Problem mit BRC Sequent

Diskutiere Problem mit BRC Sequent im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, Ich hab einen VW Fox mit dem BMD Motor. Bei 250.000 km hab ich den Motor überholt (Ventile usw). LPG Anlage ist seit 55.000 km...

  1. #1 DJ_Bruno, 04.02.2019
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    Hallo zusammen,
    Ich hab einen VW Fox mit dem BMD Motor. Bei 250.000 km hab ich den Motor überholt (Ventile usw). LPG Anlage ist seit 55.000 km verbaut.
    Aktuell 273.500 km.

    Jetzt hab ich bei den Minus Graden Probleme. Erst heute Wieder. Auto stand draussen, -6 Grad. In die Arbeit gefahren nach 25 km tot. Schaltet nicht mehr ein, ist einfach von LPG auf Benzin gegangen und aus war es. Heute nach der Arbeit heimgefahren -2 Grad, LPG Anlage versucht umzuschalten, Rote Diode Erscheint sofort und Piepst.

    Jetzt steht das Auto seit 3 Stunden in meiner Beheizten Garage (+9 Grad). Bin eine Runde gefahren, läuft einwandfrei.

    LPG Filter ist neu.
    Was könnte das sein? Bei plus Graden Fehlt sich nichts. LPG Tank 40 Liter ist in der Reserveradmulde. Fahre jeden Tag 80 km.

    Wasser im System? Eventuell was defekt?
     
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  3. #2 mawi2012, 04.02.2019
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    Wird denn der Verdampfer noch warm genug? Vielleicht ja simpel ein Kühlwassserproblem?

    Hast Du einen VAG KKL OBD - USB Adapter da? Damit kann man sich kostengünstig ein Interface für die BRC Gasanlage basteln. Man müsste 12V und Masse sowie die K-Line mit den richtigen Pins des BRC Diagnoseanschluss verbinden, also Pin 16 12V+, Pin 4+5 Masse und Pin 7 oder 8 K-Line. Am Diagnoseanschluss der BRC kann man ja Masse und 12V+ herausmessen, Kabelfarben entsprechend schwarz und rot, K-Line weiß oder grün.
     
  4. #3 DJ_Bruno, 04.02.2019
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    Ich hab vcds und das Kabel von USB auf das Interface von BRC. Damit hab ich mal meine Tankanzeige konfiguriert.

    Ich steck es morgen mal an und schau was allgemein so drin steht.
    Was meinst du mit Kühlwasserproblem? Standheizung ist auch verbaut. Der Verdampfer selbst ist schön warm wenn ich ihn Anlange. Luft im System?
     
  5. #4 mawi2012, 04.02.2019
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    Ich meinte, dass der Verdampfer entweder nicht warm wird oder zu schnell wieder kalt.

    Das Piepen lässt vermuten, dass zu wenig Druck gemessen wurde, vielleicht schalten die Magnetventile nicht um, wenn zu kalt bzw. das Relais dafür hängt bei der Kälte?
     
  6. #5 DJ_Bruno, 05.02.2019
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    Heute war ich wieder mit meiner BRC unterwegs. Über nacht war das Auto in der Garage. 9 Grad Plus. Aussentemperatur -10 grad. Bin in die Arbeit gefahren, nach 8 Std im freien bei Minus 3 Grad bin ich wieder heim. Keine Probleme gehabt.

    Heute nacht sagt er wieder -10 Grad an, ich lass ihn heute wieder draussen, damit mein Familienauto Eisfrei bleibt. Mal schauen wie es heute nacht ausschaut. Werde aber heute nochmal Volltanken.
     
  7. #6 DJ_Bruno, 07.02.2019
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    Servus zusammen,
    Gestern und heute hatte ich wieder Probleme. Seitdem es aussen bei circa 0 Grad ist, geht die Anlage wieder.

    Ich hab davor meinen Laptop, das BRC Interface und das VCDS Kabel hergerichtet.

    Hab da eine Vermutung, bevor ich den Motor überholt habe, die Umschalttemperatur erhöht. Ab wieviel Grad soll ich die BRC Sequent Anlage umschalten lassen?

    Noch was, ich hab was gelesen zwecks Verdampert etwas Isolieren. Was meint Ihr? Thema Fahrtwind usw.?
    Oder Schadet das den Verdampfer?
     
  8. 540V8

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    Umschalttemperatur habe ich bei BRC immer auf 35°C eingestellt.
    Einen Verdampfer isolieren? Hab ich noch nie müssen. Was soll auch dem Verdampfer schaden? Wärmer wie das Kühlwasser wird der nicht.
    Wenn er vereist, ist was anderes im Argen.
     
  9. #8 DJ_Bruno, 07.02.2019
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    Glaub da hab ich damals auf 55 grad erhöht... in 2 std berichte ich
     
  10. #9 DJ_Bruno, 07.02.2019
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    Hallo zusammen,
    Jetzt hab ich die temperatur nach unten geschraubt auf 35 Grad.
    Rumgefahren. Keine Probleme.
    Schnell getankt und die Tankanzeige eingestellt. Siehe da es geht nichts mehr.
    Hüpft wieder auf Rot.
    In der Aufzeichnung steht dann Status Versorgung 4.
    Wie könnt ich jetzt rausfinden was da fehlt?

    P1 1301
    Map 444 mbar
    Tgas 24,6
    Lambda nicht aktiv
    Drehzahl 820
    Deltab 898 mbar


    Im fehlerspeicher steht nichts...
     
  11. #10 DJ_Bruno, 07.02.2019
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    Servus nochmal.
    Wollte nochmal was wissen, hab etwas im internet gelesen, zwecks Gas usw.
    folgenden Fall. Meine Tankstelle (kleines Dorf, wenig LPG Fahrer...) hat einen Riesen LPG Tank, steht aussen also nicht eingegraben. Hab noch nie jemanden LPG Tanken gesehen.

    Es ist ein Qualitätssiegel Sommer 2012 drauf. Kann es sein das eventuell das LPG miserabel ist und zudem weil es eventuell Sommergemisch ist? Hab bisschen was gelesen das es bei 0 Grad zum „frieren“ anfangen kann und dadurch das Gas nicht mehr richtig ankommt.

    Komisch ist ja wenn er in der Garage ist haut es 1-2 Tage hin ohne das was. Davor hat es ja auch funktioniert, nachdem ich getankt habe war es wieder vorbe.
     
  12. #11 DJ_Bruno, 07.02.2019
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    Edit;
    Erst Status 192,193 dann auf Status 68 und dann status 4 (innerhalb von 1 sekunde..)
     
  13. #12 DJ_Bruno, 09.02.2019
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    Servus zusammen,
    nachdem mich die ganze Sache aufgeregt hat, hab ich bei einem Umrüster einen Termin ausgemacht. Das wär nächste Woche gewesen. Heute bin ich von der Arbeit heimgefahren und musste unterwegs so dringend aufs Klo, dass ich kurz in einem Waldweg reingefahren bin. Siehe das Gasanlage voll da. 8 km gefahren und wieder ausgefallen.

    Jetzt hats mir gereicht. Heute Abend Motorhaube auf und Kofferraum aufgeschraubt,

    Ich hab die Magnet Ventile durchgemessen, im internet hab ich gelesen, dass sie mindestens 10 Ohm haben sollen.

    Vorne 15, hinten am Multiventil 8 Ohm.
    Jetzt hab ich mir gedacht das ist es.
    Motor Warmlaufen lassen, getestet, schaltet um. Mhh was jetzt, etwas rumgeschaut rumgemessen und auf einmal geht die Gasanlage aus. Zack dachte ich mir. Gleich mal rummessen, siehe da, hinten 0 V Spannung. 12 V draufgegeben und Klack macht es LPG Anlage läuft sauber rund.

    Denke im Unterboden wird das Kabel gebrochen sein. Wenn er in der Garage stand und das Eis schmilzt, bildet die Feuchtigkeit wieder die Spannung als Brücke.

    Jetzt ist meine Frage bevor ich lang rumschaue und rumsuche, kann ich das Schaltsignal von der vorderen Spule abgreifen? Werde zwar schauen, dass ich das hintere wieder flott machen kann, sollte das jedoch scheitern würde ich eine Alternative Steuerleitung brauchen.
     
  14. #13 V8gaser, 09.02.2019
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    Wie willst das Schaltsignal der vorderen Spule abgreifen? Da musst doch sowieso ne Leitung nach hinten legen.....
    Gehen müsste es - also nen Abgang von der Verdampferspule. Die BRC Soft ermöglicht zwar eine Stellglieddiagnose, die dann nicht mehr klappt weil ja beide Spulen zusammenhängen, aber das wär ja momentan egal.
    Bei ner Prins VSI2 käm ne Fehlermeldung weil die meckert wenn die Last auf dem Schaltkanal zu hoch ist, aber BRC ist das egal glaub ich.
     
  15. #14 DJ_Bruno, 09.02.2019
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    Servus,
    Eine Neue Leitung zieh ich durch das ist richtig. Kann ich das alte Kabel vorne beim Steuergerät auspinnen? Oder ist das Verglossen oder änliches?
     
  16. #15 V8gaser, 09.02.2019
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    Da gehten normal vorne ca 20cm vom Steuergerätestecker vier Strippen raus (original mit 2pol Supersealsteckern) Einmal weiß/schwarz für den Tanksensor, das Andere müsst grünschwarz/schwarz für die Spule sein. Da kannst das ja neu anlöten
     
  17. #16 DJ_Bruno, 09.02.2019
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    Alles klar, das schau ich mir am Montag mal an. Besorg erstmal ein neues Kabel und Stecker.
    Zwecks der Magnetspule sollte ich die auch wechseln? Da sie ja nur 8 Ohm hat?

    Hab gerade gelesen, dass vorne beim Magnetventil auch einen Filter gibt, bzw das da einer drin ist. Ist das Richtig? Sollte man den Wechseln? Oder ist das egal?

    Gruss
     
  18. #17 V8gaser, 09.02.2019
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    Du hast nen Radmuldentank, da halten die Spulen eigentlich ewig. Und da es die mit verschiedenen Wattwerten gibt können die 8 Ohm schon sein -wären 1,5A, das haut hin.
    Der Filter in dem Ventil vorn sollt schon hie und da mal gewechselt werden- so alle 50-70000km.
     
  19. #18 DJ_Bruno, 09.02.2019
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    Anlage ist seit 12 Jahren ca drin, zudem ca 220.000 km mit LPG. Den Filter haben wir noch nie gewechselt
    Was brauch zum wechseln alles? Denke Dichtungen wären dann auch nötig.

    Unten die Schraube öffen und dann den Filter rausziehen oder? Die Gasleitung möchte ich ungern öffen...
     
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  21. #19 V8gaser, 09.02.2019
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    Da ist ein dicker O Ring drin, der kann normal bleiben. Gibt aber auch Filtersätze wo der mit bei ist. Da zischt dir nur das Gas aus der Leitung um die Ohren, nicht viel.
     
  22. Tdjoka

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    Das Problem schon gelöst!?

    LG
     
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