Multi Ventil Euro 1 auf Euro 2 umgerüstet

Diskutiere Multi Ventil Euro 1 auf Euro 2 umgerüstet im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo. Ich mußte das Multi Ventil wegen dem TÜV tauschen. Seit dem tauschen, zeigt meine “Tankuhr“ immer voll an. Es wird auch nicht mehr...

  1. Jeepy

    Jeepy AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich mußte das Multi Ventil wegen dem TÜV tauschen. Seit dem tauschen, zeigt meine “Tankuhr“ immer voll an. Es wird auch nicht mehr automatisch auf Benzin umgeschaltet wenn der LPG Tank leer ist. Jetzt ist ein Tomasetto Ventil verbaut. Der Verdampfer ist von Biggas. Gibt es da Unterschied Von den Anzeigen.... woran könnte es liegen das zum einen nur noch voll angezeigt wird und um anderen die umschaltung bei leeren LPG Tank nicht mehr klappt.( Den Stecker habe ich für das Bild abgezogen)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 14.02.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Eventuell musst Du den Tankgeber um 180° verdrehen, also die Schräubchen lösen und verdreht wieder anschrauben. Vor dem Anschrauben solltest Du bereits sehen, dass der Zeiger was anderes anzeigt, also idealerweise den aktuellen Füllstand. Der Geber hat auch mehrere Löcher, damit man den etwas justieren kann. Wenn das nicht geht, hängt wohl der Schwimmer fest.

    Die Umschaltung von Gas auf Benzin erfolgt normal aber nicht durch den Tankgeber, sondern durch den zu geringen Gasdruck hinterm Verdampfer. Ausser Du hast eine Venturi, bei der man da etwas nach Füllstand umschalten angeben kann. Die meisten Venturi muss man per Hand zurückschalten, wenn der Tank leer ist.
     
  4. #3 V8gaser, 14.02.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Wir wissen ja nicht wer das getauscht hat (selber?) und ob derjenige auch evtl in der Software rumgefummelt hat - wegen der Rückschaltung....
    Grundsätzlich ist es wie mawi sagt- wird nur das MV getauscht, ändert sich da nix- dann hat das vorher auch schon nicht funktioniert.
    Die Tankanzeige ist evt wirklich verkehrtherum
     
  5. Jeepy

    Jeepy AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das hat eine Werkstatt gemacht ,die auch auf Gas zertifiziert ist. Und auch bisher wirklich sauber und gut gearbeitet hat. Ich Habe ihn darauf hin schon angesprochen.... Er sagt das ist so..... man sollte nach Tages km Zähler fahren. Die neuen MV würden das nicht mehr machen.... Das ist für mich aber unbefriedigend. Es ist ja nur der Tank und das MV getausch worden. TANK war abgelaufen (10 Jahre ) und das MV war nicht mehr zulässig. Ich werde die Anzeige heute mal verstehen......
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.654
    Zustimmungen:
    1.234
    Die Werkstatt, die solche Aussagen macht, hat wohl bisher sauber und gut gearbeitet. Aber jetzt nicht mehr.
    Sorry, wenn ich meine Kunden so ins Gesicht lügen müsste, würde ich aufhören.
    Auch die 10 Jahre sind lange Geschichte . Wenn der Tank nicht rostig ist, hätte es wohl ein neues MV getan. Absolut unfähiger Laden. Die haben Dich echt über den Tisch gezogen. Ich würde da gar nichts anfassen und denen auf die Füße stehen, dass die das fachgerecht machen. Die haben schließlich auch Dein Geld!
     
    68519 gefällt das.
  7. #6 V8gaser, 15.02.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Und schon stellt sich raus:
    Nicht "ich musste tauschen", sonder eine Werkstatt hat getauscht...bzw "musste tauschen lassen oder habe tauschen lasen"
    Nicht "das Multiventil wurde getauscht", sondern der komplette Tank...
    Und somit wissen wir, das die Angaben bruchstückhaft sind -sicher kommt da noch das eine oder andere.
    Auch die Aussagen von dem Laden "die neuen MV würden das nicht machen" sind so ein Quatsch - sorry, aber da wurde abkassiert und wir sollen uns nun ein Puzzle von der Rückseite her draus zusammenreimen....
    Wäre schön wenn bei sowas immer von Anfang an ALLES auf den Tisch kommt.
     
    Rohwi und 68519 gefällt das.
  8. Jeepy

    Jeepy AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sorry. Das kam vom TÜV Rheinland die wollten mir keinen Stempel geben wegen weil. Auf dem Tank stand eindeutig. Bis 2017. Auch der neue Tank hat in der Bescheinigung stehen 10 j .....
    Aber wo es eigentlich geht ist die Füllstandsanzeige am MV / Amaturenbrett. Ich Habe die“uhr“ um 180 Grad gedreht. Ohne Erfolg. Alle LEDs an (4Stück) Kabel abgezogen. Nach Ca.5 Sekunden alle LEDs aus , Rot an. Kabel wieder angesteckt 3LEDs an. Motor aus gewartet ...... wieder 4LEDs an . Der Tank ist Ca. 3/4 bis halb voll. Ich gehe mal davon aus, das mit der Uhr was nicht stimmt
     
  9. Anzeige

  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.654
    Zustimmungen:
    1.234
    Ist trotzdem schon lange Geschichte mit den 10 Jahren. Da sind manche Prüfer auch nicht auf dem neuesten Stand, bzw. wollen garnicht auf dem neuesten Stand sein.
    Und noch mal: ab zum Umrüster. Der hats verbockt und Deine Kohle. die ganze Fummelei ist doch sinnlos.
     
  11. Jeepy

    Jeepy AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wo kann man das den nachlesen? Ist das Länder übergreifend oder kocht da jeder sein eigenes Süppchen?
     
Thema: Multi Ventil Euro 1 auf Euro 2 umgerüstet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg gas ventil euro 2

Die Seite wird geladen...

Multi Ventil Euro 1 auf Euro 2 umgerüstet - Ähnliche Themen

  1. Suche Abdeckung zu Emer Multiventil

    Suche Abdeckung zu Emer Multiventil: Hallo, ich war heute mit meinem Volvo C70 beim TÜV. Dieser hat moniert, dass die Abdeckung vom Multiventil nicht ausreichend ist (es ist nur...
  2. Hilfe bei Multiventil Auswahl Tomasetto AT02

    Hilfe bei Multiventil Auswahl Tomasetto AT02: Hallo Leute, danke für die Auswahl / Bestätigung des Unterfloortanks, mein Multiventil funktioniert zwar noch, aber nach 15 Jahren sollte es in...
  3. Funktion der Absperrschraube am Multiventil

    Funktion der Absperrschraube am Multiventil: Moin, am Multiventil im Radmuldentank befindet sich eine Rändelschraube aus Messing neben dem Magnetschalter. Wenn dieses Rändelrad bei laufendem...
  4. BRC Europa2 Multiventil schwarzer Füllschlauch???

    BRC Europa2 Multiventil schwarzer Füllschlauch???: Hallo und Servus alle Zusammen habe eine Frage und zwar hab ich das Mutliventil von meinem H270- 0 grad Tank ausgebaut (Europa1) gegen ein...
  5. Multiventil lässt nach dem Volltanken Gas ab

    Multiventil lässt nach dem Volltanken Gas ab: Hallo Gemeinde! Ich hoffe es geht allen in dieser verrückten Zeit gut?! Ich habe gestern etwas erlebt beim tanken meines Bullis mit...