Bescheinigung für Eintragung Gasanlage

Diskutiere Bescheinigung für Eintragung Gasanlage im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen. Welche Bescheinigung erhalten ich nach erfolgter Umrüstung vom Einbauen mit der ich dann die Anlage in die Papiere eintragen...

  1. #1 Papst78, 28.02.2019
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen.
    Welche Bescheinigung erhalten ich nach erfolgter Umrüstung vom Einbauen mit der ich dann die Anlage in die Papiere eintragen lassen kann?
    Ich nenne jetzt mal Abgasbescheinigung nach R115 aber der Begriff ist wohl falsch.
    Ist auf den Komponenten auch ein R115 Aufkleber oder muss da nix drauf?

    Grüße. Papst
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Vom Umrüster gibts nach erfolgter Umrüstung die GSP-Bescheinigung, ECE-R115 Dokumente und das Einbauschild.
     
  4. #3 Papst78, 28.02.2019
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    OK. Passt danke.
    Gibt es Vorgaben wo genau im Motorraum die Komponenten hin müssen oder ist man da als umrüsten etwas flexibel?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Wenn ich eine Einbauanleitung vom entsprechenden Fahrzeug habe, bau ich das so ein. Haben aber bis heute auch nicht alle R115-Anlagen.
    Manchmal gehts auch nicht ganz wie in der Anleitung, da auch die Fahrzeuge eines Typs im Detail abweichen können.
     
  6. #5 Papst78, 28.02.2019
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    Wie immer Klasse Antwort von Dir! Vielen vielen Dank..
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Gern geschehen.
     
  8. #7 t4danny, 28.02.2019
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    sorry das ich mich jetzt hier mit einmische, aber das passt gerade zu meinem Thema.

    Habe von meinem Umrüster nur die R115 Zulassung bekommen und der sagte das nur noch dieses bei der Zulassungsstelle vorgelegt werden muss.

    Er hat auch die GSP Zulassung. Reicht das?
     

    Anhänge:

  9. #8 mazda626, 01.03.2019
    mazda626

    mazda626 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    42
    Ja
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Reicht nicht. Auf unserer Zulassungsstelle wollen die unbedingt auch die GSP-Bescheinigung sehen.
     
  11. #10 V8gaser, 02.03.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    So wird das im MT Forum von einem....renomierten Umrüster ja auch beschrieben :-)
    Bei uns wär es wie bei Klaus ohne explezite GSP ein nogo, und auch irgendwie verständlich.
    Zumal sich folgendes Problem ergeben würde:
    Das Fz ist, sagen wir 6 Monate später - fällig zur HU. Da ist eine GAP nötig. Die kann man nun aber nicht vorlegen, die Einbaubescheinigung wird den Dekra/Gtü Mann kaum interessieren....
    Die beim Einbau gemachte GSP (wie auch eine GAP) ist zwei Jahre gültig, muss zum Zeitpunkt der HU noch min 11 Monate gültig sein. Eine Einbaubescheinigung....dürfte keine Beachtung finden. Darin ist auch nirgens aufgeführt ob derjenige, der unterschrieben hat, überhaupt berechtigt war..... Firmenstempel - na und? Wo steht die GSP Kontrolnummer? Zumal jede GSP (und GAP) mehrere Jahre archiviert werden muss.
    Ich halte die gemachte Aussage für falsch. Wenn eine Zulassungsstelle damit zufrieden ist - deren Sache. Bei mir gibte es rechtssicher eine GSP Bescheinigung mit.
     
  12. #11 V8gaser, 02.03.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich tu es hier auch mal rein da es sicher den Einen oder Anderen interessiert.
    Unter Hinweise in der vierten Zeile steht eindeutig: Eine GSP ist nachzuweisen - sprich eine normale GSP auf einem gesondertem Blatt, wie üblich halt.
    Mit dem Papierkram wird momentan sowviel Schmu getrieben, und die Kunden sind dann idR die Dummen....
    Würd mich ein Umrüster lediglich mit der Einbaubescheinigung losschicken, würd ich ihm gleich mitteilen, das bei Weigerung seitens der Zulassungsstelle über die Kosten für die vertane Zeit gesprochen werden muss.
     

    Anhänge:

  13. #12 t4danny, 07.03.2019
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    4
    Dann will ich mal berichten. Heute bei der Zulassungsstelle gewesen und es hat alles wunderbar geklappt.
     
  14. Anzeige

  15. #13 V8gaser, 07.03.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Na freu dich. Bei unserer (und nicht nur der) Zulassungsstelle wärst ohne Vorlage einer GSP wieder heimgegangen.
    Im MT Forum wird sich da nun jemand aufgeilen :-) Man wird sich der Alte freuen :-)
     
    t4danny gefällt das.
  16. #14 V8gaser, 07.03.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Schau dir den vierten Punkt deiner Einbaubesch. mal wörtlich an. Das steht ja auch, das die Dichtigkeit blabla durchgeführt und bestätigt wurde - sprich eine GSP gemacht wurde. Ja, und wo? In D geht nix ohne Formular :-)
    Aber egal, denen hats gereicht, passt doch. Gibt Andere, da wollen die bei sowas zusätzlich ein TÜV Gutachten....auch schon gehabt. Das hat also nix mit: So isses zu tun, sondern Glück und Unwissenheit :-)
    Zu einer ordnungsgemäßen Papierabnahme gehört uA die GSP, denn sonst wär das ganze ja fürn A..sch. Egal was der Senile so von sich gibt.
     
Thema: Bescheinigung für Eintragung Gasanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanlage selber nachrüsten

    ,
  2. prinz gasanlage nachträglich eintragen lassen

    ,
  3. anmeldung einer gasanlage vorlage

    ,
  4. LPG zulassungsbescheid,
  5. prins r115,
  6. autogasanlage Zulassung wiesbaden eintragen,
  7. lpg anlage eintragen lassen,
  8. lpg anlage selbst einbauen tüv,
  9. einbaubescheinigung lpg gasanlage,
  10. wo kann ich Gasanlage Einträgen,
  11. lpg anlage selbst einbauen,
  12. gasanlage eintragen 2019
Die Seite wird geladen...

Bescheinigung für Eintragung Gasanlage - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche Einbaubescheinigung für KME-Anlage

    Nachträgliche Einbaubescheinigung für KME-Anlage: Hallo, der Vorbesitzer meines BMW 730i V8 hat eine KME Diego-Gasanlage verbauen lassen. Leider hat er die Anlage nicht eintragen lassen, so dass...
  2. Angaben im Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung

    Angaben im Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung: Hallo, ich habe mit der Suchfunktion kein thread gefunden, in dem es relativ allgemein um Eintragungen und Angaben in den Papieren geht. Ich...
  3. Einbaubescheinigung wird vom TÜV gefordert

    Einbaubescheinigung wird vom TÜV gefordert: Hi Gemeinde, ich habe nun bei mehreren Stellen angerufen und habe immer wieder die Aussage bekommen, daß sie nur mit Einbaubescheinigung tätig...
  4. Gasanlagenprüfung ohne Bescheinigung?

    Gasanlagenprüfung ohne Bescheinigung?: Hallo liebe Community, ich habe meinen PKW mit dem Auftrag eine HU/AU und GAP zu machen in die Werkstatt getan. Mein Auto hat die Plakette...
  5. ECE r115 Bescheinigung nur Probleme mit

    ECE r115 Bescheinigung nur Probleme mit: mal ne Frage an andere hier habt ihr auch soviel Probleme wegen Gasanlageneinbau wegen dieser Scheiß ece r115 Bescheinigung. Ich hab nun einen Top...