Frage zu Lambdaregelung bei verschobenem Kennfeld.

Diskutiere Frage zu Lambdaregelung bei verschobenem Kennfeld. im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich hätte eine Verständnisfrage zum Kennfeld. Wenn eine Gasanlage viel zu fett eingestellt ist sodaß das Kennfeld sich...

  1. #1 tikkosa, 28.05.2019
    tikkosa

    tikkosa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich hätte eine Verständnisfrage zum Kennfeld. Wenn eine Gasanlage viel zu fett eingestellt ist sodaß das Kennfeld sich verschiebt. Regelt dann die Lambdasonde im Benzinbetrieb stark ins Minus oder Plus?
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 28.05.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Ins minus, also Richtung mager.
    Die Lambdasonde regelt gar nix, die zeigt nur an (in ihrer Eigenart als Sensor/Sonde) Das Steuergerät verhält sich entsprechend...sorry fürs Klugscheiß, aber wenn mal selber mal was nicht 100% exakt wiedergibt kommt auch immer gleich ein Nörgler :-)
     
  4. #3 tikkosa, 28.05.2019
    tikkosa

    tikkosa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Ich hatte mir extra vorgenommen nicht "regelt" zu schreiben. Dann doch vergessen....
    Also wenn bei mir im Gasbetrieb meine Trimmwerte zwischen -5/+5 sind und im Benzinbetrieb +20 dann würde das was bedeuten wenn sich das Kennfeld verschoben hat?
     
  5. #4 V8gaser, 28.05.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Sorry, ich werd aus dem Satz jetzt nicht wirklich schlau..... Im Gasbetrieb alles iO, auf Benzin +20?
    Das könnte heißen er zieht irgendwo Falschluft und das wurde mit der Gasanlage ausgeglichen. Im Benzinbetrieb fällt das auf (+20)
     
  6. #5 tikkosa, 28.05.2019
    tikkosa

    tikkosa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Hat mich auch gewundert. Ich setze jetzt mal die Adaptonswerte zurück und fahre mal ein neues Benzinkennfeld.

    Danke für die Hilfe!
     
Thema:

Frage zu Lambdaregelung bei verschobenem Kennfeld.

Die Seite wird geladen...

Frage zu Lambdaregelung bei verschobenem Kennfeld. - Ähnliche Themen

  1. Frage wegen Problemen mit Lambdaregelung, trotzdem mit Gas fahren ?

    Frage wegen Problemen mit Lambdaregelung, trotzdem mit Gas fahren ?: Hallo, eine Frage ...... Ich habe Probleme (Kabelbaum, Steuergerät) mit der Verarbeitung des Lambdasignals. Fahren mit abgesteckter Sonde geht mit...
  2. Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter

    Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter: Moin in die Runde, ich habe folgendes Problem: Installation zweiter Tank in ein amerikanisches Wohnmobil. Der Tank ist drin. Und bereits ok vom...
  3. Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche

    Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche: Hallo Zusammen ich habe ein Problem an meinem VW Golf mit einer 2009er Femitec Stag 300 Gasanlage, Fahrzeugdaten: Golf 4 85kw Gasanlage:...
  4. Neuling hat eine Frage

    Neuling hat eine Frage: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit Oktober eine Prins Anlage und einen 70 Liter Gastank. Fiat 500X. Bj. 2021. Ich bin Erstbesitzerin. Ich habe immer...
  5. Frage zu Prins Verdampfer Filter

    Frage zu Prins Verdampfer Filter: Hallo zusammen, ich wollte Mal fragen ob man theoretisch anstatt eines Prins Filters auch einen Standard Filter verbauen kann, wenn man den...