ECO-Boost oder LPG

Diskutiere ECO-Boost oder LPG im Autogas Steuervorteil nach 2018 verlängern! Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, bei mir steht ein Fahrzeugwechsel an da ettliche Bauteile nichtmehr mitspielen und alles zusammen fast auf den Preis einer neuen...

  1. #1 megacyaman33, 28.03.2019
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    Hallo zusammen, bei mir steht ein Fahrzeugwechsel an da ettliche Bauteile nichtmehr mitspielen und alles zusammen fast auf den Preis einer neuen LPG Anlage kommen würde...

    Nun stell ich mir die Frage LPG oder ECO-Boost :confused1:
    Hatte einen Fiesta 1,0 ECOboost mit 180nm Drehmoment und 100 PS im BLick den ich auch probegefahren habe und sich super fährt Beschleunigung etc , mit moderatem Km stand ~15.000 für ca 12t Euro verbrauch lt Forenbeiträgen von leuten 5,5 bis 6 Liter bie normaler Fahrweise, aber parallel spiele ich auch mit einem umbau auf LPG bei einem anderen Auto da ich doch eher der Saugerfreund bin bzg Langlebigkeit (Neuwagen is so eine Sache , dann is die Garantie hinüber also gebrauchter) aber einen gebrauchten mit wenig Km zu finden is schwer.

    Wie seht ihr das mit der Rentabilität was bringt die Zukunft?(:wacko:?

    Ich fahre täglich nurnoch 35 km gegensatz zu früher 100km pro Tag da rechnet es sich erst nach sehr langer Zeit und wenn der LPG Preis im schlimmsten Falle auf 1,15 € Klettert wäre das quark... Beispiel Rapsöl oderwas das war....8o:question:

    Guter Rat is da teuer.... Was wird mir hier geraten und vorallem wenn was für ein Auto das auch nicht viel schluckt, 2000 cmm und so 180-200/220 Nm .

    ein LPG verbrauch von 6 bis 10/12 Liter wären ok für mich , wenns natürlich ein Motor gibt der für die gleiche Leistung wenig verbraucht bin ich auch happy.

    Hoffe die Frage ist hier in dieser Kombinationsweise ok :o

    Guter Rat ist da teuer
     
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  3. #2 vonderAlb, 29.03.2019
    vonderAlb

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    Tja, was soll man da raten?
    Es kommt in erster Linie darauf an welche Ansprüche du an dein Fahrzeug stellst.
    Viel Platz, viel Kofferraum, viel Power, viel Komfort, Langstreckenfahrerei? Oder ein sparsamer kleiner Motor, zwei Türen, zwei Sitze und Platz für ne Kiste Bier, nur Kurzstrecke?
    Sparsam im Verbrauch und billig in der Anschaffung und Unterhalt sollen sie alle sein.
    Aber groß und sparsam oder klein und komfortabel gibt es nicht.
    Irgendwo muß man immer einen Kompromis eingehen.

    Anders herum gefragt:
    Warum rüstet man auf Gas um?
    Meistens doch darum um einen größeren Wagen/Motor günstig betreiben (Kraftstoff) zu können. Entweder einen Diesel oder Benziner mit Gasumrüstung.
    Wenn man einen kleinen sparsammen Motor bereits hat, wird man kaum auf Gas umrüsten. Lohnt sich nicht.

    Wenn dir der kleine Eco-Boost ausreicht dann nimm den. Keine Umrüstung, einsteigen, fahren, fertig. Und keine Probleme die evtl. mit einer Gasanlage auftreten könnten.
    Bei ca. 15.000 km im Jahr wird der kleine aufgeblasene Motor ca. 5 Jahre lang halten.

    Ich persönlich bevorzuge Saugermotoren mit Saugrohreinspritzung und mindestens 2 Liter Hubraum. Die sind unkompliziert, langlebig, günstig im Unterhalt und lassen sich leicht auf Gas umrüsten.
    So kleine 1.0er Drehorgeln sind nicht so mein Ding, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden was er braucht bzw. fahren will.
     
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  4. #3 vonderAlb, 06.04.2019
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    Interessantes Video zum Thema Ford Eco-Boost-Motoren.



    Die Folgen zum Thema: Sparen, koste es was es wolle.
    Also solch höchstempfindliche Motoren sind in meinen Augen nicht alltagstauglich.
     
  5. #4 V8gaser, 12.04.2019
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    Wieso sollte das passieren?
    Und was wenn du den EcoBoost kaufst und Benzin geht auf 3€ hoch? Wäre ja genauso denkbar, oder nicht?
    Oder du wartest vier Jahre und nichts passiert.....ausser das sich die nicht verbaute Gasanlage bis dahin natürlich noch nicht gerechnet hat :-)
     
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  6. #5 JKausDU, 12.04.2019
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    Ich nehme mal an, dass Du die täglichen 35 KM nicht am Stück fährst sondern es sich zumindest um 2 Fahrten handelt, die in Summe 35 KM ergeben. Dann hast Du jedenfalls 2 Teilstrecken mit kaltem Motor. Real würde ich da auch beim Ecoboost von mind. 6,5 l bis 7 l / 100 KM ausgehen.
    Immer noch kein Säufer, aber eben auch nicht supersparsam. Mit einem 2 l Sauger, der auf LPG läuft, würde ich mich wohler fühlen als mit so einem hochgezüchteten Spielzeugmotor.
     
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  7. #6 megacyaman33, 15.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2019
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    Ja 35km zusammen ...
    Perfekt! Die 2 Kommis :D <3 Ihr sprecht mir aus der Sehle bzw so hätte ich auch tendentiel das gemacht, wollte nur Bestätigung!
    Jetzt bin ich auf Autosuche.... Mazda 3 2l sieht attraktiv aus , aber steht wohl nicht auf der Topliste....

    Habt ihr noch Ideeen für 2L/2,5 Liter Wägen die Gasfest sind? (Kein Kombi)
     
  8. #7 timucin, 18.04.2019
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    Mit weniger Hubraum in der Preisklasse gibt's doch den Fiat Tipo. In Deutschland leider nicht mit Lpg bestellbar, in Italien schon. Bedeutet aber, dass der grundsätzlich wohl umrüstbar ist.
     
  9. 540V8

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    Solange der nicht Euro6d Temp ist, geht der. Ich mach nächste Woche einen.
     
  10. #9 timucin, 18.04.2019
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    Auch schon mal toyota corolla mit 1.3 Motor gemacht?
     
  11. 540V8

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    Nein, nur Avensis 1,8 und Landcruiser.
     
  12. Acki

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    Wenn der LPG Preis durch die Decke geht, ist es der Benzinpreis schon lange ^^
     
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  14. #12 LoreneEnuby, 29.11.2021
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    Тема !!!
    *&@888@&)))
     
  15. #13 eddieKraft, 05.12.2021
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    Ich habe beste Erfahrungen mit einem Renault Modus gemacht. Klein, aber großen Innenraum, komfortabel für einen Kleinwagen, sparsam und unverwüstlich.
    Hatte den 1,2 16V mit 75 PS auf LPG umbauenlassen. Für 130-140 km/h gut auf der AB, lief 200 tkm ohne Mucken was de Motor anging. Hatte am Ende auf allen 4Pötten 11,5-12 bar Kompression und kam im Schnitt mit 7,5-8 l LPG aus.
    Fahre jetzt einen mit 1,6 16V Motor mit 112 PS und Automatik. Das Teil ist super. BJ 2012, bei Kauf (5000 €, 44000Km gelaufen)
    Für mich das ideale Fahrzeug. Power genug und genügsam. Heute 440 km gefahre, Durchschnittsverbrauch 6,8 l/100km.
    mfg
    eddie
     
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