Mapsensor oder etwas anderes defekt?

Diskutiere Mapsensor oder etwas anderes defekt? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, bei meiner Frontgas Gasanlage springt der Gasdruck plötzlich auf 0 und wieder zurück auf den eingestellten Druck. Dies geschieht...

  1. #1 tikkosa, 23.04.2019
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    Hallo zusammen,

    bei meiner Frontgas Gasanlage springt der Gasdruck plötzlich auf 0 und wieder zurück auf den eingestellten Druck. Dies geschieht im 10-20 Sekundentakt, bis der Motor wieder auf Benzin umspringt. Im Bezinbetrieb wird der Druck ganz normal ohne Unterbrechung angezeigt. Was könnte es noch außer dem Mapsensor sein?
     
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  3. #2 mawi2012, 23.04.2019
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    Spannungsversorgung der Gasanlage allgemein?
     
  4. #3 mawi2012, 24.04.2019
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    Was ist der Unterschied zwischen Benzn- und Gasbetrieb?

    Das Magnetventil ist z.B. auf Benzin geschlossen, Druck kann trotzdem nicht weg, da auch die Injektoren geschlossen sind. Vielleicht ist die Spule am Verdampfer nicht i.O. oder deren Spannungsversorgung?

    Ist schwierig zu diagnostizieren, man könnte die Spannung an der Spule messen, ebenfalls auch am Drucksensor. Oder im Fehlerfall sofort Motor aus und am Drucksensor bzw hinter dem Verdampfer den Gasschlauch lösen, um herauszufinden, ob tatsächlich kein Druck mehr da ist, dazu müsste der Fehler auch lange genug anstehen.
     
  5. #4 tikkosa, 24.04.2019
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    Danke für die Tipps mawi. Ich habe jetzt erst einmal einen neuen Sensor verbaut. Dies hat keine Besserung gebracht. Jetzt werde ich die vier Kabel auf Brüche Prüfen.
    Wenn das Problem Auftritt, ist es meist nur 1 Sekunde. Wenn das Magnetventil der Auslöser ist,dann müsste ich es ja hören (wie es kurz öffnet & schließt)?. Wichtig vielleicht noch. Die anlage schaltet nicht immer auf Benzin um wenn dieses Problem da ist. Manchmal kann ich eine Weile so auf Gas fahren.

    Ich Denke es ist ein Kleines. Falls nicht, kann es nur noch das Steuergerät sein. Ich werde berichten.
     
  6. #5 tikkosa, 25.04.2019
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    *Update*

    Die Kabel wurden geprüft. Alle in Ordnung. Magnet ist auch OK. Bin verzweifelt....
     
  7. #6 tikkosa, 27.04.2019
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    Hi Mawi,

    ich hätte mal eine Frage zu einem anderen Thema. Wenn man von den Gaszeiten bei 6000 u/min spricht (sollte nicht höher als 20 ms sein), ist damit die Benzinzeit im Gasbetrieb gemeint oder die Gaszeit im Gasbetrieb?

    Danke dir schon einmal im Voraus!
     
  8. 540V8

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    Öffnungsdauer der Gasinjektoren.
     
  9. #8 tikkosa, 27.04.2019
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    OK.
    Danke für die Antwort. Bei mir ist es so das bei 6000 die GZ bei ca 18,5-19ms liegt. Darüber, so zwischen 6000-6400 Umdrehungen bin ich allerdings bei 21ms. Ist das problematisch? Und ich gehe davon aus das die 6000 Umdrehungen bei Volllast gelten?
     
  10. #9 mawi2012, 27.04.2019
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    Es ist reine Mathematik, je höher die Drehzahl, desto weinger Zeit bleibt pro Umdrehung zum Einspritzen, also über 6000 müssen die Zeiten unter 20ms sein.
     
    tikkosa gefällt das.
  11. #10 tikkosa, 28.04.2019
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    Ich habe zur Zeit eine Verschiebung von 1,5ms und eine Steigung von 11% eingestellt. Also wäre es sinnvoll wenn ich zuerst Versuche die Steigung zu reduzieren?
     
  12. #11 Waldmeister, 28.04.2019
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    Bitte jetzt nicht laut schreien ....das darfst du nicht....oder so.
    Hab mir einen Schlauch mit t Stück gemacht und da ein standard Zeiger Druck Anzeige von der Pressluft ran.
    Das vor die Düsen geklemmt da kann ich bei jeder Anlage sehen was direkt passiert und erstmal alles grob voreinstellen bzw eingrenzen.
    Kann auch sein das dein Verdampfer hängt ...passiert nicht oft aber passiert. Frontgas...war das nicht das ding mit dem ...Schlauch und Pumpe? hatte Kollege... War die Pumpe im tank
     
  13. #12 mawi2012, 28.04.2019
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    Reinweg durch das Ändern der Neigung erreichst Du gar nichts, solange an der Hardware nichts passiert, da ja die Benzinzeiten entsprechend durch das MSG geregelt werden. Wenn Du da jetzt die Neigung reduzierst, ohne Druck oder Düsendurchmesser zu ändern, würde das MSG gegen Deine "magere" Einstellung gegenregeln. Im schlimmsten Fall hättest Du dann zum mageres Gemsich, wenn es noch einen Open Loop gäbe.

    Also bitte erst einmal verstehen, wie MSG und Gasanlage arbeiten.
     
  14. #13 tikkosa, 29.04.2019
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    Ja. Ich verändere die Einstellungen nur unter Berücksichtigung der Trimmwerte und Benzinzeiten. Was ist nicht verstehe ist das die Trimmwerte auch über 20ms im Regelbereich sind. Zum Open Loop, ich habe Breitbandsonden. Spannung der Monitorsonden bei Volllast liegt bei 0,87 V, ich denke das ist im Rahmen.
     
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  16. #14 mawi2012, 29.04.2019
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    Ja, Open Loop hat dein Wagen dann nicht mehr, also regelt das MSG immer.
    Wie eine Gaseinspritzzeit von über 20ms bei 6400 rpm möglich ist, ohne dass ein Fehler Injektoren zusammengeführt kommt, ist mir auch nicht klar.
     
  17. #15 mazda626, 29.04.2019
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    Nur mal so zum Verständnis: Bei 6000U/min sind die Injektoren bei 20ms an ihrer Regelgrenze (ist einfach Mathe, über 6000 wird der Wert natürlich kleiner). Die brauchen ja auch noch Zeit zum Schließen. Ergo: Kommt man mit den Gasinjektoren in diesen Bereich und darüber sind die immer offen und dann magert das Gemisch drastisch ab und es gibt bei längerem Lauf schöne Gucklöcher zur Ölwanne in den Kolben.
     
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