veit
     
  2. Anzeige

  3. #42 Schlüpferstürmer, 19.04.2015
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hi, es ist die Sicherung auf der NichtMetallklammerseite. Also da wo man die Plastikhaken einhängt.
    Das Auto steht eh beim Umrüster. Er weiß das er zwei Wochen Zeit hat weil ich nicht zuhause bin und daher das Auto nicht brauche. Darum schiebt er es noch etwas auf die lange Bank. ;) Was mir aber egal ist. Ob das Auto bei ihm oder mir rumsteht ist auch egal :)

    Aber ist trotzdem interessant zu lesen!
     
  4. #43 Schlüpferstürmer, 26.04.2015
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Er läuft wieder. Das Massekabel von vorne nach hinten zum Tank hing so blöde in einer Schlaufe das er über die Jahre ab und zu an den Zahnriemen (?) gekommen ist und blank scheuerte. Dann ist es in starker Kurvenfahrt so blöd "geschunkelt" das es gegen die Lichtmaschine kam und BLITZ, Kurzer. Sicherung kaputt. Isoband drum und besser verlegt, und weiter geht es. War also kein Fehler der Vialle. Steuergerät auch heile geblieben. Gott sei Dank. :)
    MfG!
     
  5. ichich

    ichich AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe auch eine Viale LPi Anlage drinn und bin 100% zu Frieden. Ich starte allerdings mit Benzin das aber nach max. 800 Metern (im Winter) auf Benzin Umschaltet. ist vielleicht Autosystem bedingt. Nichts anderes als Vialle LPi!
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Hier ist aber keine LPI sondern eine LPDI verbaut....:confused:
     
  7. #46 ichich, 03.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2015
    ichich

    ichich AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Deswegen habe ich ja auch geschrieben: "ist vielleicht Autosystem bedingt". Damit meinte ich eigentlich die Technik selber, also ohne Verdampfer und so weiter.

    Nicht schlimm. Manchmal kommt man eben durcheinander :1122:
     
  8. #47 Schlüpferstürmer, 27.02.2016
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    100.000km sind voll. Davon 55.000km auf diesem Motor mit LPG. Alles gut bis hier hin.

    Habe gerade nach nem Jahr oder so mal wieder das alte Benzin rausgefahren... Muß ja mal wieder sein... Habe zwar ab und zu ein paar Liter nachgetankt weil sich die Standheizung was weggeschnüffelt hat, aber mal wieder richtig frisch isses jetzt erst :)
     
  9. #48 Schlüpferstürmer, 17.02.2017
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    111.111km sind geschafft.
    Ich schaffe zwar keine Kilometer mehr, aber ich fahre jetzt seit 66.000km auf LPG.
    Im Moment ruckelt er manchmal beim Beschleunigen einmal kurz. Sehe noch keinen Handlungsbedarf. Ist nicht so oft.
     

    Anhänge:

  10. #49 Mistkerl1969, 17.02.2017
    Mistkerl1969

    Mistkerl1969 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hi Schlüpferstürmer,
    Ich gehe mal davon aus das wenn du mit Benzin fährst die Probleme nicht vorhanden sind.
    Das hatte ich auch schonmal, bei mir wurde es immer schlimmer.
    Lass mal die Zyndkerzen überprüfen und wenn nötig auswechseln, falls es dann noch vorhanden ist, fahre zur lpg Werkstatt und lass mal schauen ob evtl. die Anlage verstopft ist. Hatte ich am Anfang, da war in meiner Anlage Metallsplitter gewesen.
     
    Schlüpferstürmer gefällt das.
  11. #50 Schlüpferstürmer, 17.02.2017
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hi, du hast Recht. Auf Benzin ist das Problem nicht. Hatte ich erst letzte Woche getestet. Ich habe mir gesagt: Dann warte erstmal die Inspektion nächste Woche ab.
    Dann habe ich ja richtig überlegt.
    Die Verstopfung hatte ich schonmal. Das war anders, und ich bekam auch eine Fehlermeldung im Bordcomputer. Wenn nach der Inspektion noch immer das Problem ist, werde ich bestimmt bald mal hinfahren zum Umrüster.

    Ich werde diesen Thread auf jedenfall weiterhin pflegen.
     
  12. #51 Mistkerl1969, 17.02.2017
    Mistkerl1969

    Mistkerl1969 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hi, wenn du in die Inspektion fährst, wird nicht unbedingt nach den Zündkerzen geschaut, da man eher das Fahrzeug im Benzinmodus testet. LPG ist sage ich mal empfindlicher was den Zündvorgang betrifft, daher mein Tip bei der Inspektion direkt sagen das man sich die Zündkerzen ansehen soll.

    Mal so am Rande eine Frage, da ich ein VW Jetta TSI mit 105 KW habe und mit der Gasanlage auch mein Fahrzeug starte in der Regel, habe ich den Eindruck das meine Batterie schneller den Geist aufgibt. Kannst du mir deine Erfahrungen mitteilen bitte?

    Vielen Dank
     
    Schlüpferstürmer gefällt das.
  13. #52 Schlüpferstürmer, 17.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2017
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Oh ja, die Batterie quält sich. Meiner ist bisher aber immer angesprungen.
    Ich achte aber auch darauf. Spätestens wenn der Anlasser nicht mehr so richtig Elan hat, lade ich nach. Im Sommer nie. Über den Winter so 3x.
    Aber auch sonst achte ich darauf bei Kurzstrecken das Auto laufen zu lassen. Kostet ja "nix". Es ist jedenfalls billiger als Liegen zu bleiben.

    Aber oft genug jammert das Radio im Winter rum dass es abgeschaltet wurde (Dieser dumpfe Gong aus den Türlautsprechern beim Auto aufschließen und Tür öffnen). Dann haben die Steuergeräte des Jetta schon das Strommanagement aktiviert welches überflüssige Verbraucher wie zB das Radio abschaltet. Später folgt dann noch die Innenbeleuchtung und mehr. Der Jetta sprang aber IMMER an.
    Allerdings habe ich auch noch eine Standheizung drin. Die läuft natürlich nicht immer, aber auch die nutze ich gerne mal.

    Ich bin jetzt seit drei Jahren aus beruflichen Gründen nur noch am Wochenende mit dem Jetta unterwegs. Er steht also 5 Tage die Woche rum. Ich habe den dringenden Verdacht dass wahrscheinlich die Gasanlage durch die Steuergeräte oder so die Batterie leersaugt.
    Bevor ich aber liegen geblieben bin habe ich mir einen Batterietrenner von ebay für 5€ gekauft. Wenn ich das Auto wieder für 5 Tage stilllege, drehe ich kurzerhand die Batterie ab. Ich hänge ein Bild an.

    Für mich ist sowas kein Problem, wenn man mit offenen Augen, Verstand, Gehör und Arschgefühl Auto fährt.
    -Dann lasse ich das Auto eben mal hier und da laufen während ich zum Bäcker reinspringe.
    -Dann drehe ich halt in 10 Sekunden die Batterie mal ab. (Wer täglich fährt macht das natürlich nicht).
    -Dann lade ich halt ab und zu mal die Batterie nach.
    Sowas stört mich nicht und gehört für mich zur Pflege dazu wie Wischwasser nachkippen und Außenspiegel säubern. :)

    Ich bitte noch um deine Erfahrungen im Detail. Vielen Dank.

    EDIT: Ich habe auch schonmal daran gedacht mir eine AGM oder Gel Batterie einzubauen. Als ich aber gelesen habe dass der Jetta "umprogrammiert" werden muß weil die Lichtmaschine die Batterie anders laden muß (Lademanagement), und meine Werkstatt darauf angesprochen keine Ahnung hatte wovon ich sprach, habe ich das wieder fallen gelassen und den Batterietrenner eingebaut.
     

    Anhänge:

  14. kemdi

    kemdi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Schlüpferstürmer,
    das ruckeln beim beschleunigen hatte ich auch mal. Fing ganz leicht an und wurde immer schlimmer. Auf Benzin lief er noch gut, auf GAS nicht. Bei mir lag es an einer defekten Zündspule. Würde diese auch mal prüfen lassen.
    Viele Grüße
    Burkhard
     
    Schlüpferstürmer gefällt das.
  15. #54 Mistkerl1969, 18.02.2017
    Mistkerl1969

    Mistkerl1969 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
     
  16. #55 Mistkerl1969, 18.02.2017
    Mistkerl1969

    Mistkerl1969 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Das ist doch mal eine Aussage, besser hätte ich es nicht Ausdrücken können .... Gehör und Arschgefühl vielleicht noch auch ein wenig Fußgefühl an den Pedalen.

    Bei mir macht es sich bemerkbar das die Batterie schwach wird, das der Startvorgang nicht mehr mit LPG klappt, sprich du drehst den Schlüssel um und merkst Zündung funktioniert aber er springt nicht an, dann kann ich auf Benzin umstellen und siehe da er läuft. Ich vermute auch das deswegen auch schon mal eine Batterie mehr tauschen musste, kann aber auch sein das ich einfach zuviele Verbraucher an habe (Radio /Klima usw.)
    Ich merke auch und ich denke das ist normal das mein Jetta runder läuft mit Benzin, daher fahre ich auch immer mal wieder ein wenig mit Benzin.
    Ich halte mich aber auch nicht an die Vorgabe meiner Werkstatt bei Volllast lieber mit Benzin zu fahren ;-)

    Ich habe mich bewusst bei dem Einbau der Gasanlage entschieden, das so wenig wie möglich Leistung verloren geht. Ich wurde damals gefragt auf was ich mehr Wert lege Leistung oder Sparsamkeit.
    Ich muss aber auch an dieser Stelle kurz erwähnen, das ich für den Umbau über 200 km pro Weg gefahren bin. Ich hatte Glück gehabt bei der Werkstatt in Krefeld, das die so ambitioniert waren. Man hatte mit Vialle damals Kontakt aufgenommen, da es zu dem Zeitpunkt noch keine Zulassung für den Jetta 1.4 TSI mit 105 KW aus der Baureihe gegeben hatte. Ergo wurde mein Fahrzeug in den Niederlande direkt bei Vialle Umgebaut um somit auch die Zulassung zu erhalten für den Jetta 1.4 TSI. Ich musste etwas länger Warten hatte aber auch ein Preisvorteil.
     
    Schlüpferstürmer gefällt das.
  17. #56 Schlüpferstürmer, 07.06.2017
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Im Februar hatte ich die ersten Ruckler beim Beschleunigen.
    Die wurden natürlich mit der Zeit stärker. Leider hat sich das ewig hingezogen bis ich endlich mal in die Werkstatt konnte. So wurde es immer schlimmer. Ich konnte zum Schluss nur noch sanft beschleunigen wenn ich keine Ruckler haben wollte.
    Es brachte dann auch nichts mehr auf Benzin zu fahren weil da auch Ruckler waren.
    Das Perverse: Keine Fehlermeldung angezeigt. Nur ein einziges mal als ich bei wenig Drehzahl voll draufgetreten habe und 10 Ruckler nacheinander hatte, da ging endlich mal die Motorkontrollleuchte an, und später wieder aus.

    Aber dann war es endlich soweit. Der Umrüster hat eine Probefahrt mit Laptop gemacht und hat gesehen dass auf allen Zylindern Zündaussetzer waren.
    Er hat nochmal neue Zündkerzen reingedreht und 4 neue Zündspulen.
    Fehler behoben. Weiter gehts.
    KM-Stand 118.000 (73.000 auf Gas)
     
  18. #57 Schlüpferstürmer, 15.01.2018
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Es roch (wieder, siehe Post #9) nach Sprit beim fahren.
    Ich hatte natürlich gleich die selbe Stelle im Verdacht und habe direkt das dicke Luftrohr vom Luftfilter weggenommen.
    Durchgescheuert war der Gummischlauch nicht, wie beim letzten mal. Dieses Schutzgummi dazwischen zu legen hat eine Menge gebracht.
    Aber in dem starken Bogen direkt nach dem Anschluß, hat sich ein Loch gebildet. Da lief die Suppe raus.
    Ich habe das Stück rausgeschnitten und den Schlauch stramm wieder angeschlossen.
    So geht es erstmal wieder. Mal sehen, was ich da machen kann.
    Der Schlauch ist jetzt in dem starken Bogen halb zusammengedrückt. Sobald Sprit gefördert wird, dehnt er sich wieder auf volle Stärke. Das wird der so ja wahrscheinlich keine 10000x mitmachen...

    Außerdem habe ich nach 9 Monaten, oder so, letztens mal wieder den Sprit leer gefahren um frischen nachzutanken.

    Stand: 126.000km (81.000km auf Gas)
     

    Anhänge:

  19. #58 Schlüpferstürmer, 25.03.2019
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Am Spritschlauch habe ich immer noch nix gemacht.

    Alles läuft.
    Stand: 141000 km (96000km auf Gas)
     
  20. Anzeige

  21. #59 Schlüpferstürmer, 09.07.2019
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht ob der Fehler mit der Gasanlage zusammen hängt, oder ob es Zufall war. Darum schreibe ich es einfach nur mal der Vollständigkeithalber hier rein.

    Folgendes vorweg: Wenn man gefahren ist, auf Gas versteht sich, denn ich starte ja auf Gas.
    Also fährt man ne Weile, stellt das Auto ab, und je nach Temperatur draußen, und Pausenzeitraum, und vielleicht auch Mond zu Saturn, entsteht ja eine Dampfblase im Motor. Wenn man dann nach einiger Zeit also wieder zum noch warmen Auto zurückkehrt, dann öffnet man die Fahrertür und aus dem Motorraum hört man ein entweder leises, oder lautes Zischen. Mal stärker, mal schwach. Irgendwo entweicht wegen irgendwas dann ein Überdruck. Ich weiß auch nicht wo das abgeblasen wird, aber es ist nötig damit man anschließend ohne groß Motorjuckeln den Motor gestartet kriegt.

    Nun war es so. Es war richtig heiß draußen. 35 Grad. Benzintank war halbvoll wie immer, Gastank war voll. Das Auto stand eine Woche rum in der Hitze. Ich bin 6km gefahren und habe das Auto dann eine Stunde in der Hitze stehen gelassen. Beim Tür öffnen ein starkes Zischen aus dem Motorraum, wie es bei der Hitze nunmal vorkommen kann. Während es noch zischte, machte es plötzlich PLOPP, und irgendwas rieselte fröhlich. Nachgesehen: Anschluss vom Aktivkohlebehälter abgeflogen. Das Granulat hat sich schön verteilt.
    Ich weiß nicht wie diese Entlüftung funktioniert, aber vielleicht drückt das durch den Filter und hatte wegen der Hitze einen so starken Druck, dass es den Anschluß rausgepresst hat.
    Wie auch immer, habe mir einen neuen Filter geholt und nen neuen Anschluss da oben drauf. Das Ding wird nämlich nur reingedrückt. Wer einmal rausfliegt, fliegt auch ein zweites mal raus. Darum lieber mit ersetzen.

    02_IMG_20190630_1618556.jpg 04_IMG_20190630_1618589.jpg

    Ihr wisst Bescheid.
    km-Stand 144700km. 99.600km auf Gas.
     
  22. #60 Adi-LPG, 09.07.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Wofür ist der Filter?
     
Thema: Erfahrungsbericht Vialle LPdi - VW Jetta 1,4TSI 118KW - CAVD (Viele Bilder)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tsi probleme

    ,
  2. vialle lpdi

    ,
  3. cavd motor

    ,
  4. 1.4 tsi kolbenbruch,
  5. vialle lpdi erfahrung,
  6. lpdi Fuel Selector Unit,
  7. vialle spülen der leitungen site:www.lpgforum.de,
  8. w211 kombi vialle,
  9. fuel selector unit,
  10. vw tsi motorschaden,
  11. passat 1 8 tsi vialle lpg,
  12. vialle gasanlage tsi,
  13. 1.4 tsi kolben gebrochen,
  14. bruch kolbensteg vw 1.4 tsi,
  15. brc vw passat 1.8 tsi bilder,
  16. 1 4tsi,
  17. lpg tankstutzen gebrochen,
  18. kolben gebrochen,
  19. 1 4 tsi lpg 2013,
  20. engine VW 1 litre,
  21. 1 4 tsi kolbenringe,
  22. icom jtg-hp umbau,
  23. Kofferraum Golf VI Gasanlage,
  24. vialle lpdi vw,
  25. jetta umrüsten gas kosten
Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Vialle LPdi - VW Jetta 1,4TSI 118KW - CAVD (Viele Bilder) - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht Vialle im C320 Kombi (S203)

    Erfahrungsbericht Vialle im C320 Kombi (S203): Hallo ihr Gasfahrer, wollte mal einen kurzen Erfahrungsbericht zu unserem Wagen mit Vialle-Anlage loswerden. Eingebaut wurde die Anlage im...
  2. Erfahrungsbericht 1.8tsi, vialle lpdi

    Erfahrungsbericht 1.8tsi, vialle lpdi: Hallo zusammen, wollte mich nach längerer Zeit mit einem weiteren Erfahrungsbericht melden. Nach dem Softwareupdate und dem Umbau der FSU läuft...
  3. Erfahrungsbericht von Vialle lpdi

    Erfahrungsbericht von Vialle lpdi: Hallo, Heute war es endlich soweit habe heute meinen A3 1.4 tfsi vom Umrüster abgeholt. Bin danach gleich zur Zulassungstelle gefahren und alles...
  4. Erfahrungsbericht: Vialle LPI in Audi A4 / B6 /2.0 Bj. 03.2004

    Erfahrungsbericht: Vialle LPI in Audi A4 / B6 /2.0 Bj. 03.2004: Hallo liebe Gemeinde, nachdem ich mir lange den Kopf zerbrochen habe, ob LPG was taugt, Risiken / Vorteile birgt und um Meinungen zu erfahren,...
  5. Erfahrungsbericht Tartarini eTAde-S, VW Golf V 1.6, 150tkm

    Erfahrungsbericht Tartarini eTAde-S, VW Golf V 1.6, 150tkm: Hallo zusammen, heute möchte ich dem Forum mal was zurückgeben und meine Erfahrungen mit meiner LPG Tartarini Anlage über die Jahre mit euch...