Prins VSI Keihin Injektor defekt, suche Ersatz

Diskutiere Prins VSI Keihin Injektor defekt, suche Ersatz im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Servus zusammen! Bei meiner Anlage ist ein Injektor defekt. Da ich noch eine Prins VSI Rail mit "alten" Düsen habe, die einen anderen...

  1. #1 gamsmilch, 04.01.2008
    gamsmilch

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    Servus zusammen!
    Bei meiner Anlage ist ein Injektor defekt.
    Da ich noch eine Prins VSI Rail mit "alten" Düsen habe, die einen anderen Durchmesser haben, kann ich nur den kompletten Rail incl. Injektoren tauschen.
    Günstiger wäre es natürlich, den einen defekten gegen einen "alter" Bauform zu tauschen.
    Hat so etwas noch rumliegen und würde ihn verkaufen?
    Andere Ideen?



    Ein Umrüster hatte die Idee den Rail um 2mm aufzubohren, damit der "neue" passt. Das Material würds hergeben, aber irgendwie habe ich Bedenken.



    Die letzte Möglichkeit wäre eben einen komplett neuen Rail incl. Injekt. zu kaufen. Kostet zwar richtig Geld, aber dann hab ich wieder Ruhe. Allerdings habe ich bereits mehrfach gelesen, dass Prins da zur Zeit erhebliche Schwierigkeiten mit den Keihins hat. Dichtungen sollen sich durch dubiose Substanzen auflösen. Welche Charge ist denn davon nicht mehr betroffen?


    Danke und Gruß
    Michael
     
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  3. #2 Rabemitgas, 05.01.2008
    Rabemitgas

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    Hi

    Was für eine Farbe brauchst du denn?

    MFG Rabe
     
  4. #3 gamsmilch, 05.01.2008
    gamsmilch

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    Hi,

    jo das hätte ich mal dazuschreiben sollen.
    Leider ist es ein gelber, was die Suche nicht einfacher macht.


    Danke und Gruß
    Michael
     
  5. #4 Rabemitgas, 05.01.2008
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    Ich habe genug was willst du denn ausgeben?

    Normalerweise kostet ein 4 Rail so ca 400,-€ aber da für, kann dir auch dein Umrüster das besorgen, dann hast du aber auch wieder 2 Jahre Garantie.


    MFG Rabe
     
  6. #5 gamsmilch, 07.01.2008
    gamsmilch

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    Hallo,

    also ich weiß jetzt nicht genau ob das klar war. Ich suche einen gelben Keihin Injektor für mein etwa 2 Jahre altes rail. Mein Umrüster hätte mir auch einen einzelnen verkauft, aber nach der Demontage haben wir gemerkt, dass die "neuere" Form der Injektoren einen größeren Durchmesser (etwa 13mm) haben und daher nicht in mein altes rail passen. Dort sind die Anschlüsse an die Düsen etwas kleiner.
    Falls du also noch einen alten hast, würde ich den sehr gerne nehmen. Beim Preis mach doch bitte einen Vorschlag, ich kenne mich da gar nicht aus. Wir würden uns sicher einig werden.
    Falls du keine alten Injektoren hast, was würdest du denn für ein komplettes rail haben wollen. Mein Umrüster wollte tatsächlich 400,- haben, aber halt mit Garantie.
    Wichtig für mich ist jedenfalls, dass das Teil noch vor nächste Donnerstag hier ist.

    Danke und nette Grüße

    Michael
     
  7. #6 VIPP-GASer, 07.01.2008
    VIPP-GASer

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    Hallo Michael,
    als Techniker eines Prins-Importeurs sollte ich Dich darauf aufmerksam machen, daß laut Garantieanweisung von PrinsB.V. die Injektoren nicht einzeln getauscht werden dürfen. Es ist immer das gesamte Rail zu wechseln.
    Wenn noch Gewährleistung besteht, kann Dein Umrüster Dein Rail auf Garantie wechseln.
    Wenn nicht, könnte er zwar ein Rail "zerlegen" und Dir nur einen einzelnen verkaufen, bleibt dann aber auf den restlichen sitzen.


    Gruß
    VIPP-GASer
     
  8. #7 Joe 540, 07.01.2008
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    Der Bruttopreis des gelben 4 Zylinderrails liegt bei Prins selbst bei rund € 290 laut einer akt. Preisliste soweit ich informiert bin :cool:
     
  9. #8 gamsmilch, 07.01.2008
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    Hallo,

    vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich werde mich mit weiteren Statements erstmal etwas zurückhalten, bis meine Kiste wieder läuft.

    @VIPP-GASer
    Ja, das habe ich mittlerweile auch von einigen Leuten erzählt bekommen.
    Und darin liegt genau der Haken.
    Meine Garantie ist genau 3 Monate abgelaufen. Normal ja kein Problem, tauscht man das Teil einfach aus. Aber erst mal jemanden finden, der ein Rail auf die Schnelle vorrätig hat. Einer in meiner Nähe (100km) hatte sogar mehrere da. Der hätte mir auch ein einzelnes verkauft, aber Prins hat dann ja vor 1,5 Jahren die Abmessungen geändert. Ob dies aus marketingstrategischen Gründen oder technische Belange im Spiel waren entzieht sich meiner Kenntnis.
    Aber damit Prins bessere Geschäfte macht, spricht für mich ganz klar die Geschäftsanweisung an alle Händler, allen voran den Importeuren, keine einzelnen Injektoren rauszugeben. Ist aber eben nur eine Vermutung.

    Ich habe jedenfalls auch offizielle Statements direkt von Prins bekommen.

    Insgesamt gibt es noch einige weitere Ungereimtheiten.
    Das Ganze stinkt ganz schön zum Himmel.

    Ich bin mir sicher, dass es in Zukunft noch sehr viel mehr Leute geben wird, die in demselben Dilemma stecken wie ich.

    Ich werde aber allen Interessierten gerne weiter berichten.

    Erstmal schöne Grüße

    Michael
     
  10. #9 Rabemitgas, 07.01.2008
    Rabemitgas

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    Nö du

    das mit dem ganzen Rail Tauschen hat technische hintergründe,

    warum soll denn da Prins mehr verdienen?

    eher das gegenteil ist der Fall,
    denn wenn, gehen sie immer in der Garantiezeit Defekt (ausnahmen bestätigen die Regel du z.b.) dann hat ja Prins 1000e heile Injektoren liegen die sie wegschmeissen können und da gegen immer gleich ganze komplette Rail auf Garantie ausgibt.

    Also mit geldschneiderei hat das mal nichts zu tun.

    MFG Rabe
     
  11. #10 InformatikPower, 07.01.2008
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    Hi Rabe, Hallo Gamsmilch :)

    Vielleicht kann man mich aufklären, wieso das komplette Rail getauscht werden muss. Fände ich schon spannnend!

    PS.: Trinkst du die Milch selber, oder wie kommt der Name zustande :D
     
  12. #11 gamsmilch, 08.01.2008
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    Servus Informatikpower,

    was möchtest du wissen. Wieso Prins vorschreibt, dass nur das komplette Rail getauscht haben will? Vielleicht kann Rabe dazu was schreiben.
    Meine Gründe habe ich weiter oben beschrieben: niemand kann mehr einen für mein Rail passenden alten Injektor liefern. Und Prins will das offensichtlich auch nicht. Obwohl mir in einer mail das Gegenteil geschrieben wurde.
    Und Rabe, wie lange hast du Erfahrungen mit Keihin Injekt.? Ich weiß, dass die Prins VSI schon lange auf dem Markt ist. Aber die Anzahl der Umrüster ist ja erst in den letzten 2 Jahren sprunghaft angestiegen.

    Ich werde in den nächsten Tagen dazu noch genauer eingehen.

    @Joe
    Naja, dass mein Umrüster da eine Marge draufhaut, ist ja nur selbstverständlich. Der hält schließlich auch den Kopf dafür hin.

    Gamsmilch ist ein eigenartiges aber ziemlich leckeres Heißgetränk in Obertauern (AT). Wer mal dort , sollte es unbedingt probieren.

    Grüße

    Michael
     
  13. #12 Power-Valve, 08.01.2008
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    koennte mir folgendes vorstellen: Die Injektoren altern gleich maessig und veraendern dadurch ihr Charakteristik. Dies wird vom Steuergeraet ausgeglichen. Wird nun ein einzelner Injektor getauscht, passt an diesem Zylinder das Gemisch evtl. nicht mehr ganz.
    Ist aber jetzt geraten...


    Gruss Uwe
     
  14. #13 Joe 540, 08.01.2008
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    .....also ich würde das mit dem Aufbohren mal testen - allerdings würde ich die Bohrung natürlich wg. der Feinheit mit einer Reibahle aufreiben, das wird schon funzen und wenn net, kannst immer noch nen komplett neues verbauen :D:D
     
  15. #14 InformatikPower, 09.01.2008
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    Hmm wie viele Zylinder hat der Wagen eigentlich?
    Und ist es gesichert, dass man heute voll funktionsfähige Injektoren bekommt?

    Blöde Situation....
     
  16. #15 Quasselstrippe, 09.01.2008
    Quasselstrippe

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    Zur Aufbohridee vom Umrüster....

    Eine Manipulation an einem geprüftem Bauteil führt automatisch zum Erlöschen des Zertifikats - damit wäre das Rail unbrauchbar, bzw. der Betrieb UNZULÄSSIG - Dein Umrüster berät Dich da gerne - der ist ja geschult und hat wohl auch an der GSP-Schulung erfolgreich teilgenommen. Da lernt man auch rechtliches - ich darf da ja nicht mitmachen - zu blöde und so...

    Der Support ist ja nicht gerade berauschend - eigentlich ist das eher ein ARMUTSZEUGNIS.Nicht so richtig KUNDENFREUNDLICH oder HILFSBEREIT.

    Haben die Injektoren denn ihre 300MIO Zyklen schon erreicht - wird dieser Wert nciht garantiert - dann bekommst Du doch neue - irgendwie muß sich der hohe Anschaffungspreis ja rechtfertigen.
     
  17. #16 Joe 540, 09.01.2008
    Joe 540

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    .......und wen interessiert das, ich würde das auf jeden Fall mal so ganz auf eigene Kappe versuchen. Schön glatt mit ner Reibahle geschlichtet, natürlich in einer Säulenbohrmaschine, dann dürft das schon dicht sein und zu 99,99 % auch funzen :D:D

    und das sieht eh keiner der´s nicht weiss.

    Ähnlich wie in den 70er Jahren das Frisieren der Mopeds :D:D:D, wenn mans clever gemacht hat, haben die vom Trachtenverein das auch nicht gerafft.

    cu
     
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  19. #17 gamsmilch, 09.01.2008
    gamsmilch

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    Moin!

    Eins würde ich gerne vorweg sagen, obwohl ich mich erst nach Abschluss meines Problems richtig ausführlich zu dem Thema Prins VSI äußern werde:
    Ich konnte während meiner "Recherchen" bei Händlern, Internet (was sehr vorsichtig zu genießen ist) und Hersteller feststellen, dass Prins in der Szene eine ziemlich unantastbaren Ruf genießt. Wenn mal am Ruf gekratzt wird, kommt sogleich eine Schelte aus der Eindhoven-Fraktion die sich gewaschen hat. Meist wird aufkeimende Kritik dann als "Werbmaßnahme" eines anderen Produktherstellers oder aber als dümmliche Aussage eines Laien abgetan.
    Von daher finde ich echtes Interesse an meinem Problem gut und berichte gerne weiter.
    Was nicht heißen soll, dass Kritik ebenso willkommen ist.:cool:

    Also ich hatte mittlerweile Kontakt zu einem Händler, der sogar die alten Injekt. auftreiben konnte. Aber nur als 2er Pack und das sollte 260,- Mäuse kosten. Bringt mich also auch nicht weiter nach vorne.

    Hierbei noch eine Anekdote vom Hersteller, der mir direkt mailte, dass "selbstverständlich noch die alten Injektoren lieferbar seien" ich müsse mich nur an die Importeure wenden. Er schickte mir sogar eine interne Bestellnummer, mit der ich unproblematisch beim Imp. das Teil bestellen sollte. Tja, beide sagten mir mehr (der eine) oder weniger (der andere) freundlich, dass sie an Privatleute gar nix und nicht mal an einen Umrüster einen einzelnen Injekt. verkaufen. Die tolle Bestellnummer war übrigens die eines kompletten Rails. Danke!

    Ich werde mir nun ein komplettes Rail einbauen lassen, weil ich 1.

    @quasselstrippe
    natürlich beim rumfummeln meine ABE verliere.
    Mag sein, dass auch ich früher an meinem Moped rumgefingert habe, aber das ist ein kleiner Unterschied.
    Technisch sollte das machbar sein, aber ich hatte von Anfang das Gefühl, dass die restliche Wandstärke des Rails von 1,5mm nicht wirklich mehr ausreichend ist. Hat zwar nix zu halten das Teil, aber naja.

    und 2.

    @VIPP-GASer
    ich natürlich bei dem Schrott meine Gewährleistung haben möchte.

    Übrigens
    @Rabe
    Über die technischen Hintergründe würde ich wirklich gerne mehr wissen.
    An die Erklärung von Powervalve kann ich nicht so recht glauben.

    Ich denke jedenfalls nicht, dass Prins da Tausende von defekten Injektoren, die natürlich nur bei mir außerhalb der Garantiezeit ihren Dienst versagt haben, rumliegen hat.
    Weißt du was die für Verträge mit Keihin haben? Ich könnte mir vorstellen, dass die wieder alle nach Japan wandern. Und am Ende der evtl. mit Keihin vereinbarten Garantie, versagt auch Prins jegliche Regulierung am Kunden.
    Das ist aber nur eine Idee.

    So reicht erstmal,

    @informatikpower
    der Wagen hat nur 4 Zylinder und es ist leider nicht sicher, dass irgendwo einwandfreie Injekt. rumliegen. Irgendwo hab ich gelesen, dass die seit Dez. das Problem behoben hätten. Aber ist mal wieder eine Info aus dem Netz, die vielleicht auch nur weitergeplappert wurde. Von daher Null Ahnung.

    Schöne Grüße

    Michael
     
  20. #18 Joe 540, 13.01.2008
    Joe 540

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    @gamsmilch:

    wenn beim Aufreiben Dir eine Wandstärke von 1,5mm verbleibt, dann reicht das dicke, das hat ja nichts zu halten.

    2. ich würde versuchen bei keihin dirket eine Jnjektor zu beziehen auch wenn ich dafür einen Kfz.-Teile Händler bemühen müsste

    3. Wenn alle Stricke reißen - in NL gibt es sehr hilfsbereite Händler und Umrüster, die können dir ggf. auch weiterhelfen

    oder

    4. einfach mal bei LTA Polonia anfragen, reimport ist meist sehr günstig, habe von dort mal vor zwei Jahren den Filterkit 180/80090 zu einem unschlagbaren Preis incl. Versand bekommen.


    ...manchmal muss man halt andere Wege gehen, wenn man nicht unnötig viel Kohle latzen will :D:D
     
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