BRC Europa 1 Multiventil austauschen

Diskutiere BRC Europa 1 Multiventil austauschen im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi. Ich habe noch einen Tank (ausgebsut) mit einem BRC Europa 1 Ventil. Ich würde gerne das MV austauschen.... Im Tank ist noch ca 1/3...

  1. Stojan

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    Hi.

    Ich habe noch einen Tank (ausgebsut) mit einem BRC Europa 1 Ventil.

    Ich würde gerne das MV austauschen....

    Im Tank ist noch ca 1/3 Restinhalt , wie bekomme ich das da raus ?

    Er hat leider kein Hauptventil zum verschließen sondern nur das Magnetventil mit einer Schlitzschraube (linksgewinde).
    Was passiert wenn ich dieses löse.?


    Viele Grüsse 20190503_112608.jpg
     
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  3. #2 mawi2012, 03.05.2019
    mawi2012

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    Die Schraube hält nur die Spule fest.
    Die Leitungen sollte man ja abschrauben können, Befüllleitung sollte ein Rückschlagventil haben und die Entnahmeleitung durch das Magnetventil dicht sein.

    Dann kann man einfach alle Inbusschrauben lösen, dass zischt natürlich dann heftig, also nicht die Finger dabei vereisen, dass spürt man erst, wenn es zu spät ist. Wenn man alle Schrauben draußen hat und das Multiventil abhebt, sollte auch das zischen schnell nachlassen, es wabert dann nur noch um die Öffnung, das flüssige LPG bleibt aber drin und verdampft nur langsam, so meine Erfahrung.

    Das Ganze nicht in der Nähe von Senken, Gullis, Kellerluken etc. machen, damit sich kein LPG da sammeln kann. Es sollten auch keine Feuer- und Funkenquellen in der Nähe sein.
     
  4. Stojan

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    Hi
    Die Spule wird fixiert mit einem Sicherungsring.

    Die Schraube wird zum tauschen des Ventilstössels sein....
    Hätte sie etwas gelöst um dort Gas abzulassen....

    Tank ist schon ausgebaut.


    Also du meinst vorsichtig an den Verschraubung vom Multiventil lösen?

    Würde das irgendwo auf einem Feld machen wo etwas Wind weht....
     
  5. #4 mawi2012, 03.05.2019
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    Ich habe das schon mal gemacht, abseits von bewohntem Gebiet, genau. Enfach das Multiventil rausschrauben, vorher wirst Du die Leitungen natürlich abschrauben müssen. Und wie erwähnt, habe bereits zweimal ein Multiventil ausgebaut, wenn man das langsam zischen lässt, hört das ewig nicht auf, schraubt man das MV direkt ab, geht das wesentlich schneller und hört auch auf, wenn der Druck weg ist.
     
  6. Stojan

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    Komplett auf einmal alle Schrauben lösen ?
    Da wird doch ordentlich Druck drin sein....
     
  7. #6 mawi2012, 03.05.2019
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    Genau, alle Schrauben lösen, solange da nur ein kleiner Spalt ist, zischt es ordentlich, hört aber auf, wenn die Öffnung groß wird. Eigene Erfahrung.
     
  8. Stojan

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    Da sit doch druck drauf....
    Mir haut es doch alles um die Ohren?!
     
  9. 540V8

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    Ich wäre mit solchen Tips bei Laien sehr vorsichtig. Am Ende landest Du in der Notaufnahme. Lass den Tank von einem Fachbetrieb leeren, wenn Du unsicher bist. Ich gebe hier keine Tipps. Wenn hier einer schreibt, einfach Schrauben lösen, ist das mehr wie fahrlässig.
     
  10. Stojan

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    Hi...
    Also ganz ehrlich.... einfach komplett aufschrauben traue ich mich sowieso nicht....
    Evtl lösen bis es zischt würde ich mich zutrauen.... aber da ist dann schon die Büchse voll....

    Ich muss mal nach 6er schneidringen schauen.... evtl bau ich ihn wieder porovisorisch ein und fahr ihn leer
     
  11. #10 mawi2012, 04.05.2019
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    Genau deshalb habe ich mich schon darüber geärgert, dass ich mich dreimal wiederholen muss, wie ich es machen würde. Das war dann scheinbar dreimal zu viel, wenn es sowieso nicht interessiert. Ist eben immer wieder ein Problem, andere Tipps zu geben, als fahr zum Umrüster.

    Und den Tank provisorisch einbauen ist nun nicht gefährlich?
     
  12. #11 mawi2012, 04.05.2019
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    Achja, auch mit leer fahren bleibt flüssiges LPG im Tank, ändert also nichts am Problem.
     
  13. #12 Leo, 04.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2019
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    definitionsprobleme ;) schreib gleichmäßig lockern, sonst denkt er abschrauben
    autogastank entleeren - YouTube
     
  14. 540V8

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    @mawi2012 : Deinen Einsatzwillen zu helfen find ich echt klasse. Aber wenns dann wirklich gefährlich werden könnte, und man merkt, dass die Person das nicht richtig verstehen könnte, würde ich mich zurückhalten. Nicht , dass es mal knallt und der Junge ist geröstet und verklagt Dich wohlmöglich. heutzutage ist doch alles möglich. Ich bin mit solchen Tipps sehr vorsichtig. Hat mit Kommerz überhaupt nichts zu tun. Lieber mal etwas Geld in die Hand nehmen und sich und andere nicht in Gefahr bringen.
     
  15. #14 doc-kimble, 23.03.2021
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    Ahoj,
    ich weiß, inzwischen ist das Thema wahrscheinlich durch, nichtsdestotrotz möchte ich mich noch zu einem Beitrag von "mawi2012" äußern in dem es hieß "Achja, auch mit leer fahren bleibt flüssiges LPG im Tank, ändert also nichts am Problem."
    Das stimmt so nicht!
    Ich habe meinen Zylindertank vor dem Austausch von BRC Multiventil Europa1 leer gefahren und zuletzt im Stand noch immer wieder die Gasanlage eingeschaltet, um möglichst viel vom LPG per Motor zu verbrennen.
    Die Abstände bis zum erneuten automatischen Umschalten der Anlage auf Benzinbetrieb wurden immer kürzer, bis zuletzt der Motor beim Umschalten auf Gasbetrieb abstarb und ausging.
    Als dann das MV gelöst wurde zischte es noch kurz und nach der Entnahme des Ventils war im Tank nichts zu sehen ausser Tankinnenwand...keine Spur von flüssigem LPG...pfurztrocken das Teil.
    Es dauert halt eine Weile und fordert etwas Geduld das Ganze auf die Spitze zu treiben...also zur völligen Neige zu bringen, aber es geht ;-)
     
  16. #15 doc-kimble, 23.03.2021
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    Ich habe da auch noch eine Frage zu einem etwaigen Drehmoment bezüglich der Verschraubung zur Befestigung des Multiventils.
    Bin für jedwede Antwort dahingehend dankbar!
    LG Stefan mit W163 ML 350 und BRC Sequent 56
     
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  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Bei Tomasetto Multiventilen werden 4-5Nm angegeben. Wird bei den BRC nicht anders sein.
     
  19. #17 doc-kimble, 23.03.2021
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    @540V8 vielen Dank für die prompte Antwort.
    Ich wunderte mich schon, daß der Monteur die Schrauben ohne Drehmo und so fest er nur konnte angezogen hat.
    Da ist es natürlich nicht aussergewöhnlich, daß der Armaturenkasten Risse bekommen hat und somit seine Aufgabe im Fall des Falles nicht erfüllen kann...manchmal denke ich, ich hätte es besser gleich selbst gemacht.
    Ich hoffe, von der Dichtung des MV's ist noch was übrig und die muss nicht auch gleich wieder neu...mannmannmann.
     
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